Bowmore 18 ???

«1
  • Peater-Pan
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 06.06.2013Beiträge: 45Flaschensammlung:My absolute favourite Single MaltsBewertungen: 34

    Hallo community,

    habe am WE den Bowmore 18 probiert, und war echt erstaunt.:eek:

    Der erinnerte mich an einen sehr weichen, rauchigen und süßen Jack Daniels!!!:eek:

    Irgendwie war ich wirklich sehr enttäuscht.:frown:

    So viel Geld für ein Whisky ( > 70€) der irgendwie den Grundcharakter von einem relativ billigen amerikanischen "Tennesse WHISKEY" hat.:cry:

    Klar das dieser Grundcharakter möglich ist da der Whisky zurallererst (18 Jahre - immerhin für eine ziemlich lange Zeit) ja in amerikanischen weißeichen Fässern gelagert wird.
    Allerdings hatte ich diese assoziation mit dieser deutlichen Intensität bisher noch nie bei einem Single Malt.
    Ich empfand es als einen Rückfall in die Zeiten als ich noch keinen guten Whisky kannte, und dachte das der Jack ein guter Whiskey ist (oh mein Gott:mrgreen:smile:.

    Kann irgend jemand der den auch schon mal probiert hat meinen Eindruck bestätigen?
    Ansonsten fange ich an, an meinen degustier Fähigkeit zu zweifeln.

    Gruß
    Peater Pan

  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    , letzte Änderung 25. Februar 2014 um 02:25
    Optionen

    schau mal hier

    der Bowmore 18y ist meiner Meinung nach ein ziemlich misslungener Whisky
    in der Nase und im Mund viel Schuhsohlenkleber, etwas sprittig und insgesamt garnicht schlüssig

    @Kanalpirogel

    es könnte vielleicht sein
    dass Du eine ältere Abfüllung im Sample hattest.. ?

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

    theo22 gefällt das
  • Kanalpirogel User, Moderator Kanalpirogel Dabei seit: 11.10.2013Beiträge: 4,649Flaschensammlung:Flüssiges Vogelfutter - von führenden Züchtern empfohlenBewertungen: 17
    Optionen

    Das kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Ich hab ihn gestern zum ersten mal probiert und fand ihn toll. Siehe Notes im Now Drinking-Thread. Nach Tennessee-Plörre schmeckt er nun wirklich nicht.

  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen

    Auf den Vergleich mit Bourbon bin ich zwar bisher nicht gekommen, aber mir schmeckt der Bowmore 18 auch nicht.
    ASWhisky trifft es mit dem Ausdruck "misslungen" recht gut.

    ASWhisky gefällt das
  • Droggelbecher User Dabei seit: 10.01.2014Beiträge: 1,212Flaschensammlung:SammlungBewertungen: 3
    Optionen

    Also bei mir ist der Bowmore 18 ziemlich gut weggekommen. In meiner Bewertungsliste hat er 4,5 von 5 Sternen bekommen. Kleber habe ich darin keinen gefunden (sowas notiere ich normalerweise immer).

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,162Bewertungen: 1
    Optionen

    Das alter ist da nicht so wichtig. Es kommt immer auf die Fässer an. Ich finde den Bowmore 12 besser als den mit 18 Jahren, irgendwie ist der ältere so unrund.

    Friend of Laphroaig since 2003
  • Peater-Pan
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 06.06.2013Beiträge: 45Flaschensammlung:My absolute favourite Single MaltsBewertungen: 34
    Optionen
    "ASWhisky" schrieb:
    .....in der Nase und im Mund viel Schuhsohlenkleber, etwas sprittig und insgesamt garnicht schlüssig......



    ASWhisky du hast es auf den Punkt gebracht.
    Diesen "Schuhsolenkleber" wie du ihn nennst findet mann in sehr starker Ausprägung im Jack Daniels. Daher auch der direkte Vergleich. Sprittig ist der Jack ja eh.
    Habe zum Spaß gestern Abend direkt den Jack probiert und "Tada" da war er wieder der "Schuhsolenkleber" den mann auch im 18 Jährigen in leichter Ausführung wiederfindet.

    Ob es sich bei dem Bowmore um eine ältere Abfüllung handelt kann ich nicht sagen. Allerdings habe ich den vor ca. 1 Monat von TWS geliefert bekommen.
    Eher unwahrscheinlich das der älter ist.

    Alles in allem ein Whisky der die Geister scheiden lässt.
    Ich mag eigentlich nur Single Malts mit eindeutigem Charakter (siehe meine leibsten Whiskys), da scheint der Bowmore 18 für mich nicht der passende zu sein.
    Schade hatte von dem 18 Jahrigen mehr erwartet. Vieleicht muss ich ihm noch ein bischen mehr Zeit geben.
    Aber nochmal werde ich den nicht Bestellen. Für so viel Geld gibt es meiner Meinung nach besseren Malt.

    Gruß
    Peater Pan

    ASWhisky gefällt das
  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,162Bewertungen: 1
    Optionen
    "Peater-Pan" schrieb:
    Diesen "Schuhsolenkleber" wie du ihn nennst findet mann in sehr starker Ausprägung im Jack Daniels. Daher auch der direkte Vergleich. Sprittig ist der Jack ja eh.

    JD geht ja noch. Richtig schlimm finde ich Jim Beam. Das ist Klebstoff mit Alkohol drin. Schlechtere Getränke habe ich bisher noch nie gefunden.

    Friend of Laphroaig since 2003
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Naga_Sadow" schrieb:
    Das alter ist da nicht so wichtig. Es kommt immer auf die Fässer an. Ich finde den Bowmore 12 besser als den mit 18 Jahren, irgendwie ist der ältere so unrund.


    Meinst Du im Ernst, dass die Fässer für den 12yo besser ausgesucht werden, als für einen 18yo, welcher idR eine höhere Marge auswirft? Naja, ich weiß nicht...

  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    , letzte Änderung 25. Februar 2014 um 15:15
    Optionen
    "Peater-Pan" schrieb:
    .................
    Ob es sich bei dem Bowmore um eine ältere Abfüllung handelt kann ich nicht sagen. Allerdings habe ich den vor ca. 1 Monat von TWS geliefert bekommen.
    Eher unwahrscheinlich das der älter ist.

    .................


    eigentlich hatte ich die Frage, ob der Bowmore 18y eventuell eine ältere Abfüllung sei an Kanalpirogel gestellt

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,162Bewertungen: 1
    Optionen
    "Helgo_Blend" schrieb:
    Meinst Du im Ernst, dass die Fässer für den 12yo besser ausgesucht werden, als für einen 18yo, welcher idR eine höhere Marge auswirft? Naja, ich weiß nicht...


    Klebstoff-Aroma kommt sicher nicht vom Sherryfass. Das ist eher eine Bourbon-Nebenwirkung.

    Friend of Laphroaig since 2003
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.