"Hidden" Islay Malts

«1
  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:

    Hallo zusammen,

    mittlerweile bin ich die meisten Standards von Islay durch. Nun bin ich öfters über die fremd abgefüllten Single Malts aus Islay gestolpert und frage mich, ob die wohl was wären. Preislich sind sie defintiv interessant. Leider hat mir der Finlaggan Old Reserve nicht so richtig gefallen. Der war recht eindimensional, aber es gibt ja noch andere. Wie sind denn Eure Eindrücke/Erfahrungen beim Islay Storm, The Ileach und Co.? Gibt es Analogien zu bekannten Standardabfüllungen?

    Schöne Grüße
    Patrick

  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen

    Diese Abfüllungen sind meist junge Islay-Blends oder Single Malts und presislich auf jedenfall interessant. Aber geschmacklich keine Steigerung zu den meisten Standards.
    Wenn du tiefer in die Islaymaterie hinein willst dann nehm entweder ältere Abfüllungen (es ist echt geil zu riechen bzw. zu schmecken wie sich der Rauch mit dem Alter entwickelt) oder probiere Islay-Abfüllungen von unabhängigen Abfüllern (hier findest du ganz neue Geschmacksrichtungen von deinen bekannten und geliebten Brennereien).

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen

    Den Classic of Islay von Jack Wiebers find ich noch ganz interessant. Bisher hatte ich zwei Abfüllungen aus der Sherrytonne und die waren beide Spitze.
    Was drin ist...? Keine Ahnung, auf Lagavulin würd ich mich jedenfalls nicht festlegen.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • Terrorzone666 User Terrorzone666 Dabei seit: 09.10.2012Beiträge: 133Bewertungen: 0
    Optionen
    "Christopher" schrieb:
    Den Classic of Islay von Jack Wiebers find ich noch ganz interessant. Bisher hatte ich zwei Abfüllungen aus der Sherrytonne und die waren beide Spitze.
    Was drin ist...? Keine Ahnung, auf Lagavulin würd ich mich jedenfalls nicht festlegen.



    Da sind immer wieder andere Islay Malts drin, je nachdem was der Wieber halt in die Finger bekommt :wink: Laga vermutlich schon ne Weile nicht mehr, die würde man sicher nicht als günstige 39 € Flasche abfüllen. Muss aber zustimmen, dass die Classic Of Islays bisher immer gut waren und vom PLV (fassstarker Islay Single Malt für 39 €!) sowieso erstklassig. Hab selber drei verschiedene Flaschen zu Hause stehen. Kann ich ohne Vorbehalte empfehlen.

  • iDad User iDad Dabei seit: 14.01.2013Beiträge: 2,266Flaschensammlung:Kellerkinder von früher.Bewertungen: 61
    Optionen

    Was den Finlaggan angeht, so bin ich einer Meinung mit Dir, allerdings trifft das auch den Cask-Strength eher nicht zu, der ist sein (immer noch überschaubares) Geld m.E. auf jeden Fall wert.

    Die Elements of Islay Serie gehört sicher zum interessantesten in dieser Hinsicht, ist aber weder billig, noch wirklich 'hidden'. Seit einiger Zeit bin ich auch von den van Wees (the Ultimate) Abfüllungen, gerade von Islay recht begeistert, vllt. ist da ja was für Dich dabei.

    "It is true that whisky improves with age. The older I get, the more I like it." (Ronnie Corbett) "There's nothing better than having a good dinner, a fine bottle of whisky and a bad girl." (unknown)
  • Kanalpirogel User, Moderator Kanalpirogel Dabei seit: 11.10.2013Beiträge: 4,649Flaschensammlung:Flüssiges Vogelfutter - von führenden Züchtern empfohlenBewertungen: 17
    Optionen

    Smokehead und Peat's Beast habe ich bisher probiert. Die wissen beide definitiv zu gefallen. Eine Geschmacksexplosion im Vergleich zu OA-Islay-Standards darfst du aber natürlich nicht erwarten.

  • Rai User Rai Dabei seit: 14.09.2013Beiträge: 26Bewertungen: 0
    Optionen
    "Kanalpirogel" schrieb:
    Smokehead und Peat's Beast habe ich bisher probiert. Die wissen beide definitiv zu gefallen. Eine Geschmacksexplosion im Vergleich zu OA-Islay-Standards darfst du aber natürlich nicht erwarten.


    Nun, der Smokehead konnte mich nur zum Teil überzeugen, jetzt, wo der alle ist, habe ich so gedacht, das Geld hätte ich lieber in einen Ardbeg oder Laphroaig investiert, der Smokehead ist jetzt nicht schlecht, aber um das gleiche Geld hätten die beiden Vorgenannten wohl mehr gekonnt.

    Der rote Bereich beginnt da, wo der Mut aufhört
  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    , letzte Änderung 4. Januar 2014 um 10:09
    Optionen
    "Rai" schrieb:
    "Kanalpirogel" schrieb:
    Smokehead und Peat's Beast habe ich bisher probiert. Die wissen beide definitiv zu gefallen. Eine Geschmacksexplosion im Vergleich zu OA-Islay-Standards darfst du aber natürlich nicht erwarten.


    Nun, der Smokehead konnte mich nur zum Teil überzeugen, jetzt, wo der alle ist, habe ich so gedacht, das Geld hätte ich lieber in einen Ardbeg oder Laphroaig investiert, der Smokehead ist jetzt nicht schlecht, aber um das gleiche Geld hätten die beiden Vorgenannten wohl mehr gekonnt.


    Das sehe ich exakt genauso, mich hat der Smokehead auch nicht wirklich überzeugt.

  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    Optionen

    neben dem Classic of Islay von JWWW möchte ich Dir noch gerne den Glen Peat Class 18yo 50% von Malts of Scotland (MoS) empfehlen ... :biggrin:

  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Danke für die ganzen Tips und Hinweise. Den Classic und den Big Peat werde ich beim nächsten Besuch in meinem Pub probieren.

    Bei van Wees muss ich mich mal Einlesen. Da gibt es doch so einiges.

  • Timothois User Dabei seit: 09.02.2018Beiträge: 3Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo zusammen! Hab eine Frage zum Peat's Beast. Kann mir jemand plausibel erklären, wieso die Brennerei sich nicht zu erkennen gibt? Es ist doch ein Single Malt; steht jedenfalls drauf; und die Nennung der Brennerei wäre doch in meinen Augen eher förderlich für den Verkauf. 

    Es ist mir einfach unverständlich und ein Rätsel.

    Weiß da jemand was oder hat eine mögliche Erklärung?


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.