Elektroautos

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  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
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    Steuern werden nach hubraum bezahlt und nicht nach leistung. Ich glaube elektroautos sind von der steuer befreit/ oder zumindest die ersten paar jahre. Und äpfel mit birnen vergleichen macht auch keinen sinn. Bei einer solchen rechnung kann man doch kein nagelneuen und ultramodernen tesla gegen einen gebrauchten diesel stellen.. Klar, es gibt wahrscheinlich keinen tesla s gebraucht für 20k, aber der vergleich hinkt trotzdem.

    Ob sich ein diesel bei 10tkm lohnt ist noch eine ganz andere geschichte, aber da stecke ich ehrlich gesagt nicht in der materie.

  • kabazza User kabazza Dabei seit: 26.08.2011Beiträge: 902Bewertungen: 24
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    also ein 6-zylinder-diesel hört sich einfach viel schlechter an als ein 3-zylinder-benziner.
    ich bin froh, dass mich der fluch "diesel" nicht erfasst hat. für mich macht ein diesel erst sinn ab 20.000km im jahr - und auch das würde im ohr schmerzen. dazu diese miese leistungscharakteristik - sportliches fahren geht nicht.

    aber beim auto bin ich eh spezialist im sparen. bisher hatte ich nur volltreffer für kleines geld gekauft (gebraucht). der derzeitigen preise für elektroautos sind abe definitiv zu hoch. aber denk mal dran was ein PC in den achtzigern gekostet hat und was der konnte. in 10-20 jahren werden elektroautos interesant sein.

    Wer jeden tag fröhlich ist, der ist besser dran als ein König
  • Naga_Sadow
    Themenersteller
    User Naga_Sadow
    Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,156Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 27. Februar 2014 um 16:26
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    Elektroautos sind 10 Jahre steuerbefreit. Im Video sagt Horst_S auch dazu was. Nochmal zur Ladung. Diese Standorte sind noch sehr selten. Der Supercharger ist inklusive. Dann relativieren sich die Betriebskosten nochmal.

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  • Droggelbecher User Dabei seit: 10.01.2014Beiträge: 1,212Flaschensammlung:SammlungBewertungen: 3
    , letzte Änderung 27. Februar 2014 um 16:28
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    "Quin" schrieb:
    Steuern werden nach hubraum bezahlt und nicht nach leistung.

    Hier in Österreich nach Leistung. Der Hubraum ist egal.

    "Quin" schrieb:
    Ich glaube elektroautos sind von der steuer befreit/ oder zumindest die ersten paar jahre. Und äpfel mit birnen vergleichen macht auch keinen sinn.

    Selbst wenn man die Steuer noch dazu rechnet, bleibt ein Elektroauto trotzdem wesentlich teurer.

    "Quin" schrieb:
    Bei einer solchen rechnung kann man doch kein nagelneuen und ultramodernen tesla gegen einen gebrauchten diesel stellen.. Klar, es gibt wahrscheinlich keinen tesla s gebraucht für 20k, aber der vergleich hinkt trotzdem.

    Es ist eben eine praxisbezogene Rechnung. Ich hab nur ein gewisses Budget zur Verfügung. Da kann der Tesla in der Theorie noch so super toll sein, wo soll ich das zusätzliche Geld hernehmen?

    Also bleib ich als Ottonormalverbraucher beim Verbrennungsmotor, weil ein Elektroauto für mich nicht sinnvoll ist, obwohl ich gerne eins hätte.

    "Quin" schrieb:
    Ob sich ein diesel bei 10tkm lohnt ist noch eine ganz andere geschichte, aber da stecke ich ehrlich gesagt nicht in der materie.

    Wenns dich so stört, dann ersetze das Wort "Diesel" durch "Benzin".

  • niggy1813 User niggy1813 Dabei seit: 15.01.2013Beiträge: 996Bewertungen: 86
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    Ich gebe Quin Recht, der Vergleich hinkt ein wenig.
    Wenn man den Tesla Model S kostentechnisch gegen einen Diesel vergleichen will, dann muss man ihn einem neun (((deutschen))) Oberklasse-Modell gegenüber stellen. Dann sieht die Rechnung schon ganz anders aus.

    Und die Steuerbefreiung (zumindest in Deutschland) in dieser Klasse macht schon ein erhebliches Sümmchen aus.

    Ich hab momentan leider nicht die Zeit, einen derartigen Vergleich auszustellen, da man hier wirklich viel rechnen muss, wenn man objektiv und exakt sein will. Interessant wäre das Ergebnis auf jeden Fall.
    Und ich denke Horst wird das für sich garantiert gemacht haben :wink:

    aktuelle FTs:


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  • Droggelbecher User Dabei seit: 10.01.2014Beiträge: 1,212Flaschensammlung:SammlungBewertungen: 3
    , letzte Änderung 27. Februar 2014 um 16:46
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    "niggy1813" schrieb:
    Ich gebe Quin Recht, der Vergleich hinkt ein wenig.
    Wenn man den Tesla Model S kostentechnisch gegen einen Diesel vergleichen will, dann muss man ihn einem neun (((deutschen))) Oberklasse-Modell gegenüber stellen. Dann sieht die Rechnung schon ganz anders aus.

    Und die Steuerbefreiung (zumindest in Deutschland) in dieser Klasse macht schon ein erhebliches Sümmchen aus.


    Aber was bringt mir das persönlich? Ich werde mir auch kein deutsches Oberklassemodell leisten können. Solche Vergleiche sind zwar unterhaltsam, aber realitätsfremd. Erinnert irgendwie an die Motormagazine, die auf RTL2 und VOX laufen. Da werden Ferrari mit Lamborghini verglichen und darüber geschwärmt, dass man mit dem Ferrari mit 260 statt mit 240 km/h durch die Kurve heizen kann. Ist ja schön und gut, aber was hab ich davon?

  • Naga_Sadow
    Themenersteller
    User Naga_Sadow
    Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,156Bewertungen: 1
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    Nochmal zur Steuer. Bis 2015 zugelassene Elektroautos sind für 10 Jahre befreit. Ansonsten stehen da noch 5 Jahre bei Elektroantrieb.
    http://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Themen/Steuern/Steuerarten/Kraftfahrzeugsteuer/BMF_Anordnungen_Allgemeines/KfzRechner/KfzRechner.html

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  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
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    "Droggelbecher" schrieb:
    "niggy1813" schrieb:
    Ich gebe Quin Recht, der Vergleich hinkt ein wenig.
    Wenn man den Tesla Model S kostentechnisch gegen einen Diesel vergleichen will, dann muss man ihn einem neun (((deutschen))) Oberklasse-Modell gegenüber stellen. Dann sieht die Rechnung schon ganz anders aus.

    Und die Steuerbefreiung (zumindest in Deutschland) in dieser Klasse macht schon ein erhebliches Sümmchen aus.


    Aber was bringt mir das persönlich? Ich werde mir auch kein deutsches Oberklassemodell leisten können. Solche Vergleiche sind zwar unterhaltsam, aber realitätsfremd. Erinnert irgendwie an die Motormagazine, die auf RTL2 und VOX laufen. Da werden Ferrari mit Lamborghini verglichen und darüber geschwärmt, dass man mit dem Ferrari mit 260 statt mit 240 km/h durch die Kurve heizen kann. Ist ja schön und gut, aber was hab ich davon?


    Wozu dann einen hinkenden Vergleich in allen einzelheiten aufdröseln anstatt einfach zu schreiben das ein neuwagen zu teuer ist?

  • Droggelbecher User Dabei seit: 10.01.2014Beiträge: 1,212Flaschensammlung:SammlungBewertungen: 3
    , letzte Änderung 27. Februar 2014 um 17:46
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    "Quin" schrieb:
    Wozu dann einen hinkenden Vergleich in allen einzelheiten aufdröseln anstatt einfach zu schreiben das ein neuwagen zu teuer ist?

    Es gibt auch günstige Neuwägen. Ich habe einen Gebrauchtwagen im Vergleich genommen, weil ich lieber einen gebrauchten um 20.000€ mit Vollausstattung habe als einen Neuwagen um 20.000€ mit Holzklasse. Spielt aber eigentlich keine Rolle, weil es mir um die Technik und die mögliche Ersparnis geht und nicht um das Drumherum. Fakt ist, für ~35.000€ (auf 10 Jahre gerechnet) bekomme ich brauchbare Autos mit Verbrennungsmotor. Ich bekomme um das Geld keine vernünftigen Elektroautos (also mit einer Reichweite jenseits von 100 Kilometer).

    Am ehesten würde ich noch Hybridautos als sinnvoll erachten. Allerdings schleppt man hier die Nachteile beider Welten mit (Gewicht der Akkus + Kosten des Verbrennungsmotors).

    theo22 gefällt das
  • Naga_Sadow
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    User Naga_Sadow
    Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,156Bewertungen: 1
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    @Droggelbecher

    Der BMW i3 ist auch kein gutes Beispiel für Elektrofahrzeuge. Grade beim Aufladen geht zuwenig. Auch Stromanbieter haben eine Mitschuld daran.

    Friend of Laphroaig since 2003
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