Glenfiddich 21y Rum Cask Finish

2»
  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    Optionen

    Ich finde es recht überraschend, welche Antworten hier bisher auf die Frage gegeben wurden.
    Denn m.E. passt keine der empfohlenen Flaschen zur Frage.

    Die Frage lautete nicht: Nennt mir irgendwelche anderen guten Rum finishes für max 65 Euro, sondern die Frage lautete:
    Einen Whisky geschmacklich wie der Glenfiddich 21yo. rum cask finish, aber preislich nur bis ca. 65 Euro.

    Keiner der bisher genannten Whiskies passt geschmacklich zum genannten Glenfiddich, denn den zeichnet m.b.M.n. aus, dass er gerade nicht wie all die anderen genannten rum finishes schmeckt, die in der ersten Reifung sicherlich ganz oder überwiegend in Ex-Bourbon Fässern lagerten. Der Glenfiddich hat von allen wie ich finde, die am geringsten hervor stechenden Rumgeschmacksanteile, bzw. noch besser formuliert, diese Rumaromen fügen sich schön in die anderen "dunkelfruchtigen" Aromen ein, die ich eher zu Sherryfässern hinverorten würde.

    Das und der spürbare, aber nicht störende Holzeinfluss machen den Reiz des Whiskies (also des Glenfiddich) aus. Wobei die 40% Version leider viel zu stark herunter verdünnt ist, mit 45 oder 46% wäre diese Abfüllung ein Traum und dann wäre sie wohl auch den Preis wert.



    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
    EulePowers2 gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Hi Greenkeeper,

    Du hast vollkommen recht. Nur sind Whiskys mit Rum-Finish halt auch nicht so üppig vorhanden, so dass man zwangsläufig auf die bereits genannten ausweichen "muß" (müssen tut man gar nicht)
    Ich habe den Glenfiddich auch schon öfters im Glas gehabt und der ist einfach einmalig. Das Zusammenspiel zwischen dem Rum und den anderen Aromen ist derart perfekt, dass ich daher den hohen Preis ohne Probleme vor mir selbst rechtfertigen kann. Der Rum ist hier einfach "nur" das Tüpfelchen auf dem I und macht den Whisky einfach genial.

    Streng genommen müsste man dann die Gegenfrage stellen, was am Glenfiddich CaLeu so gut gefallen hat. Denn wenn es gar nicht das Rum-Aroma war, dann könnte man auch anders beraten. Wenn es aber das Zusammenspiel mit dem Rum-Aroma ist, dann müssen wir ja fast zwagsläufig Whiskys mit Rum-Finish ins Boot holen. Wobei ich nach mehreren Verkostungen sagen muß - der Balvenie ist eher ein Rum mit Whisky-Aroma, während der Benriach Dark Rum mehr ein Whisky mit Rum Aroma ist. Aber beide können die Ausgegleichenheit zum Glenfiddich nicht einmal im Ansatz bieten

  • CaLeu
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 07.12.2013Beiträge: 8Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Greenkeeper, hallo Wolfgang!

    Vielen Dank für Eure interessanten und hilfreichen Ausführungen zum Glenfiddich.
    Allerdings habt Ihr Beide meine Anfrage nicht genau gelesen:

    Greenkeeper sagt:
    "Die Frage lautete nicht: Nennt mir irgendwelche anderen guten Rum finishes für max 65 Euro, sondern die Frage lautete:
    Einen Whisky geschmacklich wie der Glenfiddich 21yo. rum cask finish, aber preislich nur bis ca. 65 Euro."

    Tatsächlich erwarte ich keinen Whisky der genau so wie der Glenfiddich ist, aber nur die Hälfte kostet, sondern lediglich einen Whisky der geschmacklich "in die gleiche Richtung geht".

    Wolfgang sagt:
    "Streng genommen müsste man dann die Gegenfrage stellen, was am Glenfiddich CaLeu so gut gefallen hat."
    Ist das mit "ausgewogen, komplex aber unaufdringlich, sehr weich, und vor allem mit einer schönen "Rum-Süße"" nicht hinreichend beschrieben?

    Ist jetzt keine bös gemeinte Kritik an Euren Beiträgen. Ich freue mich, daß Ihr Euch an meinem Thema beteiligt!

    CaLeu

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "CaLeu" schrieb:
    "Streng genommen müsste man dann die Gegenfrage stellen, was am Glenfiddich CaLeu so gut gefallen hat."
    Ist das mit "ausgewogen, komplex aber unaufdringlich, sehr weich, und vor allem mit einer schönen "Rum-Süße"" nicht hinreichend beschrieben?

    Das paßt gut auf den Teeling. der ist sogar noch billiger. :wink:

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    CaLeuEule2 gefällt das
  • CaLeu
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 07.12.2013Beiträge: 8Bewertungen: 0
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    "CaLeu" schrieb:
    "Streng genommen müsste man dann die Gegenfrage stellen, was am Glenfiddich CaLeu so gut gefallen hat."
    Ist das mit "ausgewogen, komplex aber unaufdringlich, sehr weich, und vor allem mit einer schönen "Rum-Süße"" nicht hinreichend beschrieben?

    Das paßt gut auf den Teeling. der ist sogar noch billiger. :wink:

    Das ist doch mal ´ne Ansage!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.