Tomatin Legacy

1235
  • jogyli User jogyli Dabei seit: 13.02.2013Beiträge: 1,592Flaschensammlung:My preciousBewertungen: 0
    Optionen

    Man darf allerdings auch die Variable "Horst" nicht vergessen.

    Erstens hat er sicherlich einen anderen Geschmack als alle anderen.
    Zweitens hat er vielleicht vorher schon einen im Glas gehabt, oder vorher etwas gegessen, was vorzüglich zum Legacy passt.

    Mal schmeckt einem ein Whisky, mal nicht so...

  • peter14 User peter14 Dabei seit: 01.01.2014Beiträge: 408Bewertungen: 5
    Optionen

    Hab mich sehr auf den Legacy gefreut. Heute angekommen (als Sample von Khaljusk - danke nochmal), musste er sofort probiert werden.
    2 x 2cl in Abstand von ca. 2 Stunden. Kenne das Video von Horst_S, bin jedoch ohne zu große Erwarterungen an den Whisky herangegangen.
    Mir schmeckt er leider absolut nicht. Grünen Apfel in der Nase habe ich mit viel Wohlwollen auch, mehr aber auch nicht. Sehr eindimensional und flach. Im Mund dann sofort unangenehm bitter (bei mir Süße gleich null), "sprittig", scharf. Auch wenn ich davon ausgegangen bin, dass ich mit Horst_S nicht 100% übereinstimmen werde erstaunt mich es sehr wie krass weit auseinander wir in der Beurteilung liegen.
    Gruß.

    Gruß. Peter
  • sokrat3s User sokrat3s Dabei seit: 28.10.2006Beiträge: 2,015Bewertungen: 1
    Optionen
    "jogyli" schrieb:
    Man darf allerdings auch die Variable "Horst" nicht vergessen.

    Erstens hat er sicherlich einen anderen Geschmack als alle anderen.
    Zweitens hat er vielleicht vorher schon einen im Glas gehabt, oder vorher etwas gegessen, was vorzüglich zum Legacy passt.

    Mal schmeckt einem ein Whisky, mal nicht so...


    Also ich hatte "damals" noch einen den ich nahe am Horst-vlog gekauft habe und hatte sehr ähnliche Eindrücke wie er.
    Desgleichen 2 Freunde von mir. Von daher denke ich eher an einen Unterschied der Batches.
    Gruß,
    Christian
    PS: Die Flasche habe ich dann ca. 2/3 leer getauscht (gegen einen Glen Garioch Founders Reserve ... der hat meinem Freund
    nicht behagt)

    Slàinte Mhath! No one ever said on their death bed "I wish I had spent more time in the office" Philosophen Samples WB-Profil: BottleBox
  • jogyli User jogyli Dabei seit: 13.02.2013Beiträge: 1,592Flaschensammlung:My preciousBewertungen: 0
    Optionen

    Ich müsste mal meine Flasche Prüfen. Bedingt durch das Video habe ich mir auch eine Flasche gekauft, allerdings noch nicht geöffnet.
    Zur Zeit "vernichte" ich gerade erst einmal meine reichlichen Samples und habe mir schon einen Sample Kaufstopp auferlegt. icon_smile.gif

    Albaron gefällt das
  • Shondrin User Dabei seit: 17.02.2015Beiträge: 7Flaschensammlung:Der weg des EinsteigersBewertungen: 0
    Optionen

    So hier mal meine Tasting Notes:

    Aroma Vanille, Fruchtige süße (ich wüste jetzt nicht wie ich das beschreiben soll für mich roch das aber nicht nach Ananas)

    Geschmack: Pfeffer,Bitterkeit

    Abgang: Wärmend / Gegorene frucht wie Horst sagte aber volle Kanne. Für mich als einsteiger zu viel. /mittel

    Wegen der Nummer untem am Boden da steht was ganz komisches

    L 05 08 14
    3 1 .13 BB

    Fazit: Für mich griff ins Klo

    Rangfolge meiner bisherigen Whiskys

    1 Jack Daniels
    2 Jim Beam
    3 Tomatin

    Auchroisk2014 gefällt das
  • Kanalpirogel User, Moderator Kanalpirogel Dabei seit: 11.10.2013Beiträge: 4,649Flaschensammlung:Flüssiges Vogelfutter - von führenden Züchtern empfohlenBewertungen: 17
    Optionen

    Ich hatte mir im Oktober 2013 hier den Legacy bestellt. Damals konnte ich zwar Herrn Lünings Euphorie nicht völlig teilen, aber seine Eindrücke sowie die offiziellen Tasting-Notes deckten sich doch schon in einigen Punkten mit meinen. Der war auf jeden Fall sehr süß. Zusätzlich zu Ananas und Marshmallows hatte ich eine ganz deutliche Gebäcknote in der Nase, und minimal abgeschwächt auch im Geschmack. Alles in Allem ein absolut tolles Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Nun, nachdem die Flasche gut 1 1/2 Jahre offen war und sich nur noch wenige cl drin befinden, hat sich der Eindruck doch bedeutend verschlechtert. Die Fruchtigkeit und Süße sind immer noch in der Nase, aber die Gebäcknote geht ihm nun völlig ab, sowohl in Nase als auch Mund. Tja, und den Lolly hat wohl irgendein Whiskywichtel gegessen... im Geschmack ist kaum noch etwas von der tollen Süße zu schmecken. Dafür ist das Ganze nun ziemlich bitter geworden. Gut, dass ich den Großteil der Flasche gegen Anfang getrunken/geteilt habe, als er noch echt toll schmeckte.

    Eigentlich wäre das ein klarer Kandidat zum Nachkaufen gewesen, aber angesichts der vielen schlechten Kommentare mittlerweile weiß ich nicht, ob sich das lohnen würde...

    Auchroisk2014 gefällt das
  • Shondrin User Dabei seit: 17.02.2015Beiträge: 7Flaschensammlung:Der weg des EinsteigersBewertungen: 0
    Optionen

    Wer weiß kann sein das sich dadurch weil's ein NAS ist der Abfüller einfach weniger und weniger alte Fässer hat und jetzt neue mit dazu mischt.

    Ich will den Legacy jetzt auch nicht aufgeben.
    Vielleicht bin ich gestern auch zu hecktisch ran gegangen weil die vorfreude so riesig war.
    Ich werde heute mal Bosch schauen und dann ganz sachte ganz locker mir nochmal an paar minuten Zeit mit dem Whisky gönnen.

  • impossible User impossible Dabei seit: 12.07.2014Beiträge: 147Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 20. Februar 2015 um 20:06
    Optionen

    Ich hab mir vor einigen Monaten ein Sample des Legacy geholt...da hat er mir für den Preis sehr gut geschmeckt. Daraufhin hab ich mir ne große Flasche geholt, welche nahezu ungenießbar ist. Die Nase ist noch okay, aber der Geschmack sehr sehr sprittig und man schmeckt fast nur scharfen Alkohol. Bin am überlegen die Flasche in den Abfluss zu kippen.
    Find es eine Frechheit von Tomatin, dagegen schmeckt ein Jim Beam White um Welten besser. Ich werd mir keinen Tomatin mehr holen.

    Auchroisk2014 gefällt das
  • Speymalt User Speymalt Dabei seit: 21.01.2014Beiträge: 1,022Bewertungen: 77
    Optionen

    Schade das die Unterschiede in den Batches so groß sind. Ich habe immer noch die Flasche Legacy Zuhause, welche ich zeitnahe mit dem TWS Video bestellt habe und er schmeckt wie von DHL beschrieben.
    Bottlecode: L13/8217 077

    Gruß Speymalt
    Auchroisk2014 gefällt das
  • Auchroisk2014 User Auchroisk2014 Dabei seit: 26.02.2014Beiträge: 648Bewertungen: 0
    Optionen
    "Speymalt" schrieb:
    Schade das die Unterschiede in den Batches so groß sind.


    Ja, super schade!:cry:

    Dachte auch zuerst, es liegt an meiner "Tagesform"...:wink:

    Jedenfalls mache ich im Moment und wohl auch weiterhin zukünftig "nen großen Bogen" um den Legacy von Tomatin.

    Whisky ist kein Getränk, Whisky ist eine Weltanschauung. (Rudyard Kipling)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.