Bowmore Small Batch

«13
  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:

    Hier ein Auszug aus der Pressemitteilung von Campari :

    Oberhaching, 06. März 2014: Bowmore, der älteste Islay Single Malt Whisky, bringt weltweit eine neue Sorte auf den Markt: Bowmore Small Batch. Schon mit dem ersten Schluck Small Batch fühlt sich der Genießer nach Islay versetzt, diesem einzigartig magischen Ort an der Westküste Schottlands. Die Insel Islay hat kaum mehr als3.000 Einwohner, aber ganze acht Single-Malt-Brennereien, die Islay zur Whisky-Insel Schottlands machen. Die älteste und bedeutendste ist die Brennerei Bowmore. Der Geschmack von Bowmore übertrifft alle anderen Malts der Insel an Ausgewogenheit und gilt bei vielen als DER Geschmack von Islay. Kein anderer Bowmore Single Malt verkörpert den typischen Charakter von Islay besser als Bowmore Small Batch – ein echtes Islay-Geschmackserlebnis, Schluck für Schluck.

    Bowmore Small Batch wird zunächst in sorgfältig ausgewählten, ehemaligen First- und Second-Fill-Bourbon-Fässern gelagert und anschließend für eine weitere Reifungszeit zusammengeführt. So entsteht der sanfteste und ausgewogenste Bowmore, den es je gab. Kenner betrachten die Kombination von Bowmore Whisky und ehemaligen Bourbon-Fässern als perfekte Verbindung. Sie kommt in den süßen Vanillearomen zum Tragen, die diesen Whisky prägen.

    Die bisher leichteste und sanfteste Sorte Bowmore
    Small Batch wurde besonders für anspruchsvolle Whisky-Genießer entwickelt, die die Kategorie der Islay Single Malts für sich entdecken möchten. Dank der mehr als 230 Jahre alten Tradition und einzigartigen Lage der Brennerei auf Islay wird Bowmore weltweit als einer der edelsten und ausgewogensten Whiskys der Welt anerkannt und für seine torfigen, rauchigen Aromen geschätzt. Bowmore Small Batch ist da keine Ausnahme. Schon ein einziger Schluck versetzt den Genießer direkt auf die Insel Islay, die Heimat des Whiskys. Das Erbe von Bowmore, die Tradition und Handwerkskunst der Insel Islay, zeigen sich auch in der Verpackung von BowmoreSmall Batch. Sie vermittelt dem Whisky-Trinker das Gefühl, mit einem ganz bestimmten Ort, einer Zeit und einem Lebensgefühl verbunden zu sein.

    Mit der Einführung der neuen Sorte entspricht Bowmore nicht zuletzt dem vielfach geäußerten Wunsch nach Sonderauflagen und Small-Batch-Whiskys. Als echte Kleinauflage wird Small Batch in begrenzten Mengen produziert und in sorgfältig handverlesenen, außergewöhnlichen Fässern aus nordamerikanischer Eiche gereift, deren bewusste Zusammenstellung einen unvergleichlichen Whisky mit beeindruckendem Stil und Charakter hervorbringt.

    Ein einzigartiger Geschmack voller Harmonie und Ausgewogenheit
    Small Batch wird exklusiv in First- und Second-Fill-Fässern gereift, in denen vorher Bourbon lagerte. Der Inhalt beider Fässersorten geht dann eine einzigartige Verbindung ein, in der die jeweils besten Eigenschaften voll zum Ausdruck kommen. Die First-Fill-Bourbon-Fässer liefern die wunderbare Süße der Vanille, subtile Würze und den Rauch der Bourbon-Eiche, der die sanft-torfige Rauchnote von Bowmore perfekt abrundet. Die Second-Fill-Fässer bestärken Bowmores fruchtige Vielschichtigkeit und betonen seinen unverkennbar honigsüßen und malzig-cremigen Charakter. Während der gemeinsamen Reifezeit verbinden sich diese beiden zu einer außerordentlich komplexen Sorte. Es entsteht ein perfektes Gleichgewicht zwischen der Süße und Würze der hochwertigen Bourbon-Fässer und der Naturelemente der Insel Islay: Luft, Wasser, Erde und Feuer in einzigartiger Harmonie und Ausgewogenheit.

    „Bowmore Small Batch verkörpert die vollkommene Harmonie der Elemente an einem Sommertag auf Islay“, erklärt Rachel Barrie, Master-Blender bei Morrison Bowmore Distillers. „Aus der süßesten, geräucherten Gerste und höchstwertigen Bourbon-Fässern entstand ein Vanille-Elixier mit üppigen Obstaromen, Honigwaben und einer feinen, kitzelnden Rauchnote. Der harmonische Geschmack von Small Batch lädt dazu ein, zu entspannen und sich ganz der Inselzeit von Islay hinzugeben.“

  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen

    NAS - 40% - gefärbt - kühlgefiltert - übertriebebene Produktbeschreibung : wer kauft den sowas (auch wenns er laut Shop nur um die 32,- EUR kostet)

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
    SteveW110 gefällt das
  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Noface83" schrieb:
    NAS - 40% - gefärbt - kühlgefiltert - übertriebebene Produktbeschreibung : wer kauft den sowas (auch wenns er laut Shop nur um die 32,- EUR kostet)



    Ich :mrgreen::mrgreen:

    http://www.whisky.de/nc/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//bowmore_small_batch-1.html#pid

    ASWhisky gefällt das
  • Moselfranke User Dabei seit: 01.03.2013Beiträge: 678Flaschensammlung:Moselfrankes SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Bowmore Surf in neuer Verpackung?

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    sehe das wie Noface: Das Gelaber is ja unerträglich.. klingt nach: gelagert in echten "ausgelutschten" Fässern, sanft, süß, eindimensional, bissl Farbe fürs Auge und 40% damit auch kein Nicht-Whisky Trinker überfordert wird :mrgreen:

    GloinSteveW1102 gefällt das
  • DunklerRabe User DunklerRabe Dabei seit: 02.03.2013Beiträge: 625Bewertungen: 0
    Optionen

    Gestern hab ich die neuen NAS Bowmores für den TR noch ein Stück weit verteidigt, aber das hier ist jetzt echt so...Naja!

    Vermutlich die ideale Flasche für diejenigen, die Bowmore in ihrem Glas Whisky-Cola bevorzugen. An eine weitere, tolle Abfüllung für Einsteiger mag ich nicht so richtig glauben, solange es doch auch noch den Legend und den normalen 12er gibt.

  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    Optionen
    "Bonamalt" schrieb:
    sehe das wie Noface: Das Gelaber is ja unerträglich.. klingt nach: gelagert in echten "ausgelutschten" Fässern, sanft, süß, eindimensional, bissl Farbe fürs Auge und 40% damit auch kein Nicht-Whisky Trinker überfordert wird :mrgreen:


    Nee, Du hast das nicht kapiert. Der ist doch (Achtung Zitat):"... für anspruchsvolle Whisky-Genießer entwickelt, die die Kategorie der Islay Single Malts für sich entdecken möchten."

    Ich als anspruchsloser Whiskysäufer antworte darauf nur: den könnt Ihr selber trinken.

  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen
    "DunklerRabe" schrieb:
    .......................... An eine weitere, tolle Abfüllung für Einsteiger mag ich nicht so richtig glauben, solange es doch auch noch den Legend und den normalen 12er gibt.


    bitte nicht das Kind mit dem Bade ausschütten
    ich werde ihn probieren
    und mir dann ein eigenes Urteil bilden

    der 12er ist für seine Jahre schon ein recht anspruchsvoller Whisky

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • Psyk0man User Psyk0man Dabei seit: 14.03.2012Beiträge: 4,717Bewertungen: 102
    Optionen

    Nur Versuch macht Kluch und bevor ich anfange zu stänkern sollte ich erstmal eine Grundlage dafür haben, oder?

    Ich erwarte natürlich auch keine Wunder aber ich werde weder positives, noch negatives äußern, bevor er im Glas war.

    Vielleicht löst er ja den Laphi 10 oder Ardi 10 als Standard Billig OA ab, vielleicht auch nicht, vielleicht ist er ne tolle erweiterung, vielleicht ist er richtig scheisse. Man weiss es nicht aber erst testen und dann meckern oder loben ist weitaus cleverer als Blind weiter über NAS Abfüllungen zu meckern. Es ändert ja eh nichts daran.

    MfG André

  • DunklerRabe User DunklerRabe Dabei seit: 02.03.2013Beiträge: 625Bewertungen: 0
    Optionen

    Es gibt so viele interessante Whiskys, die man probieren kann, da hab ich gar keine Kapazitäten frei für die nicht so interessanten Whiskys :wink: Mag ja sein, dass er nicht so schlecht ist.

    Gloin gefällt das
  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    , letzte Änderung 8. April 2014 um 22:14
    Optionen

    Ruhig mit den jungen Pferden. Es gibt Menschen, die ihre eigene Pi*se trinken und das noch öffentlich machen und dadurch in gewissen Kreisen des deutschen Bildungsbürgertums sogar noch Pluspunkte sammeln. Ich maße mir darüber ebenso wenig ein Urteil an, wie ich den Stab über Leute brechen würde, deren größtes sex*elles Lustempfinden dadurch hervor gerufen wird, anderen ins Gesicht oder den geöffneten Mund zu pi*sen. Ich muss das allerdings auch nicht selber ausprobieren, weder das eine, naja und das andere eher auch nicht.

    Was ich damit eigentlich sagen will: Schon der ganz normale billige Bowmore 12yo. ist ein Whisky, der zwar eindeutig einfach ist und ebenso auch nur schwache 40% Vol.% Alkohol hat, aber eben auch für mich immer noch Genuss bringt. Wie gerade in dieser...... gerade einen Schluck von dem Zeuch getrunken..... Sekunde. Ich schrieb darüber, das Demuts-Ding. Einfach und nicht besonders muss auch nicht schlecht sein. Wenn man es erträgt, einmal vorüber gehend von dem selbst "erarbeiteten" Conoisseur-Sockel herunter zu steigen und sich den einfachen Getränken des Pöbels zuzuwenden.

    Also werde ich auch über irgendwelche neuen NAS-Marketing-Erfindungen von Bowmore nicht den Stab brechen. Die schaffen es, tolle seltene Whiskies für über 200 Euro zu produzieren, aber sie schaffen es eben auch, trotz der ganzen verschärften Engpass-Lage günstige und trotzdem gute ehrliche Einsteiger für 25 Euro anzubieten. Also erstmal abwarten und probieren vor dem Verreissen. Und wer Marketing-Sprüche ernst nimmt, dem ist nicht mehr zu helfen.

    Ich persönlich werde es wohl eher so halten wie der dunkle Rabe.

    P.S. : Nach dem stressigen Tag heute auf dem Kopfhörer: Mark Knopfler - sailing to Philadelphia (nein nicht der Käse !)

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.