WER VON EUCH HAT DEN DALMORE DEE DRAM AUGETRUNKEN http://www.whisky.de/#

13
  • Gearmailteach User Gearmailteach Dabei seit: 24.01.2012Beiträge: 1,102Bewertungen: 32
    Optionen
    "iceblue" schrieb:
    Der Spey scheint auch um einiges besser zu laufen als der Tweed und Tay.



    Ich könnte mir vorstellen, dass da eine einfache etymologische Erklärung greift.

    "Spey" ist ein bekannter Begriff (wenn auch nicht unbedingt der Fluss damit verbunden wird). Deutsche Whiskygenießer kennen und schätzen ihre Speyside-Tropfen.

    Bei Tweed denken dagegen viele Unbedarfte wohl am ehesten an ein Gewebe, während sich mit dem Tay unschöne Erinnerungen an die Schulzeit verbinden lassen (""Wann treffen wir drei wieder zusamm'?" - "Um die siebente Stund', am Brückendamm." [...]).

    Zudem kommt natürlich noch die Farbpsychologie und dergleichen mehr.

    Hier könnte ein sinnvoller Datenbanklink stehen. "I hate racist blokes, telling tasteless jokes and explaining where people belong. I hate ignorant folks, who pay money to see gigs and talk through every fucking song ." - Passenger
  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen

    So richtig große Unterschiede zwischen Spey, Tay und Tweed (Dee kenne ich nicht) konnte ich jetzt nicht feststellen. :redface:

    Ich habe alle drei direkt gegeneinander antreten lassen (Chat-Stammtisch)
    Es gab Unterschiede, ja, aber die waren dann doch recht gering.

    Unabhängig voneinander probiert und mit zeitlichem Abstand dazwischen würde ich aus der Erinnerung heraus wahrscheinlich keine Unterschiede ausmachen können. Dafür waren sie mir zu ähnlich.

  • iceblue
    Themenersteller
    User iceblue
    Dabei seit: 19.01.2012Beiträge: 23Flaschensammlung:WHISKY PBBewertungen: 0
    Optionen
    "Cicero" schrieb:
    So richtig große Unterschiede zwischen Spey, Tay und Tweed

    Wobei man immer wieder hört das der Tay wohl mehr anklang findet wieder die anderen.
  • iceblue
    Themenersteller
    User iceblue
    Dabei seit: 19.01.2012Beiträge: 23Flaschensammlung:WHISKY PBBewertungen: 0
    Optionen

    SO MEINE FREUNDE DES GUTEN GESCHMACKS MEINE FLASCHE DALMORE DEE DRAM IST NUN AUF DEN WEG ZU MIR, NOCH MAL DANKE FÜR EURE HILFE

    SAMMLUNG KOMPLETT =) (WAS EIN GESUCHE)

  • iceblue
    Themenersteller
    User iceblue
    Dabei seit: 19.01.2012Beiträge: 23Flaschensammlung:WHISKY PBBewertungen: 0
    Optionen

    NEUES VON DER "RIVERS SERIE" FRONT http://www.whisky.de/#

    SO HABE DIE SAMMLUNG VOLLSTÄNDIG IM REGAL STEHEN (BILD FOLGT)

    SPEY
    TAY
    TWEED
    DEE

    ALS INFO FÜR EUCH : DER DEE SCHEINT FRÜHER ERSCHIENEN ZU SEIN WIE DIE ANDEREN DREI, UND DER DEE HAT ALS EINSIEGER DER SERIE EINE ALTERSANGABE AM FLASCHENHALS VON 12 JAHREN, EIN WEITERER UNTERSCHIED IST DAS BEIM DEE "LIMITED EDITION" AUF DEN ETIKETT STEHT, BEI DEN DREI ANDEREN JEDOCH "SEASON". KÖNNTE ES SEIN DAS DER DEE ALS ANFÜTTERUNG GEPLANT WAR? WAS MEINT IHR !!!

  • zenfire User zenfire Dabei seit: 26.11.2011Beiträge: 350Flaschensammlung:"Glenfire"Bewertungen: 29
    Optionen

    KEINE AHNUNG!!! WEITER OBEN MEINTE JEMAND DAS KÖNNTE SEIN.

    hier geht's zu meiner Glenfire-Sampleliste

    Ich spiele mein Spiel. Alles andere ist doch scheiße. (Jiri Stajner)

  • Moselfranke User Dabei seit: 01.03.2013Beiträge: 678Flaschensammlung:Moselfrankes SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    BRÜLLT HIER MAL NICHT SO RUM!!!! :mrgreen:

  • Classic User Classic Dabei seit: 07.04.2013Beiträge: 2,748Bewertungen: 38
    Optionen

    ICH BRÜLL DOCH GAR NICHT!
    ABER MEINE SHIFTTASTE SCHEINT ZU KLEMMEM. GENAU WIE BEI DEN ANDEREN AUCH!

    Uff, geschafft! Jetzt geht sie wieder.
    Hab mal locker den kleinen 5Kg Hammer auf die Taste fallen lassen.8)
    Solltet ihr auch mal probieren.
    Klappt einwandfrei!:mrgreen:

    Aktuelle Teilung: Keine
    Beendete Teilungen: 1 / 2 / 3 

      
    Hier geht es zu den Samples

    Melburnt gefällt das
  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,778Bewertungen: 48
    , letzte Änderung 18. Februar 2014 um 02:41
    Optionen

    @iceblue: Du hast den Dee Dram 2010 erwischt. Der Dee Dram kam insgesamt bereits dreimal heraus und nur einer trägt ein Alter auf der Verpackung: der Dee Dram 2010, vermutlich der seltenste aller Dee Drams, jedenfalls der einzige, dessen Flaschenanzahl bekannt ist (3.600 laut Whiskybase) und der direkte Vorgänger der Rivers Collections 2011 und 2012, deren Bestandteil wiederum jeweils ein Dee Dram ohne Altersangabe ist, zu erkennen an der Jahreszahl auf den Verpackungen.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • iceblue
    Themenersteller
    User iceblue
    Dabei seit: 19.01.2012Beiträge: 23Flaschensammlung:WHISKY PBBewertungen: 0
    Optionen
    "Huibuh" schrieb:
    @iceblue: Du hast den Dee Dram 2010 erwischt vermutlich der seltenste aller Dee Drams, jedenfalls der einzige, dessen Flaschenanzahl bekannt ist (3.600 laut Whiskybase) zu erkennen an der Jahreszahl auf den Verpackungen.


    Danke für die Info, ich bin mir aber Sehr sehr sicher das auf meiner Flasche KEIN JAHRGANG steht nur 12 Jahre auf den Flaschenhals und Limited im Etikete.

    Aber es war sau schwer noch eine Flasche zu bekommen. Preis war auch um die 114 EURONEN

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.