Connemara "Bog Oak"

«1
  • Matthias_D
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 24.07.2004Beiträge: 214Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 11. April 2014 um 16:45
    Beschreibung der neuen Abfüllung:

    "Für den Connemara Bog Oak wurden drei Fässer ausgewählt. Die Fassdeckel wurden aus Mooreiche gefertigt, die in dem nahegelegenen Moor von Connemara wachsen. Diese verleihen dem Whisky besonders erdige Aromen."

    Mooreiche wächst nicht mehr (Wikipedia sagt dazu: "Eine Besonderheit stellt die Mooreiche dar. Dabei handelt es sich nicht um eine Baumart, sondern um Eichenstämme, die über Jahrhunderte in Mooren, Sümpfen oder in Flussufern gelegen hatten und ausgegraben wurden. Die Gerbsäure des Eichenholzes verbindet sich mit den Eisensalzen des Wassers, wodurch das Holz sehr hart wird und sich stark verfärbt. Die Verfärbung kann sehr unregelmäßig sein und variiert von hellgrau über dunkelgelb, dunkelbraun, blaugrau bis tiefschwarz. Diese subfossilen Eichen können 600 bis 8500 Jahre alt sein&quot:wink:.

    Der Satz "Die Fassdeckel wurden aus Mooreiche gefertigt, die in dem nahegelegenen Moor von Connemara wachsen." bedeutet meiner Meinung nach auch, dass die Deckel dort wachsen, aber was soll's.

    Sehr gelungene Beschreibung....:mrgreen:


    Gruß, Matthias
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    188 Euro dafür das der Deckel aus einem Stück "besonderm" Holz ist :lol: Ja nee, is klar icon_smile.gif

    Das schöne daran ist das die Flaschen limitiert sind und somit für Sammler einen Wert haben. Und wohl in den seltesten Fällen getrunken werden.

    188 Euro sind 4,7 Flaschen Ardbeg Ten icon_smile.gif oder 6,7 Flaschen "normalen" Connameara icon_smile.gif

    Grüße

    Jürgen
  • Bowmore2000 User Dabei seit: 22.01.2014Beiträge: 13Bewertungen: 0
    Optionen
    Naja die Pulle hatte bei Ausgabe schon mehr gekostet, von daher ist der Preis schon ok.
    Ist halt auch kein "normaler" Connameara.
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 11. April 2014 um 18:11
    Optionen
    Selbst wenn wir den Preis des "auch nicht normalen" Connemara Turf Mor zugrunde legen ist der "ich habe andere Deckel" Connemara immer noch drei Mal so teuer :mrgreen:

    Mich würde interessieren ob er auch 3 Mal so gut ... nein ... ob er so anders schmeckt das sich das mehr an Geld lohnt?

    Aber das ist wieder subjektiv und muss jeder für sich selber entscheiden.

    Schön finde ich das er wohl schon mal teurer war wie Du schriebst und das somit das Konzept nicht aufgegangen ist :mrgreen:

    Kleine Schritte Jürgen... Kleine Schritte...
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    Hab ich doch glatt überlesen... :rolleyes: der gute Tropfen kommt

    In schöner Holzkiste und einem Stück einer Mooreiche.

    Hui, ja dann :biggrin:
  • Heiko-S- User Dabei seit: 17.07.2013Beiträge: 1,372Flaschensammlung:Heiko StenderhoffBewertungen: 51
    Optionen
    "kraeftigen_2.0" schrieb:
    Hab ich doch glatt überlesen... :rolleyes: der gute Tropfen kommt

    In schöner Holzkiste und einem Stück einer Mooreiche.

    Hui, ja dann :biggrin:


    Feuerholz war aber auch schon billiger...:razz:
  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,688Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    Optionen
    vielleicht haben die sich ja nur vertippt und meinten eigentlich "Moorleiche" ... :cool:
    Heiko-S- gefällt das
  • Heiko-S- User Dabei seit: 17.07.2013Beiträge: 1,372Flaschensammlung:Heiko StenderhoffBewertungen: 51
    , letzte Änderung 11. April 2014 um 22:03
    Optionen
    "Celtic" schrieb:
    vielleicht haben die sich ja nur vertippt und meinten eigentlich "Moorleiche" ... :cool:


    Ach Celtic...ich wollte mir eigentlich demnächst mal einen Connemara holen...ob ich die Moorleiche-Assoziationen bis dahin wieder aus dem Hinterkopf bekomme? :mrgreen:
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    Hihi ich habe auch zuerst Moorleiche gelesen icon_smile.gif

    @Heiko

    Kauf Dir einen icon_smile.gif der 12 jährige und der Cask Strength sind echt lecker icon_smile.gif und beide zusammen für unter 188 Euro zu haben icon_smile.gif

    Wenn so Moorleichen schmecken .. huiii icon_smile.gif
  • Heiko-S- User Dabei seit: 17.07.2013Beiträge: 1,372Flaschensammlung:Heiko StenderhoffBewertungen: 51
    Optionen
    "kraeftigen_2.0" schrieb:
    Hihi ich habe auch zuerst Moorleiche gelesen :smile:

    @Heiko

    Kauf Dir einen :smile: der 12 jährige und der Cask Strength sind echt lecker :smile: und beide zusammen für unter 188 Euro zu haben :smile:

    Wenn so Moorleichen schmecken .. huiii :smile:


    Die beiden hatte ich auch im Auge...habe vor einigen Wochen den "normalen" ohne Alter gekostet und fand den schon sehr ansprechend...
  • smaeksle User smaeksle Dabei seit: 05.02.2013Beiträge: 232Flaschensammlung:SammlungBewertungen: 18
    Optionen
    Ich habe mal ne Flaschenteilung angeschmissen, vielleicht trauen sich ja noch zwei oder drei, die den auch mal probieren müssen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.