Sonderabfüllungen und Sammeln

24
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Rotaermel" schrieb:
    Jetzt hat er einen Keller mit hunderten Flaschen und mag keine Aufmachen, weil sie ja sooo an Wert zugelegt haben.

    Dazu hab' ich kürzlich in einem englischsprachigen Forum was gutes gelesen:

    It always seems odd to me when someone says "I can't drink this, I bought it for $50, now it's worth $500." Flip it around: imagine there's a whisky you'd really like to drink, but it's $500, way out of your price range. Then, for some bizarre but perfectly legitimate reason, you have the opportunity to buy one bottle for $50. Wouldn't you do it?
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen
    It always seems odd to me when someone says "I can't drink this, I bought it for $50, now it's worth $500." Flip it around: imagine there's a whisky you'd really like to drink, but it's $500, way out of your price range. Then, for some bizarre but perfectly legitimate reason, you have the opportunity to buy one bottle for $50. Wouldn't you do it?


    Natürlich würde man in diesem Fall zuschlagen, aber nicht um ihn zu trinken, sondern weiterzuverkaufen. :mrgreen:

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • Speymalt User Speymalt Dabei seit: 21.01.2014Beiträge: 1,022Bewertungen: 77
    Optionen

    Sammeln liegt in der Natur des Menschen. Wenn man nun gerne Whisky trinkt, liegt es nahe Whiskyflaschen zu sammeln. Sehe ich nichts verwerfliches dran.

    Am besten sammelst du sowieso nur Whisky, welche dir schmecken. Also wenn du keinen Rauch magst, fallen schon 98% der Abfüllungen von Islay weg. Da liegt sicher das größte Potential, wenn es dir alleine um die Wertsteigerung im Verlaufe der Jahre gänge. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Finde deine Lieblingsbrennerei raus, sofern du sie nicht schon hast und sammele von dieser Brennerei Abfüllungen bzw Sonderabfüllungen. Alles andere wächst dir sonst über den Kopf. :biggrin: Im Moment bedienen sowieso fast alle Brennereien den Markt der vermeintlichen Sammler und Arbitragejäger und werfen Sonderabfüllungen noch und nöcher auf den Markt.

    Meine Meinung, sicher kann man das auch anders sehen.

    Gruß Speymalt
  • mymalt User mymalt Dabei seit: 11.09.2012Beiträge: 1,812Flaschensammlung:my maltsBewertungen: 806
    Optionen

    Ich rate dir auch, sammel Flaschen die dich geschmacklich interessieren. Falls diese dann mal preislich extrem abheben, kannst du dich ja immer noch davon trennen, falls aber nicht, hast du zumindest eine seltene Flasche im Regal, die dir super schmeckt.

                                                                                                                                  Adventskalender 2016

                                                                                                                                  Adventskalender 2015

    malt in motion

    Meine Sample-Liste

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen
    "Speymalt" schrieb:
    ...Im Moment bedienen sowieso fast alle Brennereien den Markt der vermeintlichen Sammler und Arbitragejäger und werfen Sonderabfüllungen noch und nöcher auf den Markt.


    Genau dort liegt doch der Punkt - 90Prozent der Abfüllungen sind limitiert. Selbst sogenannte Standards werden meist in mehr, oder weniger grossen Batches abgefüllt. Jeder Sammler hat irgendwann 2850 "limitierte" Abfüllungen im Keller. Wohin das irgendwann führt kann man sich denken...

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • mymalt User mymalt Dabei seit: 11.09.2012Beiträge: 1,812Flaschensammlung:my maltsBewertungen: 806
    Optionen
    "HolgerT." schrieb:
    ...Jeder Sammler hat irgendwann 2850 "limitierte" Abfüllungen im Keller. Wohin das irgendwann führt kann man sich denken...


    In einen Verkauf der gesamten Sammlung der dann 208.000€ bringt :question::exclaim:

                                                                                                                                  Adventskalender 2016

                                                                                                                                  Adventskalender 2015

    malt in motion

    Meine Sample-Liste

  • Zambo User Zambo Dabei seit: 03.03.2012Beiträge: 298Bewertungen: 2
    Optionen

    Eins meiner Lieblingsthemen! :mrgreen:

    Was ich immer sehr amüsant finde, sind diese "Beißreflexe" nach dem Motto: "Whisky ist zum Trinken da!"

    Für die allermeisten hier ist Whisky ein Hobby. Hobbys sollen Spaß machen. Von daher sollte jeder sein Hobby so ausleben, wie es ihm am meisten Spaß macht.

    Wenn jemand Whisky nur trinken will, soll er machen. Wenn jemand gerne Whisky trinkt und sich einen Vorrat des besonders leckeren Whiskys anlegen will, soll er machen. Wenn jemanden Whisky nicht schmeckt und trotzdem sammelt, weil er es als Anlage oder Altersvorsorge betrachtet, soll er machen!

    Falls du dir eine Sammlung aufbauen möchtest, solltest du dir zunächst die Fragen, die daiz genannt hatte, stellen.

    @ Topic:
    Bzgl. der Sonderabfüllungen wurde ja schon einiges gesagt. Fakt ist aber auch, es gibt mittlerweile viele Sonderabfüllungen der verschiedensten Brennereien. Alle kann man nicht haben. Im Nachhinein sich Sonderabfüllungen zulegen ist schwierig, da die Preise meist aufgrund der hohen Nachfrage schnell, sehr schnell anziehen.

    "Wenn Gott gewollt hätte, dass wir alle nur Wasser trinken, hätte er nicht 97% so versalzen."
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen
    "mymalt" schrieb:
    "HolgerT." schrieb:
    ...Jeder Sammler hat irgendwann 2850 "limitierte" Abfüllungen im Keller. Wohin das irgendwann führt kann man sich denken...


    In einen Verkauf der gesamten Sammlung der dann 208.000€ bringt :question::exclaim:


    Ja ja nacher ist man immer klüger. Wieviele Leute haben Briefmarkensammlungen zuhause die waaaahnsinnig wertvoll sind?. Natürlich gibt es genügend "Sahnestückchen" die richtig was Wert sind/werden, aber welche das wohl morgen sind?
    Ist doch wie beim Goldpreis. Jahzehnte lang interessierte sich kein Mensch dafür. Als die Preise vor einigen Jahren richtig anzogen war es plötzlich die Anlageform schlechthin."Hätte ich bloss damals mein Geld in Gold angelegt" war so ein oftgehörter Standardsatz. Heute, wo die Preise wieder weiter unten angesiedelt sind hört man nix mehr von den einstigen "Anlageexperten"...

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,162Bewertungen: 1
    Optionen
    Friend of Laphroaig since 2003
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Speymalt" schrieb:
    Sammeln liegt in der Natur des Menschen. Wenn man nun gerne Whisky trinkt, liegt es nahe Whiskyflaschen zu sammeln. Sehe ich nichts verwerfliches dran.

    Demnach sind Messies völlig normal und noch eher ursprünglich. Also Menschen, die sich nicht weiterentwickelt haben und sich den gesellschaftlichen Normen mit ihrem Naturell widersetzen.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.