Likör selbst herstellen

«13
  • Bremer92
    Themenersteller
    User Bremer92
    Dabei seit: 27.03.2014Beiträge: 2,052Flaschensammlung:Meine WhiskyrundreiseBewertungen: 3

    Moin
    Ich plane, demnächst einen Whisky-Kräuter-Likör selbst herzustellen. Als Basis möchte ich einen Schotten der Preisklasse 14-17€ nehmen. Mir stellen sich dabei drei Fragen: 1. Wie viel Honig verwende ich? 2. Welche Kräuter verwende ich? und 3. Wie lange muss das ganze stehen? Reichen 1-2 Tage, oder muss das doch mehrere Wochen durchziehen? Hat jemand hier Erfahrungen damit?



    In diesem Unterforum ist der Thread irgendwie passender.

    Zwei meiner größten Leidenschaften beginnen mit W. Kann das Zufall sein?
  • Heiko-S- User Dabei seit: 17.07.2013Beiträge: 1,439Flaschensammlung:Heiko StenderhoffBewertungen: 51
    Optionen

    Hallo

    Ich habe dieses Grundrezept benutzt:

    http://www.chefkoch.de/rezepte/709901173611930/Drambuie.html

    Als Whisky diente jeweils eine halbe Flasche Ballantines Finest(welcher pur so gar nicht mein Fall war) und eine halbe Flasche Deans(deutlich trinkbarer,musste aber mit ins Gras beißen:wink:)

    Im Nachhinein würde ich eine halbe Zitronenschale nehmen,da die Zitrusnote doch sehr dominant ist und eine starke Grapefruit-Note im Abgang ergibt.

    Man sollte den Likör dann doch schon 5-6 Monate stehen lassen(wöchentlich einmal gut schütteln),vorher schmeckte er doch etwas dünn,nach besagter Zeit war er schön kraftvoll.

    Für diesen Winter werde ich die Zitronenschale durch Orangen-oder Mandarinenschale ersetzen und statt Engelswurz und fenchel eine Vanille und eine Zimtstange reinpacken.

    Mal sehen,wie das Ergebnis ausfällt...:wink:

    Gruß,
    Heiko

  • Bremer92
    Themenersteller
    User Bremer92
    Dabei seit: 27.03.2014Beiträge: 2,052Flaschensammlung:Meine WhiskyrundreiseBewertungen: 3
    Optionen

    Gibt es vielleicht auch Varianten, für die 4-6 Wochen ausreichen? So dass der, wenn ich ihn noch diese Woche ansetze, Ende Mai/Anfang Juni fertig ist?

    Zwei meiner größten Leidenschaften beginnen mit W. Kann das Zufall sein?
  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,153Bewertungen: 1
    Optionen

    @Heiko

    Ist doch genauso wie Rumtopf. Nur ist Rum sicher billiger.

    Friend of Laphroaig since 2003
  • Bremer92
    Themenersteller
    User Bremer92
    Dabei seit: 27.03.2014Beiträge: 2,052Flaschensammlung:Meine WhiskyrundreiseBewertungen: 3
    Optionen

    Ich möchte auf meine Frage zurück kommen: Gibt es Möglichkeiten, die Geschmacksaufnahme zu beschleunigen, so dass schon nach einem Monat oder weniger ein trinkbarer Likör heraus kommt?

    Zwei meiner größten Leidenschaften beginnen mit W. Kann das Zufall sein?
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 02.04.2013Beiträge: 0Bewertungen: 32
    Optionen
    "Bremer92" schrieb:
    Ich möchte auf meine Frage zurück kommen: Gibt es Möglichkeiten, die Geschmacksaufnahme zu beschleunigen, so dass schon nach einem Monat oder weniger ein trinkbarer Likör heraus kommt?


    Die ganze Suppe erhitzen oder mehr Umdrehungen in Form von Vol-%. Meiner Erfahrung nach ist es trotzdem besser das ganze einfach ziehen zu lassen.

  • Heiko-S- User Dabei seit: 17.07.2013Beiträge: 1,439Flaschensammlung:Heiko StenderhoffBewertungen: 51
    Optionen
    "Naga_Sadow" schrieb:
    @Heiko

    Ist doch genauso wie Rumtopf. Nur ist Rum sicher billiger.


    Aber Rum mag ich nicht so gern....Whisky schon...:wink:

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Mach einfach, je länger du wartest, desto weniger Zeit hast du.
    Wieviel Zucker/Honig? - das hängt davon ab, wie süß du's haben willst
    Welche Kräuter? - das hängt davon ab, wonach es schmecken soll
    Wie lange? - das hängt davon ab, wann du meinst, es schmeckt

    Im Internet findest du unzählige Likör-Rezepte, schmeiß mal Goole an, suche dir Inspirationen und bastle dir was zusammen.
    Versuch macht kluch. Koste zwischendurch. Entscheide. Probiere aus. Sei mutig.
    Ich habe mal in eine Flasche Kaufhaus-Geschenkwhisky eine Tüte Trockenfrüchte getan, dazu Zimt, Nelken und Honig. Frei Schnauze. Da kam nach 'ner Woche interassentes Zeug raus.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen

    Probiers doch einfach aus.
    Für meinen Likör nehme ich immer billigen Whisky, manchmal auch Whiskey und mache Honig rein. Wenn du den jeden Tag schüttelst verbindet sich der Honig schneller mit dem Schnaps als wenn du das ganze 6 Monate stehen lässt und nur aller 14 Tage mal am Glas wackelst. Mein Zeug hab ich in der Regel auch nach 1-2 Monaten getrunken. Je nach dem wann ichs brauchte.
    Ich habe noch folgendes festgestellt. Geweürze wie Sternanis, Zimtstangen und Nelken geben sehr schnell und sehr viel Geschmack ab. Ich hatte die Gewürze bei mir ne Woche im Sud hängen (hiezu Einmal-Teebeutel verwenden) und konnte danach das Ausgangsprodukt in Verbindung mit Honig nicht mehr wirklich erkennen.
    Ich hatte zwei Flaschen aufgesetzt. Einmal mit Whisky und einmal mit Rum. Wie gesagt, die Gewürze und der Honig gaben dann so viel Geschmack ab, das beide Flaschen gleich schmeckten.
    Klar, hier kam jetzt nicht die kullinarische Offenbarung aus der Flasche aber gut gekühlt oder auf Eis hat das Zeug schon seine Wirkung entfaltet.
    Du machst dir ja ziemlich viel Gedanken. Hast du was spezielles vor?

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • Bremer92
    Themenersteller
    User Bremer92
    Dabei seit: 27.03.2014Beiträge: 2,052Flaschensammlung:Meine WhiskyrundreiseBewertungen: 3
    , letzte Änderung 17. April 2014 um 18:15
    Optionen

    Ich habe in der ersten Juniwoche Geburtstag und wollte den dann gemeinsam mit Freunden verköstigen.

    kann ich den auch in einer Flasche ansetzen? Flaschen hab ich genügend, die einzigen großen Gläser, die ich habe, sind zwei Weißbiergläser.

    Zwei meiner größten Leidenschaften beginnen mit W. Kann das Zufall sein?
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 17. April 2014 um 18:19
    Optionen

    Verkosten. Verköstigen=bewirten, verpflegen.
    Dann ist doch noch dicke Zeit, setzt halt was an, das wird schon.
    Natürlich geht Flasche, die Form ist doch dem Schnaps egal. Wenn das Zeug, was du reintust, durch den Hals paßt. :wink:
    Ansonsten nimm einfach ein großes Einweck- oder Schraubglas.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.