Bowmore Darkest 15 oder Bowmore 18?

«13
  • kabazza
    Themenersteller
    User kabazza
    Dabei seit: 26.08.2011Beiträge: 902Bewertungen: 24
    , letzte Änderung 20. Februar 2014 um 11:13

    ich hatte schon länger keinen bowmore mehr und richtig lust auf diese brennerei. lohnt sich der aufschlag (~20€) für den 18er oder lieber den darkest und eine weitere standard-flasche für 30€ dazu nehmen? was meint ihr?

    Wer jeden tag fröhlich ist, der ist besser dran als ein König
  • Apoc991 User Apoc991 Dabei seit: 08.12.2012Beiträge: 860Bewertungen: 11
    Optionen

    Laut meiner Erinnerung war der 18y nach dem Darkest zumindest für mich eher eine Enttäuschung, wobei ich schon auf den heftigen Sherryeinfluss stehe.
    Dem 18y würde ich allein wegen dessem Preis schon immer den Laimrig vorziehen.

  • david_friedrich User david_friedrich Dabei seit: 04.01.2013Beiträge: 318Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 20. Februar 2014 um 11:24
    Optionen

    Ich würde wenn dann den Laimrig als Alternative zum Darkest in Erwägung ziehen, wenn du eine etwas teurere Alternative zum Darkest suchst. Die sind eher vergleichbar, und meiner Meinung nach ist der Laimrig den Aufpreis auch wert.

    Edit: Das passiert wenn man während dem Antworten telefoniert... :wink: -> Siehe Vorredner.

    WANTED: aktuell nichts
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.05.2012Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Moin,

    auch ich finde den 18yo OA Bowmore nicht wirklich gut, wohl die schlechteste der OA mit Altersangabe. Ich würde den 15yo Darkest immer vorziehen. Und dann wie die Vorredner auf den Laimrig "upgraden". Der Laimrig ist wirklich ein toller Sherry Bowmore in Fassstärke, absolut zu empfehlen.

    Grüße,

    Jochen

    "The barrel is a greater invention than the wheel because you can't mature whisky in a wheel." - Jim McEwan Meine Sample-Liste: http://www.whisky.de/nc/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//whiskey_rum_cognac_gin_jocmuellers_samples.html Aktuelle FT:
  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen

    Für mich ganz klar der 18J gegenüber dem Darkest. Der Darkest hat mir zu muffigen Sherry. Den laimrig habe ich leider noch nicht gehabt.

    krimoldo gefällt das
  • mymalt User mymalt Dabei seit: 11.09.2012Beiträge: 1,812Flaschensammlung:my maltsBewertungen: 806
    Optionen

    Der Laimrig ist klasse, man kann ihn fast kauen, dagegen wirkt der Darkest eher dünn, wobei auch der so manch andere Abfüllung in die Tasche stecken kann...wenn du noch nen Laimrig zum vernünftigen Preis haben willst, solltest du dich allerdings beeilen. :wink:

                                                                                                                                  Adventskalender 2016

                                                                                                                                  Adventskalender 2015

    malt in motion

    Meine Sample-Liste

  • Oldie61 User Oldie61 Dabei seit: 28.01.2014Beiträge: 5,643Bewertungen: 1
    Optionen

    Hi,

    m b M n würde ich dir den Bowmore Darkest empfehlen, und als Ergänzung den Bowmore 12 Jahre.
    Hier hättest du dann auch die Möglichkeit, den Einfluss des Oloroso-Sherryfasses auf den Whisky zu vergleichen.

    Ein paar kurze Notes von mir:

    12 Jahre: etwas Sherry, Rauch, leicht süß und würzig, fruchtig, rund

    Darkest: viel Sherry O, Rauch, süß, leichte Schärfe, dunkel im Geschmack (kommt vom Sherryfass, bei mir keine Muffigkeit)

    Viel Spaß bei deiner Entscheidung.


    Gruß aus dem bergischen

    Oldie61
    Old School




  • The_Angelos User The_Angelos Dabei seit: 16.02.2012Beiträge: 293Bewertungen: 108
    Optionen

    Ich hatte mir schon von beiden eine Flasche gekauft gehabt.... und beide sind schon längst alle!

    Ich finde beide ziemlich gut.. Mir hat der 18 jährige aber ein Tick besser gefallen. Er ist einfach cremiger und ein bisschen ausgewogener als der 15-jährige.

    Bei beiden findest du dominanten Sherry und deutlichen Rauch!
    Beim 18-jährigen habe ich die deutliche Milchschokolade und die penetrante Orangennote in Erinnerung (Geschmack)!
    Hingegen findest du beim 15-jährigen eher die Zartbitterschokolade und die in Rum getränkten Sultaninen und Rosinen!

    Du musst deinem Magen immer etwas zum Essen und zum Trinken geben!.... Andernfalls musst du es selber runterbringen! ;)
  • Phycone User Phycone Dabei seit: 19.01.2013Beiträge: 346Flaschensammlung:Phycones SammlungBewertungen: 20
    Optionen

    kann zum 18er leider nichts sagen. ich finde aber, dass der Darkest mit zu den besten Standards gehörts. Der hat mir viel spaß gemacht beim trinken. den Aufschlag für den Laimrig würde ich nicht bezahlen, da er mir in fassstärke doch recht verschlossen vorkommt und mit wasser eigentlich genauso schmeckt wie der Darkest.

    Der darkest ist sehr erdig schokoladig mit doch erstaunlich zurückhaltender, trockener Frucht rosinen datteln, waldhonig und zimt finde ich auch, halt was zum naschen!

  • morris User morris Dabei seit: 25.08.2011Beiträge: 606Bewertungen: 7
    Optionen

    Ganz klar Darkest!! Oder Laimrig, der ist mein Liebling dieser Brennerei. Der 18er war eher enttäuschend.

    A whisky a day keeps de apple away!
  • Peater-Pan User Dabei seit: 06.06.2013Beiträge: 45Flaschensammlung:My absolute favourite Single MaltsBewertungen: 34
    , letzte Änderung 13. März 2014 um 10:22
    Optionen

    @ kabazza

    Also von mir der Tip hol den Darkest.
    Preis/Leistungs -mäßig und geschmacklich ist der bei weitem besser als der 18 Jährige.
    Der Darkest ist der einzige Bowmore der es in meine Flaschensammlung geschafft hat.
    Werde irgendwann mal den Lemrig probieren weil der so angepriesen wird.
    Aber Preis/Leistungs -mäßig ist der Darkest (so schätze ich) wohl besser.

    Hier nochmal ein Link zu einer vorherigen diskussion -> http://www.whisky.de/nc/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//bowmore_18-1.html


    MfG
    Peater-Pan

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.