neuer Whisky aus Thüringen

135
  • FriedrichWilhelm User Dabei seit: 22.09.2014Beiträge: 19Bewertungen: 0
    Optionen

    Man ist ja neugierig, und als Eichsfelder hab ich mich letzte Woche zu einer Besichtigung angemeldet. Schon sehr interessant, was dort geboten wird. Ich empfehle wirklich jedem - natürlich nur wenn er auch die regionale Nähe hat - einfach mal dort vorbeizuschauen.

    Das Eine oder Andere steckt zwar noch in den Kinderschuhen, aber man hat ja auch noch keinen richtigen Whisky und noch mindestens 1,5 Jahre Zeit.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "FriedrichWilhelm" schrieb:
    Schon sehr interessant, was dort geboten wird.

    Dann berichte doch mal...

  • FriedrichWilhelm User Dabei seit: 22.09.2014Beiträge: 19Bewertungen: 0
    Optionen

    Also, dann versuche ich mal zusammen zu fassen:

    Man bezieht das Malz aus der Rhön und mischt vor Ort mehrere verschiedene Malzsorten. Die werden dann in einer 50 hl Pfanne gekocht und anschließend mit Whiskyhefe in einem offenen Gärbottich zur Gärung gebracht. Nach 4-5 Tagen Gärung erfolgt die Destillation tatsächlich in einer Kolonne, deren Böden zum Teil geöffnet und zum Teil geschlossen bleiben. Damit erreicht man ein Destillat mit ca. 70 % Alkohol. Anschließend stärkt man ab auf ca. 60 % und lagert in einem Edelstahltank für mehrere Tage.

    Danach füllt man um in Eichenfässern. Ich habe sowohl neue Weißeichenfässer gesehen als auch Ex-Bourbon und Ex-Sherry. Ich durfte Farbe und Geschmack eines 1,5 Jahre alten Destillats aus der Weicheiche testen und muss sagen, dass bereits nach so kurzer Zeit beeindruckende Ergebnisse zu erkennen sind. Im Aroma und in der Farbe erinnert das Destillat an das vom Schliersee.

    Habe übrigens hier im Blog gelesen, dass dort 50.000 Liter jährlich gemacht werden sollen. Das stimmt wohl nicht. Man sagte mir, dass man jährlich ca. 10.000 Liter herstellen will. Ich durfte mir auch das Lager anschauen und nach der Fassanzahl kommt das wohl auch hin. Wie und was man später aus den verschiedenen Fassarten anbieten will, das weiß ich nicht.

    Auf jeden Fall waren die sehr zuvorkommend und haben alles ausführlich erläutert

    FW

    Kaltduscher gefällt das
  • FriedrichWilhelm User Dabei seit: 22.09.2014Beiträge: 19Bewertungen: 0
    Optionen

    Habe eben geschrieben, dass Aroma und Farbe an Schliersee erinnern, kleine Ergänzung: im Geschmack intensiver, deutlich Vanille und Früchte aber noch metallisch

  • Kaltduscher User Kaltduscher Dabei seit: 22.07.2014Beiträge: 217Bewertungen: 2
    Optionen

    Danke für die Eindrücke. Sollte selbst im Januar an einer Besichtigung teilnehmen, doch musste kurzfristig wegen Krankheit absagen. Wird aber sicherlich bald mal nachgeholt.

  • Kaminholzverleih User Kaminholzverleih Dabei seit: 02.07.2016Beiträge: 5Bewertungen: 0
    Optionen

    Mal was neues zum Thema .
    Der Whisky ist mittlerweile versendet worden . Hab auch welchen geordert , aus reiner Neugierde . Aber noch nicht geöffnet.

    Gruss Thorsten Life's too short not to
  • samohtRenuaz User samohtRenuaz Dabei seit: 16.09.2016Beiträge: 1Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo an Alle, ich bin neu hier im Forum.
    Den Whisky habe ich vor 2 Wochen bei einem Freund probiert. Für einen 3-jährigen eine riesen Überraschung. Vor Allem der Abgang, eine ganz ungewöhnlich intensive Holznote, bleibt einem förmlich am Gaumen kleben. Eventuel danach verköstigte Wiskeys habe dann echt Probleme, sogar extrem torfige. Man will immer wieder zu "the nine Springs" zurück. Hab mir gleich 2 Flaschen bestellt.
    LG aus München.......

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen
    "samohtRenuaz" schrieb:
    Hallo an Alle, ich bin neu hier im Forum.
    Den Whisky habe ich vor 2 Wochen bei einem Freund probiert. Für einen 3-jährigen eine riesen Überraschung. Vor Allem der Abgang, eine ganz ungewöhnlich intensive Holznote, bleibt einem förmlich am Gaumen kleben. Eventuel danach verköstigte Wiskeys habe dann echt Probleme, sogar extrem torfige. Man will immer wieder zu "the nine Springs" zurück. Hab mir gleich 2 Flaschen bestellt.
    LG aus München.......


    Das freut mich! - bleibt mir mehr von den anderen -gerne torfigen- Whiskys...:mrgreen::wink:

    Blindverkostung öffnet die Augen...
    SteveW110 gefällt das
  • BenA User Dabei seit: 12.10.2016Beiträge: 5Bewertungen: 0
    Optionen

    Hey Leute,
    ich durfte vor einer Weile bereits den "The Nine Springs" probieren und war damals schon überzeugt "Die wissen was sie da machen". Ein feiner Whisky der meinen Geschmack getroffen hat.
    Dementsprechend habe ich die Brauerei/Destille weiterhin beobachtet. Vor kurzem wurde ein Whisky Tasting direkt vor Ort angeboten und ich habe mich kurzerhand dazu entschlossen teilzunehmen.
    Gesagt, getan, nach Worbis gefahren und sehr gemütlich und urig empfangen worden. Nach einer sehr aufschlussreichen Führung durch die Örtlichkeiten ging es dann los.
    Der Hammer schlecht hin wahr für mich das Hausprodukt "The Nine Springs - Sherry Cask" aus einem Ex-Oloroso-Sherry Fass und in Fassstärke abgefüllt. Absolut geiles Produkt, süßlich und gleichzeitig kräftig im Geschmack, absolut rund und birgt dadurch fast Suchtpotenzial. Ich finde mit diesem Produkt wurde bewiesen das dort mehr Know-How und Können hinter steckt als hier einige vermuten.
    Ich hoffe ich konnte ein paar kritische Blicke und Vorurteile entschärfen und etwas neugierig machen, wenn ihr die Gelegenheit habt einen Nine Springs zu probieren dann solltet ihr das tun.

    Beste Grüße
    Ben

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.