Neuling braucht Hilfe beim "t-spooned"

2»
  • hettrum User Dabei seit: 27.01.2012Beiträge: 1,096Bewertungen: 0
    Optionen

    Dein Balvenie läuft normalerweise unter der Bezeichnung Burnside (Balvenie + das Löffelchen Glenfiddich). Selbiges betrifft auch den Westport, falls dir der mal unterkommt(Glenmorangie und ein Löffelchen Glen Moray).
    Ansonsten müssen die Tropfen nicht schlecht sein, was ja Toms Westports oder der Burnside bewiesen haben. Aber es ist eben kein Single Malt. Sollte der Händler dieses als Single Malt verkaufen ist es schlichtweg Betrug und nicht nur irreführend.
    Just my two cents

  • Kapaneus User Kapaneus Dabei seit: 15.02.2010Beiträge: 1,051Flaschensammlung:Kapaneus's SammlungBewertungen: 51
    Optionen

    Hier gibt es sowas übrigens auch bei TWS: http://www.whisky.de/shop/Schottland/Blend-Grain-Vat/Two-Famous-Highlanders-Dram-Collection-16J-1997-2013.html

    Und wie hier ja auch schon gesagt wurde, der Inhalt kann genau so gut oder schlecht sein wie es bei jedem Single Cask Malt der Fall sein kann. Es ist eh die Frage, ob man kleine Mengen (<5%) einer anderen Flüssigkeit, ob jetzt nen anderer Single Malt, Bourbon oder Sherry, wirklich rausschmeckt.

  • strhlmn
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 06.01.2014Beiträge: 6Bewertungen: 0
    Optionen

    Nochmals danke für die Hilfe.

    Aber warum sollte man dann nicht immer direkt den etwas preisgünstigeren Burnside kaufen, anstatt den Balvenie ? Wenn es eigentlich zu 99,99% Balvenie ist, müsste er dann nicht auch zu 99,99% so schmecken ? Oder gibts da doch einen kleinen Unterschied obs eine "Originalabfüllung" ist oder eben, wie oben geschrieben, "irgendein Fass was 16 Jahre alt ist" ?

  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen

    Dir ist hoffentlich klar, dass jedes Faß Whisky aus einer Brennerei unterschiedlich schmeckt. Die in großen Auflagen herausgebrachten Standard-Whiskies aus einer Brennerei (z.B. Balvenie 12 Double Wood) schmeckt nur immer "fast" gleich weil die mehrere Dutzend Fäßer zusammenschütten und der Masterblender der Brennerei die Fäßer so auswählt, dass das soganannte aktuelle Batch genauso schmeckt wie das vorhergehende.

    Ein Single Cask (Einzelfaßabfüllung) einer Brennerei hat zwar nen ähnlichen Character - schmeckt aber nie gleich.

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • Kapaneus User Kapaneus Dabei seit: 15.02.2010Beiträge: 1,051Flaschensammlung:Kapaneus's SammlungBewertungen: 51
    Optionen

    Genau das, eine Standardabfüllung ist eben Standard und schmeckt praktisch immer gleich. Leichte Abweichungen kann es geben, die aber wirklich rauszuschmecken schafft man eigentlich nur im direkten Vergleich und wenn die Flaschen im Abstand von mehreren Jahren gekauft wurden.

    Einzelfässer können je nach Fassart, Lage im Regal, Tagesform des Brennmeisters usw. anders schmecken. Nur weil es aus der gleichen Brennerei kommt und das gleiche Alter hat muss es nicht gleich schmecken. Überhaupt müssen Einzelfässer nicht unbedingt besser sein als Standards, es kommt eben ganz darauf an was du z.B. an Balvenie magst.

  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    , letzte Änderung 7. Januar 2014 um 12:20
    Optionen

    Einzelfässer können je nach Brennerei im Geschmack sogar ganz brutal heftig voneinander abweichen, je nachdem, was der Blendmaster als Endprodukt zusammen komponiert. Spontan fällt mir als Beispiel immer noch die Geschichte vom BenRiach 16yo. ein, die ich hier mal wieder gegeben habe: Da gab es mal ein Fest, zu dem einer der Gurus von BenRiach (ich meine es war Mr. Buchanan) Probenfläschchen der Einzelfässer (elements #1 through #5)mitgenommen hatte und erklärte, wieviel davon %ual im fertigen Malt drin war und welche Aufgabe es bei der Geschmacksbildung hatte. Es handelte sich um stark voneinander abweichende Proben, bei denen wohl der Brennereicharakter der Gleiche war, der Fasseinfluss aber sehr sehr unterschiedlich und zudem ca. 3% des Spirits (in manchen batches offensichtlich mehr, wie die Diskussionen zum BR16 hier zeigen) aus peated malt bestand.

    Eigentlich hatte Marko aber schon auf Alles hingewiesen.

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • Auchroisk2014 User Auchroisk2014 Dabei seit: 26.02.2014Beiträge: 648Bewertungen: 0
    Optionen
    "strhlmn" schrieb:
    Hallo,
    ich habe zu Weihnachten von einem Bekannten einen (wie er sagt) "vom Fass direkt abgefüllten Whisky" bekommen. Er soll laut Verkäufer was für "Kenner" sein usw.
    Was mich allerdings verwirrt ist die Bezeichnung, die dieser Verkäufer auf das Glas geschrieben hat: "t-spooned single malt, 99,9% Balvenie, 16 Jahre"
    Ich konnte leider auch mit Hilfe von google nicht herausfinden was genau dieses t-spooned bedeutet. Ich verstehe nur soviel: Es ist praktisch "verunreinigter" 16jähriger Balvenie ? Auch habe ich irgendetwas gelesen was im Zusammenhang mit dem Namen der Destillerie steht, also rechtlich ein Name genutzt wird obwohl diese Destillerie damit nicht viel zu tun hat, und es auch mit verschiedenen Fässern zu tun hat.

    Also ihr seht schon, ich blicke wirklich nicht durch, bitte erklärt mit so detailliert wie möglich was dieses t-spooned bedeutet, und ob man dieses t-spooned unter wirklichen Kennern überhaupt schätzt oder der Verkäufer ihm vom Pferd erzählt hat.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Thomas


    Habe gerade eben Deinen Beitrag gelesen und genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, als ich in einem "dieser Läden" vor so einem "Fass" bzw. vor so einem individuellen Abfüllfasses stand.

    Grundsätzlich finde ich diese "Läden mit Möglichkeit sich eine persönliche Menge eines bestimmten Whiskys abfüllen zu lassen" bis dato sehr positiv.
    So kann man probieren und neue Geschmacksvarianten und -vorlieben für sich selbst entdecken und ausprobieren.

    Allerdings hat mich dieser "t-spoonend" auch recht irritiert und ich habe mich gefragt, soll so ein Whisky was "höherwertiges" sein oder ist so ein Whisky nur ein Beispiel bzw. eine Probe für einem selbst und des Handelsunternehmens um auszutesten, ob solch "Exoten-Whiskys" bei den Leuten ankommen oder nicht...

    bin mir da nicht sicher.
    Bislang habe ich so einen Whisky noch nicht für mich verkostet und bin mir nicht sicher, ob es empfehlenswert ist, dafür Geld auszugeben?

    Habe irgendwie innerlich einen Abstand gegenüber diesen "t-spoonend" Whisky...
    Vielleicht ein Fehler? Ich weiß nicht. Ist halt mein eigenes Bauchgefühl und lege das Geld lieber für einen feinen unvermischten Single-Malt an.

    Whisky ist kein Getränk, Whisky ist eine Weltanschauung. (Rudyard Kipling)
  • Rauschi User Dabei seit: 07.10.2016Beiträge: 1Bewertungen: 0
    Optionen

    Leute, Leute,

    ich habe diesen Whisky selbst auch gekauft, er ist hervorragend.
    Warum ist das ein Whisky für Kenner? Nun, der random Käufer sieht, es ist ein blend. Also nichts besonderes. Der Kenner weiß allerdings wie wenig Glenfiddich da drin ist und weiß dass man den teaspoon Glenfiddich nicht heraus schmeckt, es sich also hier faktisch um einen Balvenie handelt, Kurz der Kenner erkennt den single malt, der Novize denkt es ist blos ein blend.
    Warum der Aufwand? Nun, exklusive, gute single malts verkaufen sich sehr teuer, besonders in aufstrebende Regionen der Welt als Statussymbol und so ist es hier halt gelungen, ein interessantes Produkt zu kreeiren, welches gerade für das Gegenteil davon steht, es steht für understatement, tut wie ein blend, ... ist auch nicht teuer, schmeckt hervorragend und macht zugleich Balvenie nicht die Preise für ihre single malts kaputt.

  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 7. Oktober 2016 um 15:53
    Optionen

    Und wo kann man denn diesen "hervorragenden" Whisky käuflich erwerben? Warum ist da nicht direkt ein Link mitgepostet worden?

    Bestimmt ist das für den zweiten Beitrag vorgesehen.

  • nemesis User nemesis Dabei seit: 25.09.2013Beiträge: 780Flaschensammlung:nemesis destruction rangeBewertungen: 150
    Optionen

    Hallo Thin, den Whisky willst Du sicher nicht, wenn es sich um das gleiche Fass handelt ist es schon fast 3 Jahre alt und der Alkoholgehalt geht gegen Null.

    There are two things a highlander likes naked and one of them is malt whisky schottische Redensart
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.