Polnischer Whisky

245678
  • Flurb
    Themenersteller
    User Flurb
    Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,748Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    , letzte Änderung 31. März 2015 um 23:37
    Optionen

    Hi Jogyli,
    ja, es ist eine interessante Koriosität.
    Wenn man sich auf Experimente einlassen kann, kann man das mal versuchen.
    Einen Whisky darf man bei Starkus da aber wirklich noch nicht erwarten.
    Es ist eben einer vor seiner Zeit aus dem Fass abgefüllter Brand, bevor er Whisky werden "durfte".
    Ob dann der erste richtige Whisky von dieser Brennerei sich mit anderen messen lassen kann, muss sich dann auch erst noch zeigen.
    Der Preis des Starkus von gut 119 Zloty / knappe 30 Euro ist schon eine Ansage...
    In den üblichen Geschäften habe ich den Starkus übrigens nicht gefunden.
    Fundig wurde ich erst im etwas gehobeneren Supermarkt für Delikatessen.


    Nachtrag:

    Laut nachfolgendem Artikel soll der Whisky noch dieses Jahr im April auf dem US-Markt eingeführt werden.
    Der polnische Markt soll dann frühstens im Juli des laufenden Jahres folgen.
    Außerdem sei die Firma gerade dabei eine zweite Distilleri in den USA aufzubauen, was ich dann doch für sehr ambitioniert halte...
    http://www.ekonomia.rp.pl/artykul/1177476.html


    Hier findet sich noch ein ins Deutsche übersetztes Interview auf Seite 3 mit MARCIEJ KOZUBA:
    http://www.kozuba.pl/pub/uploadimages/gtx/1385368673_08-w-d-luxury-liquids.pdf

    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

  • Flurb
    Themenersteller
    User Flurb
    Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,748Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    , letzte Änderung 18. April 2015 um 20:29
    Optionen

    In nachfolgendem Artikel sagt M. Kozuba zum Thema Serviervorschläge und andere Marketingmethoden in Bezug auf ihren Whsiky der bald auf den Markt eingeführt werden soll: "Guter Whisky spricht für sich selbst und bedarf keiner zusätzlichen Schnörkel" (habe versucht einigermaßen Sinngemäß zu übersetzen).

    Nun, das ist zumindest eine sehr selbstbewusste Aussage, insbesondere für die Ankündigung im selben Artikel, dass ihr Whisky um die 200 Zloty (ca. 50 Euro) kosten wird. Wohl gemerkt für einen 3-Jährigen (wenn auch in frischen Fässern). Für den Preis bekommt man in Polen schon die gängigen 12 bis 15 jährigen Whiskies. Wegen der Luxussteuer sind diese meist noch teurer als in Deutschland, aber auch für den deutschen Markt ist das doch ein mehr als stolzer Preis...

    Meine Neugierde und meine Skepsis wachsen da in gleichem Maße.

    http://manager.money.pl/styl/artykul/pierwsza;polska;whiskey;juz;nabiera;smaku;debowej;beczki;to;nie;polo;cockta;ani;wyrob;czekoladopodobny,42,0,1453866.html

    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

  • freakout User freakout Dabei seit: 02.02.2013Beiträge: 921Bewertungen: 15
    Optionen

    Warum sollte man Vodka 3 Jahre lagern :question:

    Piper gefällt das
  • Flurb
    Themenersteller
    User Flurb
    Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,748Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    , letzte Änderung 18. April 2015 um 22:02
    Optionen
    "freakout" schrieb:
    Warum sollte man Vodka 3 Jahre lagern :question:


    Als mal abgesehen davon, dass es sich hier bei dem Produkt von Kozuba i Synowie um Whisky handeln wird, mal Informationen zum fassgelagerten Wodka, der als Starka bezeichnete Brand hat in Polen und Litauen eine jahrhunderte lange Tradition: http://de.wikipedia.org/wiki/Starka Damit sind sowohl die Gründe als auch die Berechtigung und Traditionen genau die selben wie beim schottischen und irischen Vorbild.

    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

  • jogyli User jogyli Dabei seit: 13.02.2013Beiträge: 1,592Flaschensammlung:My preciousBewertungen: 0
    Optionen

    @ Flurb:

    Es beleibt einfach interessant. Ich bin mal gespannt, was die wirklich hinkriegen.
    An sich hört es sich wie ein Experiment in Richtung Black Forest oder Slyrs an, wobei man in Polen anscheinend auch Säulendestillen verwendet.
    Probieren werde ich das auf jeden Fall mal, wenn er mir in Polen auffällt.

  • Flurb
    Themenersteller
    User Flurb
    Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,748Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    , letzte Änderung 19. April 2015 um 20:10
    Optionen

    @Jogyli

    ja, das mit der Säulendestilation wird wohl der knackpunkt bei den europäischen Whiskies bleiben. (Wobei in einem Video HS erwähnte, das Slyrs jetzt schon Potstills hat).

    Ich kenne mich mit Destillationsgeräten nicht aus, aber das sind wohl alles reine Säulendestilationsgeräte auf dem Foto.
    http://static1.menstream.pl/i/art/230/294118_in.jpg

    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

  • Flurb
    Themenersteller
    User Flurb
    Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,748Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    , letzte Änderung 27. Juni 2015 um 23:23
    Optionen

    Laut diesem Artikel baut die Firma tatsächlich eine kleine Whisky-Mini-Brennerei in Florida auf.
    Dort sollen wohl um die 420 Tsd Flaschen mit 750 ml hergestellt werden. Der Whisky soll 90 proof, also um 45% Prozent haben.
    Meiner Meinung nach sehr ambitoniert sich da auf dem us-amerikanischen Markt behaupten zu wollen.

    Der in Polen produzierte, hauseigene Whisky sollte laut diesem Artikel schon diesen Monat auf den Markt gekommen sein unter den Namen "Mr. Rye". Aber bisher ist im Netz noch nichts zufinden. Ich werde mal meine Händler hier vor Ort bei Gelegenheit fragen.

    http://spirits.com.pl/kozuba-na-florydzie/

    Nachtrag:
    In einem polnischen Magazin für Verpackungen gab es erste Bilder der Flaschengestaltung.
    Die ist eher unkonventionell und fast Comicartig getaltet und englischsprachig für den US-Markt.
    Die polnischsprachige Version solle wohl erst im Jahr 2016 verfügbar sein.

    Mr.Rye.jpg 282.3K

    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 25.06.2015Beiträge: 0Flaschensammlung:The Wild HuntBewertungen: 182
    , letzte Änderung 9. Juli 2015 um 18:03
    Optionen
    "freakout" schrieb:
    Warum sollte man Vodka 3 Jahre lagern :question:


    Gibt den Vodka Starka der ist teilweise noch viel länger in Fässern gelagert. Gewinnt an brauner
    Farbe. Also Fass Flavour. :eek: Mit einem Whisky hmm bedingt zu vergleichen..

    Edit: Der Standard liegt 10 Jahre im Fass der "bessere" 30 Jahre.

    Friend of Laphroaig Ardbeg Committee Member Member of the North Star Crew
    Flurb gefällt das
  • Flurb
    Themenersteller
    User Flurb
    Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,748Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    , letzte Änderung 10. Juli 2015 um 00:51
    Optionen
    "Marcus2" schrieb:
    "freakout" schrieb:
    Warum sollte man Vodka 3 Jahre lagern :question:


    Gibt den Vodka Starka der ist teilweise noch viel länger in Fässern gelagert. Gewinnt an brauner
    Farbe. Also Fass Flavour. :eek: Mit einem Whisky hmm bedingt zu vergleichen..

    Edit: Der Standard liegt 10 Jahre im Fass der "bessere" 30 Jahre.


    Ja, den Starka gibt es und der hat ebenfalls eine lange Tradition. Ist aber wie du schon sagst kein Whisky, sondern eine eigene Kathegorie. Vielleicht erstelle ich dazu mal einen eigenen Thread. Denn ich denke, in diesem Thread sollte es doch schon um Whisky im engeren Sinne gehen :wink: Aber zumindest nach dem was man so erfährt von Kozuba i Synowie wird deren Produkt tatsächlich ein Whisky gemäß der geltenden Defintiionen. Aber das wird sich am Ende erst noch zeigen. :wink:

    Nachtrag:
    darum finde ich persönlich das was Kozuba I Synowie machen ja so interessant. Auf der einen Seite berufen sie sich ja (zu Recht wie ich finde) auf die Tradition des Starka, wollen aber offensichtlich den Schritt hin zum Whisky im engeren Sinne wagen. Der Starka ist somit eine polnische (eigentlich polnisch-litauische) Tradition auf die aufgebaut wird aber eben mit dem Anspruch auf dieser nationalen Verwurzelung einen Whisky nach internationalen Maßstäben zu produzieren. Ob das am Ende auchgelingt, muss ich noch zeigen. Aber spannend und lobenswert finde ich das alle Mal.

    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

  • jogyli User jogyli Dabei seit: 13.02.2013Beiträge: 1,592Flaschensammlung:My preciousBewertungen: 0
    Optionen

    @ Flurb:
    Falls du mal den Whisky in Polen siehst, gib bitte Bescheid. Dann werde ich auch versuchen diesen zu kriegen.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.