Ab wann bin ich Stammkunde?

1234568
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 10. Januar 2014 um 09:54
    Optionen

    Zur Sicherheit.
    Mir ging es nicht darum dass ich die Meinung der user wie ASWhisky nicht respektiere, ich konnte sie nur ohne den Hintergrund wie von Marko_I nicht verstehen. Allerdings lese ich aus dem Bericht auch nicht raus, dass die 7 Leute aus dem Lager gekündigt wurden, während in Kirchheim die Arbeit an einen Logistiker übergeben wurde. Also werden die 7 Leute entweder noch in Seeshaupt arbeiten, oder nach Kirchheim gewechselt sein - so weit weg ist das ja auch wieder nicht.
    Ich erkenne trotz allem keine Informationspflicht von Seiten TWS an uns User / Kunden. Und sry wenn ich dass so sage, aber wir sind (bzw. die meisten von uns) Kunden und keine Partner. Große Unternehmen geben solche Informationen auch erst dann raus, wenn der Prozess abgeschlossen ist, und dieser hier ist ja nicht abgeschlossen (siehe Whisky.com und Umbauten in Seeshaupt).
    Allerdings kenne ich TWS nur seit ein paar Monaten und habe von der früheren Kundenbindung keinen Einblick. TWS verhält sich m.E. zur Zeit so wie jedes andere mittelgroße Unternehmen und nicht wie ein kleiner, süßer, familiärer Betrieb

    Ich bin trotz allem der Meinung dass Stammkunden in gewissen Fällen bevorzugt werden sollten, immerhin bringen sie einen Großteil des Umsatzes. Wenn Herrn Lünings Definition eines Stammkundens heute noch stimmt, sollten eh 95% der hier schreibenden User dazugehören - also würde ich da keinen Streß machen, sondern bei Interesse schnell bestellen.

    In Seeshaupt haben alle Mitarbeiter die Möglichkeit nachzuschauen (online), von welchem Whisky wie viele Flaschen in Krichheim lagern. Also wusste Herr Lüning 100%ig zu dem Zeitpunkt als er das Video gedreht hat, wie viele Flaschen da noch vorrätig sind. In meinen Augen war das eine geniale Art von Marketing um die Flaschen schnell zu verkaufen. Angefangen von dem Hinweis auf Stammkunden bis zu dem Video. Als Verkäufer kann ich da nur Beifall klatschen, als User und potentieller Käufer könnte ich mich ärgern icon_smile.gif
    Zudem ist das Video auch für einen späteren Zeitpunkt noch zu gebrauchen

  • niggy1813 User niggy1813 Dabei seit: 15.01.2013Beiträge: 996Bewertungen: 86
    Optionen

    Ich möchte auch nochmal kurz auf das Themas "Warum das Video zu einem Whisky einstellen, der eh (bald) vergriffen ist?" eingehen.

    Ich denke manche vergessen, dass die Videos von Horst mehrere Zwecke mit sich bringen.
    Zum einen ist es die Informationsbeschaffung für uns Verbraucher. Und als Verbraucher finde ich es gut, mir auch später Videos zu vielleicht nicht mehr im TWS erhältlichen Whisky anschauen zu können. Es kann ja sein, dass ich den Whisky später doch noch irgendwo kaufen kann und dann freue ich mich über ein verfügbares Tasting-Video. Andererseits müsste Horst ja konsequenterweise auch alle Videos entfernen, deren Whiskys er nicht mehr im Angebot hat.
    Ein anderer Zweck der Videos ist Werbung für Horst. Sucht jemand im Netz nach einem Whisky und stößt dabei auf Horst's Video (die Wahrscheinlichkeit ist mittlerweile sehr hoch), so bekommt er dort sofort mehrere Hinweise auf seinen Shop, schaut vielleicht darin nach und kauft mit viel Glück etwas, auch wenn es nicht unbedingt der Whisky aus dem Video ist. Und schon hat Horst wieder gewonnen.

    Es gibt sicher auch noch viel mehr Gründe, warum Horst diese Videos macht und ich finde, man sollte diese Sache etwas differenzierter betrachten als nur aus Verbrauchersicht. So sehe ich das jedenfalls.

    aktuelle FTs:


    beendete FTs: #1 / #2 / #3 / #4 / #5 / #6 / #7 / #8 / #9 / #10 / #11 / #12 / #13 / #14 / #15 / #16 / #17


    Adventskalender: 2014

    EuleMrRumsky2 gefällt das
  • dubbeglas User dubbeglas Dabei seit: 17.11.2013Beiträge: 79Flaschensammlung:dubbeBarBewertungen: 14
    , letzte Änderung 10. Januar 2014 um 10:11
    Optionen
    "Mathias83" schrieb:
    Im aktuellen Blog Video gibt er einen Hinweis drauf das er aktuell selbst in München ist
    Minute 7:47


    so muss man das nicht unbedingt verstehen. Wenn er einem landesweiten Publikum erzählt was "wir hier in München haben", dann kann das durchaus auch aus allgemein bayerischer oder Seeshaupter Sicht formuliert sein.

    Ansonsten würde mich aber schon interessieren, ob das "Studio" in Seeshaupt oder München steht. Stelle mir das logistisch schwierig vor, wenn er nach einem Arbeitstag in Seeshaupt noch ein paar Flaschen verkosten will und dazu 80km fahren muss (und wieder zurück :biggrin:)...

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 10. Januar 2014 um 11:23
    Optionen

    Bauchpinseln will gelernt sein. Abgesehen davon, dass es mit der Clubmitgliedschaft bereits ein Stammkunden-Bauchpinseln offeriert wird (das aber vermutlich von Nicht-Clubmitglieder mit finanziert wird), sollte man das eventuell darüber hinausgehende Bauchpinseln im Stillen mit seinen Stammkunden ausmachen und hoffen, dass diese das Bauchpinseln diskret behandeln.

    Wenn öffentlich (online) ein Produkt für alle (Hinweise auf Stammkunden werden bevorzugt sind daher widersinnig) angeboten wird und dieses dann ausverkauft ist, dann ist das eben so. Warum sollte sich ein Stammkunde darüber echauffieren? Mal abgesehen davon, dass selbst hier vermutlich zahlreiche Stammkunden nichts abbekommen haben.

    Um den Vergleich mit dem Bäcker aufzugreifen: Wenn ich im Bäckerladen in der Auslage das Angebot anschaue und mein Interesse an den Sonderedition-MitSesamUndMohn-Laugenbrötchen geweckt wird, ich dann 2 davon kaufen möchte und dann höre, dass diese bereits eventuell für Stammkunden reserviert sind, dann stößt das bei mir auf Unverständnis. Sollen sie es halt gleich wegpacken und mir als Wasauchimmerfüreinkunde nicht den Mund wässrig machen.
    Wie hoch mag wohl die Motivation sein, dass ich nach so einer Erfahrung erneut den Bäcker besuche? Tatsächlich die Motivation Stammkunde werden zu wollen?
    Solange es zwei Straßen weiter einen Bäcker gibt, bei dem ich das kaufen kann, was er anbietet (wenn auch vielleicht keine Sonderedition-MitSesamUndMohn-Laugenbrötchen), wohl kaum.
    Ein Monopolist mag sich hingegen eine solch konsumentenfreundliche Strategie durchaus leisten können.

    Aber ich will hier natürlich TWS nichts vorschreiben, sondern nur meine Sicht darlegen.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.04.2013Beiträge: 0Flaschensammlung:Westerwälders SammlungBewertungen: 1
    Optionen
    "DeJa" schrieb:
    Bauchpinseln will gelernt sein. Abgesehen davon, dass es mit der Clubmitgliedschaft bereits ein Stammkunden-Bauchpinseln offeriert wird (das aber vermutlich von Nicht-Clubmitglieder mit finanziert wird), sollte man das eventuell darüber hinausgehende Bauchpinseln im Stillen mit seinen Stammkunden ausmachen und hoffen, dass diese das Bauchpinseln diskret behandeln.

    Aber ich will hier natürlich TWS nichts vorschreiben, sondern nur meine Sicht darlegen.



    Genau so sehe ich das auch. Soll TWS doch einen "Stammkunden-Newsletter" erstellen, wo ausgewählten Kunden (die Arbeit muss er sich dann schon machen, wer zum erlauchten Kreis gehört, aber da hat er bestimmt schlaue Excel-Tabellen) solche Angebote gemacht werden. Aber bitte nicht der im übertragenen Sinne Laufkundschaft (zu der zähle ich mich mal)den Mund wässrig machen und dann gleich ins Angebot online schreiben "Du kommst hier nicht rein". Man stelle sich vor, die Playstation 4 oder der letzte neue Harry Potter wäre von Amazon in dieser Weise angeboten worden.
    OK, den Stammkunden freut es, fühlt er sich doch dann gebauchpinselt. Mich hat die beworbene Flasche speziell zwar nicht interessiert, aber dieser kleine Hinweis im Shop hat mich verärgert. Es mag der Geschäftsführung von TWS möglicherweise egal sein, aber ich als Kunde werde durch solche Aktionen verleitet, mich doch öfter mal auch woanders umzusehen, obwohl ich mit dem Service von TWS bisher zufrieden war.
    Ich sehe darin auch eine gewisse Arroganz im Geschäftsgebaren, die sich ja auch schon in denn teils zwar unterhaltsamen, aber in der Sache oft unsäglichen Unterblog-Videos angedeutet hat.

    Im Übrigen finde ich, statt einen Wind um solche Einzelflaschen zu machen, sollte TWS lieber daran arbeiten, die Lücken im Standardprogramm zu schließen, jetzt mit dem neuen Lager dürfte das doch kein Problem sein.

  • Tabrulavubeg User Tabrulavubeg Dabei seit: 13.04.2010Beiträge: 1,420Bewertungen: 0
    Optionen
    "Tom na Gruagaich" schrieb:
    Die Problematik, die Marko_I hier angesproche hat, liegt darin, dass Horst_S über jahre durch die beschrieben Information bezüglich des gut wachsenden aber immer noch familiären Unternehmens seiner Frau ein Interesse und auch eine gewisse Bindung zu seinen Kunden über Newsletter & Forum aufgebaut hat. Ich vermute, dass war zum einen ein wenig (berechtigter) Stolz auf die eigene Leistung, zum anderen wollte er damit seinen Kunden das Gefühl geben, Teil davon zu sein. Darum wurde informiert, darum schrieb er im Forum etc.
    Diese positive Stimmung trug sicher dabei, dass viel über Mund zu Mund Propaganda geworben wurde.

    Wenn man diese Informationspolitik von damals nun plötzlich ändert, und der Wegzug des Lagers oder die vermeintliche internationale Ausrichtung sind nun mal erwähnenswerte Informationen der gleichen Qualität wie früher, kann man sich fragen, ob er einfach nur keine Lust mehr hat, oder einfach seine Kunden nicht mehr in alles einbeziehen möchte. Er muss es wahrlich nicht, aber es kann der Anschein erweckt werden, dass er diese Enge Bindungspolitik zum Kunden vielleicht nicht mehr als nötig erachtet.


    Ja, so sehe ich das auch. Alternativ dazu, eine weitere Information über die aktuellen "Vorgänge" nur einfach für nicht nötig zu erachten, könnte auch unterstellt werden, daß diese - wieso auch immer - bewußt nicht erläutert wurden.
    Sei es, um das o.g. Bild der heilen Seeshaupter Familienbetriebswelt (nicht ganz uneigennützig) aufrecht zu erhalten, oder warum auch immer.

    Viele regen sich hier darüber auf, dass TWS keinerlei Verpflichtung hat, seine Kundschaft über derlei Vorgänge zu informieren.
    Das ist natürlich völlig richtig.
    Doch passt eben diese kommunikative Passivität so gar nicht zu der breiten "Informationsfront", die hier in den letzten Jahren proaktiv aufgebaut wurde. Man ist es ja eher gewohnt, auch etliche Infos oder "Inhalte" zu bekommen, die man eigentlich nicht braucht.

    Ich erinnere daran, daß H. Lüning hier vor einigen Monaten im Detail die Umstellung des Servers dargestellt hat. Das ging soweit, spezifische Leistungsdaten und Screenshots mit in den entsprechenden Beitrag einzubinden.

    Da würde ich doch erwartet haben, daß auch einschneidende Veränderungen im Logistikprozess zumindest irgendwo mal erwähnt werden.

  • iDad User iDad Dabei seit: 14.01.2013Beiträge: 2,266Flaschensammlung:Kellerkinder von früher.Bewertungen: 61
    Optionen

    Mich als Stammkunde (zumindest im Letzten Jahr) überraschte das alles nicht sehr. Ich finde es auch nicht 'schlimm', eher bestätigt es meine Sicht, zum (veränderten?) Selbstverständnis/Geschäftsgebahren von TWS, bzw. Horst Lüning.

    Horst_$ hat in den letzten Jahren einen immens erfolgreichen Versandhandel aufgebaut, und allem Anschein nach haben neben den externen Faktoren, wie allgemeiner Whisky-Boom in D Krise in anderen EU Ländern etc., vor allem die engagierte Arbeit von Horst Lüning selbst dazu beigetragen. Ob das jetzt alles auf einer überlegenen Strategie beruht, oder auch ein Gutteil Fleiß und Glück dabei waren lassen wir mal dahingestellt.

    Insbesondre die Videos und deren Reichweite hat dem sicher eine großen Schub gegeben und dadurch ist Horst Lünning dann richtig zum Star geworden und lebt dies auch im Unterflog aus. Wie viele Stars glaubt er aber sicher noch (Pflegt aber zumindest das Image) dass er im Club um die Ecke (z.B. hier) immer noch genau so beliebt und nahbar ist wie in den Anfangszeiten seiner Kariere. Wäre er gerne, aber die Zeit und der Aufwand rechnet sich halt nur noch bedingt...

    TWS hat den Persönlichkeiten der Offline-Läden seine social-media Aktivitäten (auf als die noch gar nicht so hießen) in Person H.Lüning entgegengesetzt. Je größer der Laden aber wird, desto schwieriger wird es aber selbst im Web das aufrecht zu erhalten und außerdem ja auch langweilig, weil ja doch immer wieder die selben Neulinge mit den selben Anliegen kommen - und im Gegensatz zu offline sehen sie noch nicht mal anders aus.

    Stammkundschaft, auch solche, die sich intensiv engagiert, wie wir hier spielt sicher eine Rolle, aber letztlich ist das nicht wirklich messbar. Dass wir dieses Forum und auch den Shop auch als unserer Heimat sehen, heißt nicht, dass TWS das auch so versteht.

    Ich glaube wir sollten und nichts vormachen unsere Bedeutung hier wird zu aller erst am Umsatz gemessen, zu dem wir in Summe sehr wenig beitragen. Ich glaube, dass das durchaus Risiken birgt (wie rapides Wachstum an sich), aber das ist ja nun mal Sache der Lüninigs, wie sie ihr Geschäft betreiben.

    "It is true that whisky improves with age. The older I get, the more I like it." (Ronnie Corbett) "There's nothing better than having a good dinner, a fine bottle of whisky and a bad girl." (unknown)
    Albaron gefällt das
  • Marco_W User Marco_W Dabei seit: 31.03.2011Beiträge: 188Flaschensammlung:Marco's kleine SammlungBewertungen: 77
    Optionen
    "iDad" schrieb:
    Stammkundschaft, auch solche, die sich intensiv engagiert, wie wir hier spielt sicher eine Rolle, aber letztlich ist das nicht wirklich messbar. Dass wir dieses Forum und auch den Shop auch als unserer Heimat sehen, heißt nicht, dass TWS das auch so versteht.

    Ich glaube wir sollten und nichts vormachen unsere Bedeutung hier wird zu aller erst am Umsatz gemessen, zu dem wir in Summe sehr wenig beitragen.

    +1
    Uneingeschränkte Zustimmung...

    Ein Glas ist fabelhaft, zwei sind zu viel, drei sind zu wenig. - Fortis est veritas -
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "WolferlQ3" schrieb:
    In Seeshaupt haben alle Mitarbeiter die Möglichkeit nachzuschauen (online), von welchem Whisky wie viele Flaschen in Krichheim lagern. Also wusste Herr Lüning 100%ig zu dem Zeitpunkt als er das Video gedreht hat, wie viele Flaschen da noch vorrätig sind. In meinen Augen war das eine geniale Art von Marketing um die Flaschen schnell zu verkaufen.


    Ich glaube, du überinterpretierst da was rein. Speziell mit "wusste 100%ig".
    Nach der Logik wüßte er auch bei jedem Video 100%ig, was der Whisky kostet. Weiß er aber nicht. :wink:
    Horst *könnte* auch vor dem Verkosten mal kurz ins Wörterbuch schauen, was diverse nur schwammig/geschätzt verstandene englische Begriffe auf den Packungen bedeuten. Macht er aber nicht.
    Wenig Vorbereitung, was im Kopf ist, muss reichen, sehr spontan (und zeitsparend).
    Bei der Flaschenauswahl ist das sehr verschieden:
    * selbst ausgesucht
    * Kundenwünsche
    * Ausgewogenheit (ich müßte mal wieder einen Bourbon/Irish/Blend/Likör/Whisky von UA xyz verkosten)
    * vom General befohlen :wink:
    * steht zufällig gerade (Musterflasche, Retour o.ä) eine in Reichweite herum
    * günstige Gelegenheit (undichte Flasche, geborgt von Bekannten, Proben von Hersteller)
    * Flasche hat eh schon besondere Aufmerksamkeit
    ...
    Dass er dabei Flaschen erwischt hat, die lagermäßig eh schon kurz vorm Abnippeln waren oder bei Erscheinen des Videos gar schon vergriffen, kam schon öfter vor. Shit happens.
    Die Flasche war halt im Visier, persönliche Neugier, Kundenaufmerksamkeit, eher hat die Verkostung nicht geklappt, Feiertage, Videobearbeitung hat gedauert, da hat's gerade noch gereicht, das Video vor Ausverkauf der Flaschen rauszubringen bzw. das mit dem letzten Schwung Flaschen zu synchronisieren. Ja mei.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    Eule gefällt das
  • iDad User iDad Dabei seit: 14.01.2013Beiträge: 2,266Flaschensammlung:Kellerkinder von früher.Bewertungen: 61
    Optionen

    Marko_I hat manchmal Insider-Wissen, dass mich vermuten läßt er arbeite für die NSA :wink:

    Cooler Post! Nur für alle, die glauben, dass Herr Dr. Lüning (weiß man da eigentlich hmehr beim Geheimdienst?) sich stets nur an seine postulierten und von den Medien verschwiegenen komplexen Strategien zur Erlangung der Weltherrschaft akribisch und leidenschaftslos hält - der mag nun überrascht sein.

    Es menschelt - juhu!

    "It is true that whisky improves with age. The older I get, the more I like it." (Ronnie Corbett) "There's nothing better than having a good dinner, a fine bottle of whisky and a bad girl." (unknown)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.