Trübung bei Longmorn von Signatory Vintage

  • f_l-o
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 21.12.2012Beiträge: 46Flaschensammlung:Meine WhiskysBewertungen: 3
    Hallo zusammen,

    Ich habe hier zwei Flaschen Longmorn Whisky von Signatory aus zwei verschiedenen Fässern (72327 und 105095). Beide sind in einem 1. fill Sherry Fass gereift und haben 43%. Soviel ich weiß werden die Signatory Whiskies mit 43% kühlgefiltert.
    Einer der beiden hat allerdings eine deutliche Trübung (siehe Foto). Heißt das, dass der Whisky evtl doch nicht kühlgefiltert ist,oder an was könnte das noch liegen?
  • Lindwurm User Lindwurm Dabei seit: 24.01.2013Beiträge: 1,056Bewertungen: 0
    Optionen
    In den Flaschenbeschreibungen der 43%-Teile von Signatory wird nicht erwähnt dass "nicht kühlgefiltert" ist. Im Umkehrschluß bedeutet das bedeutet das aber nicht daß die alle kühlgefiltert sind. Es gibt auch eine Anzahl Malts anderer Abfüller bei denen unterhalb 46% nicht kühlgefiltert wird. Möglicherweise war man bei der Filterung auch einfach nicht so konsequent daß alle Trübstoffe raus sind.

    Ich würde mich erstmal nicht verrückt machen, die Flasche ist höchstwahrscheinlich nicht "verdorben". Die Trübung ist natürlich schon ein Schönheitsfehler. Versuch doch mal Folgendes:

    Bei meiner letzten Lieferung kam eine Flasche Ballechin (46%, non chillfiltered) mit einer deutlichen Trübung bei mir an. Habe die Flasche ein paar Stunden auf den Heizkörper gestellt, so daß sie einige Zeit so auf rund 40 Grad erwärmt wurde. Die Trübung war anschließend vollständig verschwunden und es haben sich auch keine größeren Partikel zu einem Bodenbelag verklumpt.
    'Wenn mich jemand fragt, ob ich Wasser zu meinem Scotch möchte, antworte ich, dass ich durstig bin und nicht schmutzig' Joe E. Lewis
  • The_Angelos User The_Angelos Dabei seit: 16.02.2012Beiträge: 293Bewertungen: 108
    Optionen
    An deiner Stelle würde ich mir auch keine Sorgen machen. Ich habe neulich auch 2 Flaschen Longmorn von Signatory Vintage besorgt. Das waren Nachbarfässer von deinen Abfüllungen auch in derselben Range. Die sind auch trübe bei mir angekommen. Seit einigen Tagen sind die im Keller und die Trübung ist verschwunden.:wink:

    Du musst deinem Magen immer etwas zum Essen und zum Trinken geben!.... Andernfalls musst du es selber runterbringen! ;)
  • Moselfranke User Dabei seit: 01.03.2013Beiträge: 679Flaschensammlung:Moselfrankes SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    Die Trübung (falls überhaupt noch vorhanden) ist nicht.schlimm.

    Allerdings sieht dein Regal cool aus :wink:
    Gibts davon auch ein großes Foto?
  • f_l-o
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 21.12.2012Beiträge: 46Flaschensammlung:Meine WhiskysBewertungen: 3
    Optionen
    Danke für eure Antworten! Scheint dann ja normal zu sein bei diesen Flaschen... Vielleicht war die andere ja auch anfangs trübe und mir ists nicht aufgefallen - bei der trüben Flasche ists mir auch erst im direkten Vergleich aufgefallen.
    @Moselfranke: ja es gibt auch ein Foto in groß :wink:
  • Moselfranke User Dabei seit: 01.03.2013Beiträge: 679Flaschensammlung:Moselfrankes SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 19. Januar 2014 um 00:18
    Optionen
    Danke!

    Die Idee gefällt mir :mrgreen:

    Selbst gebaut?
  • f_l-o
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 21.12.2012Beiträge: 46Flaschensammlung:Meine WhiskysBewertungen: 3
    Optionen
    "Moselfranke" schrieb:
    Danke!

    Die Idee gefällt mir :mrgreen:

    Selbst gebaut?


    Freut mich, dass dir mein Regal gefällt :smile:

    Und ja es ist selbst gebaut - die Kisten sind einfach zusammen geschraubt und der rote Stoff hinter dem Regal habe ich auf einen Rahmen aus Latten gespannt!
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    Hey f_l-o,

    Mach mal Platz in Deinem Regal mit ne leckeren FT. Der Glenfarclas warte schon, dass er endlich auch ins Regal darf :mrgreen:

    Gruß aus Bremen

    Balu
  • f_l-o
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 21.12.2012Beiträge: 46Flaschensammlung:Meine WhiskysBewertungen: 3
    Optionen
    "werderbalu" schrieb:
    Hey f_l-o,

    Mach mal Platz in Deinem Regal mit ne leckeren FT. Der Glenfarclas warte schon, dass er endlich auch ins Regal darf :mrgreen:

    Gruß aus Bremen

    Balu


    Hallo Balu,

    der Glenfarclas (ich denke du meinst den blauen 12er) ist leer und wartet darauf in den Müll zu wandern :wink: ! Meine offenen Flaschen habe ich nicht im Regal und ich kaufe immer erst eine neue Flasche, wenn ein Platz im Regal frei wird - dadurch schränke ich meine Ausgaben bissl ein und die Freundin ist auch zufrieden :wink:

    Gruß,
    Flo
  • The_Angelos User The_Angelos Dabei seit: 16.02.2012Beiträge: 293Bewertungen: 108
    , letzte Änderung 19. Januar 2014 um 01:27
    Optionen
    Der selbstgebaute Regal gefällt mir echt gut!:biggrin:
    Wenn die Sammlung noch größer werden sollte, kann man ja problemlos anbauen.
    Du musst deinem Magen immer etwas zum Essen und zum Trinken geben!.... Andernfalls musst du es selber runterbringen! ;)
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    ^Das Problem mit dem Partner, der nicht so verrückt nach Whisky ist, kenne ich :lol:

    Hat aber auch den Vorteil, dass sie einem nichts wegtrinkt :mrgreen:

    Regal plus Inhalt sieht gut aus !!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.