Frage zu Sonderabfüllung "Glenkinchie 59,3 %, Bottled in 2010"

  • Floriander
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 06.04.2014Beiträge: 55Bewertungen: 2

    Hallo ihr.

    Wie ich bereits in meinem Neu-User-Posting schrieb, war ich letztes Jahr mit guten Freunden in Schottland und wir haben die Glenkinchie Destillerie besichtigt und an einem kleinen Tasting teilgenommen, bei dem wir sowohl den Normalen 12yo, als auch die Destillers Edition und die oben genannte Sonderabfüllung probiert haben.

    Für das Andenken hab ich mir dann etwas Geld locker gemacht und die Sonderabfüllung mitgenommen. Mein Argument meinen Freunden gegenüber: er war geschmacklich nunmal besser als die anderen Beiden und ist noch dazu noch ne besondere Abfüllung, die man nur vor Ort kaufen kann. Außerdem hätte ich mich stark geärgert, wenn ich mir nur die Destillers Edition mitgenommen hätte^^

    Hier einige Daten zur Flasche (ich kann auch gern mal zwei Fotos hochladen):

    Bottled in 2010
    59,3%
    natural cask strength
    limited edition


    Meine Frage nun: wie lange hat dieser Whisky in welchen Fässern gereift und auf welche Anzahl Flaschen ist er limitiert?

    Besuchte Destillerien: Glenkinchie (2013) "Trage immer eine kleine Flasche Whisky bei dir, für den Fall eines Schlangenbisses, und trage immer eine kleine Schlange bei dir." (W. C. Fields)
  • SamsonMatanzas User SamsonMatanzas Dabei seit: 10.01.2014Beiträge: 443Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 6. April 2014 um 04:51
    Optionen

    Mich wundert, dass du nicht vor Ort nachgefragt hast. Wie auch immer: Whiskyfun.com spricht vom Glenkinchie NAS (No Age Statement), was heisst, dass die Brennerei kein Alter bekannt gegeben hat. Whiskybase.com kennt auch kein Alter. Vermutlich wirst du's auch nie herausfinden. Dir bleibt also höchstens, das Alter durch aufmerksames Riechen und Schmecken selbst herauszufinden.

    Und derweil suchst du selbst etwas länger als 2 Minuten, entdeckst dann das hier und hast immerhin eine Frage weniger. :wink:

    Friends of Laphroaig Plot No: 652700 Erledigte FT: Linkwood, Benriach, Old Pulteney, Ben Nevis, New Zealand
  • smaeksle User smaeksle Dabei seit: 05.02.2013Beiträge: 239Bewertungen: 16
    Optionen

    Ich meine das es 6000 Flaschen von der 2010 abgefüllten Flasche gibt. Und die soll genau wie die Destillers Edition in den gleichen Fässern gereift sein. Warum da jetzt kein Alter drauf steht ist mir wie immer schleierhaft. Ich hätte die Flasche auch mit einem Jungen älter gekauft.

  • Floriander
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 06.04.2014Beiträge: 55Bewertungen: 2
    Optionen

    Danke euch beiden.

    @smaeksle: jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich an die 6000, die der Herr von der Glenkinchie Belegschaft erwähnte. Könnte mich aber nicht mehr dran erinnern.

    Und zugegeben: vor Ort war ich einfach durch das Tasting auf nüchternen Magen(!) und allgemein so begeistert, dass mir mehr Daten als die aufm Etikett egal waren.

    Besuchte Destillerien: Glenkinchie (2013) "Trage immer eine kleine Flasche Whisky bei dir, für den Fall eines Schlangenbisses, und trage immer eine kleine Schlange bei dir." (W. C. Fields)
  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    Optionen
    "smaeksle" schrieb:
    Ich hätte die Flasche auch mit einem Jungen älter gekauft.


    Da sind die Leute von der Destille aber sicher sehr traurig gewesen, dass Du keinen Jungen dabei hattest. Immerhin, die Idee sollte die Brennereien aufhorchen lassen. :lol:

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • Floriander
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 06.04.2014Beiträge: 55Bewertungen: 2
    Optionen

    Da sind SPAMbots unterwegs x(

    Besuchte Destillerien: Glenkinchie (2013) "Trage immer eine kleine Flasche Whisky bei dir, für den Fall eines Schlangenbisses, und trage immer eine kleine Schlange bei dir." (W. C. Fields)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.