Bourbon ohne Klebergeruch

1246
  • kunze User kunze Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen

    Moin, moin,

    ich mag auch Bourbon Whiskeys, aber nur die ohne Klebstoffnote.

    Bisher haben mir der Bookers, Blantons Gold und der Bakers gemundet.
    Kennt jemand den aktuellen George Dickel Barrel Select und kann etwas zur Stärke der Klebstoffnote posten?

    Whiskeys ohne Klebernote:
    -Blantons Gold
    -Bakers
    -Bookers

    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

  • NaMara User NaMara Dabei seit: 09.03.2012Beiträge: 269Bewertungen: 0
    Optionen
    "kunze" schrieb:
    ich mag auch Bourbon Whiskeys, aber nur die ohne Klebstoffnote.

    Ich glaube, das mit der Klebstoffnote wird hier ganz falsch angegangen.

    Wer's nicht mag, bewahrt den Bourbon im Kühlschrank auf, macht gaaanz viel Eis in den Tumbler, und Vorsicht: bitte nicht an der Flasche schnüffeln. http://www.mini-f56-forum.de/wcf/images/smilies_animiert/00006413.gif

    Vielleicht wartet man einfach besser, bis die leeren Fässer in Schottland ankommen. :lol:

    Na klar, ganz einfach - wenn ich mal nicht mehr weiter komme, nehme ich mir einfach einen Tensor, wurschtl die Gravitation vorne rein und male ein Integral über alles darüber. (Aristoteles)

  • kunze User kunze Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    , letzte Änderung 14. September 2015 um 15:49
    Optionen

    Es gab auch schon Vorschläge die Klebernote mit Cola zu neutralisieren.

    Schön wären ernst gemeinte Beiträge.
    Für andere Beiträge geht bitte zu "Kommt ein Skelett zum Arzt".

    Also nochmal

    Moin, moin,

    ich mag auch Bourbon Whiskeys, aber nur die ohne Klebstoffnote.

    Bisher haben mir der Bookers, Blantons Gold und der Bakers gemundet.
    Kennt jemand den aktuellen George Dickel Barrel Select und kann etwas zur Stärke der Klebstoffnote posten?

    Whiskeys ohne Klebernote:
    -Blantons Gold
    -Bakers
    -Bookers
    -Wild Turkey Rye
    -Wild Turkey - Rare Breed
    -Woodfort Reserve Destillers Select
    -Eagle Rare 10
    -Willet Pot Still
    -Jack Daniels Sinatra Select
    -Four Roses Small Batch

    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen

    Wild Turkey Rye - hatte ich gestern das erste mal im Glas und keine Spur von Kleber. War außerdem noch recht lecker !

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • butascratch User butascratch Dabei seit: 24.04.2015Beiträge: 193Flaschensammlung:butascratch's SammlungBewertungen: 30
    Optionen

    Ich möchte noch mal den Woodford Reserve Distiller's Select aufgreifen.
    Ich mag sonst keine Bourbons, hab den mir aber aus Probierlust bestellt und für sehr gut befunden.
    Nicht so aufdringliche Klebstoff- und Vanille-Note und dafür, für mich persönlich, einen interessanten und vor allem leckeren Waldbeeren-Geschmack :mrgreen:

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher *** May you die in your boots, A hundred years old, Shot in the back, By a jealous husband Abgeschlosse FT's: I , II
  • Whiskytester User Whiskytester Dabei seit: 18.05.2014Beiträge: 470Flaschensammlung:Bereits getestetBewertungen: 104
    Optionen

    Hi,

    der Wild Turkey - Rare Breed

    bis jetzt der Beste Bourbon den ich getrunken habe und ohne Klebergeruch.

    Erdgeruchalbsurfer2 gefällt das
  • Maikel User Maikel Dabei seit: 09.12.2010Beiträge: 260Flaschensammlung:MaikelBewertungen: 155
    Optionen
    "Whiskytester" schrieb:
    der Wild Turkey - Rare Breed
    bis jetzt der Beste Bourbon den ich getrunken habe und ohne Klebergeruch.

    sehe ich genauso :exclaim: Der Eagle Rare 10 Jahre ist auch ein sehr guter ohne "Klebernote"

    Slaintè von der Ostsee Maikel
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Ich bin auch etwas irritiert was die unterschiedliche Wahrnehmung der "Klebestoffnote" bei den verschiedenen Abfüllungen anbelangt.

    Ich kenne nicht so viele Bourbons, aber für mich gehört die Klebstoffnote aufgrund der Bourbons, die ich bislang kennengelernt habe, einfach dazu und machen irgendwie für mich auch einen Bourbon aus.

    Natürlich ist diese unterschiedlich stark ausgeprägt und sicherlich gibt es Abfüllungen, bei denen diese nicht oder nur sehr wenig ausgeprägt ist. Solche habe ich bislang noch nicht kennengelernt.

    Mein Eindruck:
    Blanton's Straight from the Barrel: Deutlich vorhanden, aber durch die übrigen Aromen "harmonisch" verwoben.
    Elijah Craig 12 Jahre: Deutlich vorhanden, aber durch die übrigen Aromen "harmonisch" verwoben.
    Maker's Mark Red Wax: Sehr deutlich vorhanden und durch wenig andere Aromen für mich zu bestimmend.
    Jack Daniel's Single Barrel Select: Sehr deutlich vorhanden und durch wenig andere Aromen für mich zu bestimmend.
    Jack Daniel's Old No. 7: Sehr deutlich vorhanden und durch wenig andere Aromen für mich zu bestimmend.
    Wild Turkey Rare Breed: Deutlich vorhanden, aber durch die übrigen Aromen "harmonisch" verwoben.
    Woodford Reserve Distiller's Select: Heftig vorhanden, aber durch die anderen Aromen in einem interessanten Zusammenspiel.

    Es waren noch ein paar mehr und auch ein paar ältere, aber meist nur Proben.

    Ein paar Whiskies aus Japan (Yamazaki 18 Jahre, Hibiki 17 Jahre) haben übrigens auch jene Klebestoffnote - sofern auch frische japanische Eichefässer verwendet werden.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Zur Klebstoffnote:

    Zitat von whisky-connaisseur.de:

    Da Ethanol den Hauptbestandteil in Whisky und Essigsäure primär die daraus gebildete Säure darstellen, ist Ethylacetat (auch Essigsäureethylester genannt) der am häufigsten gefundene Ester im Whisky. Ethylacetat sowie Amylacetat sind auch gebräuchliche organische Lösungsmittel in der Industrie. Sie finden häuptsächlich als Lösungsmittel in Klebstoffen sowie Nagellacken Verwendung. Somit ist es nicht verwunderlich, dass man bei manchen Whiskies den intensiven Geruch von Klebstoff wahrnimmt, eben hervorgerufen durch Ethylacetat.

    Quelle: http://www.whisky-connaisseur.de/chemie-des-lebens/aromen-durch-fassreifung/

  • kunze User kunze Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen

    @DeJa: eine schöne Zusammenstellung.

    Für mich geht es hier darum, einen für mich leckeren Whiskey zu finden, der den fast leeren Bookers ersetzen soll.
    Wenn nicht verschiedene Vorlieben für Geschmack existieren würden, gäbe es nicht diese Vielfalt an Abfüllungen.
    Bei den Amis mag ich halt den starken Klebstoff nicht.
    Bei den Schotten mag ich starke Bitterkeit im Abgang nicht.

    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.