Welcher Aberlour?

«1
  • Phycone
    Themenersteller
    User Phycone
    Dabei seit: 19.01.2013Beiträge: 346Flaschensammlung:Phycones SammlungBewertungen: 20

    Nachdem ich jetzt schon viele aromabomben probiert habe.wollte ich mich mal wieder den etwas sanfteren abfüllungen widmen. dabei bin ich auf Aberlour gestoßen von denen ich nur den 18 mal probiert hab und den white oak als sample hatte.der 18 jährige hat mich nich so vom hocker gehauen aber den white oak fand ich klasse!
    welchen aberlour würdet ihr abgesehen vom A´bunadh empfehlen( bei den aromabomben bin ich ja gut bedient)?

  • david_friedrich User david_friedrich Dabei seit: 04.01.2013Beiträge: 318Bewertungen: 0
    Optionen

    Warum nicht den Standard 10?
    Das ist ein sehr runder, extrem süffiger und für den Preis erstaunlich guter Tropfen finde ich.

    WANTED: aktuell nichts
    Eule gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 6. Februar 2014 um 15:03
    Optionen
    "david_friedrich" schrieb:
    Warum nicht den Standard 10?
    Das ist ein sehr runder, extrem süffiger und für den Preis erstaunlich guter Tropfen finde ich.


    Der 10er hat mM das beste PLV. Ich bin ja dem 16er auf den Leim gegangen... Der 18er ist gut, wird mir aber auch zu sehr in den Himmel gelobt... Wenn du den alten 15er bekommst, kaufen:wink:

  • Arranologie User Arranologie Dabei seit: 25.09.2013Beiträge: 224Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich bin persönlich dem 16ner verfallen, von daher empfehle ich dir diesen :mrgreen:
    Aber schwer zu sagen, wenn dir speziell der White Oak gefällt, da das der Einzige ohne Sherry ist (nach meinem Wissen)

    MfG, Daniel Es muss nicht immer Sherry sein, aber es schadet auch keinen ...
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Wnn der Aberlour 18 nichts ist, dann ist der 12er der richtige

  • Phycone
    Themenersteller
    User Phycone
    Dabei seit: 19.01.2013Beiträge: 346Flaschensammlung:Phycones SammlungBewertungen: 20
    Optionen

    beim 10er hab ich n bissl angst, dass der zu langweilig ist und er hat hier im shop auch nich so gute gewertungen bekommen.

    @wolferl: welchen 12er meinste denn? den double cask oder den non chillfilterd

  • Bongo User Bongo Dabei seit: 30.11.2011Beiträge: 649Bewertungen: 0
    Optionen

    Mein Tip wären noch der 12er NCF und der a`Bunadh.

    Beide etwas intensiver.

    Der NCF verglichen mit dem Double Cask 12er.

    Der a`Bunadh steht als Fassstärke im Originalabfüllersortiment eh alleine.

  • Megadet User Dabei seit: 12.06.2009Beiträge: 113Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 6. Februar 2014 um 16:03
    Optionen

    Hi Phycone

    Auch wenn das hier nu dem Horst gegen den Strich geht ...
    Besorge Dir 'n paar Sample u. entscheide was Du dir für (teuer)Geld anschaffen möchtest.

    Ansonsten: Wenn es dich mal nach Schottland verschlägt, besuche Aberlour u. gönne dir die Zeit(u. natürlich die Knete)für 'ne Tour. Am besten mit Tasting u. self Bottling, abschließend zur Tour.
    Bis auf (ganz)wenige Ausnahmen favorisier(t)en (incl. meiner Unmaßgeblichkeit) alle mir Bekannten die Bourbon-Cask Abfüllungen ... :wink:


    Beste Grüße,
    Det

  • SteveW110 User SteveW110 Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen
    "Megadet" schrieb:
    Auch wenn das hier nu dem Horst gegen den Strich geht ...
    Besorge Dir 'n paar Sample u. entscheide was Du dir für (teuer)Geld anschaffen möchtest.


    Moin,
    wenn es "Horst" gegen den Strich gehen würde, dann würde er die Sample Ecke schließen :wink:
    -> so wie beim Flaschentausch und Fassteilung bereits geschehen...

    Aber der Tip sich ein paar Samples zu ergattern und selbst zu entscheiden ist wohlmöglich der Beste:idea:

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
  • krimoldo User Dabei seit: 08.05.2012Beiträge: 276Flaschensammlung:Krimoldos FassherbergeBewertungen: 30
    Optionen
    "Helgo_Blend" schrieb:
    Der 18er ist gut, wird mir aber auch zu sehr in den Himmel gelobt... Wenn du den alten 15er bekommst, kaufen:wink:


    18er:
    Stimme dir zu, ich fand nicht besser als eine der anderen Abfüllungen.

    15er:
    Welchen "alten 15er" meinst du denn? Wenn du vom Cuvee Marie d'Ecosse sprichst, muss ich sagen, steht der "neue" (wäre dann der Select Cask Reserve) dem in nichts nach, allenfalls ein Tick weniger intensiv. Ich schätze den sehr und bevorzuge ihn dem 12er NCF gegenüber, deutlich fruchtiger.


    BTW:
    War glaub ich auch schon mal Thema hier vor 6-8 Wochen... Werd' das Gefühl nicht los, diese Sätze so in etwa schonmal geschrieben zu haben :redface:

    Hier geht´s zu meiner Sample-Liste: Samples von KRIMOLDO


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.


  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Phycone" schrieb:
    beim 10er hab ich n bissl angst, dass der zu langweilig ist und er hat hier im shop auch nich so gute gewertungen bekommen.

    @wolferl: welchen 12er meinste denn? den double cask oder den non chillfilterd


    Eigentlich beide.
    Der Double Cask ist süßer und "leichter"
    Der NCF ist etwas "wuchtiger"

    Ich finde beide super und würde keinem der beiden den Vorzug geben.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.