Alternativen für Littlemill

«1
  • billmurdock
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 11.11.2010Beiträge: 47Bewertungen: 0

    Hallo,
    langsam werden die Abfüllungen von Littlemill doch teurer und vermutlich demnächst auch weniger. Gibt es denn Alternativen, die dem Profil eines bourbongereiften Littlemill ähneln? Also Gras, exotische Früchte, Marshmallows, Weihrauch/Friedhof, diese Dieselnote im Hintergrund etc. Ich bin gespannt!
    bill

  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen

    Littlemill halte ich doch für ziemlich einzigartig, schmeckt allerdings nicht jedem.
    Ich kenne nichts Vergleichbares.

  • smaeksle User smaeksle Dabei seit: 05.02.2013Beiträge: 239Bewertungen: 16
    Optionen

    Mir fällt jetzt auf die schnelle auch keiner ein.
    Normalerweise bekommst du den 12 Jährigen OA noch zu einigermaßen humanen Preisen.

    Aber die aktuellen Lowland Brennereien (zu Bladnoch) kann ich nichts sagen haben andere Charaktere finde ich.

  • Dir_k User Dir_k Dabei seit: 15.11.2011Beiträge: 919Bewertungen: 0
    Optionen

    Schwierig.
    Littlemill gehört zu meinen 3 Lieblingsdistillen. Schon deswegen bin ich auch immer auf der Suche.
    Von den noch produzierenden Distillen hat der Tormore 12 eine schöne grasige Note.

  • Maikel User Maikel Dabei seit: 09.12.2010Beiträge: 260Flaschensammlung:MaikelBewertungen: 155
    , letzte Änderung 24. Februar 2014 um 20:13
    Optionen
    "billmurdock" schrieb:
    Hallo,
    langsam werden die Abfüllungen von Littlemill doch teurer und vermutlich demnächst auch weniger. Gibt es denn Alternativen, die dem Profil eines bourbongereiften Littlemill ähneln? Also Gras, exotische Früchte, Marshmallows, Weihrauch/Friedhof, diese Dieselnote im Hintergrund etc. Ich bin gespannt!
    bill


    Ja die Preise steigen unaufhörlich :frown: Littlemill ist wirklich ein Traum, wobei ich den 12 OA nicht für so besonders halte. Eine wirkliche Alternative ist mir noch nicht untergekommen. Bin auch auf eventuelle Tips gespannt :razz:

    Slaintè von der Ostsee Maikel
  • up1990 User Dabei seit: 17.02.2012Beiträge: 29Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 24. Februar 2014 um 20:13
    Optionen

    @smaeksle:

    Tatsächlich:eek:? Also ich bin jetzt schon recht lange auf der Suche nach einer günstigen Flasche. Außer in der Bucht, mit dem 2,5 fachen des alten Preises, habe ich keine gesehen, die nicht übertrieben teuer ist. Wenn du eine Quelle hast, gern PN an mich.

  • smaeksle User smaeksle Dabei seit: 05.02.2013Beiträge: 239Bewertungen: 16
    Optionen

    Ich habe mir die Flasche ganz am Anfang meiner Whisky Karriere gekauft für 60 ,- € damals. Mein Dealer hatte noch eine zweite Flasche aber die hat er sich selbst zurückgelegt. Meine Flasche ist noch zu und ich hab letztes Jahr aus einem Tasting eine angebrochene Flasche bekommen, die leider mittlerweile auch schon leer ist. :frown:

  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen

    Schau dich mal nach älteren (um die 20 Jahre) unabhängig abgefüllten Glen Keits aus dem Bourbonfass um.
    Die wurden im letzten Jahr, ähnlich wie Littlemill, zu Hauf auf den Markt geworfen.
    Hier findet man auch den Obstsalat, Vanille aus dem Boubonfass und Zitrusaromen.
    Wie die Verfügbarkeit momentan aussieht weiß ich nicht, gut waren aber die Abfüllungen von Whisky Fässle (Duck Edition) und der 1991er Adelphi.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • zenfire User zenfire Dabei seit: 26.11.2011Beiträge: 350Flaschensammlung:"Glenfire"Bewertungen: 29
    Optionen

    Littlemill ist mittlerweile preislich schwierig.

    Falls du nicht den Lost-distillery- Aufpreis zahlen willst: diese intensiven Lowlander-Grasnoten hat auch Bladnoch. Sogar noch stärker als Littlemill. Sehr markant, sehr lecker.

    hier geht's zu meiner Glenfire-Sampleliste

    Ich spiele mein Spiel. Alles andere ist doch scheiße. (Jiri Stajner)

  • Maikel User Maikel Dabei seit: 09.12.2010Beiträge: 260Flaschensammlung:MaikelBewertungen: 155
    Optionen
    "zenfire" schrieb:
    Falls du nicht den Lost-distillery- Aufpreis zahlen willst: diese intensiven Lowlander-Grasnoten hat auch Bladnoch. Sogar noch stärker als Littlemill. Sehr markant, sehr lecker.


    Kann ich nur unterstützen. Hatte letztens den Bladnoch 22 Jahre OA im Glas. Wirklich gut und durchaus mit Littlemill zu vergleichen. Allerdings hat der nicht ganz den Fruchtkompott aus exotischen Früchten, wie mein letzter Littlemill.

    Slaintè von der Ostsee Maikel
  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen
    "Maikel" schrieb:
    "zenfire" schrieb:
    Falls du nicht den Lost-distillery- Aufpreis zahlen willst: diese intensiven Lowlander-Grasnoten hat auch Bladnoch. Sogar noch stärker als Littlemill. Sehr markant, sehr lecker.


    Kann ich nur unterstützen. Hatte letztens den Bladnoch 22 Jahre OA im Glas. Wirklich gut und durchaus mit Littlemill zu vergleichen. Allerdings hat der nicht ganz den Fruchtkompott aus exotischen Früchten, wie mein letzter Littlemill.




    Hast du (oder irgendein anderer) eventuell genauere Notes zu dem Bladnoch?

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.