Glenmorangie: Das Duell (Quinta Ruban, Nectar d´Or, Lasanta)

«1
  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:

    Heute möchte ich mal die 3 12jährigen von Glenmorangie verkosten und bewerten.

    Wie immer - nicht jeder direkte Vergleich ist 100%ig fair und sinnvoll, aber viele fragen sich halt schon, welcher Whisky der Serie wohl am besten schmeckt oder den Kauf lohnt - auch wenn Geschmack subjektiv in individuell ist. Alle 3 Whiskys haben 46% und liegen preislich zwischen 35.- und 40.- Euro.

    Quinta Ruban
    Aroma: etwas fruchtig und schokoladig. Über allem schwebt ein leicht scharfer, aber für mich unidentifizierbarer Geruch mit, der mir einfach nicht gefällt
    Geschmack: weich mit etwas Schokolade
    Abgang: lang anhaltend und aromatisch, Mandarine?
    Kommentar: der Geruch stört mich massiv, ich kann aber nicht beschreiben was es ist. Der Whisky ist ok, haut mich jetzt aber nicht direkt aus dem Sitz. Wäre jetzt keine Flasche die ich mir kaufen wollen würde

    Nectar d´Or
    Aroma: wieder dieser Geruch - ist das mein Glas? Zitronig
    Geschmack: Süß und voll, leicht bitter hinten am Gaumen, vermutlich der Ingwer
    Abgang: wieder etwas Bitterkeit, leicht und mild, wärmend
    Kommentar: Geruchtstechnisch komme ich hier auch nicht klar. Vom Geschmack her eher mein Fall, auch wenn ich den Whisky definitiv nicht kuafen würde

    Lasanta
    Aroma: Schokolade, und wieder dieser Geruch - ich weiß nicht was das ist
    Geschmack: dunkle Früchte, Rosinen
    Abgang: dunkle Schokolade und Früchte, mittellang
    Kommentar: von den 3 der Beste. Und damit offensichtlich komplett entgegen der landläufigen Meinung. Aber auch dieser Whisky schafft es nicht in mein Regal

    Fazit: Ein Hoch auf die FT. Alle 3 Whiskys definitv nicht mein Fall, wobei der Lasanta sogar ganz ok war. Aber ganz ok reicht nicht zum Kauf. Bei allen 3 Whiskys schwebt eine dunkle Note, mit der ich nicht so wirklich klarkomme. Am komplexesten von den Drei würde ich den Quinta Ruban einordnen, am einfachsten den Nectar d´Or. Der Lasanta scheint mir der gute Mittelweg zu sein.
    Aber, nein - nicht meine Whiskys



    cmenke gefällt das
  • HS User HS Dabei seit: 11.07.2012Beiträge: 232Flaschensammlung:meine WhiskysBewertungen: 0
    Optionen
    "WolferlQ3" schrieb:
    Quinta Ruban
    Aroma: etwas fruchtig und schokoladig. Über allem schwebt ein leicht scharfer, aber für mich unidentifizierbarer Geruch mit, der mir einfach nicht gefällt
    [...]

    Lösungsmittel? Nagellack? Solche Eindrücke hatte ich jedenfalls bei meinem ersten Dram, danach lustigerweise nie wieder. War allerdings nur ein Sample.

    Lasanta
    Aroma: Schokolade, und wieder dieser Geruch - ich weiß nicht was das ist

    Hier meine ich gelegentlich eine Art Schwefelkomponente bemerkt zu haben. Nicht besonders aufdringlich, aber irgendwie unpassend. Wie auch beim Quinta Ruban war hier der Spaß nach 10cl vorbei.

  • RS User Dabei seit: 22.11.2013Beiträge: 44Flaschensammlung:RSs Edle Tropfen im GlasBewertungen: 86
    Optionen

    Hatte schon zwei von den Drei´n im Glas und
    zwar den Lasanta und den Quinta Ruban und finde
    beide Spitze:exclaim:

    Wahrscheinlich ist der Geruch den ihr da beschreibt
    eine stärkere Muskatnote in verbindung mit Zitrone.

    Gruß Ralf:wink:

    In der Ruhe liegt die Kraft
  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Wie immer bekommen auch diese Whiskys eine 2. Chance, habe ja 10cl Samples hier.
    Ich denke der Geruch ist die Schokoladennote in Verbindung mit der Muskatnuß - eigentlich etwas was ich gerne rieche, aber bei den Whiskys hatte ich meine liebe Not

  • Marco_W User Marco_W Dabei seit: 31.03.2011Beiträge: 188Flaschensammlung:Marco's kleine SammlungBewertungen: 77
    Optionen

    Der Quinta und der Nectar stehen in 0.7L Flaschen in meinem Regal. Finde ich beide sehr gut. Vor allem für den aufgerufenen Preis.

    Der Lasanta stinkt für mich im Vergleich völlig ab, ist aber durchaus trinkbar.

    Wie unterschiedlich Geschmäcker sind :wink:

    Ein Glas ist fabelhaft, zwei sind zu viel, drei sind zu wenig. - Fortis est veritas -
  • Gearmailteach User Gearmailteach Dabei seit: 24.01.2012Beiträge: 1,102Bewertungen: 32
    Optionen

    Ich kann dem Lasanta ebenfalls am wenigsten von den Dreien abgewinnen, werde aber mit Glenmorangie im Allgemeinen nicht recht warm.
    Ich kann nicht mal genau sagen, woran es liegt, aber in meiner Erinnerungen sind sämtliche Glenmo-Standards irgendwie "flacher" als die, benachbarter Destillen.

    Hier könnte ein sinnvoller Datenbanklink stehen. "I hate racist blokes, telling tasteless jokes and explaining where people belong. I hate ignorant folks, who pay money to see gigs and talk through every fucking song ." - Passenger
  • atomic2.0 User atomic2.0 Dabei seit: 04.01.2013Beiträge: 431Flaschensammlung:DJ Atomic's SchatztruheBewertungen: 8
    Optionen

    Muss mich dem Vorredner anschliesen. Quinta Ruban und natürlich der Nectar d´or sind wirklich ok, der Lasanta fällt da deutlich ab...

    Whisky feilt den Geschmack...! "Wenn ma nix probiert hat, lernt ma ja nix..." (Horst L., Ardmore UA Tasting , 27.03.2013)
  • Phycone User Phycone Dabei seit: 19.01.2013Beiträge: 346Flaschensammlung:Phycones SammlungBewertungen: 20
  • sterni67 User sterni67 Dabei seit: 30.09.2012Beiträge: 416Flaschensammlung:Sternis SammlungBewertungen: 53
    , letzte Änderung 23. Januar 2014 um 21:08
    Optionen

    Den Lasanta hatte ich kürzlich auch an 3 Abenden im Glas. Hat mich nicht umgehauen, war aber mehr oder weniger ok. Zumindest an einem Abend. Auch ich habe bei 2 Versuchen einen "seltsamen" Geruch wahrgenommen. Der Whisky "stank" ganz leicht nach Schwefel. Fand ich nicht so prickelnd. Deshalb werde ich auch meine noch geschlossene Flasche wieder verkaufen. Zum Glück hatte ich zuerst ein Sample geordert.


  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Mal ehrlich, ihr müsst die Whiskys hier nicht verteidigen. Vollkommen ok wenn euch die beiden besser als mir schmecken. ich habe hier ja nur meine eigenen Eindrücke gegeben. Für mich ist die Entscheidung vorerst gefallen und damit alle 3 erst einmal von der Wunschliste gelöscht worden. Es gibt aber immer einen Weg zurück icon_smile.gif

  • GuyIncognito User GuyIncognito Dabei seit: 13.01.2012Beiträge: 1,023Bewertungen: 2
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.