Enttäuschung: Aberlour Double Cask 16 Jahre

2»
  • Kuglblitz User Kuglblitz Dabei seit: 11.02.2011Beiträge: 30Flaschensammlung:The Hats Whisky CollectionBewertungen: 0
    , letzte Änderung 27. Mai 2016 um 17:08
    Optionen

    Ich habe sehr ähnliche Erfahrungen gemacht. Nachdem mein 16j Double Cask mit 43% ausgetrunken war, kaufte ich mir den Nachfolger mit nur mehr 40%. Und, hm, nicht schlecht natürlich, aber doch deutlich weniger komplex und kaum mehr diese schöne tiefe Sherrynote.

    Ähnliche Erfahrungen habe ich auch beim Aberlour a´bunadh gemacht. War das Batch 31 noch eine fantastische Sherrybombe, so fällt das Batch 47 mit seiner zwar schönen malzigen Süße, aber nur mehr wenig Sherry dagegen deutlich ab.

    Ich denke, aus Kapazitätsgründen wird einfach mehr und mehr der Sherryfassanteil reduziert (First Fill gibts da wohl gar nicht mehr) und auch auf ältere Malts verzichtet, ein Trend, der leider allerorts in der Whiskywelt zu beobachten ist, siehe auch hier (Edit: link einfügen funktioniert nicht) :question:

    Dass es Aberlour aber noch kann, zeigt die Sonderedition des aktuellen 16 Years Old Single First-fill Sherry Cask mit 53,5%, ein herrlicher Malt, wunderbar und beglückend.

    Welcher der beste Whisky ist? Nun, das Schönste am Whisky ist seine Vielfalt.
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 18.03.2016Beiträge: 0Bewertungen: 15
    Optionen

    Einmal mein Senf:

    ich habe den Aberlour 12y DoubleWood, den 16er mit 43%, den 18er, den 15er SpecialReserve und den 12er NonChillFiltered als GF und alle ausgiebig probiert!
    Fazit (Reihenfolge von unten nach oben, wobei dies Jammern auf sehr hohem Niveau ist!):
    12y DW, 16y DW (43%), 15y SR 12 NVF + 18y

    ICH finde den 12y NCF wesentlich "würziger" und intensiver als die anderen 3;
    der 18er ist außen vor, weil beinahe ein "Likör" (suuuuuper schmeichelnd im ganzen Mund und lecker ...)

    den 16er mit 43% habe ich auf rd. 40% (mit stillem Wasser...) verdünnt, und wech war dat Aroma! Den ggf. mit 46% und dann +/- sehr lecker!

    Für mich (derzeit, von den o.g.):
    12y NCF und 18y: jeder Zeit wieder, von dem 12y NCF habe ich mir auch schon die 2. GF nachgekauft!
    18er = "traumhaft" :razz:

    der Doc am Sonntag-Mittag

    mit freundlichen Grüßen

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.