Welcher Edradour ?

«1
  • Freder
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 52Bewertungen: 0

    Hallo Zusammen,

    ich habe mal eine Frage an die Experten, die die Edradours gekostet haben.

    Ich möchte mir gerne eine Flasche Edradour zulegen, schwanke aber noch zwischen dem

    Edradour Ruby Port - Batch No. 2 2003/2013
    Jahrgang: 2003/201


    und dem

    Edradour Port Finish 12J-2001/2013
    Alter: 12 Jahre



    Auch die Beschreibungen im Shop konnten mir nicht zo richtighelfen.

    Hat jemand von Euch beide prbiert und würdemir seine Erfahrungen und die Unterschiede hier schildern.

    Vielen Dank und Grüße,
    Freder

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Ich kann beide empfehlen, wie eigentlich alles von Edradour.

    Ruby Port liegt bei mir ein Stückchen vorn!

    Würde dennoch Sherry bevorzugen: Sherry Dekanter von 1998:wink: Was besseres gibt es in meinen Augen nicht.

  • zenfire User zenfire Dabei seit: 26.11.2011Beiträge: 350Flaschensammlung:"Glenfire"Bewertungen: 29
    , letzte Änderung 7. April 2014 um 02:05
    Optionen

    Ich kenne nur den Ruby Port. Den finde ich bemerkenswert im positiven Sinne. Manche sehen das aber auch anders. Er wird mitunter mit Himbeerbrause verglichen, die mit Whisky nix zu tun habe, was nicht ganz abwegig ist.

    Ich finde es aber großartig, was bei Edradour ausprobiert wird. Sicherlich ungewöhnlich, aber sehr lecker und besonders. Ich hatte vorher schon eine Flasche vom Sauternes Matured, und der war auch top. Wenn du etwas experimentierfreudig bist machst du mit dem Ruby Port definitiv nichts falsch.

    Insgesamt musst du dir einfach überlegen, was du willst: 0,7l Durchgängige Fassreifung für 10 Jahre in Trinkstärke, oder 0,5l Bourbonfass mit Finishing für insgesamt 12 Jahre in Fasstärke.
    Für mich ist das eindeutig. Das zweitgenannte ist mir zu teuer, in Relation zu klein, und dann auch zu gewöhnlich. Dafür kriege ich das krasse Geschmackserlebnis beim ersten, habe dann mehr Stoff und auch noch Geld übrig. Ich bin auch kein Fan von teuren Verpackungen und Werbestrategien. Kein Zufall, dass es bei mir eine klare Tendenz gibt :wink:

    hier geht's zu meiner Glenfire-Sampleliste

    Ich spiele mein Spiel. Alles andere ist doch scheiße. (Jiri Stajner)

  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    Optionen

    Nimm den Zweiten, dann bleibt mehr vom Ersten für mich. :biggrin:

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Kann ich alles unterschreiben.
    Und wenn man den CS auf 46% und 0,7 "umrechnet", gibt das 68,10€. Ne, da nähm ich doch lieber den anderen, selbst wenn die gleich schmecken würden. Tun sie aber nicht.:wink:

    Edit: Das ist aber volltrunkener Unsinn, was ich hier schrieb. Edradour ist bäh, und Port sowieso, Finger weg!

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    megabreit gefällt das
  • whisho User whisho Dabei seit: 03.07.2011Beiträge: 1,018Bewertungen: 37
    Optionen

    Ich würde ebenfalls den "Edradour Ruby Port" bevorzugen.
    Er ist zwar nur (ich glaube Batch 2) 10 Jahre alt,
    gegenüber dem 12. Finish, aber eine reine Portlagerung,
    bei dem der Portgeschmack sehr gut durchkommt.
    Er ist außerdem günstiger (0,7/0,5)
    Der Vorgänger "Port Matured" hat mich damals regelrecht
    vom Hocker gehauen. War sehr lange meine Nr.1.

    Gruß Horst

  • Rotaermel User Rotaermel Dabei seit: 20.06.2012Beiträge: 626Bewertungen: 0
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    Kann ich alles unterschreiben.
    Und wenn man den CS auf 46% und 0,7 "umrechnet", gibt das 68,10€. Ne, da nähm ich doch lieber den anderen, selbst wenn die gleich schmecken würden. Tun sie aber nicht.:wink:

    Edit: Das ist aber volltrunkener Unsinn, was ich hier schrieb. Edradour ist bäh, und Port sowieso, Finger weg!


    Unsinn ist eher der zweite Teil deines Posts... Irgendeine Finish-Stilrichtung per se als "bäh"
    zu bezeichnen ist einfach Quatsch, erst recht wenn es so etwas Etabliertes ist wie Port. Und wenn du Edraour nicht magst - fein, es gibt genug Leute, die das tun.
    @Ersteller: Wenn du einiges offen hast, würde ich dir eher zum SFTC Port raten, da der wesentlich ausdrucksstärker ist.
    Wenn du eher nach PLV gehst, nimm den anderen.

    Christopher gefällt das
  • megabreit User megabreit Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 4,454Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 7. April 2014 um 14:03
    Optionen

    Hallo und einen schönen Tag.
    Neugierig bleiben und selbst probieren. Je mehr Antworten auf diese Frage, desto größer die Verwirrung.
    Beide probiert. Einer schlimmer als der andere. Am besten erst mal samples besorgen.
    @Marko: :lol:
    Gruß aus dem Pott,
    Uwe

    B 1 da steh ich drauf. :-)
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    @Rotärmel: Lies dir den letzten Satz nochmal unter der völlig korrekten Annahme durch, dass ich ein Egoist bin. Oder schau mal in mein Probenangebot. :wink:

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Hallo,

    ich habe beide probiert und nun den Ruby Port zuhaus :biggrin: Ich bin der Meinung, dass der nicht nur das bessere PLV hat, sondern auch intensiver (besser) nach dem schmeckt, was draußen drauf steht.

    Aber dann bestell Dir mal das Sample bei Marko und tu ihm einen Gefallen. Er mag das Zeug ja eh nicht 8)

    SG
    Patrick

  • Freder
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 52Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo zusammen,

    Vielen Dank für Eure Meinungen. Die Tendenz liegt ja deutlich beim Ruby Port.
    Den werde ich mir mal holen, alleinschon bei dem Vergleich zu Himbeerbrause kann ich gar nicht widerstehen und muss ihn haben.8) passt dann auch schön als Sommer-Whisky.

    viele Grüße,
    Freder

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.