Whiskyglasgeruch

«1
  • niggy1813
    Themenersteller
    User niggy1813
    Dabei seit: 15.01.2013Beiträge: 996Bewertungen: 86

    Der Titel mag zwar etwas eigenartig erscheinen, aber genau darum geht es: den Geruch eines abgewaschenen Glases. Ich hatte es in einem Post schon einmal erwähnt, möchte dies aber gerne hier in einem separaten Thread diskutieren.

    Was mir oft auffällt, ist, dass in manchen Bars/Kneipen die Whiskygläser manchmal einen sehr eigenartigen, aber immer ähnlichen Eigengeruch, der sich mit modrig und muffig beschreiben lässt. Dieser überdeckt oftmals den Whisky, so dass man diesen nicht ordentlich bzw. gar nicht verriechen kann.

    Habt ihr sowas auch schon gemerkt bzw. weiß jemand, woran das liegen kann?

    aktuelle FTs:


    beendete FTs: #1 / #2 / #3 / #4 / #5 / #6 / #7 / #8 / #9 / #10 / #11 / #12 / #13 / #14 / #15 / #16 / #17


    Adventskalender: 2014

  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen

    Solche Gerüche können von Spülmaschine/Spülmittel, vom Gläserschrank, vom Poliertuch etc. kommen.
    Das Nosing Glas verstärkt auch die unangenehmen Gerüche.
    Ich spüle ein Glas vor dem Eingiessen des Malts immer nochmal mit Wasser aus, wenn es nicht ganz neutral riecht.

  • Lindwurm User Lindwurm Dabei seit: 24.01.2013Beiträge: 1,056Bewertungen: 0
    Optionen

    Wenn ein "gereinigtes" Glas nach irgendetwas riecht, sieht es mit der Hygiene in dem Laden vermutlich nicht zum Besten aus. Das muß nicht immer gleich gesundheitlich bedenklich sein, eklig isses allemal.

    'Wenn mich jemand fragt, ob ich Wasser zu meinem Scotch möchte, antworte ich, dass ich durstig bin und nicht schmutzig' Joe E. Lewis
    Auchroisk2014 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    , letzte Änderung 13. Januar 2014 um 16:04
    Optionen

    Hmm, das kommt immer auf die Nase an. Wir sind hier größtenteils ja alle mit einem guten und mittlerweile auch gut geschulten Riechkolben gesegnet. Mancher mehr, mancher weniger, aber wir sind alle auf die detaillierte Wahrnehmung von Gerüchen sensibilisiert.
    Ein leeres Glas riecht nun mal. Es können kleine Reste vom Klarspüler sein, vom Waschmittel, mit dem das Geschirrtuch gereinigt wurde, einfach nur der Staub, der sich nicht sichtbar innerhalb eines Tages im Glas abgesetzt hat und die Umgebungsgerüche (oder auch die Schrankgerüche) ins Glas mit einbringt. Riech mal an einem leeren Glas bei dir daheim. In der Regel übertüncht der Whisky das ziemlich gut und wenn mir das Glas zu sehr riecht, dann spüle ich es ebenfalls mit etwas Wasser aus.

    Nun zur Kneipe: auch wenn der Wirt das sehr hygienisch betreibt, hast du mindestens 3 Störfaktoren:
    - Das Glas kann den Staub des Vortags gefangen haben und Kneipe riecht nun mal.
    - Die Luft ist im allgemeinen nicht so gut, das stört die Nase
    - Die Luft ist komplett anders als bei dir daheim, der Whisky riecht für dich anders als daheim.

    Ich finde, in der Kneipe kann man nicht verkosten, nur genießen.
    Wenn du, wie du schreibst ganz allgemein ein Problem hast und nicht nur bei einer Kneipe, dann ist alles OK. Wenn du das Problem nur in einer hast, dann würde ich mir wirklich Gedanken über die dortigen Hygienebedingungen machen.

  • Tabrulavubeg User Tabrulavubeg Dabei seit: 13.04.2010Beiträge: 1,420Bewertungen: 0
    Optionen

    Vielleicht stellt der Wirt die Whiskygläser ja in die gleiche Spülmaschine, in der auch das schmutzige Geschirr vom "Trucker-Teller mit Rührei" gereinigt wird? Dann entsteht nämlich der berühmt-berüchtigte "Eiweiß-Geruch".

    Auf jeden Fall sollte man vor diesem Hintergrund über eine "Hygiene-Ampel" für Whiskybars nachdenken.
    @Malzmichel: Wär' das was für Dich??

  • niggy1813
    Themenersteller
    User niggy1813
    Dabei seit: 15.01.2013Beiträge: 996Bewertungen: 86
    Optionen
    "Tom na Gruagaich" schrieb:
    Wenn du, wie du schreibst ganz allgemein ein Problem hast und nicht nur bei einer Kneipe, dann ist alles OK. Wenn du das Problem nur in einer hast, dann wqürde ich mir wirklich Gedanken über die dortigen Hygienebedingungen machen.


    Ich habe dies schon in verschiedenen Kneipen erlebt, aber eben nicht in jeder. Bei mir daheim kenne ich eine Kneipe, bei der ich es immer merke, bei einer anderen wiederum nie.

    Ich hab auch schon überlegt, dass es vielleicht am Spülmittel, Art der "Lagerung" der Gläser, dem Polieren etc. liegen kann und bis jetzt bestätigt sich ja durch eure Aussagen mein Verdacht.

    "Tom na Gruagaich" schrieb:
    Ich finde, in der Kneipe kann man nicht verkosten, nur genießen.


    Damit hast du vollkommen Recht. Im Kneipchen mit Freunden geht es mir ja auch ums genießen. Verkosten tue ich daheim oder beim Tasting.

    aktuelle FTs:


    beendete FTs: #1 / #2 / #3 / #4 / #5 / #6 / #7 / #8 / #9 / #10 / #11 / #12 / #13 / #14 / #15 / #16 / #17


    Adventskalender: 2014

    Auchroisk2014 gefällt das
  • Moselfranke User Dabei seit: 01.03.2013Beiträge: 678Flaschensammlung:Moselfrankes SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich kenne das Phänomen.
    Allerdings ist es mir bisher nur in Raucherkneipen aufgefallen.

    Ich vermute mal, dass es nicht an der Kneipe oder den Hygienebedingungen dort liegt.

    Wenn meine Freundin vom Rauchen von draußen reinkommt, habe ich genau die selbe Note in der Nase.

  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    , letzte Änderung 13. Januar 2014 um 17:03
    Optionen

    man sollte auf jeden Fall vorher die Zähne aus dem Glas nehmen um unangenehme Gerüche zu vermeiden ... :mrgreen:

    Lindwurm gefällt das
  • Rohdolf User Rohdolf Dabei seit: 19.09.2012Beiträge: 464Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe es schonmal vernommen, dass Gläser durch Schranklagerung einen komischen Geruch angenommen haben. Kann sein, dass der Platz wo die Whiskygläser abgestellt werden, ob Schrank, Regal oder vielleicht die Ganze Bar/Kneipe für diesen Geruch sorgen.
    Beim Schrank bin ich mir fast sicher.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 02.04.2013Beiträge: 0Bewertungen: 32
    Optionen

    Der Geruch kann auch von einem länger nicht gewaschenen Poliertuch kommen. Wenn das Tuch nach dem Abtrocknen länger feucht rumliegt, entwickelt sich schnell ein leicht modriger Geruch. Dieser Geruch ist mir in Bars auch schon öfters aufgefallen.

    Auchroisk2014 gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 13. Januar 2014 um 19:18
    Optionen

    Es hat seine Vorteile, mit einer Chemikerin verheiratet zu sein. Ich habe meine Göttergattin auf das Thema angesprochen, und sie konnte mir den wahrscheinlichsten Grund nennen.

    Es liegt zu 95% am Klarspüler. Der betreffende Stoff heißt Benzothiazolinon und ist in fast allen Geschirr- und Klarspülern enthalten. Es ist ein allgemein üblicher Inhaltsstoff, der für die Hygiene und das glänzende Aussehen des Geschirrs zugesetzt wird.
    Wenn die Gläser nach dem (Hand-)Spülen nicht oder nur unvollständig klar nachgespült werden, dann haften Reste des Benzothiazolinons am Glas, trocknen an und fangen nach einiger Zeit an, sich zu zersetzen. Der entstehende Geruch wird gerne als Kellermuff, Putzlappen-Aroma oder Mottenkugel-Aroma umschrieben.
    Es entsteht häufig ein Teufelskreis: die Gläser stinken, und der Wirt nimmt immer mehr Reinigungsmittel, um den Geruch in den Griff zu kriegen. Getreu dem Motto »Viel hilft viel.« Und bewirkt damit das Gegenteil.
    Oftmals wird ja (vor allem im gastronomischen Hochpreissegment) in zwei bis drei Becken gespült: zuerst die Hauptwäsche, um die Getränkereste abzuwaschen, und anschließend noch ein bis zwei Spülgänge, um die Seife wegzukriegen. Wenn in diesen Spülgängen ein Klarspüler zugesetzt ist (damit die Gläser schön glänzen), dann kommt auch bei dieser Gelegenheit das Benzothiazolinon ans Glas.
    Dass die Spülmittel meistens parfümiert sind (z. B. mit Zitronenöl) dient übrigens hauptsächlich dazu, diese Gerüche zu übertönen.

    Man kann also sagen: wenn die Gläser so stinken, dann sollte man nach der Hauptwäsche besser mit klarem Wasser nachspülen statt mit Wasser plus Klarspüler. Idealerweise unter fließendem Wasser. Der Nachteil: dann bilden sich beim Trocknen die berüchtigten Kalkränder. Da hilft nur: entweder mit entmineralisiertem Wasser spülen (und wer macht das schon?) oder sofort nach dem Spülen abtrocknen.


    Nachtrag:
    Meine Frau hat mich gerade noch auf einen anderen möglichen Zusammenhang hingewiesen, der gerade uns Maltheads betrifft.
    Whisky enthält ebenfalls einige Stoffe, die in normaler Trinkkonzentration angenehm riechen und schmecken, aber in starker Verdünnung ein übles Moder-Aroma entwickeln. Und spülen ist ja nichts anderes als ein starker Verdünnungsvorgang.
    Die betreffenden Stoffe sind so vielfältig, dass sie sich kaum auf einen gemeinsamen Nenner bringen lassen. Sie entstehen überall: in der Hefe, beim Rauchdarren, in der Destillation und bei der Reifung im Fass (ich zitiere sie: »Im Whisky dürfen Sachen sein, für die jeder Winzer im Knast landen würde, hätte er sie in seinem Wein«).
    Sehr viele dieser Stoffe haben die unangenehme Eigenschaft, sehr gut am Glas haften zu bleiben. Und wenn man dann nur hastig spült …

    Fazit: beim Waschen der Tastinggläser sollte man sich Zeit lassen und sehr sorgfältig nachspülen. Zitat Gattin: »Manche Stoffe bekommt man kaum vom Glas. Eigentlich sollte man die Gläser zuerst mit Wasser plus Spülmittel, dann mit reinem Wasser und zuletzt mit reinem Alkohol waschen und sofort abtrocknen.«
    Ein solcher Reinigungsaufwand würde die Kosten unseres geliebten Hobbys fast verdoppeln :wink:

    Eine weitere Möglichkeit ist die Kontamination der Raumluft mit Chlorverbindungen (z. B. Chlor-Amine) aus scharfen Putz- und Scheuermitteln. Gerade gegen den Kneipenrauch werden diese in großem Maßstab eingesetzt, und die entstehenden Verbindungen lagern sich unter anderem auf den Gläsern ab. Sie haften sehr gut an Glas und duften ebenfalls übel nach altem Putzlumpen.

    Abschließend kann man sagen, dass das Problem oft nicht aus mangelnder Hygiene entsteht, sondern im Gegenteil aus dem übertriebenen Einsatz von Putzmitteln.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.