HIFI; Home-Cinema, Musikgenuss zu Hause

«1345678913
  • T.Tain
    Themenersteller
    User T.Tain
    Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 225Bewertungen: 7

    Hallo liebe Forengemeinde,

    mal wieder etwas Off-Topic... mhhh obwohl nicht ganz :razz:

    Ich habe in den letzten Monaten mir etwas in Sachen HIFI und Home-Cinema gegönnt.
    Was gibt es schöneres, als neben einem netten Whisky im Glas, wunderbare Musik oder einen schönen Film mit einer ordentlichen Anlage zu genießen.

    Was habt ihr so daheim? Über oder mit was hört ihr eure Musik. CD-Player, MP3, Stream oder gar Vinyl?

    Ich höre fast ausschließlich über den AV-Receiver Radio-Streams (Antenne Bayern Kulthits der 80er oder Top40, RT1 in the Mix oder Bayern1).
    Lautsprecher habe ich von Wharfedale aus der Diamondserie die 10.4 und 10.1 sowie einen WH-2 Center.
    Zusätzlich noch einen kleinen Yamaha YST-SW 012 Subwoofer.

    Gruß
    T.Tain

    Viele Grüße T.Tain T.Tain´s Samplebörse Meine Bar
  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    , letzte Änderung 12. Januar 2014 um 23:22
    Optionen

    sag mal, bist Du etwa der "TechNick" vom SATURN Markt ... :wink::mrgreen:

  • T.Tain
    Themenersteller
    User T.Tain
    Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 225Bewertungen: 7
    Optionen
    "Celtic" schrieb:
    sag mal, bist Du etwa der "TechNick" vom SATURN Markt ... :wink::mrgreen:


    Ich kauf nicht mal in den besagten Elektronik-Geschäften der Metro-Gruppe ein :mrgreen:

    Viele Grüße T.Tain T.Tain´s Samplebörse Meine Bar
  • zorotl User Dabei seit: 11.01.2014Beiträge: 28Bewertungen: 0
    Optionen

    Wie wahr...wie wahr...Musik (ich nutze MP3 und Streams) und der Sound eines Filmes (ich: DVD, BD, TV) über eine ordentlichen Anlage macht so viel mehr Freude, als über die heute üblichen "nicht brauchbaren" TV Lautsprecher. Ich habe Piega Lautsprecher und einen Elipson Subwoofer an einem Sonos-Verstärker, um alles übers Netzwerk abspielen und steuern zu können.

    Du hast dir also gleich ein komplettes 5.1 System zusammengestellt...für Filme natürlich 1A! :wink:

    gruss zorotl [url= WB:zorotl/ collection[/url]
  • T.Tain
    Themenersteller
    User T.Tain
    Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 225Bewertungen: 7
    Optionen

    Zuerst hatte ich an meinem PC ein Teufel 5.1. PC-System. Klanglich für den früheren und vor allem wesentlich kleineren Raum völlig ausreichend.
    In meinem neuen Wohnzimmer konnte ich das nicht mehr hören. Total blechern und keine Fülle, trotz großen Subwoofer.

    Und so habe ich mit den 10.1ern angefangen und mittlerweile bei den 10.4ern angelangt.
    Das Beste an den Lautsprechern ist der gute Klang zu einem guten Preis in der Einstiegsklasse.
    Da die Marke eher unbekannt ist und nicht oft bei ebay etc. verkauft wird, kann man da durchaus Schnäppchen machen.

    Und Filmsound aus dem normalen Flatscreen ist schrecklich. Da habe ich sofort zu Anfangs eine alte Kompaktanlage per Chinch angeschlossen, weil das kann man sich nicht anhören :wink:

    Viele Grüße T.Tain T.Tain´s Samplebörse Meine Bar
  • Donderladdich User Donderladdich Dabei seit: 06.01.2014Beiträge: 340Flaschensammlung:Donderladdichs Booze BoxBewertungen: 22
    Optionen

    Ich hab letztes Jähr beschlossen, dass ich das ganze Homecinema-Gedöns nicht brauche, und bin back to the roots, also zurück zur klassischen Stereokette8)
    Pioneer A 70 Vollverstärker
    Pioneer PD 50 CD Spieler
    KEF Q900 Speaker (Vollformat:mrgreen:smile:
    Kopfhörer AKG Q701 (zur Befriedung der Nachbarschaft)

    Nach vielen Jahren mit "Brüllwürfeln", sprich kleinen Satellitenboxen plus Sub, macht mir das Musikhören jetzt wieder richtig Spass:biggrin:

    Der TV hängt am Verstärker, was ich aber fast nur nutze, wenn ich mir mal ein Konzert o.ä. anschaue.

    Vinyl kommt noch - ich suche immer mal wieder nach einem schicken Vintage-Dreher...

    ---------------------- Viele Grüsse Patrick
    dectel gefällt das
  • T.Tain
    Themenersteller
    User T.Tain
    Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 225Bewertungen: 7
    Optionen

    Schönes Setup icon_smile.gif

    Bei Musik läuft zwar alles über die 5.1 - es wird aber nichts verteilt sondern es bleibt bei "Stereo" Klang. Deshalb auch die großen Front-Lautsprecher.

    Viele Grüße T.Tain T.Tain´s Samplebörse Meine Bar
  • Eagle00703 User Eagle00703 Dabei seit: 26.05.2013Beiträge: 74Bewertungen: 0
    Optionen

    Schönes Thema mach ich doch glatt mal mit.
    Folgendes Setup ist bei mir zu finden:

    Pioneer 7.1 AV-Receiver VSX-920

    Wharfedale Crystal 3 bestehend aus
    2 x CR 30.1 Stand-Lautsprecher
    2 x CR 30.4 Regal-Lautsprecher
    1 x CR 30 Center-Lautsprecher

    Canton Sub 80 Subwoofer
    2,2 Meter Leinwand
    Beamer Samsung SP-A800B
    Für die Filme habe ich einen HTPC, gesteuert wird alles über eine Logitech Harmony One

    T.Tain gefällt das
  • Grollsheim User Grollsheim Dabei seit: 09.04.2013Beiträge: 80Flaschensammlung:SammlungBewertungen: 16
    Optionen

    Ich bin ebenfalls sehr Klassisch mit Stereo Bausteinen unterwegs:

    Verstärker: SONY FA 5 ES (20kg)
    LS: JBL TI 5000 (55kg stk)
    Ansonsten noch CD, MD usw. von Sonys ES Serie

    Auch hab ich noch ne riesige Plattensammlung und zwei Technics 1210er.

  • jens0815 User jens0815 Dabei seit: 25.10.2012Beiträge: 491Flaschensammlung:Andy'sBewertungen: 33
    Optionen

    Bei mir ist auch eher Stereo angesagt aber nicht der klassische Weg.

    Alle Räume sind mittels SONOS System verbunden und holen sich Musik vom Mediaserver oder aus dem Netz.

    Natürlich gibt es auch noch nen CD-Spieler aber der muss nicht zwangsläufig dort stehen, wo die Musik abgespielt wird.

    Der Interessante Raum was das Hören angeht ist das Wohnzimmer.

    Hier habe ich mich für die XEO3 Lautsprecher von Dynaudio entschieden.

    Der Vorteil ist einfach, dass der Verstärker in den Lautsprechern sitzt und somit das System relativ unauffällig ist und schlicht aussieht. Der Klang begeistert dann, evtl. wegen der Schlichtheit noch ein wenig mehr.

    Da sowohl meine Freundin als auch ich wenig fern sehen, bzw kaum filme schauen, ist uns der 5.1 Klang egal.

    Aber es ist immer wieder schön wenn man mehrere Hobbys zusammenführen kann und beim Genuss von Musik auch noch nen Whisky genießen kann.

  • Old_Manitou User Old_Manitou Dabei seit: 16.01.2013Beiträge: 590Flaschensammlung:Manitous FeuerwasserBewertungen: 0
    Optionen

    Oh, hab auch eine HiFi-Anlage. Früher war ich mal richtiger HiFi-Fan, heute ist das etwas abgeschwächt, da meine Öhrchen leider nicht mehr ganz die Jüngsten sind.

    Vinyl = Thorens TD-xxx + Ortofon Tonabnehmer
    Phonovorverstärker = Lehmann Black Cube
    CD = Musical Fidelity auch schon etwas iin die Jahre gekommen.
    Digital/Analogwandler = Thorens TDA2000
    Tuner = Harman Kardon TU-920 (aus den guten 80igern
    Verstärker = Audio Analogue Verdi Settanta
    Lautsprecher = Ecotuon LQL-155 im Prinzip ist es eigentlich die LQL-200. Meine müssen allerdings dringend überarbeitet werden. Die Sicken sind defekt. Kostet aber ordentlich was.

    Dazu ein paar Käbelchen. Die genauen Bezeichungen zu PLattenspieler und Tonabnehmer müsste ich erst zu Hause nach schauen. Plattenspieler könnte so in der Richtung TD-280 sein.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.