Wine Preserver Erfahrungen?

13
  • Droggelbecher User Dabei seit: 10.01.2014Beiträge: 1,212Flaschensammlung:SammlungBewertungen: 3
    , letzte Änderung 12. März 2014 um 21:06
    Optionen

    Wird das nicht auf die Dauer teuer, wenn man nach jedem Einschenken die Flasche mit Gas neu auffüllen muss? Horst selber hat doch gesagt, dass sich das nur bei ganz teuren Whiskys lohnen würde.

    Und bei den Vakuumverschlüssen wird bei jeder Betätigung auch das Whisky-Aroma rausgesaugt. Also wenn man eine Flasche 20mal vakuumiert, ist wohl am Ende eh nicht mehr viel vom Whisky über.

  • Brax
    Themenersteller
    User Brax
    Dabei seit: 19.01.2014Beiträge: 89Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 12. März 2014 um 21:22
    Optionen

    Naja 250 Anwendungen für 25 Euronen bedeutet 10 Cent pro Anwendung. Man kauft nen Whisky für durchschnittlich 50 EUR aufwärts aber paar Euros mehr zur Konservierung ist zu viel??? :eek: Mir persönlich ginge es eh um die rauchigen. Aber grade bei wirklich teuren Whiskys relativiert sich der Preis für die Dose doch erst recht.

    "Marko_I" schrieb:
    Spätestens wenn du dich in einem mit Argon gefülltem Raum befindest, wird es gefährlich. Das ist bei CO2 und Stickstoff, die sich in wesentlich größerer Menge in der Luft befinden, übrigens auch so. :wink:
    Der Gag an Edelgasen ist doch, dass sie *nicht* (bzw. nur ganz, ganz dolle schwer) mit irgendwas reagieren, also schon mal nicht mit dem Whisky, und eben auch nicht mit deinem Körper. Was ja schädliche Subtanzen üblicherweise tun müssem, um irgendwie Schaden anzurichten.




    Ja dann bin ich ja beruhigt ^^ bin in Chemie jetzt nicht so bewandert. Aber dann versteh ich nicht warum es keiner benutzen will ...

  • Droggelbecher User Dabei seit: 10.01.2014Beiträge: 1,212Flaschensammlung:SammlungBewertungen: 3
    Optionen
    "Brax" schrieb:
    Naja 250 Anwendungen für 25 Euronen bedeutet 10 Cent pro Anwendung. Man kauft nen Whisky für durchschnittlich 50 EUR aufwärts aber paar Euros mehr zur Konservierung ist zu viel??? :eek: Mir persönlich ginge es eh um die rauchigen. Aber grade bei wirklich teuren Whiskys relativiert sich der Preis für die Dose doch erst recht.


    Wusste nicht, dass das so günstig ist. Wo bekommt man das? Bei Amazon habe ich ein ähnliches System für 40 Euro gesehen, hält aber auch nur 30 bis 40 Anwendungen. Das kann den Flaschenpreis bei einigen Whiskys schon fast verdoppeln.

  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    , letzte Änderung 12. März 2014 um 21:26
    Optionen
    "Droggelbecher" schrieb:
    Und bei den Vakuumverschlüssen wird bei jeder Betätigung auch das Whisky-Aroma rausgesaugt. Also wenn man eine Flasche 20mal vakuumiert, ist wohl am Ende eh nicht mehr viel vom Whisky über.


    :lol: nee nee, die Luft in der Flasche wird nur "verdünnt". Es entsteht somit kein echtes Vollvakuum. Man benutzt den VacuVin auch nicht jeden Tag. Die Aromen bleiben im Whisky. :wink:
    Ich nutze die Dinger jetzt schon recht lange und der Malt schmeckt immer noch sehr ursprünglich und nicht nach Bier! 8)

  • Brax
    Themenersteller
    User Brax
    Dabei seit: 19.01.2014Beiträge: 89Bewertungen: 0
    Optionen
    "Droggelbecher" schrieb:
    "Brax" schrieb:
    Naja 250 Anwendungen für 25 Euronen bedeutet 10 Cent pro Anwendung. Man kauft nen Whisky für durchschnittlich 50 EUR aufwärts aber paar Euros mehr zur Konservierung ist zu viel??? :eek: Mir persönlich ginge es eh um die rauchigen. Aber grade bei wirklich teuren Whiskys relativiert sich der Preis für die Dose doch erst recht.


    Wusste nicht, dass das so günstig ist. Wo bekommt man das? Bei Amazon habe ich ein ähnliches System für 40 Euro gesehen, hält aber auch nur 30 bis 40 Anwendungen. Das kann den Flaschenpreis bei einigen Whiskys schon fast verdoppeln.


    Ok der hier hat nur 50 Andwendungen ... war mir sehr sicher es gibt ne Dose mit 250 ...

    http://weintotal.eu/emax_shop/customer/product.php?productid=4203&cat=33772456&page=1

    Hier das scheint ne ganz kleine Dose zu sein ist aber leider Ausverkauft! für 2!!! EUR

    http://www.vinexus.de/Argon-Winesave-Sommeliers-Choice-Mini.html

    Ansosten einfach mal Argon Winesaver googeln gibt bestimmt noch andere Versionen, hab aber keine Zeit mehr zu suchen grad.
    Evtl schau ich morgen nochmal.

  • iDad User iDad Dabei seit: 14.01.2013Beiträge: 2,266Flaschensammlung:Kellerkinder von früher.Bewertungen: 61
    Optionen

    Ich habe mir ein System mit nachfüll Kartuschen erstellt, bei dem die einzelne Kartusche im 10er-Pack knapp 3 Euro kostet und für 20 - 2 Anwendungen genügen soll. Also 12 - 15 Cent pro Anwendung. Das ist mir ein guter Whisky, den ich längere Zeit wegpacke allemal Wert.

    "It is true that whisky improves with age. The older I get, the more I like it." (Ronnie Corbett) "There's nothing better than having a good dinner, a fine bottle of whisky and a bad girl." (unknown)
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 02.04.2013Beiträge: 0Bewertungen: 32
    , letzte Änderung 13. März 2014 um 03:19
    Optionen

    Ich habe mir letztens auch ein Vacu Vin Set gekauft. Ich frage mich nur, bei welchen Flaschen ich das einsetzen soll. Manche Flaschen werden durch die Oxidation erheblich besser, manche schlechter. Woher soll ich das vorher wissen?

    Das Set ist vor allem mal für meine Raucher gedacht. Oxidierte Raucher sind so ziemlich das widerlichste, was es gibt. Ich hatte da schlechte Erfahrungen mit einem Laphroaig 10J und einem Bowmore Enigma.
    Auch für gelegentlichen Sherrybesuch im Regal (der richtige, kein Whisky) ist Vakuum wohl nicht das Schlechteste.

    Wie haltet ihr das? Wird bei euch jede Flasche vakuumiert oder selektiert ihr?

  • iDad User iDad Dabei seit: 14.01.2013Beiträge: 2,266Flaschensammlung:Kellerkinder von früher.Bewertungen: 61
    Optionen
    "walli_90" schrieb:
    Ich habe mir letztens auch ein Vacu Vin Set gekauft. Ich frage mich nur, bei welchen Flaschen ich das einsetzen soll. Manche Flaschen werden durch die Oxidation erheblich besser, manche schlechter. Woher soll ich das vorher wissen?

    Das Set ist vor allem mal für meine Raucher gedacht. Oxidierte Raucher sind so ziemlich das widerlichste, was es gibt. Ich hatte da schlechte Erfahrungen mit einem Laphroaig 10J und einem Bowmore Enigma.
    Auch für gelegentlichen Sherrybesuch im Regal (der richtige, kein Whisky) ist Vakuum wohl nicht das Schlechteste.

    Wie haltet ihr das? Wird bei euch jede Flasche vakuumiert oder selektiert ihr?


    Das ist wieder so ein schwieriges Thema. Objektiv beweisbar ist da ja nur wenig, und die genauen Eibflüsse von Einzelmaßnahme auf das Gesamte schwer zu bestimmen, zumal das Messsystem, also unser Geschmacksempfinden, da ja auch sehr unpräzise bis wankelmütig ist.

    Ich glaube aber unterscheiden zu können zwischen der Oxidation, die eben durch die Luft in der Flasche (je mehr desto heftiger) begünstigt ist, und einer Reifung des Whiskies in der Flasche, die auch in verschlossenen und abgedichteten Flaschen vorkommt, aber ein sehr langsamer Prozess ist und sich nicht wirklich aufhalten lässt.

    Erstere ist meist nicht wünschenswert, v. a. Bei Räuchern, wie beschrieben oft richtig miserabel. Falls Doch gewünscht oft auch durch längeres Atmen im Glas erreichbar.

    Zweitere meist positiv, und sowieso nicht zu verhindern, weil sie 'innerhalb' der Flüssigkeit stattfindet.

    Lediglich bei relativ jungem, günstigen Whisky kommt es (meiner Erfahrung nach) vor, dass er von einer Zeit mit Luft in der Flasche profitiert (Double Wood, glenmo 10 z. B.)

    Meine Faustregel ist also, teure älter Whiskies und v. a. Raucher werden versiegelt, jünger 'all-Day' Whiskies, die eh' eine kürzere Lebensdauer haben, nicht.

    Ist aber natürlich nur meine persönliche Wahrnehmung und nicht belegbar. Ich habe aber das Gefühl, das richtige bzw. Bestmögliche zu tun und das ist ja auch wichtig.

    "It is true that whisky improves with age. The older I get, the more I like it." (Ronnie Corbett) "There's nothing better than having a good dinner, a fine bottle of whisky and a bad girl." (unknown)
  • Brax
    Themenersteller
    User Brax
    Dabei seit: 19.01.2014Beiträge: 89Bewertungen: 0
    Optionen

    So hab nochmal nachgeschaut. Auf E-Bay ... welch überraschung! :mrgreen: findet man zwei Flaschen für 27 $

    Ok kommt noch Versand dazu, aber finds trotzdem preislich in Ordnung solange mein Laphroaig nicht bei der Hälfte schon fad schmeckt ...

    http://www.ebay.com/itm/2-PRIVATE-PRESERVE-RATED-1-IN-THE-WORLD-PRESERVES-120-WINE-BOTTLES-PER-CAN-/180912890134?pt=Bar_Tools_Accessories&hash=item2a1f3fa116

  • Droggelbecher User Dabei seit: 10.01.2014Beiträge: 1,212Flaschensammlung:SammlungBewertungen: 3
    , letzte Änderung 13. März 2014 um 14:31
    Optionen
    "Brax" schrieb:
    Ok kommt noch Versand dazu, aber finds trotzdem preislich in Ordnung solange mein Laphroaig nicht bei der Hälfte schon fad schmeckt ...

    Ich habe gestern den letzten Rest meines Laphroaig 10 geleert, der bestimmt schon mindestens 1 Jahr offen war. Ich fand, der schmeckte genauso wie am Anfang. Konnte keine qualitativen Einbußen wahrnehmen. Kanns sein, dass einige Leute ein wenig übertreiben, oder bin ich einfach nicht sensibel genug?

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.