HIFI; Home-Cinema, Musikgenuss zu Hause

1567891113
  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,078Bewertungen: 0
    Optionen

    @galli 


    Danke für deine Ausführungen!


    Ich sehe du weißt was du tust. :wink:

    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


    galliPotstill2 gefällt das
  • Oiram666 User Dabei seit: 17.12.2017Beiträge: 579Flaschensammlung:Mario´s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @dectel 


    kann mich da nur anschliessen. 

  • galli User galli Dabei seit: 04.01.2015Beiträge: 4,337Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 9. Januar 2021 um 19:13
    Optionen

    Bei mir hat sich in der Urlaubszeit wieder was getan. Ich habe ja schon man angesprochen, dass ich eventuell für meinen neues Musikzimmer dann wohl doch zwei Subwoofer anstrebe.

    Nun hat man ja zwangsläufig Zeit für solche Spielereien:lol:, also habe ich mir jetzt nun auch 2 SVS SB-2000 gekauft. Zusätzlich habe ich mir auch noch Basstraps gekauft.


    Meine Komponenten sind nun also:

    Quelle: Linn Majik DS
    Verstärker: Trigon Energy
    Lautsprecher: Sonics Allegra S1
    Subwoofer: 2x SVS SB-2000
    DSP: DSPeaker Anti-Mode 2.0


    Und das hat einiges gebracht! Die Subwoofer sehen diagonal zueinander. Also einer vorne rechts und der andere hinten links. Getrennt werden sie bei 100Hz. Ich habe schon davor mit dem Programm Room EQ Wizard bisschen simuliert, wo gute Positionen für die beiden Woofer in meinem Zimmer sind. Dabei auch gleich geschaut, dass die Subwoofer ziemlich gleich weit entfernt vom Hörplatz sind. 

    Als sie dann am diesen Dienstag geliefert wurden, habe ich mit dem Anti-Mode noch ein paar Vergleichsmessungen mit verschiedenen Positionen gemacht. Als eine gute Position gefunden wurde, habe ich dann die Kalibrierung mit dem Anti-Mode durchgeführt. Nun ist zumindest mal eine wirklich gute Basis mit der man arbeiten kann.

    Ein bisschen verbessern kann man das natürlich schon, jedoch kann sich der Verlauf nun wirklich sehen lassen. Als nächstes probiere ich auch noch mal ein bisschen mit der Aufstellung meiner Sonics zu spielen. Ich habe da zwei unschöne Dips bei etwas über 100Hz und 160Hz. Mal schauen, ob sich da noch was machen lässt. Danach vielleicht noch ein paar zusätzliche Absorber und Diffusoren anschaffen.

    Bin aber jetzt schon wirklich sehr angetan vom Klang. Macht Spaß.


    Hier mal ein Auszug aus der Messung (y-Achse dB, x-Achse Hz). Ich zeige sie euch nur mal bis ca. 100Hz, da dieser Bereich ja für meine Änderungen des Setups relevant sind. Das sieht schon ganz gut aus und hätte ich so mit nur einem Woofer nie hinbekommen. Ohne Subwoofer sowieso nicht.

    image



    Und hier mal zum Vergleich einmal mit zwei Subwoofer (grün) und einmal mit nur dem vorderen (orange). Das ist natürlich ein gewaltiger Unterschied. Ich habe die Position des Woofers für die Messung mit einem Subwoofer jetzt so gelassen wie sie auch mit zwei Subwoofern ist. Also wenn man tatsächlich nur mit einem Woofer arbeiten müsste, hätte man da schon noch etwas durch eine andere Position optimieren können. Die Position war eben für zwei Woofer ausgelegt. Wäre aber natürlich trotzdem nie annähern so wie mit zwei.

    image

    Gallis Sampleliste


    Beendete FTs: 1234567891011, 1213, 1415, 16, 17, 18, 192021


    "Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts." - Willy Brandt

  • Oiram666 User Dabei seit: 17.12.2017Beiträge: 579Flaschensammlung:Mario´s SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    galli schrieb:

    Bei mir hat sich in der Urlaubszeit wieder was getan. Ich habe ja schon man angesprochen, dass ich eventuell für meinen neues Musikzimmer dann wohl doch zwei Subwoofer anstrebe.

    Nun hat man ja zwangsläufig Zeit für solche Spielereien:lol:, also habe ich mir jetzt nun auch 2 SVS SB-2000 gekauft. Zusätzlich habe ich mir auch noch Basstraps gekauft.


    Meine Komponenten sind nun also:

    Quelle: Linn Majik DS
    Verstärker: Trigon Energy
    Lautsprecher: Sonics Allegra S1
    Subwoofer: 2x SVS SB-2000
    DSP: DSPeaker Anti-Mode 2.0


    Und das hat einiges gebracht! Die Subwoofer sehen diagonal zueinander. Also einer vorne rechts und der andere hinten links. Getrennt werden sie bei 100Hz. Ich habe schon davor mit dem Programm Room EQ Wizard bisschen simuliert, wo gute Positionen für die beiden Woofer in meinem Zimmer sind. Dabei auch gleich geschaut, dass die Subwoofer ziemlich gleich weit entfernt vom Hörplatz sind. 

    Als sie dann am diesen Dienstag geliefert wurden, habe ich mit dem Anti-Mode noch ein paar Vergleichsmessungen mit verschiedenen Positionen gemacht. Als eine gute Position gefunden wurde, habe ich dann die Kalibrierung mit dem Anti-Mode durchgeführt. Nun ist zumindest mal eine wirklich gute Basis mit der man arbeiten kann.

    Ein bisschen verbessern kann man das natürlich schon, jedoch kann sich der Verlauf nun wirklich sehen lassen. Als nächstes probiere ich auch noch mal ein bisschen mit der Aufstellung meiner Sonics zu spielen. Ich habe da zwei unschöne Dips bei etwas über 100Hz und 160Hz. Mal schauen, ob sich da noch was machen lässt. Danach vielleicht noch ein paar zusätzliche Absorber und Diffusoren anschaffen.

    Bin aber jetzt schon wirklich sehr angetan vom Klang. Macht Spaß.


    Hier mal ein Auszug aus der Messung (y-Achse dB, x-Achse Hz). Ich zeige sie euch nur mal bis ca. 100Hz, da dieser Bereich ja für meine Änderungen des Setups relevant sind. Das sieht schon ganz gut aus und hätte ich so mit nur einem Woofer nie hinbekommen. Ohne Subwoofer sowieso nicht.

    image



    Und hier mal zum Vergleich einmal mit zwei Subwoofer (grün) und einmal mit nur dem vorderen (orange). Das ist natürlich ein gewaltiger Unterschied. Ich habe die Position des Woofers für die Messung mit einem Subwoofer jetzt so gelassen wie sie auch mit zwei Subwoofern ist. Also wenn man tatsächlich nur mit einem Woofer arbeiten müsste, hätte man da schon noch etwas durch eine andere Position optimieren können. Die Position war eben für zwei Woofer ausgelegt. Wäre aber natürlich trotzdem nie annähern so wie mit zwei.

    image

    Super! Gute wahl mit den subs. Es zeigt sich halt immer wieder das zwei subs besser als ein einzelner sind. 
    galli gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,552Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 9. Januar 2021 um 19:58
    Optionen

    @Oiram666 


    Mehr ist immer besser. :smile:


    Mein Smarthome wächst und wächst und wächst. Neueste Errungenschaften sind ein Lichtsensor (damit die Lampen bei Bewegung nur dann angehen, wenn es dunkel ist) und eine Infrarot-Bridge, mit der ich jetzt auch die Geräte mit IR-Fernbedienungen (TV, Receiver etc,) zentral fernsteuern kann.

  • galli User galli Dabei seit: 04.01.2015Beiträge: 4,337Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 9. Januar 2021 um 20:06
    Optionen
    Oiram666 schrieb:


    Super! Gute wahl mit den subs. Es zeigt sich halt immer wieder das zwei subs besser als ein einzelner sind. 
    Jup. Jedoch kommt es auch auf die Position an. Die meisten stellen zwei Subwoofer ja einfach vorne zwischen die Lautsprecher. Meistens weil es halt auch einfach nicht anders geht. So viel bringt das aber nicht im Vergleich zu den anderen Konstellationen. 
    Wichtig ist den Raum möglichst gleichmäßig anzuregen. Das erreicht man eben, wenn man ihn quasi in eine andere "Dimension" stellt.
    Gute Positionen sind z. B. einen hinten und einen vorne diagonal zueinander, vorne und hinten jeweils mittig und links und rechts an den Seitenwänden in der Mitte des Raumes.
    Ist aber halt meistens schwer das so zu stellen, weil der Raum zum Großteil auch Wohnraum ist.

    Gallis Sampleliste


    Beendete FTs: 1234567891011, 1213, 1415, 16, 17, 18, 192021


    "Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts." - Willy Brandt

  • Stef_D User Stef_D Dabei seit: 26.11.2017Beiträge: 2,226Bewertungen: 0
    Optionen

    @Waschbär substituierst du deine Whisky-kauf-abstinenz mit Technik kram? Irgend nen ersatz brauchts halt :mrgreen:

    Aktive Flaschenteilung: nix

    Samplebörse: Samples von mir


    Blind Guardian Battles:

    VII - 2terXI - geteilter 2ter

    XII - MittelfeldplatzXIII - Vorderes Drittel

    XIV - weit abgehängt


    Erfolgreich abgeschlossene Flaschenteilungen: III, III

  • galli User galli Dabei seit: 04.01.2015Beiträge: 4,337Bewertungen: 0
    Optionen

    Irgendwie muss der Beitragszähler ja in Schwung gehalten werden:lol::wink:

    Gallis Sampleliste


    Beendete FTs: 1234567891011, 1213, 1415, 16, 17, 18, 192021


    "Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts." - Willy Brandt

    Waschbär gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,552Bewertungen: 5
    Optionen


    galli schrieb:

    Irgendwie muss der Beitragszähler ja in Schwung gehalten werden:lol::wink:


    @galli 

    Genau. Und nur im Now Saufing wird das einfach zu leberschädigend.
    galli gefällt das
  • SuppenHuhn User SuppenHuhn Dabei seit: 25.12.2020Beiträge: 1,620Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 10. Januar 2021 um 12:33
    Optionen

    @galli 

    Danke für den Hinweis zu diesem Thread. 


    Dann möchte ich mich hier ebenfalls mal mit einreihen und freue mich auf schöne Unterhaltungen:


    Bei mir begann alles vor mehr als einem Jahrzehnt. Damals als großer Filmfan schaute ich Filme noch auf einem Plasma TV und wollte natürlich immer mehr.

    Meine ersten Lautsprecher schaffte ich mir für das Wohnzimmer an. Ein 5.1 Set von Nubert. Damals die 511er Reihe. Für kleines Geld haben die da schon ein super klingendes 5.1 Set zusammen gebaut. 

    Auf den Geschmack gekommen hatte ich, nach einem damaligen Umzug, die Möglichkeit mir ein eigenes Heimkino einzurichten. Dunkel gestrichen, danach akustisch optimiert und mit schwarzem Teppich ausgelegt fanden in dem Raum das besagte Nubert 5.1 Set zzgl. einem Marantz SR7005, ein Epson EH-TW3000 (Beamer), eine PS3 und ein Denon BD Player, sowie eine 2,5m breite Leinwand Platz. Damals für mich als Filmfan das absolute Filmvergnügen. 


    Immer wieder und auch immer öfter hatte ich damals ebenfalls die beiden Standlautsprecher im Heimkino schon im Stereobetrieb betrieben um Musik zu hören, was auch ganz gut funktioniert hat. Als dann der Nachwuchs kam habe ich das Heimkino aufgegeben und alles bis auf die Standlautsprecher, um weiter Musik hören zu können, verkauft. Die Lautsprecher wanderten dann mit dem Marantz AVR ins Wohnzimmer. Auch hier vom Hobby gepackt mussten die 511er schnell den nuVero11 von Nubert Platz machen. Um diese schöner und vor allem mit mehr Dampf zu beschallen hatte ich dem Marantz kurze Zeit lang durch eine Marantz Vor-/Endstufen Kombi ausgetauscht. Allerdings war das nicht das was ich mir vorgestellt hatte und tauschte diese Kombi kurzerhand durch einen Rotel Verstärker (ich weiß heute leider nicht mehr die genaue Typenbezeichnung) und eine Vincent SP993 Stereo Endstufe aus. Der Klang war atemberaubend und hat mir viele Jahre lang Spaß gemacht.
    Die nuVero11 hatte durch den Druck der Endstufe einen so unfassbaren Tiefgang, da brauchte ich Jahrelang nicht mal annähernd an einen Sub zu denken. Damals ein großer Fehler die Endstufe zu verkaufen :cry:


    Musik habe ich damals ausschließlich via flac vom NAS gehört. 


    Die eigenen Vorstellungen, Wünschen, Ideen und vor allem die Zeit schreiten in der Technik ja bekanntlich am schnellsten voran. Sodann mussten auch die Nubert nuVero11 auch irgendwann Platz für mein aktuelles Setup machen. Ich hatte schon immer den Wunsch mal Bowers & Wilkins mein Eigen nennen zu können. Aus diesem Grunde habe ich meinen Hifi Dealer des Vertrauens in Hannover aufgesucht und die Palette von denen mal durch gehört. Nein, es war natürlich nicht die Diamond Serie :mrgreen: die 700er Serie sollte es werden. Als ich diese allerdings Probe gehört hatte war ich richtig und wirklich richtig enttäuscht. Die Engländer haben da einen so unfassbar langweiligen Lautsprecher gebaut das war schon erschreckend. Selbst Frauchen, die mit war zum Probe hören, fragte nur "was ist das denn bitte" !!! 

    Die Enttäuschung erkannte auch der Dealer meines Vertrauens und zeigte mir dann die Triangle Australe EZ. Völlig überrascht von diesem französischen Hersteller, welchen ich zwar kannte vom Namen her aber nie auf der Rechnung hatte das unsere Nachbarn tolle Lautsprecher bauen, hörte ich eine gute Stunde meine Interpreten / Lieder Probe..


    Zzgl. zu den dann neuen Lautsprechern habe ich mir für meinen Umstieg auf ausschließlich online streaming dann direkt noch den ATOLL SDA 200 Signature gegönnt. Mit Tidal HiFi (ausschließlich flac) höre ich hier keinen Unterschied zu den flac Dateien vom NAS.

    Somit habe ich das Ende für meinen HiFi Genuss gefunden. Streaming erfolgt ausschließlich über den Streamingdienst Tidal. Alles wird durch die ATOLL app entspannt bedient. Der Verstärker arbeitet und reagiert so unfassbar schnell, dass ich manchmal glaube ich sitze an meinem potenten gaming PC. Selten habe ich ein elektronisches Gerät gesehen welches so schnell auf Befehle reagiert. Da macht das "arbeiten" mit dem Verstärker richtig viel Laune. Genauso hervorragend beschallt er dazu mit seinem starken Transistor in einer audiophilen Art und Weise die Lautsprecher die mir immer wieder ein Grinsen ins Gesicht zaubert. Für mich ein unvergleichbarer Klang aus den Franzosen (hätte ich mir auch nie träumen lassen die mal zu loben:mrgreen:). Die Lautsprecher spielen klanglich hochauflösend und lassen sich dabei auch bei höheren Pegeln niemals aus der Ruhe bringen.  

    Ich fühle mich angekommen...


    Natürlich lausche ich den Klängen auch immer wieder gern mit einem leckerem dram im Glas ... 


    PS. Wer Tidal nicht kennt: Tidal ist ein Online Streaming Dienst wie Spotify und Deezer. Früher hatte ich natürlich auch Spotify. Leider kommt deren Sound aber nur mit mp3 Qualität. Zwecks Umstieg beim streamen musste Spotify dann weg weil ich natürlich flac wollte. Tidal ist beim "HiFi Tarif" da anders, wie gesagt mit flac. Unterschied zu Spotify ist, dass Tidal nicht auf Playlisten aufgebaut ist. Die gehen eher über Genre / Interpret / Album / Titel. Leider ist die Auswahl an Playlisten bei Tidal ehrlich gesagt miserabel. Ich finde da selten etwas interessantes. Wem flac beim streamen wichtig ist sollte sich Tidal auf jeden Fall mal anschauen... 

    "Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.“
    - Humphrey Bogart -

    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.