Edradour - Scotland smallest ...

«13
  • sokrat3s
    Themenersteller
    User sokrat3s
    Dabei seit: 28.10.2006Beiträge: 2,015Bewertungen: 1

    Moin Forum.
    Täusche ich mich oder hat Edradour den "Titel" Scotland smallest ..." nicht bereits seit jahren
    verloren. Ich denke das die Brennerei auf der Isle of Lewis oder der in Fyfe noch kleiner sind, oder?
    Gruß,
    Christian

    Slàinte Mhath! No one ever said on their death bed "I wish I had spent more time in the office" Philosophen Samples WB-Profil: BottleBox
  • Sligachan User Sligachan Dabei seit: 17.12.2012Beiträge: 293Flaschensammlung:Meine BarBewertungen: 0
    Optionen

    hi,
    ich denke du täuchst dich nicht abhainn dearg ist auf jeden fall kleiner! 10000l haben sie mir gesagt. auch die räumlichkeiten sind etwas "beschränkter".
    ich hab hier über den besuch was geschrieben:
    http://www.geotrip.de/preiseberichte/schottland-2013/whisky-in-klein-strand-in-gros/

    »Vedi Islay poi muori!« Ojahn Golgo van Fonteweg Reisebericht: [URL="http://www.geotrip.de/reiseberichte/schottland-2013-inseln-wetter-whisky/"]Schottland Hebriden[/URL] - [URL="http://www.geotrip.de/reiseberichte/schottland-2014-noch-mehr-highlands-noch-mehr-whisky-noch-mehr-inseln/"]Schottland 2014: Islay, Orkney[/URL]
  • niggy1813 User niggy1813 Dabei seit: 15.01.2013Beiträge: 996Bewertungen: 86
    Optionen
    "Sligachan" schrieb:
    hi,
    ich denke du täuchst dich nicht abhainn dearg ist auf jeden fall kleiner! 10000l haben sie mir gesagt. auch die räumlichkeiten sind etwas "beschränkter".
    ich hab hier über den besuch was geschrieben:
    http://www.geotrip.de/preiseberichte/schottland-2013/whisky-in-klein-strand-in-gros/

    Toller Bericht. Habe ihn mit viel Spannung gelesen.

    Aber auf den Bildern wirkt die Brennerei wirklich wie eine Schwarzbrennerei und nicht sehr einladend. Das Foto mit den Brennblasen ist wirklich mal "nett". Und was steht da ganz links auf der Mauer? WT40? Falls es mal irgendwo quitscht? :mrgreen:

    In ihrem Shop verlangen sie für 0,5l ihres Single Malts ganze 150 Pfund. Das nenne ich mal eine Ansage und verwundert mich doch sehr, da du vor Ort nur 35 Pfund bezahlt hast :eek: (Da ist ja im Vergleich der Slyrs ein richtiges Schnäppchen :biggrin:)

    aktuelle FTs:


    beendete FTs: #1 / #2 / #3 / #4 / #5 / #6 / #7 / #8 / #9 / #10 / #11 / #12 / #13 / #14 / #15 / #16 / #17


    Adventskalender: 2014

  • sokrat3s
    Themenersteller
    User sokrat3s
    Dabei seit: 28.10.2006Beiträge: 2,015Bewertungen: 1
    Optionen
    "Sligachan" schrieb:
    hi,
    ich denke du täuchst dich nicht abhainn dearg ist auf jeden fall kleiner! 10000l haben sie mir gesagt. auch die räumlichkeiten sind etwas "beschränkter".
    ich hab hier über den besuch was geschrieben:
    http://www.geotrip.de/preiseberichte/schottland-2013/whisky-in-klein-strand-in-gros/


    Haben die was erzählt wer die Brennblasen hergestellt hat? Sehen so selbstgelötet aus :rolleyes:

    Slàinte Mhath! No one ever said on their death bed "I wish I had spent more time in the office" Philosophen Samples WB-Profil: BottleBox
  • Sligachan User Sligachan Dabei seit: 17.12.2012Beiträge: 293Flaschensammlung:Meine BarBewertungen: 0
    Optionen

    also es gab den 3 jährigen, das war der für 35 pfund und dann noch einen nummerierten limited, ich glaub für 120..
    also man glaubt wirklich es mit einer legalisierten schwarzbrennerei zu tun zu haben :wink:
    wer die brennblasen hergestellt hat, kann ich dir nicht sagen, aber selbstgelötet kann schon hinkommen, und wd40 stimmt, wird bestimmt draufgesprüht, wenns schäumt :wink:

    »Vedi Islay poi muori!« Ojahn Golgo van Fonteweg Reisebericht: [URL="http://www.geotrip.de/reiseberichte/schottland-2013-inseln-wetter-whisky/"]Schottland Hebriden[/URL] - [URL="http://www.geotrip.de/reiseberichte/schottland-2014-noch-mehr-highlands-noch-mehr-whisky-noch-mehr-inseln/"]Schottland 2014: Islay, Orkney[/URL]
  • Curufinwe User Curufinwe Dabei seit: 08.04.2013Beiträge: 66Flaschensammlung:Curu`s SammlungBewertungen: 13
    Optionen

    Danke für den schönen Bericht und die Bilder!

    Noch kurz zu Edradour ich glaube mit dem "smallest" beziehen sie sich nicht auf die Jahresproduktion.

    Wenn die beiden Brennblasen auch nur geringfügig kleiner wären, würde die Destillerie als Schwarzbrennerei gelten, da sie dann von den Steuerbehörden als transportabel eingestuft würden.

    O-Ton des Führers im Besucherzentrum: „Edradour is the smallest legal distillery in Scotland.“ (Edradour ist die kleinste legale Destillerie in Schottland.)

    Klugscheissmodus aus und weg..... :mrgreen:

    Gruß,
    Curu

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Ich kann mich nur anschließen icon_smile.gif abhainn dearg ist, denke ich, die kleinste legale Destille in Schottland.

    Das sagte auch Marko der Besitzer mit stolz geschwellter Brust als ich 2009 die Destille besuchte.

    Soweit ich weiß ist Marko Schrotthändler und hat wirklich nach einem Vorbild einer Schwarzbrennblase (kann man "besichtigen") die beiden Stils gebaut. Die ganze Anlage steht in einer Art Lagerhalle die kleiner ist als ein halbes Fußballfeld icon_smile.gif

    Also ich denke kleiner geht nicht.

    Er ist übrigens ein Held auf den Hebriden, auf HArris kennt ihn jeder und alle sind mächtig stolz auf den verrückten Kerl icon_smile.gif

    Und das ist er. Definitiv. Ich hab immer noch eine Flasche Spirit im Schrank und das ist die einzige Flasche die ich nicht trinken werde ohne einen guten Grund. icon_smile.gif

    Ich häng mal Bilder an icon_smile.gif

    00.JPG 391K
    01.jpg 140.2K
    Unbekannt gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Bild 00 zeigt die ganze Größe der Distille. Hinten links in der Halle wird der Stoff gemacht icon_smile.gif

    02.jpg 85.6K
    03.JPG 66.9K
    Unbekannt gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Nicht gerade das größte Fasslager icon_smile.gif

    05.jpg 90.4K
    06.jpg 41.3K
    Unbekannt gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Mitte April schau ich mir Edradour an, bin gespannt wie "klein" die ist!

    Das letzte Bild ist das gute Stück was als vorlage herhalten musste. Funktioniert ürigens immer noch.. Brenner drunter fertig..

    07.jpg 36.3K
    08.JPG 126.3K
    Unbekannt gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Curufinwe" schrieb:
    O-Ton des Führers im Besucherzentrum: „Edradour is the smallest legal distillery in Scotland.“ (Edradour ist die kleinste legale Destillerie in Schottland.)

    Klugscheissmodus aus und weg..... :mrgreen:

    Gruß,
    Curu




    Marko meinte damals, da er einen Steuerdurchfluß hat (wie auf den Bildern zu sehen, wäre er legal und der kleinste.

    Aber sei es drum.

    Solange er keinen großen erfolg damit hat wird alles so bleiben wie es ist.. er ist zu klein um Edradour (Signatory) ans Bein zu pinkeln wegen dem zusatz "kleinste Bla bla bla.."

    Und transportieren kann man das auch nicht so einfach denke ich.. hihi

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.