18. Whisky-Chat-Stammtisch am So, 4.5.: Sherrybomben

13»
  • Cicero
    Themenersteller
    User Cicero
    Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen

    Hier die Notes vom Glengoyne extra für die Dame und natürlich auch für alle anderen
    vorhin zusammen mit Helgo_Blend im Chat verkostet
    Der Benriach folgt dann in den nächsten Tagen

    Nase: voller und intensiver Sherry, ordentlich Alkohol, Rosinen und Schwarzkirschen, saftig-süß. Mit der Zeit verflüchtigt sich der Alkohol ein wenig, Kräuter und Gewürze kommen hinzu

    Geschmack: starker Alkohol, an der Zungenspitze macht sich ein Brennen breit, süß, die dunklen Früchte, Kaffee, Schokolade...volle Ladung Eiche

    nun mit Wasser, aber auf Anraten von Noface nur ein bischen trotz des vergleichsweise hohen Alkoholgehalts

    Nase: das Aroma macht deutlich auf, der Alkohol tritt etwas zurück, die Trockenfrüchte werden stärker, saftige Orange und auch ein Hauch Marzipan

    Geschmack: immer noch kräftig, die Süße nimmt zu, dazu ein Gefühl von Weihnachten, Marzipanbrot

    Fazit: Wow, ein toller Malt.
    Pur ist er mir etwas zu verschlossen und alkoholstark.
    Mit ein paar Tropfen Wasser (bestimmt noch um die 50% Alk) ist er harmonischer und die Aromen kommen
    perfekt zur Geltung
    So darf Whisky schmecken :biggrin:

    P.S. wenn der Malt ein paar weitere Minuten im Glas verbringt und atmet, wird er noch besser

    ASWhiskyUnbekannt2 gefällt das
  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    , letzte Änderung 9. Mai 2014 um 22:23
    Optionen

    Cicero, den hatte ich nicht im Glas am Sonntag :frown:
    da hat mir Joachim_S8 was anderes geschickt :razz:

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • Apoc991 User Apoc991 Dabei seit: 08.12.2012Beiträge: 860Bewertungen: 11
    Optionen

    Den Glengoyne hab ich gestern probiert. Die Notes hab ich mir allerdings geschenkt.

    Ich drücks lieber so aus:
    Woaaaaaahhhh :eek::eek::O8)8)8):mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::idea::idea::idea: Genau mein Ding!

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 7. Mai 2014 um 16:02
    Optionen

    Jaaaa, Milchschokolade und Marzipanbrot trifft es ziemlich genau.

    Ich war mir zwei Tropfen Wasser glücklicher. Das mag daran liegen, dass ich eher Whiskys von der Trinkstärke 43-46% Alk Volumen schätze:wink: Vielleicht sind meine Knospen auch noch nicht allzu sehr "zerflügt"...

    @Apoc: Bist Du denn auch bis zum BenRiach gelangt oder magst Du das evtl. am Donnerstag mit Cicero und mir im Chat nachholen?!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.