Tomatin Legacy

1246
  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    , letzte Änderung 10. März 2014 um 22:44
    Optionen
    "Tastillo" schrieb:
    Wenn man's weiß, eigentlich ganz einfach zu finden. Meine Nummer: L13/8330 110


    Habe, ganz neugierig gemacht durch diesen Fred, heute meine Flasche geöffnet und sie gerade eben probiert. Meiner hat die gleiche Codenummer wie Deiner, ich finde mein Geschmackserlebnis auch im Groben in Deiner Beschreibung wieder, außer das ich keine marshmallows wahr nehme aber dafür deutliche süß-saftige Ananas in der Nase und am Gaumen.

    Nur ist meine Bewertung eben wesentlich besser. Na klar ist so ein sehr günstiger NAS Whisky nun keine Offenbarung in puncto Komplexität und ein Kandidat für 94 Punkte wäre er bei mir nun auch ganz sicher nicht.

    Aber das Preis-Leistungsverhältnis bewerte ich trotzdem angesichts des sehr niedrigen Preises mit sehr, sehr gut.
    Insgesamt bewerte ich diesen Whisky insgesamt noch so gerade eben mit einem "gut" und das ist in Verbindung mit dem Preis schon toll.

    Als unkomplizierter, leichter, frischer und fruchtiger Sommerwhisky ist diese Abfüllung sicher ein Kracher.

    Auch die "nur" 43Vol.% passen gut zu dieser Abfüllung.

    Die spät am Gaumen und danach im Abgang aufscheinende Bitterkeit finde ich gerade sehr toll, weil sie eine zusätzliche interessante Note hinzu fügt und die Komplexität deutlich erhöht, ohne zu stören. Brennen tut die Abfüllung bei mir erst gegen Ende und nur leicht, es stört mich (und da bin ich empfindlich) nur schwach und es könnte sein, dass sich dieser Eindruck des ersten Schlucks bei sich leerender Flasche und stärkerer Oxidation noch verbessert. Am Ende des Abgangs blitzelt ganz minimal Holzwürze auf der Zungenspitze und dann erscheint ein stark wärmendes Gefühl zum Schluss.

    Die Süße ist wie beschrieben sehr stark, aber man sollte hinzu fügen, dass sie sehr eng mit der Vanille und der Saft-Ananas verwoben ist und kein bisschen künstlich wirkt, wie es manchmal bei günstigen, stark süßen alkoholischen Getränken der Fall ist.

    Die leichte Bitterkeit und die Süße stehen mit der Fruchtigkeit in einem wie ich finde sehr ausgewogenem Verhältnis.

    Die Hiobsbotschaften hier in diesem Thema mögen subjektiv sicher stimmen, nur kann zumindest ich die überhaupt nicht nachvollziehen.

    Möglicher Weise liegt die Ursache hierfür in einer überzogenen Erwartungshaltung von einigen Zuschauern des in meinen Augen schon ein wenig übertrieben lobhudelnden Lüning-Videos.

    Einziger Negativpunkt bei mir war ein leichtes "Belag-Gefühl" am Gaumen, wie es bei sehr jungen (3-5 Jahre) Whiskies manchmal vorkommt. Könnte also sein, dass in dem NAS-vatting solche ganz jungen Brände mit dabei sind, dann wäre das Gesamtergebnis im Verhältnis dazu doch wieder als gelungen mild anzusehen.

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    , letzte Änderung 11. März 2014 um 10:14
    Optionen

    Hier mal meine Verkostungsnotiz zu dem Dram mit dem bottle-code: L13/8217 077 10:29 (dafür ist jemand früh aufgestanden in Schottland :wink:)

    Tomatin Legacy, 43%:

    Farbe: Stroh

    Aroma: fruchtig -> Kandis, Vanille satt
    Geschmack: Vanille, Bucheckern -> grüner Apfel
    Ausklang: mittellang, Malz, Waldmeister-Brause, ein Spritzer Zitrone

    Fazit: Für alle Whisky-Liebhaber, die den vollen Geschmack von grüner Apfel geniessen wollen, ohne dafür einen grünen Apfel essen zu müssen. Die 43% passen sehr gut.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • sokrat3s User sokrat3s Dabei seit: 28.10.2006Beiträge: 2,015Bewertungen: 1
    Optionen

    Also ich hab zum Legacy meine Theorie entwickelt:

    Tomatin war ja mal die nach Alkoholproduktion größe Destille schottlands. Demanch
    müssten die Lager sehr voll von ex-Bourbon Barrels (vor allem re-Fill) sein. Da
    diese qualitativ den besonderen Touch vermissen lassen kam ein schlauer Kopf auf
    die Idee diese Fässer mit einem jungen, in neuen Eichenfässern gereiftem, Whisky
    zu vermählen und somit diesen "besonderen Touch" hinzuzufügen.
    Und viola: Der Toamtin Legacy ist geboren.
    Ist aber nur eine Theorie :wink:

    Slàinte Mhath! No one ever said on their death bed "I wish I had spent more time in the office" Philosophen Samples WB-Profil: BottleBox
  • Tastillo User Tastillo Dabei seit: 31.03.2012Beiträge: 152Flaschensammlung:MyVitrineBewertungen: 39
    , letzte Änderung 24. April 2014 um 09:39
    Optionen

    Ich möchte hiermit diesen Thread aus der Versenkung und damit den Tomatin Legacy aus der "Schmuddelecke" holen. Luft und Zeit haben tatsächlich geholfen. HolgerT. hatte recht, dass Alkoholschärfe (=Sprittigkeit) und Bitterkeit abbauen. icon_smile.gif

    Meine Batchnummer: L13/8330 110 - Notes: Ananas, Malz, Vanille, leichte Weißeiche, Apfelmost, schön süß und rund, Anflüge von Obstbrand und Likör. Fazit: GUT. Kann man, wenn man's fruchtig mag, standardmäßig in die Vitrine aufnehmen.

    Erkenntnis des Tages: es braucht wohl doch des öfteren einen zweiten Schluck, ein bisschen Zeit und/oder eine größere Probe (nein, ich schreibe jetzt nicht "Großsample", das darf man hier ja nicht mehr :wink:.

    @all: Holt eure Pullen raus, staubt sie ab und postet hier die Eindrücke eures zweiten Rendevouz mit dem Legacy.

    LG - auch nach Lautern
    der Tasti

    Es gibt nur ein Gas: Glenvollgas Das Wort zum Tasting: "Prüft aber alles und das Gute behaltet." (Thess 5, 21)
  • Auchroisk2014 User Auchroisk2014 Dabei seit: 26.02.2014Beiträge: 648Bewertungen: 0
    Optionen

    Inzwischen habe auch ich mein Sample des Tomatin Legacy verkostet.

    Und auch ich muß leider hier schreiben, daß ich persönlich doch enttäuscht war, bzw. mir "mehr" bzw. "was anderes" erwartet hätte...

    Habe mich auch von "Horst´s" Tastingvideo mitreissen lassen.

    Aber mein ganz persönliches Tasting deckt sich so gar nicht mit dem Geschmacks-Erlebnis von "unserem Horst".. leider :frown:

    Von "süß wie als hätte man nen Lolly im Mund" bei mir überhaupts keine Spur / Nuance....:frown:

    Meine Tasting-Notizen:
    "würzig / Brennen auf der Zunge / Pfefferschärfe intensiv und anhaltend / kaum Süße / beim Schlucken schwaches Wärmen bis kurz hinter den Gaumen / im Mundraum bleibt Geschmack nach schwarzem Pfeffer gemischt mit Zartbitterschokolade / leicht trockene Bitterkeit an den Wangen / minutenlanger unangenehmer Nachgeschmack nach Pfeffer"

    Diese Abfüllung möchte ich nicht "verteufeln" bzw. schlechtreden, aber nach dem Tastingvideo und der Geschmacksbeschreibung auf TWS hätte ich mir da ganz was anderes erwartet.

    Da kann man "unserem Horst" auch keinen Vorwurf machen. Er kann schließlich nicht jede neue Lieferung an Abfüllungen verkosten um sie mit älteren Lieferungen / Abfüllungen zu vergleichen. Ich glaube, da müßte man wohl zwangsläufig dann ein Alk-Problem bekommen, wenn man dies so handhaben würde...:wink:

    Ist nur für mich als Genießer enttäuschend und ich bin daher sehr enttäuscht auf die Brennerei Tomatin.
    Was ist da wohl geschehen, daß meine und Eure Abfüllungen / Samples / Drams auch so ganz anderst ausfallen als wie diese von "Horst"???

    Klar, der Preis für diese Flasche ist wirklich sehr günstig!

    Aber für mich persönlich ist dieser penedrante "Pfeffer-Geschmack" super unangenehm und abstossend.
    Da leg ich lieber ein paar Euros drauf und kauf mir "meine Lieblinge".

    Schade.

    Ich habe mal unter einer starken Lichtquelle nachgesehen, was in meiner Flasche eingraviert steht:
    "L13/9138"
    mehr konnte ich nicht finden.

    Da kann man nur hoffen, daß der Tomatin Legacy eines Tages wieder genauso "tasted" wie Horst es in seinem Video so mitreißend und begeisternd rüberbringt.
    Dann würde ich mir supergerne wieder mal ne Flasche leisten wollen...!:wink:

    Soviel zu meinen ganz persönlichen Eindrücken.

    Whisky ist kein Getränk, Whisky ist eine Weltanschauung. (Rudyard Kipling)
  • Dégustateur User Dégustateur Dabei seit: 21.02.2013Beiträge: 153Flaschensammlung:Dégustateurs SammlungBewertungen: 14
    Optionen

    Ich hatte letztens "zwischendurch" mal die Miniatur vom Legacy probiert.
    Da es eben nur eine Miniatur war kann ich hier keine feinen Geschmacksbeschreibungen geben.
    Daher nur kurz.

    Geruch: grüne Äpfel, Frische

    Geschmack: Marshmallows

    Abgang: zack...weg war er...wie ein Obstbrand

    Fazit: Große Flasche brauche ich nicht. Dann spare ich mir das Geld lieber und kaufe was älteres von Tomatin

  • Georg User Dabei seit: 11.11.2010Beiträge: 865Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 16. Juli 2014 um 15:44
    Optionen

    Auch bei mir Enttäuschung, aber nur zu meinen Video abhängigen Erwartungen. Ansonsten kann ich nur unsrem Greenkeeper zustimmen.
    Nicht mal Horst möchte ich einen Vorwurf machen.Da gibt es einfach zu viele Variablen, die bei einer Verkostung reinspielen. Das kennen wir alle und haben es schon ausgiebig diskutiert. Mein Legacy wurde zu einem Sahnelikör mutiert und hat viele erfreut.:razz:

    Die Grundrechte des Menschen sind elementar und gelten nicht nur bei schönem Wetter, sondern vor allem auch dann, wenn ihre Umsetzung weh tut. non chilled filtered - natural colour ............meistens ;-)
  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich weiß nur noch, dass mich diese "Frische" sehr gestört hat. Aber das ist ein persönliches Ding. Wer das mag, der bekommt einiges für sein Geld.

  • Speymalt User Speymalt Dabei seit: 21.01.2014Beiträge: 1,022Bewertungen: 77
    Optionen

    Ich kann mir das auch nur so erklären, dass sich die Batches geschmacklich sehr unterscheiden. Den Legacy habe ich Zeitnah mit dem Verkostungsvideo von Hotte bestellt, in TWS. Er schmeckt definitiv so, wie die Geschmacksbeschreibung im Video ist. Das was man hier und da im Forum von der Abfüllung liest, kommt so garnicht mit dem Whisky überein, welchen ich gekauft und verkostet habe. Man müsste beide mal querverkosten. Aber auch eigentlich ein Unding, das der Unterschied so groß ist.

    Gruß Speymalt
    Auchroisk2014 gefällt das
  • Yazzfryk User Yazzfryk Dabei seit: 01.06.2014Beiträge: 381Bewertungen: 58
    Optionen

    Mir ging das aber auch beim 12er so.
    Ich habe mir ein Sample-Paket mit den 12yo, 15yo und 18yo besorgt um die Brennerei mal kennenzulernen. Im Shop durfte ich den 18er probieren und war begeistert! Der war daheim dann auch weiterhin lecker.

    Vom 12yo war ich aber masslos enttäuscht! Der roch und schmeckte muffig und überhaupt nicht wie beschrieben. Ich bin dann mit dem letzten Rest nochmal zum Shop und habe das dem Shop-Inhaber erklärt, der mit mir dann spontan eine Mini-Verköstigung mit meinem Rest und seiner offenen grossen Flasche gemacht hat. Und tatsächlich: enorme Unterschiede!!

    Das hat mich aber - obwohl ich den 12er aus dem Shop und den 18er gerne mochte - jetzt dazu gebracht erstmal keine Tomatins mehr zu kaufen... obwohl ich den Legacy sehr gerne als Sommerwhisky auserkoren hätte!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.