Aberlour Double Cask, Bruichladdich Rocks, Auchentoshan Three Wood? (Außerdem: Whiskys "wie Nikka"?)

«1
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 20. März 2014 um 15:19

    Nachdem mir der Nikka from the Barrel vorzüglich mundete, ist's trotzdem mal wieder Zeit für einen neuen Fruchtwhisky, quasi als Ergänzung (ja, der Nikkavorrat wird ebenfalls wieder aufgefüllt). Ich könnte auf meine bisherigen Lieblinge Bushmills 16 und Dalmore 12 zurückgreifen, aber das wäre doch etwas langweilig. So komme ich ja nicht vorwärts.

    Und weil ich gerade mal wieder ein wenig Budget übrig habe, steht mir nach Experimentieren. Auf meiner Liste: Aberlour DC 12y, Bruichladdich Rocks, Auchentoshan Three Wood (letzteren in der Hoffnung, dass er noch besser "abgeht" als der andere Three Woods in meinem Fundus).

    Wer kennt alle drei und mag mal empfehlen? Ich kaufe auf Zuruf. :mrgreen:

    Apropos Nikka: Gibt es da Konkurrenten, die irgendwas besser machen als selbiger? Dann nehm' ich die auch gleich mit.

    (Das Budget pro Whisky bleibt trotzdem bei etwa 60 Euro. Ich nehme schon an, dass ich für 'nen Hunderter überall eine Aromastufe draufrechnen kann.)

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

  • Toadstool User Toadstool Dabei seit: 22.08.2013Beiträge: 28Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 20. März 2014 um 15:28
    Optionen
    Apropos Nikka: Gibt es da Konkurrenten, die irgendwas besser machen als selbiger? Dann nehm' ich die auch gleich mit.


    Ich hatte mal eine Flasche vom 17-jährigen Balvenie Double Wood, an den mich der Nicca from the Barrel sehr stark erinnert hat - wobei ich den Nicca lieber mochte. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der 12-jährige Balvenie mal einen Versuch wert ist.

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen

    Balvenie langweilt mich. Irgendwas fehlt mir da. Den hatte ich schon mal probiert.

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

  • iDad User iDad Dabei seit: 14.01.2013Beiträge: 2,266Flaschensammlung:Kellerkinder von früher.Bewertungen: 61
    Optionen

    Den Aberlour 12 kenn' ich nicht, den Rocks gut und den Auchentoshan etwas. Der Rocks war der Bruichladdich, der mir bisher am schlechtesten geschmeckt hat, und ich kenne einige. Auf jeden Fall spaltet der die Gemüter. Der Three-Wood ist halt Lowland und nicht sehr spektakulär, aber durchaus genießbar, wobei ich aus den Lowlands Bladnoch allemal vorziehen würde.

    Der Nikk ist einfach toll und ich kenne so aus dem Stand keinen Whisky unter 100 Euro, der es an Komplexität und Ausgewogenheit mit ihm aufnimmt. Sicher gibt es einige fassstarke UAs, die es aromatisch mit ihm aufnehmen können, aber die sind in der Regel sehr wild - rauhe Gesellen. Einiges aus Japan geht etwas in die Richtung, aber entweder ist das dann sehr teuer, oder 'dünner'.

    "It is true that whisky improves with age. The older I get, the more I like it." (Ronnie Corbett) "There's nothing better than having a good dinner, a fine bottle of whisky and a bad girl." (unknown)
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen

    Bladnoch kenn' ich gar nicht. Scheint eine Brennerei zu sein. Produktempfehlungen? (Beschreibung?)

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

  • Powers User Powers Dabei seit: 25.01.2011Beiträge: 253Flaschensammlung:Powerss SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Kauf dir Auchentoshan Three Wood. Mir hat er sehr gut geschmeckt.

    Irish Whiskey is simply the best!
  • iDad User iDad Dabei seit: 14.01.2013Beiträge: 2,266Flaschensammlung:Kellerkinder von früher.Bewertungen: 61
    Optionen
    "Powers" schrieb:
    Kauf dir Auchentoshan Three Wood. Mir hat er sehr gut geschmeckt.


    Na klar, Du magst ja auch irischen Whiskey - und rosa Lutscher?

    :wink:

    [nur Spaß - nur zur Sicherheit]

    "It is true that whisky improves with age. The older I get, the more I like it." (Ronnie Corbett) "There's nothing better than having a good dinner, a fine bottle of whisky and a bad girl." (unknown)
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen

    Ist das eines dieser Insiderwitzchen? Ich mag irischen Whiskey. 8)

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

  • iDad User iDad Dabei seit: 14.01.2013Beiträge: 2,266Flaschensammlung:Kellerkinder von früher.Bewertungen: 61
    Optionen

    Ich wüsste nicht, dass das ein Insiderwitzchen ist.

    Ich weiß auch, dass Du irischen Whisky magst und das ist natürlich Deine Sachwund auch vollkommenOK. Ich hingegen bin noch mit keinem Iren so richtig warm geworden. Und die Rowland Destillen brennen großteils auch dreifach, wie dieIren. Das macht den Whisky weicher, oder eben auch 'beliebiger', weil mehr herausdestilliert wird.

    Daher ist es naheleitend, dass Jemand, der die Iren mag (und das in der Signatur stehen hat) auch den Auchentoshan mag.Außerdem war da neulich eine Micro-Diskussion um die Irischen Vorlieben von Powers, bzw. seine Widersprüche dazu. Alles harmlos, und freundlich.

    Für mich sind die Iren so etwas wie Mädchen-Whiskys, wobei ja meine Lieblings-Whisky-Mädchen alle auf monströse Raucher stehen...

    Nur alberne Neckereien, die der fortgeschrittenen Stunde geschuldet sind.

    "It is true that whisky improves with age. The older I get, the more I like it." (Ronnie Corbett) "There's nothing better than having a good dinner, a fine bottle of whisky and a bad girl." (unknown)
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen
    "iDad" schrieb:
    Ich hingegen bin noch mit keinem Iren so richtig warm geworden.


    Wenn er nicht wärmt, war es zu wenig. :mrgreen:

    "iDad" schrieb:
    Das macht den Whisky weicher, oder eben auch 'beliebiger', weil mehr herausdestilliert wird.


    Weicher ja, beliebiger nicht. Ich schmecke bei "monströsen Rauchern" außer dem Qualm zum Beispiel überhaupt nix mehr raus. Das ist beliebig. :smile:

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

    Powers gefällt das
  • iDad User iDad Dabei seit: 14.01.2013Beiträge: 2,266Flaschensammlung:Kellerkinder von früher.Bewertungen: 61
    Optionen

    das ist ja das schöne, dass die Geschmäcker verscheiden sind - aber alle den Nikka lieben! 8)

    "It is true that whisky improves with age. The older I get, the more I like it." (Ronnie Corbett) "There's nothing better than having a good dinner, a fine bottle of whisky and a bad girl." (unknown)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.