Welcher Talisker eignet sich am besten um tiefer einzusteigen?

2
  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 14. Januar 2014 um 22:03
    Optionen

    Ich habe jetzt mal Nägel mit Köpfen gemacht und hier im Store die Talisker Collection und den Talisker 18 Jahre in der 200ml Flasche bestellt. Und weils grad schön war sind irgendwie der Lagavulin 16 und der Caol Ila 12 Jahre je 200ml auch noch mit in den Einkaufskorb gefallen

    Merci nochmal für den Tipp - auf die 200ml Flaschen bin ich irgendwie nicht gekommen

    ASWhisky gefällt das
  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 14. Januar 2014 um 22:07
    Optionen
    "WolferlQ3" schrieb:
    auf die 200ml Flaschen bin ich irgendwie nicht gekommen


    Gratuliere.
    Ich finde diese Flaschengröße sehr gut geeignet um einen Malt kennenzulernen.
    Für die große Party reicht's nicht, aber sonst optimal. :wink:

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Nun ja, ich bin da etwas anderer Meinung und würde den Talisker 57°N erst zur fortgeschrittener Stunde bzw. geschmacklicher Stunde (allein wegen der hohen Alkoholstärke) empfehlen.

    Wenn Du um die 80-100 € investieren möchtest, dann wäre vor den eben genannten und der DE sowie dem 18er der 12yo (gibt es selten - Jahrgangsabfüllung von 2005) und der Anniversary 175th zu nennen. Das war mein Einstieg und ich bin hängen geblieben:wink:

    Von den NAS-Abfüllungen Storm, Dark Storm und Port Ruighe bin ich noch nicht ganz überzeugt.

    Wenn Du einen richtigen guten Talisker möchtest, dann besorg Dir den alten 10er (Old Bottling with Map label). In meinen Augen das beste wo gibt...

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 14. Januar 2014 um 22:18
    Optionen

    Genau richtig die 0,2er
    ich mag alle mit alter sehr gern. 10er - schöner,kräftiger Standard, DE - richtig toll
    der 18er is schon fein, hat bei mir etwas gedauert bis ich ihn schätzen gelernt habe, der hat schon ne tolle Subtilität,schöne süße, leichten Rauch, is eben kein "in die Fresse-Chili catch"-Talisker :biggrin:

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Man widerspricht mir? Unfassbar!
    Nein Quatsch :wink:, mein Ansatz war einfach ein anderer - der Altersunterschied. Andere Ansätze (geschmacklich besser, geschmacklich am meisten abweichend, etc.) sind genauso interessant. Am besten ist ohnehin alle einmal zu probieren, was ja jetzt WolferlQ3 auch macht. Somit die beste Wahl!

    ASWhisky gefällt das
  • SMC-HH User SMC-HH Dabei seit: 02.11.2013Beiträge: 67Bewertungen: 51
    Optionen

    Bei den genannten Talisker kann man IMO wenig falschmachen. Die Vorlieben sind ja zum Glück auch sehr subjektiv und unterschiedlich ausgeprägt. Ich würde aus dieser Auswahl den DE vorziehen, das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt hier wohl am ehesten. Der 18jährige ist weniger komplex, nicht so aromatisch aber deutlich feiner. Etwas edler halt. Und damit auch sehr gut. Du machst alles richtig, wenn Du einfach alle probierst. Es ist wirklich kein einziger davon schlecht, im Gegenteil, obwohl alle aus einer Destillerie stammen hat jeder seine eigenen individuellen Stärken.

    Liebe Grüße SMC-HH Meine Samples
  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Ich denke auch dass die 4 Talisker mit 200ml der beste Kompromiss vorerst sind. Wenn sich dann ein absolutes Highlight rausstellt, wird eh die 700ml Flasche herangezogen. Aber 200ml hat man 7-10 Gläser (je nach Füllstand) je Whisky

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "WolferlQ3" schrieb:
    Ich denke auch dass die 4 Talisker mit 200ml der beste Kompromiss vorerst sind. Wenn sich dann ein absolutes Highlight rausstellt, wird eh die 700ml Flasche herangezogen. Aber 200ml hat man 7-10 Gläser (je nach Füllstand) je Whisky


    Das ist richtig, bis auf die Kleinigkeit das 0,2l meistens die Hälfte des Preises einer 0,7l Flasche ausmachen. Da bevorzuge ich eher eine Samplebestellung der hiesigen Forumaner:wink:

    @Deja: Kein Widerspruch in sich. Beim 57°N sind wir uns ohnehin einig...

  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 15. Januar 2014 um 13:28
    Optionen
    "Helgo_Blend" schrieb:
    Das ist richtig, bis auf die Kleinigkeit das 0,2l meistens die Hälfte des Preises einer 0,7l Flasche ausmachen.


    Stimmt doch hier gar nicht. Warum behauptest du das?
    Das Talisker Set hat einen Literpreis von 71,50. Darin enthalten sind nebst dem 10er ein DE (75,57 EUR/Liter) und ein 57 North (82,71 EUR/Liter).
    Das ist doch ein gutes Angebot?

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 15. Januar 2014 um 14:19
    Optionen
    "theo22" schrieb:
    "Helgo_Blend" schrieb:
    Das ist richtig, bis auf die Kleinigkeit das 0,2l meistens die Hälfte des Preises einer 0,7l Flasche ausmachen.


    Stimmt doch hier gar nicht. Warum behauptest du das?
    Das Talisker Set hat einen Literpreis von 71,50. Darin enthalten sind nebst dem 10er ein DE (75,57 EUR/Liter) und ein 57 North (82,71 EUR/Liter).
    Das ist doch ein gutes Angebot?


    Deine Mischkalkulation auf drei Flaschen hoch zu rechnen ist in meinen Augen nicht wirklich aussagekräftig, weil eben der 10er (42,99 EUR / Liter) dabei ist...

    VIelleicht nicht immer im Set. Der Talisker 18yo 0,2l kostet 29,90 €, die große Flasche 0,7 jetzt 69,90 €.
    Talisker 10yo 0,2 = 13,95€ vs. Talisker 10yo 0,7 = 29,99€

    Stimmt also schon! Erklärt sich ja irgendwie auch von selbst...

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.