Now Drinking (2014)

1356789490
  • GuyIncognito User GuyIncognito Dabei seit: 13.01.2012Beiträge: 1,023Bewertungen: 2
    Optionen
    "theo22" schrieb:
    @GuyIncognito: Es wäre praktisch, wenn du noch anfügen könntest, von welchem Malt du sprichst. Oder ist der auch Incognito?


    Jetzt wollte ich euch mal raten lassen... :wink:
    ... ist noch ergänzt. Das kommt davon wenn man zu sehr mit dem Rum beschäftigt ist, den die Freundin grade nebenbei kredenzt :mrgreen:

  • Kanalpirogel User, Moderator Kanalpirogel Dabei seit: 11.10.2013Beiträge: 4,649Flaschensammlung:Flüssiges Vogelfutter - von führenden Züchtern empfohlenBewertungen: 17
    Optionen

    Aus der Reihe "Fröhliches Gepansche":

    Glen Grant The Major's Reserve + ein kleiner Schluck Tawny Port.

    Die Nase ändert sich nur minimal, wird etwas fruchtiger, aber im Geschmack kommen einige Nuancen dazu. Mehr Früchte, etwas Schokolade, die Sprittigkeit ist fast weg... Im Abgang gesellt sich etwas Kaffee dazu.

    Experiment geglückt. Glen Grant aufgewertet. :biggrin:

  • Psyk0man User Psyk0man Dabei seit: 14.03.2012Beiträge: 4,717Bewertungen: 102
    Optionen

    Mein erster Dram 2014:

    Caol Ila 30y Signatory CS 1982-2013 51,7%

    Guter Start

    MfG André

  • anorak User anorak Dabei seit: 24.10.2012Beiträge: 609Bewertungen: 12
    , letzte Änderung 3. Januar 2014 um 01:48
    Optionen

    Zum Aufwärmen jeweils einen Dram Strathisla 12 (Ananas) und Mortlach 15 G&M (Birne). Ich empfinde beide als sehr weich und durchaus für trinkbar, ohne analysieren zu müssen. Sie sind beide rund, fast perfekt. Aber damit auch etwas langweilig, was sich heute Abend fortsetzte.

    Danach hatte ich jeweils einen Talisker 10yo und eine DE (02/13) im Glas. Jemand hat hier mal gesagt, dass nur Glens süß wären, und meinte, dass rauchige Malts männlicher wären. Dem kann ich nicht zustimmen. Unterm Strich finde ich die DE einen Hauch besser, weil er eine liebliche Frucht mit sich trägt, die dem recht eindimensionalen 10yo fehlt. Aber das ist hohes Niveau, der 10yo kann schon ordentlich was. Aber den höheren Preis der DE finde ich nicht gerechtfertigt. Von beiden bleibt nicht viel im Mund zurück.

    Ich habe lange mit rauchigen Malts gehadert, aber war diesen nie abgeneigt. Meine erste Bestellung hier beinhaltete einen Caol Ila 12yo. Dann irgendwann Moch. Es folgten einige Samples, und ein 18yo steht auf meiner Most wanted Liste. Feine, beinahe vorsichtige Süße, gepaart mit dem Rauch, yeah. Aktuell trinke ich die sehr weiche, sehr gefällige DE.

    Die schönste Begegnung mit dem Rauch war bisher der BenRiach Solstice, der hat mich schier umgehauen. Was ich mit meinem Posting sagen möchte, ist, dass man sich nicht festlegen sollte, denn man könnte etwas verpassen.

    Gegensätze ziehen sich aus.
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 07.01.2012Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen
    Ben Nevis, 22 Jahre (1991-2013)

    aus der un-chilfiltered collection von Signatory

    Heute Fass: 2373 im Glas. Wow, 'ne echte Sherrybombe im Gegensatz zum Schwesterfass (Fass: 2374).
    Sehr,sehr lecker mit einem Wahnsinnsabgang!

    httpwwwwhiskydetypo3temp_processed_csm_attachment_d14f82db1a05f7b9eb699a6409526303_9094e6d4bcgif

    Letzte FT: Kavalan Selection (Dark Sherry Cask) & Kavalan Solist (Dark Port Cask) im Set

    Abgeschlossene FT: Bowmore 1987/2017 MoS Warehouse Diamands / 2 "Sherrymonster" von Glenfarclas / GF 1970/2009 RF / Ben Nevis 1972/2015 / Glenfarclas No. 20 / 3 Raritäten / BPCh / Glenfarclas 1978/2016 / Bunnahabhain 1988

    Sampleliste: Raritäten aus meiner Vorratskammer (im Moment sind keine Samples verfügbar)


    ☆☆☆ Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber es ist eine schöne Zeit bis dahin! ☆☆☆

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 3. Januar 2014 um 02:24
    Optionen

    Auf den Ben Nevis freu ich mich dann schon mal

    im Glas grad: Benriach 12 Sherry, also das PLV is da top, dennoch haut er mich jetzt nicht so vom Hocker. ist aber wenn ich keinen Mac 12 mehr haben werde durchaus ne Alternative, Charakter ist recht ähnlich, vllt nicht ganz so rund, etwas stärker und kratzbürstiger. :biggrin:

  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen
    "Bonamalt" schrieb:
    ...im Glas grad: Benriach 12 Sherry, also das PLV is da top, dennoch haut er mich jetzt nicht so vom Hocker. ist aber wenn ich keinen Mac 12 mehr haben werde durchaus ne Alternative, Charakter ist recht ähnlich, vllt nicht ganz so rund, etwas stärker und kratzbürstiger. :biggrin:

    ^^ hhmmm, hört sich eher vielversprechend an:idea: Den werde ich demnächst mal 'antesten'.
    Grundsätzlich mag ich ja auch "runde" Whiskies, aber hin und wieder mal einen mit entsprechenden "Ecken und Kanten":
    gerade DAS hat ja auch seinen Reiz. Danke für die Anregung!
    Sollte jemand über Samples verfügen - bitte gern eine PN an mich. Vielen Dank im Voraus und

    Grüße in die Runde \m/

    Roman

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Bitte nicht falsch verstehen: Der Benriach ist schon ein echter Speysider Sherrymalt, also sicher keine Achterbahn. Auch recht süß, aber eben nicht sooo elegant und rund wie der 12er Macallan in meinen Augen. Da ich aber auch nur eine Miniatur hatte, kann ich dir leider kein sample geben..

  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    Ist schon okay, Bonamalt - trotzdem DANKE! Ich werde mir dennoch ein Sample besorgen. Dass er gegen den Macallan nicht wirklich "ankommt", ist mir schon klar... 8)
    :arrow: Ach, hatte ich doch glatt vergessen. Heute mal wieder nen Kentucky Straight Bourbon im Glas ... soeben einen dritten Elmer T. Lee Single Barrel eingeschenkt. Weihnachtsgeschenk vom Bruder.
    Nun ja, es gibt bessere. Detaillierte Notes folgen später. Hab' noch "Ferien"... :wink:

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

  • Ratteos User Dabei seit: 10.12.2013Beiträge: 18Flaschensammlung:Ratteoss SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "Bonamalt" schrieb:
    Bitte nicht falsch verstehen: Der Benriach ist schon ein echter Speysider Sherrymalt, also sicher keine Achterbahn. Auch recht süß, aber eben nicht sooo elegant und rund wie der 12er Macallan in meinen Augen. Da ich aber auch nur eine Miniatur hatte, kann ich dir leider kein sample geben..


    Aktuell ist der Macallan 12 Jahre aus dem Sherry Fass auch mindestens doppelt so teuer... Empfiehlst du mir als Anfänger das ich lieber zu dem besagten Macallan greifen sollte oder das man nach 6 verkostetens Malts eh noch nicht den Unterschied zwischen 'herkömmlichen' Speysider und dem ja schon legendären Macallan zu schätzen weiß?

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.