Neue Abfüllungen von Mortlach

1235
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "honigschlecker" schrieb:
    Die neuen Mortlachs sind für den Genießer indiskutabel, soweit der Konsens.




    Tatsächlich? Ich hab keine Ahnung wie die schmecken und die meisten anderen hier wohl auch nicht. Einige von denen dürften sogar Genießer sein.

    Der Preis ist vermutlich exorbitant und jenseits von gut und böse. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht trotzdem tolle Whiskys sein können. Zumindest im Video zum 18jährigen hatte ich den Eindruck, dass Herr Lüning ganz angetan war vom Geschmack.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    0,5l Flaschen fände ich super - wenn nicht zur verdeckten Preiserhöhung icon_smile.gif

  • Taifun User Taifun Dabei seit: 04.07.2009Beiträge: 1,206Bewertungen: 0
    Optionen
    "FritzeKrautman" schrieb:
    Der Preis ist vermutlich exorbitant und jenseits von gut und böse. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht trotzdem tolle Whiskys sein können. Zumindest im Video zum 18jährigen hatte ich den Eindruck, dass Herr Lüning ganz angetan war vom Geschmack.


    Soll er Ihn in die Ecke spucken und erklären wie schrecklich er Ihn findet? Mal ehrlich... das sind Werbevideos, da kann man mit dem was man wirklich denkt, hinterm Berg halten. :wink:

    Für mich ist diese neue Serie der erste Schirtt hin zu kleineren Flaschen. Man hat mittlerweile einen groben Plan, was die Kunden bereit sind zu zahlen pro Flasche. Warum also nicht die Flaschen kleiner machen und den Preis gleichlassen? :mrgreen:
    0,5 oder 0,35 Fläschchen werden uns demnächst in den Shops öfter angrinsen... leider.

    "Im Himmel gibt es vielleicht keinen Gott... aber überall Konfetti... überall Konfetti!"
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Wobei ich bezweifele, das der Trend allgemein zu 0,5l Flaschen gehen wird..

    Teilweise find ich das aber auch nicht schlimm, solang der Preis noch halbwegs stimmt. Die Edradour SftC komen ja auch in 0,5l - so war ich eher bereit welche zu probieren, als wenn sie ca 24€ mehr auf 0,7l gekostet hätten.

    Mortlach ist natürlich ein Wahnsinn, und die Preise schielen ja aufs Luxussegment, ob sich das allerdings allgemein durchsetzen lässt, wage ich zu bezweifeln. So bekannt ist Mortlach ja nun nicht, is mir auch schnuppe kann ich gut drauf verzichten.
    Bei sehr alten, teuren Malts könntest du aber recht haben, dass der Trend zu 0,5l Flaschen geht.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Taifun" schrieb:
    "FritzeKrautman" schrieb:
    Der Preis ist vermutlich exorbitant und jenseits von gut und böse. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht trotzdem tolle Whiskys sein können. Zumindest im Video zum 18jährigen hatte ich den Eindruck, dass Herr Lüning ganz angetan war vom Geschmack.


    Soll er Ihn in die Ecke spucken und erklären wie schrecklich er Ihn findet? Mal ehrlich... das sind Werbevideos, da kann man mit dem was man wirklich denkt, hinterm Berg halten. :wink:


    Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion über die Videos hier im TWS starten. Denke aber schon, dass sie halbwegs authentisch sind. Es gab auch schon Whiskys, die recht schlecht weggekommen sind bei der Verkostung durch Herrn Lüning.

    Powers gefällt das
  • mymalt User mymalt Dabei seit: 11.09.2012Beiträge: 1,812Flaschensammlung:my maltsBewertungen: 806
    , letzte Änderung 28. Juni 2014 um 14:28
    Optionen

    Natürlich ist es schade, dass wir als "Otto-Normal-Verbraucher bzw. -Genießer" nicht in den Genuss einer solchen Flasche kommen, aber sein wir mal ehrlich. Wenn Mortlach diese Pullen für die gehobene Luxus-Klientel geplant hat, dann ist der Preis doch super, die werden sich sogar über einen 18yo zu 250€ freuen, im Vergleich zum NAS JW Odysse für über 700 Tacken. :twisted:

    EDIT: Wobei es denen wahrscheinlich eh nur ums Image geht, ob NAS oder Altersangabe dürfte denen so ziemlich schnuppe sein. :lol:

                                                                                                                                  Adventskalender 2016

                                                                                                                                  Adventskalender 2015

    malt in motion

    Meine Sample-Liste

  • honigschlecker User Dabei seit: 11.04.2011Beiträge: 45Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. Juni 2014 um 15:00
    Optionen
    "FritzeKrautman" schrieb:
    "honigschlecker" schrieb:
    Die neuen Mortlachs sind für den Genießer indiskutabel, soweit der Konsens.

    Tatsächlich? Ich hab keine Ahnung wie die schmecken und die meisten anderen hier wohl auch nicht. Einige von denen dürften sogar Genießer sein.

    Da hatte ich mich natürlich nicht präzise ausgedrückt. Gewiss wird das jetzt kein schlechter Spritt sein. Aber wie es um das PLV bestellt ist, liegt ja ganz klar auf der Hand. Mich wundert eigentlich, dass die beim 25-jährigen sogar die Info dazu geben, dass es Refills sind. Nun müssen die nicht zwangsläufig schlechter sein... Obwohl, gerade bei Ex-Bourbon-Casks... naja.
    Wie auch immer, gemeint war, dass diese Flaschen für den normalen Genießer vollkommen uninteressant sind.

    Wenn ich's mir so überlege, müsste man genau dafür Diageo sogar dankbar sein. Das einzige Ziel dieser Mortlach-Kollektion scheint ja tatsächlich zu sein, zu testen, wie sehr man wohlbetuchte Whiskytrinker/Sammler verarschen kann.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Oh ich finde Du hast dich sehr präzise ausgedrückt icon_smile.gif auch hast Du Recht.

    250 Euro für einen 18 Jahre alten Whisky ist definitiv sehr teuer. Für das Groh der Whiskytrinker wohl auch zu teuer. Von den 500 - 750 Euro für den 25 ganz zu schweigen. Das wir den Tropfen nicht kennen ist dabei echt Latte. Da geht es einfach mal ums Preisgefühl.
    Ein 21 Jahre alter Glengoyne kostet ca. 100 Euro, ein 21 Jahre alter Glendronach Parliament liegt bei 80 usw. (noch icon_smile.gif)

    Aber ich nehme mal den 21 Jahre alten Springbank als Beispiel. Den kenne ich und kann sagen das der echt ne Wucht ist. Der ist richtig gut und zählt für mich zum Besten was ich je im Glas hatte. Ich hatte das Glück ihn zwei mal in einem Pub in Glasgow für 17 Pfund der Schuss verkosten zu können. Würde ich darauf eine Flasche kaufen die 290 Euro kostet? Eher nicht! Ausschließen würde ich es zwar nicht aber bei 500 oder 750 Euro ist definitiv Schluss für einen Whisky der einfach so zu haben ist.

    Was die Blogs von DHL angehet sehe ich eine schöne gleichbleibende Art sich den Whiskys zu nähern und zu bewerten. Das DHL auf Port/Sherry Whisky steht und Zimt sein Lieblingsgewürz ist und er keine Blend mit Grain mag wissen wir. Es gibt auch Blogs wo man sieht das er den Whisky nicht mag. Das DHL, also TWS, Verkaufen will liegt eben daran das TWS ein Geschäft ist. Ich für meine Teil weiß was ich an den Blogs habe und ich weiß auch wo ich noch schauen muss um mir ein Bild von einem Whisky zu machen den ich nicht kenne.

    Aber back to Topic. Diese Mortlach Dinger werden ruck zuck ausverkauft sein egal was sie kosten.
    Und das ist gut so. Genau so wie die Ardbegs oder was weiß ich. Schimpft ihr auf die Automobil Industrie wenn Ihr auf der Strasse einen Ferrari seht oder eine S Klasse in Vollausstattung? Nein. Ich sagt Boh wie geil.

    Unser Leben braucht Luxus, und es gibt genug Leute die sich diesen Luxus leisten können. Auch diese Menschen wollen bedient werden icon_smile.gif

    Grüße Jürgen

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 28. Juni 2014 um 16:27
    Optionen
    "kraeftigen_2.0" schrieb:
    Oh ich finde Du hast dich sehr präzise ausgedrückt :smile: auch hast Du Recht.

    250 Euro für einen 18 Jahre alten Whisky ist definitiv sehr teuer. Für das Groh der Whiskytrinker wohl auch zu teuer. Von den 500 - 750 Euro für den 25 ganz zu schweigen. Das wir den Tropfen nicht kennen ist dabei echt Latte. Da geht es einfach mal ums Preisgefühl.
    Ein 21 Jahre alter Glengoyne kostet ca. 100 Euro, ein 21 Jahre alter Glendronach Parliament liegt bei 80 usw. (noch :smile:)

    Aber ich nehme mal den 21 Jahre alten Springbank als Beispiel. Den kenne ich und kann sagen das der echt ne Wucht ist. Der ist richtig gut und zählt für mich zum Besten was ich je im Glas hatte. Ich hatte das Glück ihn zwei mal in einem Pub in Glasgow für 17 Pfund der Schuss verkosten zu können. Würde ich darauf eine Flasche kaufen die 290 Euro kostet? Eher nicht! Ausschließen würde ich es zwar nicht aber bei 500 oder 750 Euro ist definitiv Schluss für einen Whisky der einfach so zu haben ist.

    Was die Blogs von DHL angehet sehe ich eine schöne gleichbleibende Art sich den Whiskys zu nähern und zu bewerten. Das DHL auf Port/Sherry Whisky steht und Zimt sein Lieblingsgewürz ist und er keine Blend mit Grain mag wissen wir. Es gibt auch Blogs wo man sieht das er den Whisky nicht mag. Das DHL, also TWS, Verkaufen will liegt eben daran das TWS ein Geschäft ist. Ich für meine Teil weiß was ich an den Blogs habe und ich weiß auch wo ich noch schauen muss um mir ein Bild von einem Whisky zu machen den ich nicht kenne.

    Aber back to Topic. Diese Mortlach Dinger werden ruck zuck ausverkauft sein egal was sie kosten.
    Und das ist gut so. Genau so wie die Ardbegs oder was weiß ich. Schimpft ihr auf die Automobil Industrie wenn Ihr auf der Strasse einen Ferrari seht oder eine S Klasse in Vollausstattung? Nein. Ich sagt Boh wie geil.

    Unser Leben braucht Luxus, und es gibt genug Leute die sich diesen Luxus leisten können. Auch diese Menschen wollen bedient werden :smile:

    Grüße Jürgen


    Ach Jürgen!

    Ich erkenne da eine gewisse...nun nennen wir es einmal der Einfachheit halber "Widersprüchlichkeit" in Deinen Aussagen. :confused:
    Du gibst Honigschlecker recht hinsichtlich der Aussage, dass die neuen Mortlachs für Genießer indiskutabel sind. Als Grund hierfür nennst Du ein "Preisgefühl". Gleichzeitig ist Dir der Geschmack "echt Latte". Schon allein hier kann ich Dir leider nicht mehr folgen, da ich persönlich Genuß und Preis voneinander trenne. Erstaunlicherweise scheinst Du diesem auch in Deinem Gleichnis mit den Ferraris zu entsprechen, wo Du scheinbar von dem Fahrzeug begeistert bist und der Preis keine Rolle spielt.:smile: Sehe ich übrigens genauso.
    Was gilt denn nun aus Deiner Sicht? Ist der Preis zu hoch, dann ist der Rest unabhängig von der Qualität Scheiße!? Oder: Für Besonderes darf man auch gern mal mehr auf den Tisch legen als vernünftig ist. :confused:

    Ich bin da jetzt echt verwirrt :frown:

    Ist immer wieder spannend, Deine Kommentare zu lesen :twisted:

    Liebe Grüße. Fritze

    ASWhisky gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Lies richtig dann verstehst du es vielleicht. Wenn nicht, sei verwirrt, ist mir echt Latte

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.