Whiskysorten für Einsteiger ? - Lagavulin, Dalwhinnie etc. - Liste checken

2
  • Peater-Pan User Dabei seit: 06.06.2013Beiträge: 45Flaschensammlung:My absolute favourite Single MaltsBewertungen: 34
    Optionen
    "walli_90" schrieb:
    "Peater-Pan" schrieb:
    Bunnahabhain 12 (straight nur Ameikanische Weißeichenlagerung)


    Der Bunnahabhain 12J hat doch einen deutlichen Sherryanteil...


    Hast recht. Der soll Sherry haben.:eek:
    Ich persönlich konnte keinen sherry Geschmack wiederfinden in dem Whisky.
    Im Aroma vieleicht.
    Wahrscheinlich wurden second oder eher third fill Fässer für die Nachreifung verwendet.

    Wenn ich da an den Macallan 12J Sherryfass oder den Dalwhinnie Distillers Edition denke (riehe/trinke) dann ist da eindeutig Sherry deshalb empfinde ich den Bunnahabhain 12 nicht als typischer Sherryfass nachreifungs Vertreter.

    @ kraeftigen & Moselfranke
    Natürlich gibt es keinen Einsteiger/Anfänger Whiskys:
    Aber ich denke das einige Whiskys sich für jemanden der noch nie einen Single Malt probiert hat halt nicht so einfach sind.
    Zuerst krabbeln dann auf allen vieren und irgendwann mal gehen und laufen.
    Das ist meiner Meinung nach der beste Weg etwas zu lernen. Und darum geht es ja, um den Umgang mit der Materie (Single Malt).
    Sonst bräuchte mann ja auch für Berufe keine Ausbildungsjahre. Mann sollte alles etwas langsamer angehen und nicht mit den extremsten Whiskys anfangen. Geschmack ist schließlich auch ein Sinn der durch die Anzahl verschiedner Whiskys erst sachte geschult werden sollte.

    MfG
    Peater-Pan

  • Classic User Classic Dabei seit: 07.04.2013Beiträge: 2,748Bewertungen: 38
    Optionen

    Also ich finde die Liste als Anfang schon nicht schlecht.
    Wenn du dir in der Probenecke jeweils 10cl davon holst, weisst du schon mal was dir gefällt und in welcher Richtung es weitergehen könnte. Ausserdem erhältst du für wenig Geld eine große Auswahl und musst dich nicht über Flaschen ärgern die du nicht magst.
    Als Ergänzung könnte ich mir noch einen Talisker oder einen Glendronach vorstellen.

    Aktuelle Teilung: Keine
    Beendete Teilungen: 1 / 2 / 3 

      
    Hier geht es zu den Samples

    Zeodyn gefällt das
  • Brax User Brax Dabei seit: 19.01.2014Beiträge: 89Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo,

    mich würde interessieren wie du zu dieser Auswahl kommst.

    Wenn du schon mal rauchigen Whisky probiert hast, und magst wirst du mit einem Lagavulin wahrscheinlich nicht verkehrt liegen.
    Würde aber auch zu einem Highland Park 12 raten, oder mal einen Glenfarclas 12/15 in Erwägung ziehen.

    Ist aber grundsätzlich schwierig da Tipps zu geben, weil die Liste ja schon ziemlich bunt zusammengewürfelt ist.
    Schau dir doch mal die Classic Malts of Scotland an.

    http://www.whisky.de/archiv/industrie/udv/classic1.htm

    http://www.thewhiskywiki.de/index.php?title=Classic_Malts_of_Scotland

    Grüße Brax

  • Ciro User Ciro Dabei seit: 28.05.2013Beiträge: 1,729Bewertungen: 229
    Optionen
    "SimonL" schrieb:
    Hallo liebe Forengemeinde,
    hallo Ihr feinen Geister.

    ich suche von euch ein paar Anmerkungen bzgl. meiner zusammengestellten Liste von verschiedenen Whiskysorten, welche ich demnächst kaufen wollte.

    Da ich auf dem Gebiet leider auch ein Neuling bin, würde ich mich über Anregungen im Sinne von

    - " Whisky XYZ würde ich dir empfehlen, weil die Geschmacksrichtung nicht in deiner Liste ist"

    bzgl. meiner Auflistung sehr freuen.


    Mir ist auch bewusst, dass jeder seinen kleinen "Liebling" hat und deshalb verzeiht mir schon einmal vorab, wenn dieser nicht auftaucht :wink:


    - Dalwhinnie 15

    - Lagavulin 16

    - Auchentoshan Three Wood

    - Glenmorangie Nectar d'Or

    - Bruichladdich The Laddie Ten 10

    ( evtl. noch Bunnahabhain 12 )



    Vielen Dank schon einmal im Voraus !



    Ich könnte Dir auch alle als Sample 4cl/10cl schicken, dann kannst Du erst mal probieren.
    Ha, außer dem Dalwhinnie, der ist alle. :biggrin:

  • Auchroisk2014 User Auchroisk2014 Dabei seit: 26.02.2014Beiträge: 648Bewertungen: 0
    Optionen

    Ist schon wirklich eine sehr schwierige Frage, welche / welcher Whisky für Anfänger / Einsteiger besonders geeignet sind.

    Denn: die Geschmäcker sind sowas von verschieden.
    Was dem einen schmeckt / mundet / edel riecht, das ist für den anderen vielleicht nicht gleich "total abstossend", aber nicht gerade "DER Favorit".. (um es mal so auszudrücken).

    Ich persönlich z.B. "stehe" auf Whisky´s mit Sherry-Einfluß. Dazu mit wenig oder gar keinem Rauch.

    In der niedrigen Preisklasse habe ich unlängst den "Glenmorangie Lasanta 12J" oder auch "Benriach Sherryfass 12J" entdeckt.
    Meine ganz persönlichen Favoriten für den "kleineren Geldbeutel".

    Aber ein anderer Whisky-Liebhaber läßt meine Favoriten gerne "links liegen" und erfreut sich an besoners starken rauchigen Whiskys. Oder anderen Geschmacks-Noten -Nuancen...

    Es ist meiner Meinung nach eine starke "Geschmackssache" und eine generelle Empfehlung ist eigentlich nicht möglich.

    Whisky ist kein Getränk, Whisky ist eine Weltanschauung. (Rudyard Kipling)
    Albaron gefällt das
  • SimonL
    Themenersteller
    User SimonL
    Dabei seit: 18.03.2014Beiträge: 7Bewertungen: 0
    Optionen

    Vielen herzlichen Dank für die netten und schnellen Antworten.

    Ich werde mir, bevor ich jetzt mehrere Flaschen für knapp 200 Euro kaufe, wohl erst ein paar Samples einladen und mich bei Freunden für 1-2 Tastings einladen :wink:

    Dennoch steht, nun auch inspiriert durch Vorschläge hier im Forum, meine "Wunschliste" (vor weiteren Geschmacksproben :wink:) :


    - Dalwhinnie 15
    - Glenmorangie Nectar d'Or
    - Bruichladdich 10
    - Glenfarclas 105
    - Nikka from the Barrel (sehr gespannt drauf icon_smile.gif)
    - Talisker 10


    Werde nun auch direkt mal auf Sample-Fang gehen und lasse euch wissen, welche Sorten es dann schlussendlich geworden sind.


    Viele Grüße und einen angenehmen Abend,

    "Karamba Karacho, ein Whisky" (Heino, 1970)
  • zenfire User zenfire Dabei seit: 26.11.2011Beiträge: 350Flaschensammlung:"Glenfire"Bewertungen: 29
    Optionen
    "SimonL" schrieb:
    Vielen herzlichen Dank für die netten und schnellen Antworten.

    Ich werde mir, bevor ich jetzt mehrere Flaschen für knapp 200 Euro kaufe, wohl erst ein paar Samples einladen und mich bei Freunden für 1-2 Tastings einladen :wink:

    Dennoch steht, nun auch inspiriert durch Vorschläge hier im Forum, meine "Wunschliste" (vor weiteren Geschmacksproben :wink:) :


    - Dalwhinnie 15
    - Glenmorangie Nectar d'Or
    - Bruichladdich 10
    - Glenfarclas 105
    - Nikka from the Barrel (sehr gespannt drauf :smile:)
    - Talisker 10


    Werde nun auch direkt mal auf Sample-Fang gehen und lasse euch wissen, welche Sorten es dann schlussendlich geworden sind.


    Viele Grüße und einen angenehmen Abend,




    Moin!

    Es ist im Endeffekt auch weniger eine Geschmacks- als eine Preisfrage. Wenn du dir erlauben kannst, am Anfang gleich 2-300€ rauszuhauen und ggf. nach den ersten Erfahrungen kurz darauf dieselbe Summe nachzuschießen, dann kannst du ganz entspannt einiges ausprobieren. Manches davon magst du, anderes nicht so sehr.
    Wenn du das nicht willst, kaufst du dir Samples. Das bewahrt dich vor Fehlgriffen, allerdings WILL man manche Flaschen halt auch einfach haben, ohne das rational begründen zu müssen. Ich bin mittlerweile weit davon entfernt, meiner Freundin in jedem Fall begründen zu wollen, warum genau ich mal wieder Whisky gekauft habe. Sie begründet rational, warum das unnötig sei, ich begründe rational, dass ich mit meinem Geld machen kann, was ich will.

    Was von deiner Liste willst du haben? Und was "nur" probieren? Das ist die entscheidende Frage, und gerade anfangs würde ich empfehlen, sich aufs Probieren zu verlegen.

    Anfängerwhiskies gibt es nicht, wie ja schon mehrfach geschrieben wurde. Denn was sollte das sein? Selbst wenn Muttermilch als Anfängeressen durchgeht bleiben wohl die wenigsten drauf hängen. Zudem kriegen Säuglinge nix anders angeboten, du aber schon. Also hast du die freie Auswahl, je nach Budget (da ist wieder das Geld...)

    Zu deiner Liste:

    Die ist genau so richtig und genau so falsch wie jede andere Liste, die hier schon zigfach aufgestellt wurde. Versteh mich nicht falsch: ich würde es wohl genau so versuchen, aber später merkt man, dass das gar nix bringt, weil man sich auf Einschätzungen anderer verlassen musste, die mit dem eigenen Geschmack (und dessen Entwicklung!) teilweise überhaupt nichts zu tun haben.

    Du wirst hier im Forum immer wieder den Tip hören, zum Anfang erstmal die Classic Malts Of Scotland-Sortimente zu kaufen. Weil die eine große Bandbreite bieten. Das stimmt auch. Aber ich selbst finde die total langweilig. Ich habe mir auch Teile davon geholt, und war total enttäuscht. Das Zeug stand rum wie Blei. Aber auch das heißt nicht, dass die schlecht sind, sondern nur, dass ich das meiste davon nicht mag.

    Und wenn ich dir jetzt schreibe, dass

    - Dalwhinnie 15 m.E. total langweilig ist
    - Glenmorangie Nectar d'Or für ein Weinfinish (was ich eigentlich mag) recht unspektakulär ist
    - Bruichladdich 10 ganz gut, aber langsam überteuert ist
    - Glenfarclas 105 zwar billig, aber eben auch nix Besonderes ist
    - Nikka from the Barrel (sehr gespannt drauf :smile:) nett ist, aber an einen Yamazaki 12 nicht rankommt, und
    - Talisker 10 zwar würzig ist, aber eben auch verwürzt...

    ...dann weißt du nun hoffentlich, dass das nur meine Sichtweise ist. Du siehst das vielleicht alles gegenteilig. Oder auch nicht.

    Viel Spaß beim Probentasten :biggrin:

    hier geht's zu meiner Glenfire-Sampleliste

    Ich spiele mein Spiel. Alles andere ist doch scheiße. (Jiri Stajner)

    Auchroisk2014 gefällt das
  • Zwerg User Dabei seit: 09.01.2014Beiträge: 34Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo!

    Was kennzeichnet eigentlich einen Whisky für Einsteiger? Ich bin ja noch ehr Einsteiger, mir fällt eigentlich kein gutes Kriterium außer Geld ein, und selbst da nur, daß es vielleicht "Perlen vor die Säue" ist. Aber selbst, daß würde ich anzweifeln. Auch wenn man nicht zwischen "leichtem Aroma nach Seetang" und "kräftiger Seebrise" unterscheiden kann, kann ein komplexer Geschmack einen erfreuen. Es ist halt alles sehr Geschmackssache, der oft gelobet Laddie Ten gibt mir wenig, die hier im Forum oft geschmähten Juras liebe ich.

    Interessant für Einsteiger könnte eine Liste von gut verfügbaren nicht zu teuren Whiskys mit typischen Merkmalen sein, anhand derer man besser Einschätzen kann in welche Richtung man nach Sachen suchen könnte, die einem schmecken.

    Gruß
    Zwerg

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,156Bewertungen: 1
    Optionen

    @Zwerg

    Laphroaig 10 und Ardbeg Corryvreckan sind schonmal keine Einsteigerwhiskys. Anfänger gehen erstmal an junge und leichte ran.

    Friend of Laphroaig since 2003
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 21. März 2014 um 17:11
    Optionen

    Es gibt keine Anleitung und Reihenfolge.

    Setz Dich in einen Pub und bestell von links nach rechts durch.
    Da werden welche dabei sein die schmecken und welche die es nicht tun.

    iDadAlbaron2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.