neuer Whisky aus Thüringen

245
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Guten Tag in der Runde,
    da mich dieses Thema interessiert,habe ich mal ein wenig gestöbert und meine bislang gut unterrichteten Quellen haben folgendes "hervor sprudeln "lassen:
    die 5-bödige Destille befindet sich im sogenannten ZKG-Raum der Brauerei,die Maische wird mit einem Sudprogramm für Bier hergestellt und dann mit Whiskyhefe in offenen Gärbottichen im Gärkeller der Brauerei bei etwa 15° Raumtemperatur vergoren. Nach etwa 24-36 h wurde bisher die Würze vom diensthabenden Brauer gekühlt,also wie Bier behandelt.Der Erfolg schlägt sich dann sicher in der Vergärung der Malzwürze nieder.
    Nach der Destillation wird der Mittellauf auf etwa 60 % vol herabgesetzt und auf Fässer verschiedener Sorten (Amerk. Weisseiche,Bourbon,Rotwein,Sherry) gelagert.
    Es laufen wohl auch Versuche,Melasse zu vergären.
    Seit Sommer ist wohl ein Brenner eingestellt,der aber gegenüber den Vorgaben einiger Angestellter und ohne Rückhalt in der Leitung schlechte Karten hat.
    Vorschläge,die Zeit bis zur Auslieferung 2016 mit anderen Produkten zu überbrücken,wie z. Bsp. Wodka,Liköre usw. wurden,wie mir mitgeteilt wurde,abgelehnt.
    Mal sehen,wie es weiter geht.
    MfG.

  • Lindwurm User Lindwurm Dabei seit: 24.01.2013Beiträge: 1,056Bewertungen: 0
    Optionen

    Sodele, von meiner Seite her gibts auch Neuigkeiten. Der Holzbock ist anscheinend im Moment ausverkauft. Zumindest in diesem Laden in der Innenstadt.

    "J.F.K." schrieb:
    Ich hatte den Jenaer Holzbock vor zwei Jahren im Glas.
    Und ehrlich: Ihr wollt meine Eindrücke von damals NICHT hören oder lesen... :mrgreen:


    Wenn ich DAS lese, vermute ich allerdings dass die mitgebrachte Alternativflasche (Cask Islay - A.D.Rattray Batch 02) die deutlich bessere Wahl war. :biggrin: Das Zeug ist wirklich gut.

    'Wenn mich jemand fragt, ob ich Wasser zu meinem Scotch möchte, antworte ich, dass ich durstig bin und nicht schmutzig' Joe E. Lewis
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Das isser:

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Kaltduscher User Kaltduscher Dabei seit: 22.07.2014Beiträge: 217Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 6. August 2014 um 21:48
    Optionen

    Da ich aus dem Ort der Brauerei und nun auch Distillerie komme und mein Elternhaus knapp 400m Luftlinie von ihr entfernt liegt, verfolge ich die ganze Sache natürlich mit viel Interesse.

    Heute ist die Homepage des "The Nine Springs Single Malt Whisky" online gegangen. Neben ein paar Bildern bietet die Produktbeschreibung eine erste geschmackliche Vorschau. Samtig fruchtig mit einem Hauch Vanille soll er sein. Bis 2016 liegt der Whisky erstmal noch in den Fässern. Ich bin gespannt - schon allein aus Heimatgefühlen. icon_smile.gif

    http://www.number-nine.eu

  • Lindwurm User Lindwurm Dabei seit: 24.01.2013Beiträge: 1,056Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich bin beeindruckt. Die wissen jetzt schon wie der Whisky in 2,5 Jahren schmecken wird? :wink: Den Preis für den Anspruch auf 0,5 Liter im Mai 2017 finde ich ziemlich ambitioniert.... Für den der gar nicht genug vom Blindkauf bekommen kann gibt es auch Fässer bis 100 Liter (Preis auf Anfrage) :rolleyes:

    Irgendwie bin ich ziemlich skeptisch.

    'Wenn mich jemand fragt, ob ich Wasser zu meinem Scotch möchte, antworte ich, dass ich durstig bin und nicht schmutzig' Joe E. Lewis
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 02.04.2013Beiträge: 0Bewertungen: 32
    Optionen
    Unsere Brennblase – eine Feinbrandkolonne mit vier Glockenböden und einem Röhrendephlegmator – ist die optimale Grundlage, um die hohe Qualität des Destillats zu erzielen, die für unseren Whisky so wichtig ist.

    Kolonnendestillation über vier Stufen, das kann ja nichts werden.

  • neuer User Dabei seit: 14.09.2014Beiträge: 1Bewertungen: 0
    Optionen

    Guten Abend die Runde!
    Beim Betrachten der neuen Seite Number Nine... fiel mir auf,das dort ein offener Gärbottich,typisch für Brauereien,als Maischbottich "verkauft" wird,der offensichtlich mit gärender Bierwürze gefüllt ist.Man kann es an dem feinen Schaum gut erkennen,ebenso bei Vergrößerung die laufende Kühlung (beschlagene Leitung).
    Getreidemaische mit Whiskyhefe sieht doch anders aus,der Schaum wäre lange nicht so feinblasig und gekühlt werden müsste auch nur bei Temperaturen an /über 40 ° C.
    Außerdem im Text unter "Fermentation" die Behauptung,das die Hefe zum Wachsen Sauerstoff benötigt,den sie aus dem Zucker !? bezieht und gleichzeitig Alkohol und Kohlensäure produziert.
    Da geht wohl Einiges anders als aus anderen Brennereien gewohnt.
    Der Neue.

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,484Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 14. September 2014 um 14:57
    Optionen

    Oh weh! Wie insolvenzfest sind denn diese Zertifikate? Kann ich mir meine 500ml selbst aus dem Fass ziehen, wenn der Laden das Jahr 2016 nicht erlebt? :rolleyes:

  • Kaltduscher User Kaltduscher Dabei seit: 22.07.2014Beiträge: 217Bewertungen: 2
    Optionen
    "wb70" schrieb:
    Oh weh! Wie insolvenzfest sind denn diese Zertifikate? Kann ich mir meine 500ml selbst aus dem Fass ziehen, wenn der Laden das Jahr 2016 nicht erlebt? :rolleyes:


    Sicherlich, in der heutigen Zeit kann man schlecht wirtschaftliche Prognosen für die nächsten Jahre abgeben. Aber die Brauerei steht seit Jahren wirtschaftlich auf gesunden Beinen. Die Inhaber der Zertifikate dürften also mit hoher Wahrscheinlichkeit zu ihrem Whisky kommen.

  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen

    Mal ne Frage zu den Zertifikaten.
    Hab ich da was übersehen, oder wird da nur Whisky (500ml für 45€) aus einem "willkürlichen" Fass (Nr.79) nach drei Jahren und einen Tag verkauft.

    Die Besonderheit erschließt sich mir nicht, da ja auch später der Stoff mit 45% in 500ml-Flaschen verkauft wird.
    Und ich denke mal, dass auch die normalen Flaschen dann alsbald in den Handel kommen, da man ja die Investitionen wieder reinbekommen will. (cash flow, usw.)

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.