Fighting Cock

«1
  • BeBe
    Themenersteller
    User BeBe
    Dabei seit: 19.12.2013Beiträge: 22Flaschensammlung:BeBe´s Whisky-SammlungBewertungen: 72

    Hallo!
    Beim stöbern im Netz, bin ich auf einen Kentucky Straight Bourbon namens "Fighting Cock" aufmerksam gewurden.
    Es handelt sich um eine 0,7 Liter Flasche mit 6 Jahren Alter und einen Alkoholgehalt von 51,5%.
    Bevor ich mir nun eine Flasche zulege, wollt ich fragen, ob hier schon jemand Erfahrung mit diesen Bourbon gemacht hat
    bzw. wie er geschmeckt hat. Bin gespannt über Eure Meinung...

    Gott weiß ich will kein Engel ein
  • Bushmill User Bushmill Dabei seit: 07.11.2013Beiträge: 191Flaschensammlung:MixBewertungen: 0
    Optionen

    Ich hatte ihn noch nicht im glas aber ist doch aus der heaven hill destille oder?
    Von denen hatte ich mal was in heidelberg im glas die haben schon ihren sehr eigenen charakter.

    Ich würde sagen einfach mal probieren und zur not ne FT draus machen :biggrin:

    Der Clou ist Fuchs zu sein und nicht nur wie einer zu riechen ;-)!
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Ich hatte den vor ein paar Jahren mal, ich hab den eher kräftig, ruppig im Kopf, holzig, würzig, nix für Leute, die es elegant, weich, rund, geschmeidig mögen. Ich fand den gut und preiswert. Ich denke, wenn man Buffalo Trace und Wild Turkey Rare Breed mag, kann man den gut als billige Alternative danebenstellen, nicht ganz so fett und vollmundig, trotzdem lecker.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • BeBe
    Themenersteller
    User BeBe
    Dabei seit: 19.12.2013Beiträge: 22Flaschensammlung:BeBe´s Whisky-SammlungBewertungen: 72
    , letzte Änderung 8. Januar 2014 um 17:21
    Optionen

    Na das hört sich doch ganz gut an. Ich mags etwas kräftiger... 8)
    Werde mir bei Gelegenheit mal die Flasche besorgen und mich dann drüber auslassen.:wink:

    Gott weiß ich will kein Engel ein
  • pet-tho User pet-tho Dabei seit: 18.02.2013Beiträge: 113Flaschensammlung:Franken-KellerBewertungen: 19
    Optionen

    Als Bourbon Fan steht der auch bei mir in der Bar, ein schöner würziger leicht holziger Bourbon, ich find ihn nicht ruppig, ist für Leute die es nicht so süß mögen sicher nicht schlecht, allerdings ist er bei uns in Deutschland so gut wie nicht zu bekommen, ich habe meinen aus dem Urlaub mitgebracht.

    Wer gerne Samples von offenen Flaschen aus meiner Sammlung möchte kann sich per PN bei mir melden.
  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    Optionen

    Auf jeden Fall würde er gut zum Titten-Whisky passen. :mrgreen:

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • BiBaBeluBaB User BiBaBeluBaB Dabei seit: 26.02.2013Beiträge: 113Flaschensammlung:Dem BiBa seine Whisky SammlungBewertungen: 12
    Optionen

    Ich habe auch vor Kurzem eine Flasche erworben, aber noch nicht geöffnet. Das wäre ja mal die Gelegenheit. Wenn ich da mehr weiß, werde ich auch mal was dazu sagen

  • Fugu User Fugu Dabei seit: 14.01.2014Beiträge: 20Bewertungen: 0
    Optionen

    Den gab das auch mal hier.
    Mit dem Buffalo Trace finde ich ihn nicht sonderlich gut vergleichbar. Der Buffalo Trace hat meiner Erinnerung nach mehr typische Geschmacksnoten eines Rye als der Fighting Cock.
    Wild Turkey Rare Breed kommt da schon eher hin, wobei der klar pfeffriger ist.

    Ist schon ein bischen her, dass ich den mal hatte aber woran ich mich erinnere ist, dass er sehr voll im Geschmack war, mit Anklängen von Leder. Sehr kräftig und süßer als ein Buffalo Trace.
    Außerdem war er der beste Bourbon für Whiskey-Cola, den ich jemals hatte.:mrgreen:

    Der kämpfende Hahn geht durchaus klar, wenn du einen vernünftigen Preis zahlen sollst und einen sehr kräftigen Bourbon mit schön viel Volt und eigenem Geschmack haben möchtest.

  • Moselaner User Dabei seit: 01.11.2010Beiträge: 245Flaschensammlung:Meine FlaschensammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "BiBaBeluBaB" schrieb:
    Ich habe auch vor Kurzem eine Flasche erworben, aber noch nicht geöffnet. Das wäre ja mal die Gelegenheit. Wenn ich da mehr weiß, werde ich auch mal was dazu sagen


    Ich habe hier auch noch eine (verschlossene) Flasche stehen und konnte den Bourbon bisher nicht probieren.
    Ich meine mich aber zu erinnern, dass er vor Jahren, als es ihn auch hier mal gab, entweder im Forum, im Shop oder durch Herrn Lüning als sehr gut im PLV angepriesen wurde. Ich werde die Flasche demnächst dann wohl mal öffnen.

  • Moselaner User Dabei seit: 01.11.2010Beiträge: 245Flaschensammlung:Meine FlaschensammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Inzwischen probiert.

    Im Vergleich zum (leicht verdünnten) Blanton's SftB verliert er, was angesichts des Preisunterschiedes aber selbstverständlich sein sollte. Der Fighting Cook ist ein Stück süßer und im Abgang macht sich der Alkohol bemerkbar.

    Gemessen am Preis aber ein sehr leckerer Bourbon, den ich mir bei Gelegenheit durchaus wieder kaufen würde.

  • BeBe
    Themenersteller
    User BeBe
    Dabei seit: 19.12.2013Beiträge: 22Flaschensammlung:BeBe´s Whisky-SammlungBewertungen: 72
    , letzte Änderung 24. September 2014 um 20:19
    Optionen

    Nun hab ich mal meine Flasche geköpft und bin von ersten Eindruck her schwer begeistert!
    Das Aroma mit leichter Vanille und die Eiche ist schwer dominant.
    Man merkt ihn den Alkohol an (immerhin 51,5 %).
    Ist mir aber zu schade zum verdünnen - den genieße ich pur.
    Wird mit der Zeit leicht malzig.

    Fazit: sehr süffig, genau meine Kragenweite - vom Preis-Leistungs-Verhältnis - Top.

    Nur das Problem den hier zu bekommen - weiß jemand wo man ihn beziehen kann?

    Gott weiß ich will kein Engel ein
    ASWhisky gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.