Balvenie 12 Jahre Double Wood oder Aberlour 12 Jahre Double Cask

«1
  • KIllerkakalake
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.04.2014Beiträge: 3Bewertungen: 0

    Hallo alle zusammen!

    Ich erhoffe mir von diesem Thema eine Entscheidungshilfe zwischen den beiden Oben genannten Whiskeys.
    Ich bin relativer WhiskeyNeuling. Probiert habe ich bisher Glenfiddich 12, Dalwhinnie 15 und Glenkinchie 12. Die haben mir alle geschmeckt, es war aber noch nicht so recht die Erleuchtung dabei, so einer bei dem man denkt: Der ist es :wink:
    Als nächstes würde ich nun gerne einen Malt mit Sherry ausprobieren und bin inzwischen bei
    Balvenie 12 Jahre Double Wood
    oder
    Aberlour 12 Jahre Double Cask
    gelandet.

    Gruß KK

  • Psyk0man User Psyk0man Dabei seit: 14.03.2012Beiträge: 4,719Bewertungen: 102
    Optionen

    Mach keine halben Sachen und hol dir gleich nen richtigen Sherrymalt.

    Nimm den Glendronach 12 und du wirst eine andere Welt kennenlernen.

    Wenn du dann eh grad am bestellen bist, nimm noch einen 0,2l Caol Ila 12 oder Lagavulin 16 dazu, damit du auch mal Rauch spürst :wink:

    MfG André

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Ich würde den Aberlour nehmen, aber wenn du mal im Shop schaust, findet die Masse der Leute wohl den Balvenie besser (Qualität). Im Zweifelsfall besorg dir doch erstmal ein paar Proben.

    PS: Du weißt schon, dass das Tierchen Kakerlake heißt? :wink:

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • KIllerkakalake
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.04.2014Beiträge: 3Bewertungen: 0
    Optionen

    Ja weiß ich. Sieht aber witzig aus und macht Spass zu schreiben (Regel Nr. 32. Genieße die kleinen Dinge)

  • Grünschnabel User Grünschnabel Dabei seit: 18.02.2013Beiträge: 4Bewertungen: 0
    Optionen

    HALLO:

    ich kann dir nur den Aberlour 12 Jahre ans Herz legen.
    Hatte den 16yo und der ist wirklich toll,also würde ich zu IHM tendieren!!:biggrin:

    Liebe Grüße Nils

  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    , letzte Änderung 10. April 2014 um 23:03
    Optionen
    "Psyk0man" schrieb:
    Mach keine halben Sachen und hol dir gleich nen richtigen Sherrymalt.
    Nimm den Glendronach 12 und du wirst eine andere Welt kennenlernen.
    Wenn du dann eh grad am bestellen bist, nimm noch einen 0,2l Caol Ila 12 oder Lagavulin 16 dazu, damit du auch mal Rauch spürst :wink:
    MfG André


    Hör auf den André :exclaim:

    (wobei Du statt des Glendronach 12 Original auch den BenRiach 12 Sherry matured nehmen kannst. Der ist süffiger und saftiger, der Glendronach dagegen deutlich trockener und "fein ziselierter", d.h. die Sherrynoten sind etwas leichter zu bestimmen; beide sind in etwa gleich teuer und gleichwertig)

    Und das sage ich, obwohl ich den alten Aberlour 12yo. double cask mit 43% sehr, sehr gerne mochte. Leider ist die neuere Abfüllung mit 40% deutlich weichgespülter, langweiliger und einfach schlechter, so dass ich sie nicht mehr empfehle.

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    Optionen
    "KIllerkakalake" schrieb:
    Ja weiß ich. Sieht aber witzig aus und macht Spass zu schreiben (Regel Nr. 32. Genieße die kleinen Dinge)


    Also ich hätte mir das letzte "k" in doppelter Ausführung gewünscht :mrgreen: Herzlich willkommen hier.

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • doublewood User doublewood Dabei seit: 04.04.2014Beiträge: 10Flaschensammlung:Lecker 2.0Bewertungen: 12
    Optionen

    moin,

    also eines vorneweg: ich habe beide flaschen und mit beiden machst du definitiv nichts falsch!
    sind beides wirklich sehr gute, milde, fruchtige malts! zumindest für fruchtig/mild trinker ;-=

    wie man bei mir vermuten kann, liegt bei mir der balvenie vorne. für meinen geschmack bisher der passendste whisky den ich getrunken habe.

    kuck dir mal meine flaschensammlung an..ich habe den aberlour 12 sherry cask.
    bin mir aber nicht sicher ob das nur ne travel value version des double cask ist..schau dich mal im netz um.
    den "sherry cask 12J" gibt es hier im whiskystore leider nicht.

    vom glendronach 12J würd ich dir aber vorerst eher abraten. der ist für meinen geschmack deutlich würziger als deine beiden wunschkandidaten.

    fazit: kauf dir definitiv beide :wink:

    wenn du dich langsam an rauch ranwagen möchtest würde ich dir den benromach traditional empfehlen. der ist keine "rauchbombe" wie lagavulin und co, sondern hat nur ne leichte rauchnote und ist dabei trotzdem relativ mild und fruchtig.

    viel spass damit
    VG doublewood

    geschmack ist geschmackssache
  • KIllerkakalake
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.04.2014Beiträge: 3Bewertungen: 0
    Optionen

    Danke für die Antworten und Vorschläge.
    Entscheiden muss ich mich dann doch immer noch selber :wink: Wird wohl darauf hinaus laufen, welche zu erst oder doch Sherrymonster und wann Rauch (knapp bei Kasse)

  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    , letzte Änderung 11. April 2014 um 17:57
    Optionen
    "doublewood" schrieb:
    moin,
    ..ich habe den aberlour 12 sherry cask.
    bin mir aber nicht sicher ob das nur ne travel value version des double cask ist..schau dich mal im netz um.


    Aberlour 12yo. sherry cask und Aberlour 12yo. double cask ("d.c." ) sind zwei völlig verschiedene Whiskies.
    Der eine wie der Name schon sagt mit kompletter Reifezeit in Sherryfässern und der andere mit einer anfänglichen Reifung in ex-bourbon Fässern und danach einer zweiten Reifephase in Sherryfässern. Und beide schmecken auch unterschiedlich.

    Hinzu kommt, dass der 12yo. d.c. im letzten Jahr in neuer Abfüllung mit nur noch 40% statt vorher 43% erschien und die neue Version (s.o.) deutlich anders (nach meiner Nase/Gaumen: langweiliger, weichgespülter) schmeckt.

    Wenn Du also den Aberlour 12yo. sherry cask hast, kannst Du beim Vergleich mit dem dc. eigentlich auf Grund der Unterschiede nicht mitreden (pardon, aber wenn Du nicht mal den Unterschied sicher kanntest, wirst Du den d.c. ja wohl eher noch nicht probiert haben ?). Und aufgrund der Unterschiede zwischen der neueren 40% Abfüllung und der alten 43% Abfüllung des 12yo. d.c. sollte man auch die nicht in einen Topf werfen.

    Ist nicht bös gemeint, ich will auch Deine Meinung nicht in Frage stellen, aber dem Fragesteller hilft es wohl eher weniger, wenn er nach dem Vergleich Balvenie 12 yo. dw.und Aberlour 12yo. d.c. fragt und eine auf den Aberlour 12yo. sherry cask bezogene Antwort bekommt.

    Und wenn es um das liebe Geld geht noch mal der Rat: Hier im Forum nach samples schauen und ggf. mal an einer FT teilnehmen, in Ergänzung zu ein paar gekauften vollen Flaschen bringt das dann für wenig Geld relativ schnelles Anwachsen der eigenen Erfahrung.

    Beim von André empfohlenen Glendronach 12yo. Original wäre ich jetzt zB. eher nicht auf die Idee gekommen, den als besonders würzig zu beschreiben. Sondern eher als sherry-fruchtig, aber sehr trocken. Auf Grund der doch noch ausgeprägten Fruchtigkeit hätte ich ihn jetzt auch nicht als "Sherrymonster" eingeordnet, das "Prädikat" hätte ich eher dem 15yo. Revival von Glendronach vorbehalten. Aus dem Grund fand ich auch den Vorschlag von André gut und habe mich dem angeschlossen, incl. des Tipps, dazu noch eine 0,2 ltr. Flasche von einem Raucher zu nehmen.
    Aber das zeigt eben, wie verschieden die Wahrnehmungen sind und das sich auch das eigene Empfinden ständig in Veränderung befindet, mal mehr mal weniger.

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • doublewood User doublewood Dabei seit: 04.04.2014Beiträge: 10Flaschensammlung:Lecker 2.0Bewertungen: 12
    Optionen

    Moin greenkeeper,

    Keine panik. Danke für die informative antwort.

    Richtig, da ich den double cask nicht habe bin ich auf diesen logischerweise nicht näher eingegangen.
    Ich habe ihn vor einiger Zeit mal probiert und mir blieb dieser durchaus positiv in erinnerung, deshalb die empfehlung.
    Ich denke die aussage das er mit beiden nichts falsch macht, ist sicher nicht falsch icon_smile.gif

    Habe auch extra dazu geschrieben das die Einschätzung nach meinem geschmack ist.
    Geschmack ist immer Geschmackssache.

    Der freundliche hinweis auf den sherry cask ist hoffentlich nicht verboten, da im verlauf auch diverse geschmacklich extrem abweichende whiskys empfohlen wurden.

    VG doublewood

    geschmack ist geschmackssache
    DerJoerg gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.