Bowmore 25J-1985/2011 - Tastingnotes?

  • T.Tain
    Themenersteller
    User T.Tain
    Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 225Bewertungen: 7

    Hallo Forum,

    kennt jemand den Whisky Bowmore 25J-1985/2011 und hatte den schonmal im Glas oder vielleicht sogar ein Sample übrig?

    Hintergrund. Der ist zufällig an meinem Geburtstag destilliert und ich würde ihn mir gerne zulegen. Aber nur wenn ich ihn auch mag und ihn dann 2045 auch genießen kann. :mrgreen:

    Wenn jemand einen anderen vom 22.11.1985 hat und ihn veräußern würde, dann bitte eine PN an mich.

    Danke und Gruß
    T.Tain 8)

    Viele Grüße T.Tain T.Tain´s Samplebörse Meine Bar
  • Rotaermel User Rotaermel Dabei seit: 20.06.2012Beiträge: 626Bewertungen: 0
    Optionen

    Den hatte ich noch nicht, aber falls du mit dem Gedanken spielen solltest, dir vielleicht den OA Bowmore 25 zuzulegen, kann ich dir davon nur abraten. Ich hatte mal ein Sample und fand ihn absolut enttäuschen. Für den Signatory hier muss das aber nichts heißen.

  • Tabrulavubeg User Tabrulavubeg Dabei seit: 13.04.2010Beiträge: 1,420Bewertungen: 0
    Optionen
    "T.Tain" schrieb:
    Hallo Forum,

    kennt jemand den Whisky Bowmore 25J-1985/2011 und hatte den schonmal im Glas oder vielleicht sogar ein Sample übrig?

    Hintergrund. Der ist zufällig an meinem Geburtstag destilliert und ich würde ihn mir gerne zulegen. Aber nur wenn ich ihn auch mag und ihn dann 2045 auch genießen kann. :mrgreen:

    Wenn jemand einen anderen vom 22.11.1985 hat und ihn veräußern würde, dann bitte eine PN an mich.

    Danke und Gruß
    T.Tain 8)




    Dieser Bowmore weist, wie viele der in den 80ern gebrannten Bowmores, gewisse Parfümnoten in Richtung Veilchenduft auf.
    Darunter hat das Image der Brennerei ziemlich gelitten, weshalb man es den Abfüllungen danach dann "ab erzogen" hat.
    Diese Eigenart war aber freilich nicht bei allen damaligen Abfüllungen gleich stark ausgeprägt, weshalb das Thema sicherlich auch häufig überstrapaziert wurde.

    Ich selbst habe die 2010er-Abfüllung (gebrannt am gleichen Tag) und mag ihn, aber es ist der alte Stil und nicht zuletzt deswegen nichts für jeden Tag. WID:21986
    Wenn Du ein Sample möchtest, bitte PN an mich.

    ASWhisky gefällt das
  • Sligachan User Sligachan Dabei seit: 16.12.2012Beiträge: 293Flaschensammlung:Meine BarBewertungen: 0
    , letzte Änderung 14. Februar 2014 um 20:20
    Optionen

    also ich hatte den oa 25jährigen in der bar bei bowmore, es war aber der 15te whisky an dem tag, habe auch keine tastingnotiz..
    kann mich nur noch an eine schöne komplexität und leichten rauch erinnern, veilchen habe ich nicht entdeckt..
    aber den preis vom sigantory finde ich noch recht harmlos.. :wink:

    »Vedi Islay poi muori!« Ojahn Golgo van Fonteweg Reisebericht: [URL="http://www.geotrip.de/reiseberichte/schottland-2013-inseln-wetter-whisky/"]Schottland Hebriden[/URL] - [URL="http://www.geotrip.de/reiseberichte/schottland-2014-noch-mehr-highlands-noch-mehr-whisky-noch-mehr-inseln/"]Schottland 2014: Islay, Orkney[/URL]
  • Lindwurm User Lindwurm Dabei seit: 24.01.2013Beiträge: 1,056Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 14. Februar 2014 um 21:19
    Optionen
    "Sligachan" schrieb:
    aber den preis vom sigantory finde ich noch recht harmlos.. :wink:



    Dabei lag er vor nem Monat noch 10,- niedriger. Habe den in meiner Bestellung Anfang Januar dringehabt.

    Mit Tastingnotes oder Sampes kann ich aber zumindest im Moment noch nicht dienen. Die Flasche ist noch geschlossen und wird es auch noch ne Weile bleiben.

    'Wenn mich jemand fragt, ob ich Wasser zu meinem Scotch möchte, antworte ich, dass ich durstig bin und nicht schmutzig' Joe E. Lewis
  • T.Tain
    Themenersteller
    User T.Tain
    Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 225Bewertungen: 7
    Optionen

    Hat jemand noch andere Ideen zu Abfüllungen aus 1985?

    Viele Grüße T.Tain T.Tain´s Samplebörse Meine Bar
  • Apoc991 User Apoc991 Dabei seit: 07.12.2012Beiträge: 860Bewertungen: 11
    Optionen
    "T.Tain" schrieb:
    Hat jemand noch andere Ideen zu Abfüllungen aus 1985?


    Ich hatte genau die oben genannte Bowmore-Abfüllung bereits im Glas - als Sample.

    An und für sich bin ich ein großer Bowmore-Fan, aber weder dieser, noch der 16y von Signatory konnten mich auch nur ansatzweise überzeugen. Der 16y war zumindest für meinen Geschmack sogar noch deutlich besser als der 25y.
    Ich weiß nicht, ob das am damaligen Distillencharakter, oder am Fass liegt, aber der 25y war zumindest für meinen Geschmack relativ langweilig und belanglos und hat mich stark an einige NAS-Islay-Malts ohne Distillennamen erinnert.

    Andere Abfüllung aus 1985:

    Schau mal bei Glenfarclas, Benriach und Glendronach, die haben normal immer einiges an verschiedenen Jahrgängen im Sortiment.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.