Arran 17 Jahre

«1345
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 02.04.2013Beiträge: 0Bewertungen: 32

    Hallo Leute,

    laut der Website von Arran soll der neue 17jährige ab Ende März 2014 erhältlich sein. Wie sein Vorgänger, der 16jährige, ist die Abfüllung auf 9000 Flaschen limitiert. Es soll ein reiner Sherryfasswhisky werden.
    Hat denn jemand von euch schon irgendwas läuten gehört, wann genau er zu haben sein wird? So lange kann das ja nicht mehr dauern. Wird er hier in Deutschland tatsächlich Ende dieses Monats erhältlich sein oder erst mit einer kleinen Verzögerung Anfang April?

    http://www.arranwhisky.com/sites/default/files/17yo%20BottleTubelo.jpg
    Tastingnotes von der Arran-Homepage:

    Nose: Rich, warm spices with notes of candied citrus peel, tinned mandarins and golden syrup. The classic Arran orchard notes of red apple are there with a luxurious layer of honey
    Palate: Plenty of sweet spice with cigar tobacco. A splash of water reveals dark chocolate and orange oil adding depth to this decadent dram
    Finish: The warmth of the spice lingers on with the classic Sherry wood character coming to the fore, and slightest puff of bonfire smoke in the tail. The Arran Malt; sophisticated at seventeen
  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen

    Bin mal gespannt. Bisher konnten mich die OAs in Trinkstärke nicht begeistern.
    Einzig die Single Cask Abfüllungen von Arran selber oder von unabhängigen Abfüller wussten richtig gut zu gefallen (und da die Bourbon-Cask eher als die Sherry-Cask gereiften).
    Mal schauen wie die es beim 17er hinbekommen.

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 02.04.2013Beiträge: 0Bewertungen: 32
    Optionen

    Ich fand eigentlich alle Abfüllungen von Arran, die ich bisher probiert habe, richtig gut. Deshalb bin ich so gespannt auf den neuen 17jährigen.

    Zur Zeit ist Arran meine Lieblingsbrennerei, aus folgenden Gründen:
    - Toller Brenncharakter
    - Kleine, unabhängige Brennerei
    - Gut aufgestelltes Kernprogramm (Robert Burns, 10er, 12er CS, 14er & Cask Finishes --> 2015: 18er)
    - Tolle Single Cask Abfüllungen und Limited Editions
    - Keine unsympatischen NAS-Abfüllungen (Ausnahme: Machrie Moor)
    - Alle Abfüllungen ungefärbt und nicht kühlgefiltert (bis auf Robert Burns)
    - Große Auswahl an Unabhängigen Abfüllungen

  • sokrat3s User sokrat3s Dabei seit: 28.10.2006Beiträge: 2,015Bewertungen: 1
    Optionen

    Ich kann mich walli_90 nur anschließen. Arran ist derzeit eine meiner liebsten
    Destillen. Es hat einfach alles was sie machen Hand und Fuß.

    Slàinte Mhath! No one ever said on their death bed "I wish I had spent more time in the office" Philosophen Samples WB-Profil: BottleBox
  • Arranologie User Arranologie Dabei seit: 25.09.2013Beiträge: 224Bewertungen: 0
    Optionen

    Schließe ich mich gerne meinen Vorgängern an! Vor allem, da es noch eine recht junge Brennerei ist, sieht man wunderbar die Entwicklung und ich persönlich freue mich auf die neuen Abfüllungen, wenn mal wieder "ein Jahr" mehr zu schmecken ist :mrgreen:

    und nen 17er von Douglas Laing war wirklich köstlich, aber kein Sherry!

    MfG, Daniel Es muss nicht immer Sherry sein, aber es schadet auch keinen ...
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Bin auch ein großer Arran-Fan, aber den 16er vom letzten Jahr fand ich ziemlich enttäuschend.

  • daiz User Dabei seit: 07.01.2014Beiträge: 162Flaschensammlung:SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Der 16er gehört momentan zu meinen absoluten Lieblingen. Bevor er dann vermutlich bald ausläuft, habe ich mir noch schnell etwas Nachschub besorgt. Einen reinen Sherry-Whisky hätte ich mir als Nachfolger nun nicht unbedingt gewünscht, bin aber trotzdem schon sehr gespannt auf den 17er.

  • HS User HS Dabei seit: 11.07.2012Beiträge: 232Flaschensammlung:meine WhiskysBewertungen: 0
    Optionen

    Ich bin etwas skeptisch, da mir stark Sherrylastige Malts bis jetzt nicht übermäßig geschmeckt haben. Einzige Ausnahme: Glendronach 18 Allardice ...

    Aber da hat der starke Eicheneinfluss viel bewirkt. Den traue ich Arran nicht ganz zu, auf der anderen Seite gab es von Arran bis jetzt auch noch keine so alte OA.

  • Whisky-in-Wiesbaden User Whisky-in-Wiesbaden Dabei seit: 20.08.2011Beiträge: 913Flaschensammlung:Whisky-in-Wiesbaden - ein Teil meiner BottlesBewertungen: 39
    Optionen

    dann probiert schonmal den Arran Dram Collection 17y 1996/2013 SC !
    Der hat zwar mehr Prozente als der neue 17er OA, ist aber sehr lecker !
    Gruß Tom

    Slàinte mhath! Gruß Tom --- Sampleliste Whisky-in-Wiesbaden --- geh´ niemals im Streit zu Bett und trinke vorher einen Dram
  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen
    "Whisky-in-Wiesbaden" schrieb:
    dann probiert schonmal den Arran Dram Collection 17y 1996/2013 SC !
    Der hat zwar mehr Prozente als der neue 17er OA, ist aber sehr lecker !
    Gruß Tom


    Der lohnt sich auf jedenfall - habe den daheim und das ist ne richtige Fruchtbombe. Wie bereits gesagt : Die Single Cask Abfüllungen (egal ob UA oder OA) sind viel besser als die Malts der Standard-Range.

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    Optionen
    "stefanu" schrieb:
    Bin auch ein großer Arran-Fan, aber den 16er vom letzten Jahr fand ich ziemlich enttäuschend.


    Das war bei mir der 14er OA. Der war daher auch sehr lange offen. Und immer wieder wollte ich, dass er schmeckt, was aber nie passierte, anfangs war der flüchtige Alkohol störend, nach einigen Monaten ging das zwar, aber da war mir immer noch die Würzigkeit zu viel. Bis kurz vor Schluss. Auf einmal auf die letzten ca. 6cl schmeckte er mir immer besser. Aus dem Grund hab ich mir dann doch kürzlich den 16er OA gekauft.

    Hoffe, dass der mir jetzt gefällt. Den 10er fand ich übrigens (habe noch eine volle Flasche) gut und in Anbetracht des niedrigen Preises richtig gut. Hoffe, der 16er und evtl. der 17er brauchen nicht so lange wie der 14er, mir zu gefallen.

    @walli: Habe mir übrigens auch die 6yo. peated private cask Abfüllung gekauft - bei dem schönen Foto in der base konnte ich nicht widerstehen :mrgreen:

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.