Bladnoch platt? -> Bladnoch verkauft

189101214151630
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 05.12.2011Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Boah geil, was für ein Horrorladen. ^^

  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    Optionen
    "Tom na Gruagaich" schrieb:
    Liquidator hört sich so nach Insolvenz an...............


    Nein absolut nicht.
    Ebenso gut könnte man sagen, Geschäftsführer hört sich nach Insolvenz an.
    Bei dem einen kann es sogar stimmen, bei der überwiegenden Mehrzahl nicht.

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen
    "Greenkeeper" schrieb:
    "Tom na Gruagaich" schrieb:
    Liquidator hört sich so nach Insolvenz an...............


    Nein absolut nicht.
    Ebenso gut könnte man sagen, Geschäftsführer hört sich nach Insolvenz an.
    Bei dem einen kann es sogar stimmen, bei der überwiegenden Mehrzahl nicht.



    War mir schon klar. Auch das ein Liquidator eben nicht nur ein Insolvenzverwalter ist (wie Marko schon Schrieb, eher ein "Verflüssiger" von Sachwerten in Geld). Ich sollte meine Schreibweise überdenken, ich werde in letzter Zeit öfters mißverstanden :lol:

  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    , letzte Änderung 29. April 2014 um 14:57
    Optionen
    "Tom na Gruagaich" schrieb:
    War mir schon klar. Auch das ein Liquidator eben nicht nur ein Insolvenzverwalter ist (wie Marko schon Schrieb, eher ein "Verflüssiger" von Sachwerten in Geld). Ich sollte meine Schreibweise überdenken, ich werde in letzter Zeit öfters mißverstanden :lol:


    Pardon, aber jetzt ist es noch viel falscher als vorher und ich glaube, Du wirst nicht falsch verstanden, sondern Du verwendest Begriffe, ohne dass Du eigentlich weißt, was deren Bedeutung ist. Nicht bös gemeint.
    Ein Liquidator ist niemals (im gleichen Unternehmen) ein Insolvenzverwalter.
    Für mich klingen hier einige Beiträge zu diesen Themen rund um die Liquidation in etwa so, als würden man in einem Kfz.-Mechaniker Forum über Vergaserinnenbeleuchtungen und Kolbenrückholfedern reden.

    Um es mal ganz vereinfacht und klar zu sagen:

    Eine Liquidation wird von den Gesellschaftern beschlossen, wenn man den Laden dicht machen möchte - was überhaupt nichts mit Schulden zu tun haben muss. Kann auch damit zu tun haben, dass die Gesellschafter keine Lust mehr haben, rosa Luftballons zu produzieren, weil sie damit schon so viel Geld verdient haben, dass sie sich ins Privatleben zurück ziehen können/möchten. Oder weil sie mit drei anderen Partnern statt rosa Luftballons lieber grüne Kondome machen wollen und die Partner die überbezahlten alten Mitarbeiter nicht mit diesen hohen Löhnen in der neuen Firma haben wollen. Oder weil sie bisher Kernkraftwerke gebaut haben und die nun überall verboten werden. Oder weil sie bisher nach Öl gebohrt haben und in Erfahrung gebracht haben, dass man in 5 Jahren keins mehr findet. Dann macht man besser den Ladenvorher zu, solange man noch die ganzen Ölbohrtürme gut an die Konkurrenz verkaufen kann. Es gibt der Gründe viele.

    In Schottland sind die Regeln im Detail etwas anders als bei uns, da ist das auch möglich, wenn Gesellschafter sich über den Kurs des Unternehmens nicht einig sind, zB. keine klaren Mehrheiten vorhanden sind oder mansich gegenseitig blockiert und daher das ganze Unternehmen verkauft werden soll, weil sich keiner einseitig zurück ziehen will. Auch da muss das überhaupt nichts mit Insolvenz zu tun haben.

    Im Gegenteil ist es sowohl bei uns als auch in Schottland ein ganz schlechter Gedanke, in einer erkannten Insolvenzlage "bloß" eine Liquidation zu beschließen. Sowas wird zwar mitunter gemacht. Aber eben meistens von Leuten, die sich nicht auskennen und die sich hinterher mit sowas selbst in die größten Schwierigkeiten bringen. Denn egal ob Geschäftsführer oder Liquidator: Merkt der, dass das Unternehmen "pleite" ist, muss er innerhalb gewisser Fristen einen Insolvenzantrag stellen. Sonst gehört er der Katz.

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    , letzte Änderung 29. April 2014 um 15:55
    Optionen

    @ Greenkeeper
    Hast recht, in der Thematik kenn ich mich nicht so aus, aber mir war der Unterschied und das Vorgehen grundsätzlich schon bewusst.
    Ich bezog mich auf die leo-Übersetzung für liquidator, da dieses Wort auf der Bladnoch-Webseite verwendet wurde. Demnach gibt es beide Bedeutungen, somit kann die Übersetzung für liquidator nicht nur Insolvenzverwalter sein, sondern kann, wie hier, auch andere Bedeutungen haben. So hab ich das eigentlich gemeint icon_smile.gif
    So, nun ist das Thema aber von meiner Seite fertig, bevor ich mich noch weiter reinrede :lol:

  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    , letzte Änderung 29. April 2014 um 19:34
    Optionen

    Hallo Tom. Danke für Deine nette Rückmeldung. Das Du Dich auf die leo-Übersetzungbezogen hattest war an mir vorbei gelaufen. Jetzt ergibt Dein Beitrag für mich auch Sinn. Und für meine harsche Antwort möchte ich mich gerne bei Dir entschuldigen.
    Und das mache ich hier genauso öffentlich, wie ich vorher hier öffentlich herum geblökt habe. :wink::lol:
    Das ist Ehrensache. Freut mich, dass das nun geklärt ist und es hilft viellicht auch, Missverständnisse bei anderen zu vermeiden.

    Bei Bladnoch ist nach allen Meldungen nicht von einer Insolvenz die Rede. Sondern davon, dass das Unternehmen aufgrund von offenbar vorhandenen Unstimmigkeiten unter den Anteilseignern als Ganzes verkauft werden soll. Siehe Beiträge von Marko.

    Liebe Grüße vom Frosch.

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    So langsam könnten aber mal gute Neuigkeiten kommen... ob die verweifelt einen Käufer suchen oder einfach nur kräftig am Feilschen sind, evt. mit mehreren Interessenten?

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

    @Greenkeeper
    Alles prima! Dein Beitrag war ja auch sachlich, nicht harsch. Ich glaube ich hatte auch zuvor ganz vergessen hier im Thread das mit leo zu erwähnen. Ich glaube das war im Nachbarforum, wo es die Unklarheiten gab. Da kann man (ich) schon mal durcheinanderkommen icon_smile.gif

    @ Marko_I
    ja, das würde mich auch mal freuen, wenn es mal was positives neues zu berichten gäbe.

  • Mel*84 User Mel*84 Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 7,928Bewertungen: 0
  • DerJoerg User DerJoerg Dabei seit: 19.05.2013Beiträge: 583Flaschensammlung:Basis-LagerBewertungen: 110
    Optionen
    "Mel*84" schrieb:
    TWS hat wohl noch eine Kiste des 22jährigen zum tollen Preis gefunden.

    Schnell sein.......

    Der steht schon die ganze Zeit hier drin zum selben Preis.

    Top 5 (offene Flaschen): ----- "Tja, ist der letzte heute!" (Horst_S) Laphroaig - 15 Jahre - 200 Years Of ... Royal Brackla - 12 Jahre Bowmore - 15 Jahre Darkest Scapa - 16 Jahre Glenlivet - 1996 / 2015 Single Cask Seasons
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.