Glenfiddich 21y Rum Cask Finish

«1
  • CaLeu
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 07.12.2013Beiträge: 8Bewertungen: 0

    Moin!

    Am vergangenen Wochenende konnte ich auf der Hanse-Spirit den Glenfiddich 21y Rum Cask Finish probieren. Ich war von dem Geschmack wirklich begeistert. Eine tolle Steigerung zu dem 18jährigen. Ausgewogen, komplex aber unaufdringlich, sehr weich, und vor allem mit einer schönen "Rum-Süße". Nur: 130.- Euro sind mir dann doch einfach viel zu viel Geld für einen Whisky dieser Art.

    Habt Ihr Tips, welche Whiskys geschmacklich in die gleiche Richtung gehen, aber nicht mehr als die Hälfte kosten?

    Vielen Dank!
    CaLeu

  • Psyk0man User Psyk0man Dabei seit: 14.03.2012Beiträge: 4,712Bewertungen: 102
    Optionen

    Versuch es doch mal mit den Balvenie Rum Finishs.

    Oder dem BenRiach dark Rum 15

    MfG André

  • Speymalt User Speymalt Dabei seit: 21.01.2014Beiträge: 1,022Bewertungen: 77
    , letzte Änderung 3. Februar 2014 um 21:09
    Optionen

    Wenn du ein paar Tage wartest gibts es das Tasting-Video zu dem Balvenie Carribean Cask vom Horst.

    Gruß Speymalt
  • Powers User Powers Dabei seit: 25.01.2011Beiträge: 253Flaschensammlung:Powerss SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "Speymalt" schrieb:
    Wenn du ein paar Tage wartest gibts es das Tasting-Video zu dem Balvenie Carribean Cask vom Horst.


    Nun ja,so wie ich Horst kenne wird er schlecht abschneiden, er mag keinen Rum und so mit auch keinen Rum Cask! :mrgreen:

    Irish Whiskey is simply the best!
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.05.2012Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Hi,

    die Balvenie sind sicherlich eine super Empfehlung, da gibt es ja so einige. M.E. sind alle lecker, jedoch "outstanding", d.h. in meinen Augen der beste in der "normalen" Preisrange ist der Golden Cask, gefolgt von Carribbean Cask und Cuban Selection, da doch etwas ausdrucksstärker.

    Grüße,

    Jochen

    "The barrel is a greater invention than the wheel because you can't mature whisky in a wheel." - Jim McEwan Meine Sample-Liste: http://www.whisky.de/nc/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//whiskey_rum_cognac_gin_jocmuellers_samples.html Aktuelle FT:
  • Kanalpirogel User, Moderator Kanalpirogel Dabei seit: 11.10.2013Beiträge: 4,649Flaschensammlung:Flüssiges Vogelfutter - von führenden Züchtern empfohlenBewertungen: 17
    Optionen

    Ich habe besagten Glenfiddich und den Benriach Dark Rum Finish 15 yo. probiert. Der Glenfiddich hat mir zwar auch geschmeckt, aber der Benriach hat in allen Belangen gewonnen.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Ganz hoch im Kurs stehen bei mir auch Balvenie Carribean Cask (den hatte ich aber erst kurz mal ein Schluck probiert), der Benriach Dark Rum und der Glenfiddich 21yo Rum Finish

    Bei mir hat der Benriach einfach aus Kostengründen die Nase vorne - habe mir eben wieder ein Sample schicken lassen. Ich denke, ich muß da bald mal die Flasche kaufen

  • Eule User Eule Dabei seit: 06.01.2014Beiträge: 58Bewertungen: 1
    Optionen

    Der Balvenie Carribean Cask dürfte hier im Laufe des Tages noch ankommen.
    Bin schon sehr gespannt. Wird mein erster Whisky mit Rum-Finish sein.

  • Eule User Eule Dabei seit: 06.01.2014Beiträge: 58Bewertungen: 1
    Optionen

    Habn jetzt probiert.
    Schmeckt gut. Der Rum-Taste fügt sich gut in den Gesamtgeschmack ein.
    Insgesamt hatte ich mir allerdings etwas mehr Komplexität erhofft.

  • CaLeu
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 07.12.2013Beiträge: 8Bewertungen: 0
    Optionen

    Vielen Dank soweit!
    Ich werde mir wohl mal den Balvenie besorgen. Wenn man berücksichtigt, daß unser Herr Lüning keinen Rum(Geschmack) im Whisky mag, ist der Balvenie gegenüber dem Benriach vorzuziehen, denn in den jeweiligen Tastingvideos kommt der Benriach gar nicht mal so schlecht weg.

    CaLeu

  • Eule User Eule Dabei seit: 06.01.2014Beiträge: 58Bewertungen: 1
    Optionen

    Wobei ich sagen muss, daß ich dann doch etwas enttäuscht bin vom Balvenie Carribean Cask 14.
    Hab ihn jetzt noch 2 mal getrunken, und er schmeckt auch gut ... aber es fehlt einfach an Komplexität und Abgang. Der Rum ist in der Nase noch recht deutlich, kann sich im Geschmack dann aber irgendwie nicht richtig entfalten.

    Also der ist schon nett und rund. Aber für 52,90€ würde ich ihn nicht wieder kaufen.
    Ein bisschen Sherry oder Rauch hätte dem bestimmt gut getan. So finde ich ihn etwas zu flach im Geschmack.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.