BenRiach - Eine geschmacklich vielfältige Erlebnisreise

245678912
  • GuyIncognito User GuyIncognito Dabei seit: 13.01.2012Beiträge: 1,023Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 23. April 2014 um 00:36
    Optionen

    Zu meinem Übersichts-Posting geht es hier lang

    Wir starten mal mit den 15-Jährigen...

    BenRiach 15 Years Pedro Ximenez (ich weigere mich die falsche Schreibweise zu nehmen) Wood Finish 46%

    Farbe: Russet
    Nase: Sherrysüße, mild, Traube, Rosine, Vanille
    Mund: Toffee, Karamell, Butter, Riesling Spätlese, Bratapfel (Honig, Bittermandel, süßer Apfel), Haselnuss
    Abgang: Bittere Eiche, eher kurz, Sherrysüße verschwindet recht schnell

    Gesamteindruck: Gehört für mich zu den besseren PX-Finishes auf dem Markt und ist entsprechend in meiner Bewertung auch gut weg gekommen. Nase und Mund sind überzeugend, der Abgang ist etwas kurz und holzlastig für meinen Geschmack.

    BenRiach 15 Years Tawny Port Wood Finish 46%

    Farbe: Auburn
    Nase: Port, Port und nochmal Port, Kokusnuss, Zimt, Karamell, sehr mild und balanciert
    Mund: Wunderbar weich und samtig, öliges Mundgefühl, Rote Früchte (Kirschen, Pflaumen, Brombeeren), Schokolade, fast Sherryartig, etwas trocken
    Abgang: mittellang, schokoladig mit Brombeere

    Gesamteindruck: Gefällt mir sehr gut und liegt nochmal vor dem PX Finish

    BenRiach 15 Years Madeira Wood Finish 46%

    Farbe: Amber
    Nase: Süße, leichte Sprittigkeit, gelbe Früchte (Ananas, Pfirsich)
    Mund: Getreide, Gerste, etwas Bitterkeit (Fass?), Karamell, Kaffee, Schokolade, deutliche Süße
    Abgang: Mittellang bis lang Bittersüß, Schokolade und Kaffee

    Gesamteindruck: Süße und bittere Holznoten ziehen sich durch Mund und Abgang. Das Potential ist da...

    BenRiach 15 Years Dark Rum Finish 46%

    Nase: Vanille, Kokos, Karamell und zarte gelbe Früchte (Weinbergpfirsich)
    Mund: Deutlich merkt man den süßen Rumtopf-Geschmack, Vanille und Ananas reichen sich die Hand, dazu ein cremiges Mundgefühl
    Abgang: Medium im Abgang erneut mit merklicher Trockenheit / Bitterkeit

    Gesamteindruck: Für mich der schwächste der vier 15 jährigen, der Rum ist mir in Nase und Mund zu dominant.

  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    Optionen

    Das macht echt Spaß, das alles zu lesen. Und es ist sehr inspirierend.

    Ich kenne von BenRiach

    BenRiach Arumanticus Fumosus 12
    BenRiach 16
    BenRiach 15 Dark Rum
    BenRiach 17 Solstice


    Zumindest vom Solstice habe ich auch eine Geschmacksbeschreibung, denn er steht offen in meinem Regal. Ich suche die bei Gelegenheit raus. Zwar finde ich den toll, aber manchmal etwas unharmonisch, weil die tollen süßen Fruchnoten und der deutliche Rauch irgendwie nebeneinander stehen und nicht verbunden sind. Er schmeckt wirklich klasse, ist aber in meinen Augen sehr unruhig.

    Den 16er fand ich auch gut, vor allem für den günstigen Preis. Ein ehrlicher, ausdrucksstarker Ex-Bourbon Whisky mit Vanille, gelben Früchten und Karamell. Einfach und lecker.

    Die beiden Rum-Reifungen haben mich nicht überzeugt, aber das sind bestimmt auch gute Whiskys. Ich mag nur einfach keine Rum-Reifungen, obwohl mal ganz gerne einen Rum trinke. Aber Rum und Whisky passt für mich nicht zusammen. Allen, die das mögen, dürften die beiden BenRiach aber gefallen, denn der Rum war in beiden Fällen deutlich zu finden.

    Mein Gesamteindruck von BenRiach ist sehr positiv, die liefern in meinen Augen gute bis sehr gute Qualität zu einem mehr als anständigen Preis. Und dabei haben sie wahrscheinlich die breiteste Palette aller Whiskybrennereien. Da dürfte für jeden Geschmakc etwas dabei sein.

    ASWhisky gefällt das
  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen

    Weils grad hier rein passt und ich ihn gestern Abend im Glas hatte.
    (dürfte auch der erste Eintrag hier im thread sein)

    Benriach Authenticus 21J - 46.0% - 0.7l

    Aroma:
    Kraftvoll. Torfig, rauchig und somit zunächst ungewöhnlich für einen Speysider, dann folgen reife helle exotische Früchte (helle Zitrusfrucht, Mango, Annanas) in Kombination mit wildem Honig. Dieser geht und eine malzige Süße über. Die Eiche kommt für 21 Jahre erstaunlich wenig durch.

    Geschmack:
    Auch hier, kraftvoll zu Beginn. Torfig und würzig, dann folgen etwas die hellen Früchte und der Malz. Auch hier wieder, nach dem der Rauch etwas verflogen ist (er ist aber nie weg), viel herber Honig der in eine (kräftige?) Würze übergeht. Die 46% passen gut. Größtenteils wird dieser malt sicherlich aus Ex-bourbon-Fässern kommen. Sherryfässer werden wohl auch zum Einsatz gekommen sein und die Würze gebracht haben. Frische "Sherrynoten" findet man nicht.

    Abgang:
    Lang und rauchig, die Würze aus der Eiche bleibt am längsten, hier merkt man dann die 21 Jahre

    Kommentar:
    Guter 21er Speysider zum top Preis, sollte lange im Mund bleiben um sich voll zu entfalten.
    Gute 4 Punkte (nach dem Lüningschen Sternesystem) da mir bei 21 Jahren am Ende dann doch das gewisse Etwas fehlt. (Die einfachste Überlegung wäre gewesen mehr (bessere) Sherryfäser mit einfließen zu lassen um noch eine dritte Komponente zwischen Brennereicharakter und Rauch zu haben, dann wäre dieser Malt aber nicht mehr das was er sein sollte, nämlich ein ursprünglicher, rauher, (autentischer) Speysider wie er vor hundert Jahren üblich war.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    Optionen

    Ganz tolle Beschreibung, Christopher !

    Du solltest eigentlich sofort entsprechende Notes des 25yo. Authenticus hinterher schieben, um die Lesefreude zu verlängern.
    Bei mir setzt gerade -mitten am Tag und weit vor der "Whisky-time" (only after sundown)- der Speichelfluss ein. :lol:

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • Atze User Atze Dabei seit: 07.11.2013Beiträge: 1,319Bewertungen: 0
    Optionen
    "Greenkeeper" schrieb:
    Ganz tolle Beschreibung, Christopher !


    Dem kann ich mich nur anschließen!
    Ich habe den 21-er als Miniatur zur Osterbestellung dazubekommen, hier noch mal vielen Dank an TWS.
    Nach deiner Beschreibung hab ich da grad richtig Appetit drauf bekommen, der wandert heute Abend ins Glas :smile:

    Gruß
    Atzinger

    shagadelic baby Atzes Schatzkiste
  • Taifun User Taifun Dabei seit: 04.07.2009Beiträge: 1,206Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 23. April 2014 um 21:00
    Optionen

    Nun sind die 17 Jährigen dran...

    17y Rioja Wood Finish
    Nase: Weinig (rot), Beeren-Birnen-Kompott, Trockenheit, säuerliche Zitrusnoten, süßes Popcorn
    Geschmack: trocken, speicheflußanregend, würzig, ein bischen Ingwer
    Abgang: lang, starke Eiche, Vanille, wärmend

    Interessanter Tropfen! Der Geruch ist sehr schön und man kann noch einiges herausriechen. Der Abgang ist der Hammer, so richtig schön trocken, lang und intensiv…Genial! Dummerweise schmeckt man von dem Whisky recht wenig und es bleibt bei einer trockenen Note, die nicht weiter aufzuschlüsseln ist.


    17y Burgundy Wood Finish
    Nase: Nuancen von Wein, fruchtig, süßlich, Erdbeeren, Apfelkuchen, Vanille
    Geschmack: Süße, leichte Trockenheit nach langem schmecken, säuerlich, astringierend, Melone
    Abgang: mittel-lang, Eiche, Karamel, wenig Vanille, gerösteter Kakao, Rotwein

    Leckerer Malt, auch wenn er nicht all zu ausbalanciert daher kommt. Das Weinfass ist sehr dominant und lies für meine Zunge keine großen Überraschungen aufkommen. Für Rotweintrinker aber eine gelungene Abwechslung.

    "Im Himmel gibt es vielleicht keinen Gott... aber überall Konfetti... überall Konfetti!"
  • GuyIncognito User GuyIncognito Dabei seit: 13.01.2012Beiträge: 1,023Bewertungen: 2
    Optionen

    Ich erlaube mir einen Post mit Werbung - passend zu dieser Themenreise habe ich soeben eine FT am oberen Ende der BenRiach Range eingestellt und hoffe auf regen Zuspruch. Würde mich freuen, gemeinsam mit euch hier im Thread zu verkosten. Zur Teilung

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.05.2012Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Moin,

    habe gerade ebenfalls eine FT zu BenRiach eingestellt:

    http://www.whisky.de/nc/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//benriach_12yo_for_anam_na_h_alba_2000_2013_px_sherry_puncheon_533.html#pid354465

    Es handelt sich um den 12yo PX Sherry Puncheon 53,3% for Anam na h-Alba (hier im Forum: Tom-OB) - also eine OA - die mittlerweile ausverkauft ist.

    Evtl. finden sich ja paar Mitstreiter. M.E. auf alle Fälle eine tolle Ergänzung zu den Standards (und sehr sehr lecker).

    Grüße,

    Jochen

    "The barrel is a greater invention than the wheel because you can't mature whisky in a wheel." - Jim McEwan Meine Sample-Liste: http://www.whisky.de/nc/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//whiskey_rum_cognac_gin_jocmuellers_samples.html Aktuelle FT:
  • Cicero
    Themenersteller
    User Cicero
    Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen

    Ganz tolle Notes!
    Weiter so :biggrin:

  • GuyIncognito User GuyIncognito Dabei seit: 13.01.2012Beiträge: 1,023Bewertungen: 2
    Optionen
    Übersichtspost

    BenRiach 16 Years

    Optik: Hellgelb
    Nase: Honigsüß, mild und blumig (Gänseblümchen, Veilchen), fruchtige Noten von Mirabelle und Pfirsich, etwas Karamellig, tolle Nase mit wilden Früchten (Kirsche, etc.)
    Mund: Karamell (!), dazu Honig, etwas herbe Noten von Bitterschokolade oder leichtem Espresso, Getreide, leicht alkoholisch, süß, verträgt einiges an Wasser
    Abgang: ein Hauch von Leder und trockenem Holz, recht kurz, etwas süßlich aber trocken, die Bitterschokolade bleibt am längsten zurück

    Gesamteindruck: Im Geruch sehr überzeugend, wobei Geschmack und Abgang das Versprechen der Nase nicht ganz einhalten können. Insgesamt trotzdem ein schöner Malt zum fairen Preis.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.