Alternative für Glenfarclas, Macallan und Balvenie .....

  • MultiMalt
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 31Bewertungen: 0

    Hallo zusammen,

    ich habe nun meine ersten Samples und Flaschen durch, bisher empfand ich nachstehende Whisky als die, die mir am besten geschmeckt haben:
    - Balvenie Double Wood 17 Jahre
    - Macallan Sienna
    - Glenfarclas 25 Jahre (den 15-jährigen hatte ich auch schon, war auch ganz gut, kam aber an den 25-jährigen nicht ran. Der 40-jährige hat mir nicht geschmeckt, zu intensiv).

    Was ich gar nicht mag ist Torf-Geschmack, etwas Rauch darf natürlich sein. Habe auch einen Aberlour a'bunadh den ich unverdünnt trinke, zumindest in kleinen Mengen icon_smile.gif Am liebsten mild und fruchtig, auch etwas nach Fass.

    Könnt ihr mir zu o.g. Whisky ein paar Alternativen, die ich angehen kann, empfehlen. Insbesondere der Balvenie Double Wood 17 Jahre und der Macallan Siena schmecken mir total lecker. Andererseits kostet der Balvenie über 100 Euro, der Macallan so an die 80 Euro, da muss es doch auch noch geschmackliche Alternativen geben.
    Mir geht es hier auch nicht darum, zu sparen, aber ich frage mich ob das Preis-/Leistungsverhältnis passt und ob es nicht noch andere empfehlenswerte Tröpfchen gibt, die geschmacklich durchaus vergleichbar oder sogar besser sind. Gegebenenfalls sogar etwas günstiger, insbesondere bei Macallan weiß ich nicht was ich von der Preispolitik halten soll ...

    Vielen Dank, ich würde mich über eure Tipps sehr freuen.

    Grüße Michael
  • Classic User Classic Dabei seit: 07.04.2013Beiträge: 2,748Bewertungen: 38
    Optionen

    Also mir würde da GlenDronach einfallen.
    Der Revival ist schon nicht schlecht, wobei mir der Parliament runder und ausgeglichener vorkommt.
    Ähnlich deiner Erfahrung mit Glenfarclas, der ältere ist interessanter.
    Da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, würde ich mir vorab einige Samples besorgen, um selber entscheiden zu können.

    Aktuelle Teilung: Keine
    Beendete Teilungen: 1 / 2 / 3 

      
    Hier geht es zu den Samples

  • Old_Manitou User Old_Manitou Dabei seit: 16.01.2013Beiträge: 590Flaschensammlung:Manitous FeuerwasserBewertungen: 0
    Optionen

    Mir würde da auch der Glendronach Parliament einfallen aber auch der Glenfarclas Sherry Oloros 1993/2013. Aktuell ist doch der Aberlour 18Y im Angebot. Der geht sicher auch in der Richtung. Oder der Aberlour a'bunadh.
    Den Knockando 21J finde ich auch Klasse.

  • BigUnpeat User BigUnpeat Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 46Bewertungen: 4
    Optionen

    Spontan hätte ich jetzt auch den Glenfarclas Sherry Oloroso 1993/2013 ins Rennen geworfen. Der ist vom PLV meiner Meinung nach echt der Hammer...

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,161Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 2. März 2014 um 15:37
    Optionen
    "BigUnpeat" schrieb:
    Spontan hätte ich jetzt auch den Glenfarclas Sherry Oloroso 1993/2013 ins Rennen geworfen. Der ist vom PLV meiner Meinung nach echt der Hammer...

    Der Glenfarclas 2000/2013 ist auch super. Schön fruchtig durch das Faß.

    Friend of Laphroaig since 2003
  • The_Angelos User The_Angelos Dabei seit: 16.02.2012Beiträge: 293Bewertungen: 108
    Optionen

    Ich würde an deiner Stelle, wie Classic bereits schon erwähnt hat, auch mal bei Glendronach vorbeischauen!
    Hier finde ich eigentlich keinen, der nicht ansprechend ist. Ein paar nachgereifte von Glendronach sind jetzt nich so meine Favoriten!
    Die restlichen sherrygelagerten Versionen kann ich uneingeschränkt empfehlen!

    Hatte vorgestern den Glendronach CS Batch 2 im Glas! Einfach nur hervorragend. Er ist ein relativ junger Whiskey, bietet aber eine enorme Fruchtigkeit und Süße. Ralfy hat diesen, soweit ich weis, schon mal reviewt!

    Alternativ würde ich noch den Highland Park mit 18 Jahren ins Rennen werfen. Er hat eine ziemlich deutliche, aber keine übertriebene Rauchigkeit und einen schönen Sherryeinfluss!

    Du musst deinem Magen immer etwas zum Essen und zum Trinken geben!.... Andernfalls musst du es selber runterbringen! ;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.