Kaffee / Espresso und Whisky

«1
  • SamBuca
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 09.01.2014Beiträge: 7Flaschensammlung:Meine BeGEISTerungBewertungen: 1
    , letzte Änderung 26. Januar 2014 um 03:03

    Ich trinke seit Jahren mit viel Freude Espresso. Seit einiger Zeit die mit der eigenen Mühle gemahlene Bohnen, durch die Siebträgermaschine geschossen. Meist kräftige Röstungen, oft >90% Arabica.

    Nun bin ich seit kurzem unter die Whisky-Trinker gegangen und liebe es, den Abend mit einem kleinen Whisky ausklingen zu lassen. Bin dabei verschiedene zu probieren und zu genießen. Dabei fiel mir auf, dass die Kombination Whisky und Espresso für mich sehr gut geht.

    Hier im Forum ist mir diese Kombination nicht aufgefallen, nun mal an die Runde gefragt, findet ihr das frevelhaft, z.b. nen Glenmorangie Original gleichzeitig mit nem kräftigen Espresso zu mir zu nehmen? Macht das der eine oder andere von Euch auch? Bin gespannt...

  • SimonB User SimonB Dabei seit: 20.11.2011Beiträge: 1,015Bewertungen: 0
    Optionen

    Nun, am Kaffee riechen, oder auch einen Kaffee trinken um den Geruchs- und Geschmackssinn zu nullen ist mir schon oft begegnet und habe ich auch schon oft gemacht. Sogesehen hat die Kombination nichts mit Frevel zu tun. Es sei denn du bringst den Espresso nur mit ein paar Löffeln Zucker runter, denn das versaut den Whisky tatsächlich.

    Aber erstmal willkommen im Forum!

  • Speymalt User Speymalt Dabei seit: 21.01.2014Beiträge: 1,022Bewertungen: 77
    Optionen

    Wenn ich meinen Malt genieße, dann habe ich höchstens stilles Wasser dabei stehen. Gut möglich, dass der Espresso mir zu sehr die Zunge belegen würde, sodass ich beim Whisky weniger schmecke.
    Aber wenn es dir so gut zusammen schmeckt, why not. :wink:
    Ob und inwiefern Espresso/Kaffee die Nase nach einem Tasting wieder neutralisiert weiß ich nicht. Aber in Parfumerien stehen ja auch Kaffeebohnen zum neutralisieren der Nase rum. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.

    Ich hoffe du erschlägst mich nicht, wenn ich dir sage, dass ich eine Nespresso Maschine zuhause stehen habe. :rolleyes:
    So als Siebträgerfachmann ist das sicher verpönt. :biggrin:

    Gruß Speymalt

    Gruß Speymalt
  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich mag auch gerne Espresso und habe auch eine Siebträgermaschine, aber ich trinke nie Whisky dazu.

    Nicht weil mir die "Kombination" nicht gefällt, sondern weil mir grundsätzlich nichts gefällt, was mich vom Whisky ablenkt.

    Ich finde es schwierig genug, den Whisky "neutral" zu degustieren.
    Deshalb lüfte ich vor dem Genuss oft nochmal das Zimmer durch und achte darauf, dass ich dabei keine Seife oder duftende Handcreme an den Händen habe etc.

    Mittlerweile trinke ich nicht einmal mehr den Cognac zum Kaffee, obwohl das eher üblich ist.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Noch eine Meinung: ich trinke ungern Schnaps vor dem/zum Espresso, weil ich die süßliche Alkoholnote im Kaffee nicht mag. Aber umgekehrt (Espresso - ohne Zucker -, einiges Wasser, und danach Whisky) gerne icon_smile.gif

  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,931Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    Optionen

    Hai

    Trinke weder Espresso noch Kaffee zum Whisky .
    Ich bin auch schon immer Nichtraucher gewesen.

    Wenn ich "ernsthaft degustiere" :mrgreen: sogar mit fast leerem Magen .

    Gestern auf einer Feier Tettillas gegessen , dannach bot man mir ein Whisky an .:redface:

    Ich als "Fachmann" sollte dann sagen was es war.
    O mei Gott
    Einfach furchtbar . Auch mit reichlich Wasser, für eine Stunde schmeckte ich gar nichts mehr.
    Dannach hebe ich aber geschafft , es war ein Macallan 12 J. Sherry.:mrgreen::mrgreen:


    Bis bald

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen
    "Dieter_W" schrieb:
    Gestern auf einer Feier Tettillas gegessen


    Was ist denn das?

  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,931Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    Optionen
    "theo22" schrieb:
    "Dieter_W" schrieb:
    Gestern auf einer Feier Tettillas gegessen


    Was ist denn das?



    Hai

    Tacos, diese Maischips mit der scharfen ChiliKäsesoße.



    Bis bald

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


  • Curufinwe User Curufinwe Dabei seit: 08.04.2013Beiträge: 66Flaschensammlung:Curu`s SammlungBewertungen: 13
    Optionen

    Also ich kenne Espresso nur mit einem schuss Grand Marnier :biggrin: das is wirklich klasse und das Orangenaroma kommt sehr gut raus.

    Ich hab auch schon mal einen schuss Whisky aus meiner "living bottle" (kommen samples rein die nicht schmecken) in den Espresso gemacht und fand das auch nicht schlecht.

    Beim normalen verkosten von Whisky ist mir der Espressogeschmack zu dominat.

  • SamBuca
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 09.01.2014Beiträge: 7Flaschensammlung:Meine BeGEISTerungBewertungen: 1
    Optionen

    hallo zusammen!
    nun, zu meiner schande muss ich also gestehen dass ich meinen espresso schon immer mit bissl zucker süße und den dann mit dem "alltagswhisky" zusammen einnehme. auf der anderen seite ist das jedoch auch nicht der teuerste in meinem bestand und ein eher milder.

    letztlich, wenn man bedenkt dass zwar so ein kilo prima bohnen schon mal 30 euro kosten können und die flasche whisky auch, dass aber aus dem kilo kaffee so ca. 70 espressi raus kommen und aus der flasche whisky aber nur 35 einheiten (meine kleinen einheiten, jaja :wink: ), so hat man für den whisky doppelt so viel gezahlt, der is +- 10 jahre alt und der kaffee wird aber noch selbst zubereitet und is grad mal 25 sekunden alt. alles in allem wie ich finde gleichgewichtig und ein herrlicher kontrast.

    meinen bisherigen komplexen favorit, den lasanta von glenmorangie, würde ich aber nicht mit kaffee trinken, insofern kann ich da eure zurückhaltung schon nachvollziehen.

    im übrigen, speymalt, ich hatte auch 7 jahre nespresso getrunken, und das gerne. bis die maschnie von dem kaffeefett einfach nicht mehr zu reinigen war, da hatte ich mich nach was neuem umgesehen. ich trinke auch heute noch bei gelegenheit mal nen nespresso, aber würde immer einen kaffee aus dem siebträger vorziehen. das schlimme daran ist, dass man kaffee unterwegs kaum noch genießen kann, weil man ja zuhause den benchmark hat (espresso wie an der bar in bella italia krieg ich aber auch nicht hin - es gibt noch lohnenswerte ziele :lol: )

    dieter, hut ab vor so einer leistung, das is ja echt hammer! ich glaube es würde mir schwer fallen, mehr als meine 5 lieblingskaffees zu erschmecken...

  • Suffkopp User Suffkopp Dabei seit: 02.11.2013Beiträge: 22Bewertungen: 11
    Optionen

    whisky geht nicht nur zum kaffee gut, sondern ist auch im gleichen glas mixbar.
    am besten mit irish whiskey einen irish coffee herstellen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Irish_Coffee

    bin selbst jedoch auch eher purist :wink:

    Prove that you love me and buy the next round!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.