Ben Nevis Mc Donalds Traditional

  • Greenkeeper
    Themenersteller
    User Greenkeeper
    Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    , letzte Änderung 7. Dezember 2016 um 16:49

    Hallo liebe Whisky-Liebenden icon_smilegif

    vor Kurzer Zeit war besagter Whisky ja einer der Neuzugänge im TWS- Sortiment und mich hat diese Abfüllung spontan so neugierig gemacht, dass ich sie kurzer Hand bei der TWS-Januar Bestellung in meinen Warenkorb gelegt und geordert habe. Aufmachen möchte ich sie aber erstmal noch nicht.

    Daher meine Frage: Wer kennt die Abfüllung (es ist ja ein blended malt, um den "alten" Geschmack aus der Zeit der 1880er Jahre nachzuahmen) schon und kann etwas sagen ? Die notes in der whiskybase beziehen sich ja offensichtlich auf eine ähnlich aussehende, aber limitierte und viel teurere Vorgänger-Version, so dass ich nicht weiß, inwiefern die einzigen Notes mit Text in der base, im Übrigen schon ein Jahr alt, für die aktuelle Abfüllung passen.

    Danke

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Ich habe keine Ahnung. Aber wo wir gerade bei Blend und Ben Nevis sind - ich habe mir kürzlich drei Blends zugelegt: Johnnie Swing, Dewar's 12 und den Dew of Ben Nevis. Quasi als "gemütliche Seite" des Regals, weil ich sonst eher abgedrehte Sachen habe. Und der Ben Nevis ist ein richtig schöner, süßer, süffiger Schlabberwhisky. Mein Favorit unter den dreien, gefällt mir sehr.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Greenkeeper
    Themenersteller
    User Greenkeeper
    Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    , letzte Änderung 1. Februar 2014 um 15:41
    Optionen

    Hm ja, eigentlich war ich beim Blended malt mit 46% angelangt und nicht beim blended scotch mit 40%. Aber trotzdem danke.
    Scheint wirklich eine bisher seltenere und wenig beschriebene Abfüllung zu sein, dessen Vorgänger Version (bzw. man hat dann einfach doch mehr als 700 Flaschen abgefüllt) ja in der Base auch Bewertungen von 86-90 bekommen hat. Ich bin schon gespannt darauf, was ich nach dem Aufmachen erlebe, im Moment hab ich aber mehr Spaß am "Bewahren des Schatzes". Ein wenig Sammler-Gene habe ich anscheinend auch, aber das ist wohl auch gut so, denn es dämpft den Konsum :wink:

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • Kapaneus User Kapaneus Dabei seit: 15.02.2010Beiträge: 1,051Flaschensammlung:Kapaneus's SammlungBewertungen: 51
    Optionen

    Das müsste doch dieser hier sein, oder ?
    http://www.whiskyfun.com/archivemarch13-1.html#120313

    Zumindest hast du dann schonmal Serges Notes dazu. Klingen meiner Meinung nach Intressant, aber ich bin eh ein Fan des von ihm sogenannten "old-Highland" Styles.

  • Greenkeeper
    Themenersteller
    User Greenkeeper
    Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    Optionen

    Herzlichen Dank. :lol:

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    @Greenkeeper: Schon klar. Daher auch der erste Satz.
    Ich dachte aber, wenn man Leckeres findet, was nicht limitiert ist, kann man das schon mal verraten. Und du warst das passendste Opfer. :wink:

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Deadnobody User Dabei seit: 04.12.2014Beiträge: 1Flaschensammlung:Deadnobodys SammlungBewertungen: 10
    Optionen

    Hi,
    also ich habe diese Woche den Ben Nevis in McDonalds Abfüllung probiert.
    Er hatte einen rauchigen Charakter (vielleicht so 15/20 ppm) und anschlißend kam starke Süße.
    Sobald der Rauchanteil im Mund verschwindet kam ein intensiver Bananengeschmack auf. So etwas habe ich bei noch keinem Whisky erlebt. Der Geschmack hielt sich auch sehr lange und war wirklich angenehm süß.

    Ich kann diesen Whisky empfehlen. Im Internet habe ich jedoch extreme Preisunterschiede festgestellt (von 60 bis über 100 Euro). Die Ursache ist mir nicht ganz klar (unterschiedliche Abfüllungen?).

    Viele Grüße

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.