Ab wann bin ich Stammkunde?

12345679»
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 10. Januar 2014 um 16:05
    Optionen
    "iDad" schrieb:
    Marko_I hat manchmal Insider-Wissen, dass mich vermuten läßt er arbeite für die NSA :wink:

    Da is jetzt nix Geheimnisvolles bei, Videos gucken, Kommentare dazu lesen, eins und eins zusammenzählen...
    Oft genug erzählt er, warum er die Flasche gerade verkostet, oft genug schätzt er Preise und liegt daneben (meist drunter :wink:), und oft genug "rät" er Wortbedeutungen.
    Für mich sieht das so aus: Die Flaschen für die Verkostungen werden die Woche über bei Gelegenheit (ohne extra Zeitaufwand) "eingesammelt" und bereitgestellt, und dann werden an einem Abend 4-5 davon genommen, am Stück verkostet, das ist in einer Stunde gegessen.
    Manch einer vermutet wohl für jedes Video wohlüberlegte Vorauswahl, eine Stunde Vorbereitung, strategische Planung etc., aber dann gäbe es keine 5 Videos die Woche.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    Eule gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    "WolferlQ3" schrieb:
    In Seeshaupt haben alle Mitarbeiter die Möglichkeit nachzuschauen (online), von welchem Whisky wie viele Flaschen in Krichheim lagern. Also wusste Herr Lüning 100%ig zu dem Zeitpunkt als er das Video gedreht hat, wie viele Flaschen da noch vorrätig sind. In meinen Augen war das eine geniale Art von Marketing um die Flaschen schnell zu verkaufen.


    Ich glaube, du überinterpretierst da was rein. Speziell mit "wusste 100%ig".
    Nach der Logik wüßte er auch bei jedem Video 100%ig, was der Whisky kostet. Weiß er aber nicht. :wink:
    Horst *könnte* auch vor dem Verkosten mal kurz ins Wörterbuch schauen, was diverse nur schwammig/geschätzt verstandene englische Begriffe auf den Packungen bedeuten. Macht er aber nicht.
    Wenig Vorbereitung, was im Kopf ist, muss reichen, sehr spontan (und zeitsparend).
    Bei der Flaschenauswahl ist das sehr verschieden:
    * selbst ausgesucht
    * Kundenwünsche
    * Ausgewogenheit (ich müßte mal wieder einen Bourbon/Irish/Blend/Likör/Whisky von UA xyz verkosten)
    * vom General befohlen :wink:
    * steht zufällig gerade (Musterflasche, Retour o.ä) eine in Reichweite herum
    * günstige Gelegenheit (undichte Flasche, geborgt von Bekannten, Proben von Hersteller)
    * Flasche hat eh schon besondere Aufmerksamkeit
    ...
    Dass er dabei Flaschen erwischt hat, die lagermäßig eh schon kurz vorm Abnippeln waren oder bei Erscheinen des Videos gar schon vergriffen, kam schon öfter vor. Shit happens.
    Die Flasche war halt im Visier, persönliche Neugier, Kundenaufmerksamkeit, eher hat die Verkostung nicht geklappt, Feiertage, Videobearbeitung hat gedauert, da hat's gerade noch gereicht, das Video vor Ausverkauf der Flaschen rauszubringen bzw. das mit dem letzten Schwung Flaschen zu synchronisieren. Ja mei.


    Ok - D´acord

    Bei ca. drei neuen Videos pro Tag wäre ich zumindest davon ausgegangen dass vorher Lagerbestände und Preise gecheckt werden. Aber Du hast recht, grad bzgl. des Preises kommt in den Videos oftmal die entsprechende Info nicht rüber. Ist mir auch schon aufgefallen.
    Das ist ein wenig sehr freestyle - macht aber einen Teil des Charmes der Videos aus

  • iDad User iDad Dabei seit: 14.01.2013Beiträge: 2,266Flaschensammlung:Kellerkinder von früher.Bewertungen: 61
    , letzte Änderung 10. Januar 2014 um 16:18
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    Da is jetzt nix Geheimnisvolles bei, Videos gucken, Kommentare dazu lesen, eins und eins zusammenzählen...


    Aber genauso arbeiten doch die meisten Geheimdienste :wink: Nur kommen die wahrscheinlich öfter zu falschen Ergebnissen als Du eben.

    Ich fand nur, Du hast es so lebendig - trotz Bulletlist - geschrieben, dass es wirklich ein perfektes Bild ergab.

    +1 - wie man hier so schreibt.

    "It is true that whisky improves with age. The older I get, the more I like it." (Ronnie Corbett) "There's nothing better than having a good dinner, a fine bottle of whisky and a bad girl." (unknown)
    Marc1985 gefällt das
  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen
    "Tom na Gruagaich" schrieb:
    Die Problematik, die Marko_I hier angesproche hat, liegt darin, dass Horst_S über jahre durch die beschrieben Information bezüglich des gut wachsenden aber immer noch familiären Unternehmens seiner Frau ein Interesse und auch eine gewisse Bindung zu seinen Kunden über Newsletter & Forum aufgebaut hat. Ich vermute, dass war zum einen ein wenig (berechtigter) Stolz auf die eigene Leistung, zum anderen wollte er damit seinen Kunden das Gefühl geben, Teil davon zu sein. Darum wurde informiert, darum schrieb er im Forum etc.
    Diese positive Stimmung trug sicher dabei, dass viel über Mund zu Mund Propaganda geworben wurde.

    Wenn man diese Informationspolitik von damals nun plötzlich ändert, und der Wegzug des Lagers oder die vermeintliche internationale Ausrichtung sind nun mal erwähnenswerte Informationen der gleichen Qualität wie früher, kann man sich fragen, ob er einfach nur keine Lust mehr hat, oder einfach seine Kunden nicht mehr in alles einbeziehen möchte. Er muss es wahrlich nicht, aber es kann der Anschein erweckt werden, dass er diese Enge Bindungspolitik zum Kunden vielleicht nicht mehr als nötig erachtet. Das wirft dann rückwirkend einen vielleicht etwas schalen Beigeschmack auf die sympatische Einbindung werfen, da diese wohl nur zum Teil aus Begeisterung bestand und viel aus kalkuliertem Handeln.

    Ich hoffe, ich habe da die Problemtik noch etwas erläutern können.


    Besser hätte ich meine Gedanken auch nicht ausdrücken können. :razz:

    GloinASWhisky2 gefällt das
  • Eule User Eule Dabei seit: 06.01.2014Beiträge: 58Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 11. Januar 2014 um 00:09
    Optionen

    Bin auch der Meinung, daß hier etwas viel in das Video rein interpretiert wird.
    Verstehe die ganze Aufregung ehrlich gesagt auch nicht. Aber gut ... bin auch kein Sammler.

    "Mathewblue" schrieb:
    Wenn Neukunden bevorzugt behandelt werden, werden sie bestimmt schneller Stammkunden...

    Glaube ich nicht.
    Glaubt Horst auch nicht:
    Neukundenrabatt
    (In dem Video wird auch die Frage "Was ist ein Stammkunde?" thematisiert.
    Edit: Ach ne, war das hier (ab ca. 10m): Wie behandeln wir Sonderflaschen? )

    Ist mir übrigens auch völlig wurst, wo Whisky.de sein Lager hat, solange alles flüssig läuft.
    Darüber brauche ich auch nicht explizit per Video oder Blog informiert werden.
    Steht doch wahrscheinlich sogar auf dem Paket als Absender drauf.

  • MrRumsky User Dabei seit: 16.11.2011Beiträge: 192Bewertungen: 0
    Optionen
    "niggy1813" schrieb:
    Ein anderer Zweck der Videos ist Werbung für Horst. Sucht jemand im Netz nach einem Whisky und stößt dabei auf Horst's Video (die Wahrscheinlichkeit ist mittlerweile sehr hoch), so bekommt er dort sofort mehrere Hinweise auf seinen Shop, schaut vielleicht darin nach und kauft mit viel Glück etwas, auch wenn es nicht unbedingt der Whisky aus dem Video ist. Und schon hat Horst wieder gewonnen.

    Es gibt sicher auch noch viel mehr Gründe, warum Horst diese Videos macht und ich finde, man sollte diese Sache etwas differenzierter betrachten als nur aus Verbrauchersicht. So sehe ich das jedenfalls.


    Absolut zutreffend, dieser Post. Dem Horst geht es schon seit langem (auch!) um die Verbreitung und Kommerzialisierung der Marke "Horst Lüning". Weil sie eben Teil des Geschäfts ist. Weil sie auch künftig Teil des Geschäfts sein wird. Da ist es nur konsequent, dass man ein Unternehmen mit der Firma "Whisky.com Media GmbH & Co. KG" gründet, die nur noch zum Nebenzweck den Import und Export von SSMW hat, und dass einer der Teilhaber eben die "Whisky.com Media Verwaltungs GmbH" ist, mit Horst L. als Geschäftsführer.

    Schön, dass meiner Kritik an der Organisationsform des Unternehmens Rechnung getragen worden ist. (Ich verfolge die Entwicklungen gerne weiter.) Spannend wiederum, dass man sich inzwischen wohl mehr als Medienunternehmen denn als Versanddienstleister sieht. Wirklich spannend. Ohne Ironie meinerseits.

  • Horst_S User, Administrator Horst_S Dabei seit: 07.05.2004Beiträge: 5,211Flaschensammlung:Horst_S SammlungBewertungen: 1364
    Optionen

    Hallo,

    so langsam zerteilt sich die Diskussion auf mehrere Threads. Länger geantwortet habe ich bereits in diesem Thread.

    Warum habe ich hier nichts vom Versand über Kirchheim erzählt? Ganz einfach. Wir haben bereits 2012 vor Weihnachten mit einer kleinen Menge angefangen. Als klar wurde, dass wir den Versand aus Seeshaupt nicht mehr schaffen würden. Dann folgte eine Übergangszeit, um allen Beteiligten das Leben einfacher gestalten zu können. Und wenn es nun keinen genauen Termin für die Umstellung gab, sondern sich alles über 1-2 Jahre hinzieht, dann kann man da nichts werbetechnisch verarbeiten und groß ankündigen. Wir haben den Versand erst vollkommen umgestellt, als wir in Kirchheim die selbe Lieferqualität wie in Seeshaupt erreicht hatten. Ein paar Anlaufprobleme gab es naturgemäß.
    Demnächst kommt das Video aus Kirchheim online. Sie werden sich wundern, wie groß wir geworden sind. Darin besteht auch ein Risiko. Erste Töne waren ja hier bereits zu vernehmen.

    Und wenn dann noch Arbeitsplätze bei uns verloren gehen, dann ist das auch nichts zum feiern und zum veröffentlichen. Der Wechsel nach Kirchheim hat bei uns im TWS eher so etwas wie Traurigkeit ausgelöst. Das Bewusstwerden einer Ohnmacht gegenüber dem Staat. Nichts was man gerne zugibt. Sicherlich haben einige sarkastisch-zynische Beiträge im UnterBlog ihren Grund in diesem Schmierentheater.

    Gruß Horst Lüning Admin, Whisky.de
    Kanalpirogel gefällt das
  • Horst_S User, Administrator Horst_S Dabei seit: 07.05.2004Beiträge: 5,211Flaschensammlung:Horst_S SammlungBewertungen: 1364
    Optionen

    Marko_I muss ich hier wieder eine hervorragende Heuristik zum Videodreh des Glendronach 16 Jahre bescheinigen. Den NSA-Sonderpreis aus diesem Beitrag hat er zurecht erhalten.

    "Marko_I" schrieb:
    Bei der Flaschenauswahl ist das sehr verschieden:
    * selbst ausgesucht
    * Kundenwünsche
    * Ausgewogenheit (ich müßte mal wieder einen Bourbon/Irish/Blend/Likör/Whisky von UA xyz verkosten)
    * vom General befohlen icon_wink.gif
    * steht zufällig gerade (Musterflasche, Retour o.ä) eine in Reichweite herum
    * günstige Gelegenheit (undichte Flasche, geborgt von Bekannten, Proben von Hersteller)
    * Flasche hat eh schon besondere Aufmerksamkeit


    Es gibt noch ein paar weitere Gründe.
    * verpennt (nicht dazu gekommen)
    * nicht mir dem General abgesprochen
    * unbedingt probieren wollen
    * Bekannter unbedingt haben wollen

    Dass der Glendronach schnell vergriffen sein würde war mir klar. Allerdings wird mir hier immer unterstellt, dass ich genau wüsste, was bei uns im Lager abgeht. Das muss ich leider verneinen. Es ist auch bei weitem nicht so, dass das mein Versandhandel wäre - wie das hier oft tituliert wird. Ich unterstütze, aber meine Frau führt das Geschäft. Wäre mir persönlich zu stressig. Meine Frau kann das. Ihr gehört die Ehre. Ich kenne nicht mal die Neuigkeiten. Das macht der Einkauf mittlerweile selbstständig.

    Wir können auch nicht über eine einzelne Flasche wie den Glendronach speziell sprechen. Dieses Mal habe ich mich vor der Veröffentlichung gewundert, dass die Flasche nicht bestellbar war. Mein Frau sagte mir, dass nochmal 180 Flaschen kämen. Und deshalb habe ich mit dem fertig geschnittenen Video noch gewartet, bis die Flaschen online waren. Ich hatte wenigstens die Hoffnung, dass sie bis Abends durchhielten. Meine Frau winkte ab und gab den Flaschen nur bis Mittag.

    Ansonsten würde mich aber schon interessieren, ob das "Studio" in Seeshaupt oder München steht

    Über das neue Video-Studio habe ich hier schon gebloggt. Es steht immer noch in Seeshaupt. Und die Flaschen lasse ich mir aus Kirchheim zusenden oder greife sie aus den Neuigkeiten ab, die eh in Seeshaupt fotografiert werden.

    Die Verlagerung betrifft nur das Lager. Sämtliche Büros und die Retourenabwicklung befinden sich in Seeshaupt. Der Umbau der Halle zu Büros gibt uns reichlich Büroplatz, der sicherlich für 5 Jahre Expansion gut ist. Kommt darauf an, was den Behörden dann noch einfällt. Letztlich kam wieder das Gesundheitsamt unangemeldet (aber sehr freundlich) vorbei, weil wir noch Lebensmittel (Retouren) bei uns lagern.

    Jetzt, wo das stressige Weihnachtsgeschäft vorbei ist, kann ich auch die Vorstellung des Unternehmens (mit Video) endlich im Netz auf den neuesten Stand bringen. Dann kann ich auch das neue ServiceCenter für die Kunden zeigen (s. Foto vom Bau).

    sc1.jpg 118K
    Gruß Horst Lüning Admin, Whisky.de
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Und ab wann ist man nur Stammkunde? :biggrin:

    ASWhisky gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.