BenRiach - Eine geschmacklich vielfältige Erlebnisreise

«1345678912
  • Cicero
    Themenersteller
    User Cicero
    Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132

    Nach den Talisker-Tasting-Wochen und neben den Bowmore-Chill-Wochen von ASWhisky starte ich hier nun die geschmackliche Erlebnisreise quer durch Benriach hindurch.

    An den Tasting-Wochen hat mir besonders gut gefallen, dass die zahlreichen Notes nicht zerstückelt in vielen Threads untergebracht waren, sondern kompakt in einem. Zudem habe ich mich viel bewusster und intensiver mit dieser Brennerei beschäftigt und die verschiedenen Abfüllungen zum Teil auch gegeneinander verkosten und in Beziehung miteinander setzen können.

    Zudem ist dies ein Versuch meinen vielen Samples etwas strukturierter an den Kragen zu gehen :redface: :biggrin:
    denn von Benriach habe ich noch viele, viele Samples...

    Benriach ist einen Brennerei, die ein unglaublich breites Portfolio an Whisky produziert.
    Rauchig und nicht-rauchig, alt und jung, zahlreiche unterschiedliche Woodfinishings und tolle Single Cask Abfüllungen :biggrin:

    Wer mit mir diese abenteuerliche Reise bestreiten möchte, ist herzlich eingeladen, zu zusteigen und Gedanken und Erfahrungen zu Benriach und vor allem Geschmacksbeschreibungen von den unterschiedlichsten Abfüllungen zu schreiben.

    Ich bin gespannt auf Welche Pfade uns diese Reise führen wird.

  • GuyIncognito User GuyIncognito Dabei seit: 13.01.2012Beiträge: 1,023Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 31. Oktober 2014 um 19:50
    Optionen

    Begonnen hat die Reise, als ich in einer Frankfurter Bar einen BenRiach 15Y Tawny Port Finish bestellte, der mir sehr gut geschmeckt hat. Als ich am nächsten Tag meine Datenbank überprüft habe, sind mir gleich 5 oder 6 Bennys ins Gesicht gesprungen, die ich gut bis sehr gut bewertet hatte. Zu meiner Schande war mir aber keiner intensiv im Gedächnis geblieben. Zwei Tage später habe ich eine Großbestellung aufgegeben und 11 verschiedene Abfüllungen die Anfang 2013 aus der "Standardrange" verfügbar waren gekauft.

    Nach zahlreichen Proben und genussreichen Stunden hatte ich eine Lieblingsbrennerei gefunden :wink:
    Mittlerweile nach 2 großen BenRiach FTs und diversen Spontankäufen ist meine Verkostungsliste noch deutlich angewachsen.

    Meine bisherige BenRiach-Historie versuche ich hier für euch so gut es geht mit Baselinks und meinen Tasting Notes in diesem Thread zu dokumentieren.

    OA Standard Range, Premium Range, Wood Finishes
    12 Years Importanticus Fumosus --- Notes
    12 Years Heredotus Fumosus --- Notes
    12 Years Arumaticus Fumosus
    WID:225 --- Notes
    WID:1657 --- Notes
    WID:1750 --- Notes
    WID:1751 --- Notes
    WID:224 --- Notes
    WID:17047 - Notes
    16 Years Sauternes Finish
    17 Years Solstice
    17 Years Septendecim
    17 Years Burgundy Finish
    17 Years Rioja Finish
    18 Years Gaja Barolo Finish
    18 Years Moscatel Finish
    Aged 20 Years
    WID:222 --- Notes
    Aged 25 Years
    Aged 25 Years Authenticus
    Aged 30 Years

    Unabhängige Abfüller
    WID:55120 --- Notes

    Cicero gefällt das
  • Kanalpirogel User, Moderator Kanalpirogel Dabei seit: 11.10.2013Beiträge: 4,649Flaschensammlung:Flüssiges Vogelfutter - von führenden Züchtern empfohlenBewertungen: 17
    Optionen

    Feine Sache. Dann will ich doch gleich mal etwas beitragen und präsentiere meine einige Monate alten Tasting Notes zur Fumosus-Reihe (alle 46%):

    Benriach Heredotus Fumosus 12 yo.

    Nase: Rauch, süß, eher helle Früchte
    Geschmack: Starker Antritt, prickelnd, Rauch, Eiche?, etwas Malz; mit Wasser viel süßer
    Abgang: Malz, Eiche, Rauch hält sich


    Benriach Maderensis Fumosus 13 yo.

    Nase: Rauch, Teer, Kakao, etwas Frucht, vielleicht ein Hauch Vanille
    Geschmack: Süße, Schokolade, Früchte, kein Rauch
    Abgang: Malz, Schokolade, Kakao, Rauch erst ganz spät wieder da


    Benriach Arumaticus Fumosus 12 yo.

    Nase: Rauch nur schwach, Banane, weitere süße Früchte, Rum
    Geschmack: Starke Süße, Früchte, Hauch Kaffee, minimal Rauch
    Abgang: Kaffee, Malz, später Rum


    Benriach Importanticus Fumosus 12 yo.

    Nase: Rauch mittelstark, dunkle Früchte, dezente Schinkennoten, ein Hauch Kaffee; mit Wasser hellere Früchte, süßer
    Geschmack: Starker Antritt, Kaffee, etwas Frucht
    Abgang: Deutlich Kaffee, Malz, hinterher merkt man den Portwein

    Cicero gefällt das
  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    , letzte Änderung 5. Mai 2014 um 19:27
    Optionen

    eine schöne Möglichkeit meine zahlreichen BenRiach sample zu trinken
    ich bin dabei 8)

    mein BenRiach sample Stau

    WID:43780
    WID:224
    WID:17049 nur 1 offene Flasche mmmh sehr lecker
    WID:28449
    WID:230
    WID:222
    WID:46101
    WID:41152
    WID:43316

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

    CiceroAlbaron2 gefällt das
  • Albaron User Albaron Dabei seit: 12.12.2012Beiträge: 2,307Flaschensammlung:Albarons SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "ASWhisky" schrieb:
    eine schöne Möglichkeit meine zahlreichen BenRiach sample zu trinken

    ich bin dabei 8)


    Das kann ich nur unterschreiben. Auch ich bin dabei!

    "Es gab Sachen, die waren früher gut und wären es auch heute noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!" Jochen Malmsheimer
    ASWhisky gefällt das
  • Taifun User Taifun Dabei seit: 04.07.2009Beiträge: 1,206Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 23. April 2014 um 21:11
    Optionen

    Dann geb ich mal die 16 Jährigen zum Besten...

    16y Claret Wood Finish
    Nase: leichte saure Weißweinnote, leichte Eiche, Süße von Sahnekuchen, milde überreife Früchte
    Geschmack: starker Antritt, bitzelnde Eiche, Außer das er stark mit der Eichenkeule auf der Zunge rumhämmert konnte ich nicht viel weiteres heraus schmecken.
    Abgang: mittel-lang, Eiche, trocken, leicht modrig herb
    Kommentar: Angenehme Nase, auf der Zunge aber zu simpel. Die Eichenfracht wirkt bei dem wenig komplexen Geschmack etwas fehl am Platz.

    16y Sauternes Wood Finish
    Nase: Süße Trockenfrüchte, Alkohol, Frucht (Birne oder Apfel)
    Geschmack: Süß, Milchkaffee
    Abgang: lang, starke Eiche, leichte Süße immernoch vorhanden
    Kommentar: Leckerer Malt, der besser als der 16 Jährige Claret ist. Aber er hat nicht das Potential mein Lieblingsmalt zu werden

    Weitere Jugendliche und Erwachsene folgen. :mrgreen:

    "Im Himmel gibt es vielleicht keinen Gott... aber überall Konfetti... überall Konfetti!"
    ASWhisky gefällt das
  • Cicero
    Themenersteller
    User Cicero
    Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen

    Ich beginne hier ebenfalls mit einigen Eindrücken aus meinem Archiv.
    Live-Notes folgen dann demnächst

    Benriach 12 Jahre 43%
    Nase: süß (Honig?), Vanille, Mandarine, entfernte Minze
    Geschmack: süß, Honig, weich, süße gelbe Früchte, aber auch schon deutlich Eiche im Abgang

    Fazit: keine Aromenbombe, aber sehr sehr süffig. Ein guter und wirklich gefälliger Einstiegsmalt, der zwar nicht mit den diversen gefinishten Whiskys von Benriach mithalten kann, aber das will/soll er ja auch nicht. 3/5 Pkt.

    Benriach 12 Jahre Sherryfass:
    viel dunkle Frucht und Eichenwürze. Allerdings verträgt der m.Mn. doch einen kleinen Schuss Wasser; das macht ihn milder und harmonischer. Pur sticht mir der Alkohol etwas zu stark hervor. Ich hatte eigentlich vermutet, dass dem Sherryfass die 46% gut stehen würden....mit ein klein wenig Wasser ein schöner, aber dennoch kräftiger Malt.

    Benriach Madeira Wood 15 Jahre:
    nicht so süß wie die üblichen Sherryfinishes, eher herb und trocken

    Benriach Tawny Port 15 Jahre:
    schwer, süß, dunkel, Eiche

    Benriach Solstice 17 Jahre:
    hat mich positiv überrascht. Lagerfeuerrauch und Speck, Eiche, Frucht. Der Alkohol ist wunderbar eingebunden

  • Diogenes User Diogenes Dabei seit: 31.03.2014Beiträge: 615Flaschensammlung:Diogenes SammlungBewertungen: 20
    , letzte Änderung 22. April 2014 um 19:53
    Optionen

    Hier auch mal die ersten Beiträge zu meiner Lieblings Destille. Weitere folgen die Tage

    Benriach Madeira Finish 15J:

    Aroma: fruchtige Süße, Pfirsich, helle Früchte, etwas vanille

    Geschmack:
    würziger antritt, gefolgt von einer Süße welche Richtung Pfirsich tendiert, Madeira Note

    Abgang:
    mittellang, trocken,

    Fazit: Alles in allem der bisher schwächstes aus der Woodfinsih Serie den ich getest hab. Aber immer noch ein guter intressanter Malt den man durchaus mal getest haben sollte


    Benriach Burgundy Finish 17 Jahre

    Aroma:
    rote Früchte (Erdbeere), Karamell, Vanille, Das Weinfass ist klar spürbar

    Geschmack:
    Wieder sind die roten Frücht bzw. Erdbeeren klar im Fokus, Karamell, Rotwein und etwas Bitterkeit von dem Fass. Sehr ausbalanciert

    Abgang: Lang, zuerst säuerlich und dann süß fruchtig

    Fazit: Ein erstklassiger Malt welcher bis jetzt mein absoluter Liebling ist, aber leider nicht mehr bzw nur noch schwer zubekommen :frown:

    Benriach Solstice 17 Jahre

    Aroma:
    Rauch, rote Früchet (cranberries), Schokolade, nasses Eichenholz

    Geschmack:
    Antritt weich/ süß, gefolgt von einer Würze, rauchigkeit und Salz welches sich gut ausbalanciert im Mund verteilt

    Abgang: mittel, Eiche, leichte Rauchikeit und Salz

    Fazit: Schöner ausgewogener Malt, welcher sich seine Weg in meine Bar finden wird

    Benriach PX 15 Jahre:

    Aroma: dunkle früchte, Schokolade, etwas vanille

    Geschmack: cremig, fruchtig gefolgt von einer Holznote und bitter Schokolade

    Abgang: mittellang mit zunehemender Holznote

    Fazit: Meiner Meinung nach ein sehr gelunger Whiskey, an welchem ich vorallem die Schokoladenote sehr mag.


    Weiter folgen die Tage

    "Too much of anything is bad, but to much good whisk(e)y is barely enough" - Mark Twain "Ich werde Hund genannt, weil ich diejenigen umschwänzele, die mir alles geben, diejenigen verbelle, die es mir verweigern, und meine Zähne in Schurken schlage." -Diogenes von Sinope [url]http://www.whiskybase.com/profile/diogenes[url]Mein Fasslager [/url]
    Cicero gefällt das
  • Wild-Thing User Wild-Thing Dabei seit: 09.04.2013Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Wild-Things SammlungBewertungen: 114
    Optionen

    Da ich auch ein großer Fan von BenRiach bin auch hier ein paar Eindrücken aus meinem Archiv...

    BenRiach 16yo 43%

    Aroma: Erfrischendes Aroma von Wiese, Vanille und süßem Honig. Gefolgt von grünen Äpfeln und Birnen.

    Geschmack: Zu erst sehr süß, und dann kräftig und sehr scharf. Vanille und ganz leichte Eichen Noten. Viel fülle und kraft.

    Abgang: Recht lang würzig und scharf.

    Kommentar: Für denn Preis ein super Malt.

    BenRiach Burgundy 17yo 46%

    Aroma: Florale Noten und rote Früchte wie Himbeeren und Erdbeeren. Dazu kommt Karamell, Vanille und Kakao Aromen. Das Weinfass kommt deutlich hervor. Spitzen Aroma!

    Geschmack: Leichte Eichen Noten am Anfang und dann kommt der Einfluss des Weinfass der mir nicht so gefällt. Dazu kommt etwas Vanille, Fruchtige Noten und Rosinen. Zum Schluss wird er wieder etwas bitter und leicht trocken. Alles in allem sehr komplex.

    Abgang: Mittel lang, sauer und dann wieder süßer.

    Kommentar: Habe mir diesen Malt Blind gekauft weil alle so von ihm überzeugt waren. Es ist auf jeden Fall ein guter, mit einem Spitzen Aroma aber der Geschmack trifft leider nicht ganz meinen Nerv.

    BenRiach Claret 16yo 46%

    Aroma: Viel Rotwein und sehr Fruchtig das ganze. Im Vordergrund stehen gedünstete Pflaumen, Orangen und Rosinen kommen auch zum Vorschein. Das ganze in einer schönen Kombination aus Vanille und Karamell. Das Aroma macht lust auf mehr.

    Geschmack: Sehr schon Fruchtig mit vielen Gewürzen. Dann kommen Pfannkuchen mit Pflaumen und Vanille Soße. Eine leichte Säuerlichkeit kommt hervor wahrscheinlich Grapefruit.

    Abgang: Mittellang mit Grapefruit und Gewürzen.

    Kommentar: Gut Ausbalancierter Whisky.

    BenRiach Dark Rum 15yo 46%

    Aroma: Karamell, Vanille, Gewürze und Tropische Früchte. Recht süß das ganze. Über allem liegt ein feines Rum Aroma, aber nicht aufdringlich. Eine leichte Medizinische Note ist zu finden.

    Geschmack: Sehr Würzig und Warm dieser Malt. Dann kommen deutlich Früchte wie Ananas und grüne Äpfel durch, gefolgt von etwas Vanille und Schokolade. Der Rum ist wieder sehr dezent. Das ganze wird zum Schluss leicht trocken.

    Abgang: Mittel lang, wärmend und würzig verabschiedet er sich mit einem Hauch von Rum und einer leichten trockenheit.

    Kommentar: Ist sehr Interessant dieser Malt, und mal ganz was anderes.

    BenRiach Maderensis Fumosus 13yo 46%

    Aroma: Starker Rauch, danach kommen leichte Vanille Aromen und das Weinfass. Mit viel Phantasie kann man durch den ganzen Rauch auch etwas Kakao Aroma finden.

    Geschmack: Schön süß mit viel würziger Eiche. Leichte Zitrus Note.

    Abgang: Lang und süß mit kräftiger Eiche und etwas Rauch.

    Kommentar: Für denn Preis ein super Malt.

    BenRiach Pedro Ximenez 15yo 46%

    Aroma: Honig süße und dann Vanille vom Bourbon Fass. Dann kommt der Sherry durch gefolgt von Reifen Früchten und Schokolade.

    Geschmack: Leichte Holz Noten am Anfang. Cremig und recht Fruchtig. Zum Schluss kommt noch etwas Vanille und er wird leicht bitter.

    Abgang: Mittel langer Abgang mit doch recht zunehmenden Holz Noten.

    Kommentar: Gut, aber für meinen Geschmack zuviel Holz im Abgang.

    BenRiach Sherry 12yo 46%

    Aroma: Sherry, Sherry und noch mal Sherry... Viele dunkle Früchte und eine Spur von Kaffee und Schokolade. Ein Hauch von Lakritze???

    Geschmack: Ölig, Eiche süß und etwas bitter würzig. Schokolade garniert mit Rosinen und Nüssen.

    Abgang: Mittel lang warm und ganz leicht trocken mit Eiche.

    Kommentar: In der Preisklasse für Sherry Liebhaber unschlagbar.

    „Sid Vicious was Innocent“ „Fuck the System“ 



    ASWhisky gefällt das
  • Cicero
    Themenersteller
    User Cicero
    Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen

    Sehr schöne Eindrücke, die ihr da aufgeschrieben habt.
    Das steigert die Freude auf meine Proben :biggrin:

  • Wild-Thing User Wild-Thing Dabei seit: 09.04.2013Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Wild-Things SammlungBewertungen: 114
    , letzte Änderung 22. April 2014 um 22:55
    Optionen
    BenRiach Authenticus 25yo 46%

    Aroma: Eine Mischung aus Marzipan etwas Vanille und Nüssen begleitet von leichtem Rauch. Im Hintergrund sind Bananen und Leder zu finden.

    Geschmack: Sehr Würzig und Rauchig. Pfeffer mit einer Leder Note. Getrocknete Kräuter und Honig.

    Abgang: Recht kurz aber würzig mit starker Pfeffer Note ganz leicht trocken.

    Kommentar: Ganz nettes Aroma, aber viel zu starke Pfeffer Note.

    BenRiach Solstice 17yo 50%

    Aroma: Starker Rauch und Alkohol. Nach einer gewissen Zeit kommt der Portwein mit seinen dunklen Früchten besser durch. Leicht Holz Noten sind auch zu erkennen. Sehr vielschichtig.

    Geschmack: Sehr süß und viele dunkle reife Früchte und ein wenig Eiche. Der Rauch ist nicht mehr so stark ausgeprägt.

    Abgang: Mittel lang nur noch wenig Rauch und leicht bitter.

    Kommentar: Sehr guter Whisky, aber eine Spur zu viel Rauch für meinen Geschmack.

    BenRiach Birnie Moss 48%

    Aroma: Sehr starker Torfrauch, sprittig dann lange nix. Irgendwann kommt dann ein wenig Vanille und leicht süße.

    Geschmack: Sehr süß, aber dann kommt ganz schnell Rauch und zwar sehr viel gepaart mit Alkohol.

    Abgang: Recht kurz und leicht trocken der Rauch ist immer noch da.

    Kommentar: Einer der wenigen von denen ich noch nicht mal ein 5cl. Sample leer gemacht habe und den Rest meiner Frau gegeben habe...icon_smile.gif

    Mehr Notes finde ich leider nicht mehr, habe nicht immer welche gemacht...:cry:

    „Sid Vicious was Innocent“ „Fuck the System“ 



Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.