Eisch Malt Whisky Glas - Verwirrung

«1
  • Droggelbecher
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.01.2014Beiträge: 1,212Flaschensammlung:SammlungBewertungen: 3

    Kann mir jemand erklären wo der Unterschied zwischen den beiden Gläsern liegt?

    Eisch - Jeunesse, "Malt Whisky" Whiskyglas (2.5140.213)
    Eisch - Jeunesse Sensis plus, "Malt Whisky" Whiskyglas (2.5141.213)

    Die Produktfotos sehen absolut identisch aus. Die Produktbeschreibungen sind ebenso identisch. Das Modell mit der Bezeichnung Sensis plus ist ein paar Euro teurer. Kann das irgendwas Besonderes?

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 21. Januar 2014 um 02:58
    Optionen

    In diesem Review gibt's ein wenig Hintergrund zur Sensis-Serie:

    Das "Sensis plus" wurde früher unter dem Namen "breathable glass" vertrieben, diese Bezeichnung wurde aber aufgrund des Rechtsstreits (siehe unten) geändert. [...]Zufälligerweise habe ich auf decanter.com gelesen, dass Eisch einen vom Konkurrenten Riedel angestrengten Prozess verloren hat und daher die versprochenen "wunderbaren" Eigenschaften der Gläser nicht mehr bewerben darf. Chemisch/physikalische Untersuchungen wie auch sensorische Prüfungen durch geschulte Verkoster konnten keine Unterschiede zu den "normalen" Eisch-Gläsern belegen und Eisch selbst hat darauf verzichtet, eigene Beweise für die Wirksamkeit zu erbringen.

    http://www.verkostungsnotizen.net/beitrag.php?ID=52
  • Droggelbecher
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.01.2014Beiträge: 1,212Flaschensammlung:SammlungBewertungen: 3
    Optionen

    Danke, alles klar, mehr oder weniger.

    Hat schon jemand Erfahrung mit dem "atmenden" Glas?

  • Rauchkopp User Rauchkopp Dabei seit: 07.05.2014Beiträge: 681Flaschensammlung:Meine RäucherkisteBewertungen: 21
    Optionen

    Also ich habe es beim Porzellan-/Glas-/Nippeshändler meines Vertrauens erworben sowie eins geschenkt bekommen und bin hellauf begeistert von der guten Gewichtsverteilung (sehr sehr ausgewogen), dem schönen Erscheinungsbild und dem "Aromafang". Es trinkt sich wirklich fein daraus und es fasst sich super an. Dringende Kaufempfehlung!
    (Leider weiß ich nicht, welche Version ich habe, aber die Form ist genau die selbe, die Firma natürlich auch. Und ich habe es erst vor kurzem nachgekauft, nachdem meine Frau bewiesen hat, dass es einem Zuckerpott aus einer Fallhöhe von 15cm nicht standhalten kann)

    Dem Geldproblem vor dem Whiskykauf folgt i.d.R. ein Platzproblem nach dem Whiskykauf (Zitat) Since I know about the "angel´s share", I´m not afraid of death anymore. (der ist von mir) Habe ein Wortverbot - finde heraus, welches es betrifft! Alles wird gut-> http://make-everything-ok.com/ Ein Zauberer bin ich Im großen Stile nich'- Was an Magie ich mache, Ist nur eine Sache: Ich trink' ne Pulle Whisky aus Und mache danach Pipi draus :)
  • bowien User Dabei seit: 17.10.2013Beiträge: 544Flaschensammlung:bowiens SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 17. Juni 2014 um 23:57
    Optionen

    Da hilft nur eine Glasverkostung!

    Man nehme seinen Lieblings(Standard)-SingleMalt, und man probiert ihn aus verschiedenen Gläsern!

    Ich bin sicher, das viele das Ergebnis überrascht!

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten – und eine schöne Zeit dahin.
  • Ciro User Ciro Dabei seit: 28.05.2013Beiträge: 1,729Bewertungen: 229
    Optionen

    Ach nö, habe ich schon getestet - nur aus'm Maßkrug war er nich so doll :mrgreen:

  • WhiskyRausch User WhiskyRausch Dabei seit: 06.03.2014Beiträge: 894Flaschensammlung:WhiskyRauschs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Also ich hab auch ein Set der Eisch Gläser und bin absolut begeistert.
    Ich hab jetzt keine Vergleichs-Tastings mit verschiedenen Gläsern probiert (einmal das Glencairn Glas gehabt, das fand ich nicht so doll, allein schon von der Form, wie man es hält, usw. - Ich mag die Stielgläser eben einfach deutlich mehr).

    Bei mir hats damals angefangen, als ich mir ein 2er Set der Eisch Gläser geholt habe, damals die "Jeunesse". Hab dann irgendwann mal noch 2 Bugatti Gläser geschenkt bekommen, die finde ich auch gut aber wenn man mal vom Gefühl und so ausgeht, finde ich, dass man die Qualität der Eisch Gläser deutlich spürt. Sie liegen besser in der Hand, sind leicht und fühlen sich hochwertig an. Außerdem finde ich Handarbeit und "made in Germany" gut und unterstütze das auch gerne.
    Trotz des filigraneren Glases habe ich beim Spülen bisher nie Probleme gehabt. Eines der kostenlosen Beigaben hier im Shop habe ich beim ersten Spülgang direkt zerbrochen :wink: Weiß aber nicht mehr, was das für ein Glas war.. icon_smile.gif

    Vor kurzem habe ich mir noch 4 Eisch Gläser nachgekauft, weil ich sie im Angebot gesehen hab. Soweit ich das gelesen habe, waren das jetzt die "Sensis plus" Gläser. Obs überhaupt nen Unterschied gibt oder das einfach die "neue" Bezeichnung ist !? Keine Ahnung.. Artikelnummer war unterschiedlich. Allerdings kann ich keine Unterschiede erkennen, erfühlen oder schmecken.. icon_smile.gif


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 22.12.2009Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Moin Ihr,
    ich schätze und nutze die Eisch Jeunesse Whiskygläser seit einiger Zeit. Zu erkennen, welches Glas man in der Hand hat, ist ganz einfach: Eisch-Gravur auf dem Fuß = normales Glas. Eisch-Logo-Gravur mit Welle und Punkt darunter = Sensis-Plus-Version.

    Der Unterschied zwischen beiden Versionen ist imho deutlich erriechbar: macher Tropfen riecht im Sensis-Plus-Glas nach dem Einschenken krass alkoholisch und benötigt ~ 10 Minuten, bis er zugänglich wird. Wenn man Zeit mitbringt und in aller Ruhe einen Malt erschnuppern möchte, ist es ein wirklich tolles Glas, dass wahnsinnig detailliert die Aromen von Malts zeigt.
    Einschenken > Riechen > Trinken als 2-Minuten-Akt geht damit jedoch nicht, dafür würde ich hierfür die normale Version empfehlen, die ist *alltagstauglicher*.
    Beide Gläser sind toll, jeweils davon abhängig, wie lange ich mich gerade dem edlen Nass widmen möchte.

    Gruß,
    Sebastian

    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

    Waschbär gefällt das
  • Droggelbecher
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.01.2014Beiträge: 1,212Flaschensammlung:SammlungBewertungen: 3
    Optionen
    "ted.striker" schrieb:
    Der Unterschied zwischen beiden Versionen ist imho deutlich erriechbar: macher Tropfen riecht im Sensis-Plus-Glas nach dem Einschenken krass alkoholisch und benötigt ~ 10 Minuten, bis er zugänglich wird. Wenn man Zeit mitbringt und in aller Ruhe einen Malt erschnuppern möchte, ist es ein wirklich tolles Glas, dass wahnsinnig detailliert die Aromen von Malts zeigt.

    Also ich muss sagen, dass ich zwischen den beiden Gläsern überhaupt keinen Unterschied wahrnehme.

    Unbekannt gefällt das
  • Optionen

    Also ich habe Gläser von Spiegelau Whiskygläser die ich sehr gut finde. Kann mir nicht vorstellen dass Eisch Gläser so viel besser sind. Sind auch Kristallgläser und kosten nur 13 Euro für 2 Stück. Denke das man Meint man hat etwas Besonderes Hochwertiges dann muss es auch besonders gut sein. Habe deswegen schon mit meinen Wein Händler darüber diskutiert der auch meiner Meinung war.

  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe verschiedene Gläser mit einigen whiskies gegeneinander getestet und am neutralsten war bei mir das Glencairn-Glas. Deshalb benutze ich es jetzt auch für alles.

    Das muss jetzt nicht das beste Glas für alles und jeden sein und vielleicht verspührt der ein oder andere auch bei einem anderen Glas das bessere "Feeling". Aber um einigermaßen objektiv bei der ganzen Subjektivität zu sein, sollten man einen maßstab haben. (Wieder so ein Satz der Sinn macht und gleichzeitig sinnlos ist..)

    Im Endeffekt muss das jeder für sich selbst ausmachen. Da sich das Glencairn-Glas eigentlich auch nur untenrum von den anderen unterscheidet, kann es auch hier an den üblichen Verdächtigen wie Tagesform, zuvor Gegessenes usw. liegen.

    Die beiden von dir beschriebenen malts hatte ich allerdings noch nicht und daher kann es natürlich auch sein, dass es dort tatsächlich einen Unterschied gibt. Blindverkostung aus zwei gleichen Gläsern kann helfen.

    Albaron gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.