Rye-Thread (alles rund um den Roggen)

«134567
  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 21. April 2014 um 17:09

    So Cicero ich kontere :wink:

    Nachdem ich Spaß an dem ursprünglichsten der amerikanischen Whiskeys gefunden habe, fände ich es toll, wenn wir hier einen Rye Thread mit Notes, Erfahrungen und Tipps zu aktuellen und vergangenen Abfüllungen hinbekommen würden. Wird zwar sicher nicht so umfangreich wie der "Talisker Tasting Wochen" Thread, aber egal :biggrin: Alles, was euch zu Rye einfällt, vllt auch Anekdoten oder auch warum ihr mit diesen Whiskeys nix anfangen könnt, hier rein. :D

    PS: Falls ich noch an 1,2 speziellere Rye drankomme, starte ich evtl auch nochmal ne FT für alle Interessierten.

  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen

    Bei Rye beschränkt sich meine Erfahrung auf den Jim Beam Yellow Label.

    Im Vergleich zum normalen White ist der Rye gut zu trinken, nicht so süß, eine angenehme Würze, aber leider auch etwas sprittig.
    Für den Preis sicherlich ganz passabel...wer etwas zum Mixen sucht, wo es eher würziger und kräftiger sein soll, ist mit dem Jim Beam sicherlich gut beraten...und pur kann man ihn auch trinken.

    jens0815 gefällt das
  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 23. April 2015 um 21:36
    Optionen

    @ Cicero: wenn dein Avatar lacht, sieht er aus wie Dieter Hoeneß :biggrin: sorry für das Off-Topic

    Ich hatte bislang erst 5 Rye von Plörre bis mittelmäßig und nun sehr lecker, war alles dabei. Leider is die Vielfalt nicht so groß und an viele Rye kommt man bei uns nicht (oder nur sehr überteuert).

    Gerade alten Rye wie den Sazerac 18 oder den Hirsch 25, stelle ich mir dennoch interessant vor. Auch ein Michters Single Barrel 10Y, würd mich interessieren. Das wären Kandidaten für ne FT.
    Ich mache mal eine unvollständige Liste von derzeit erhältlichen Rye-Abfüllungen, zur besseren
    Edit: Hab mal ein paar ergänzt
    Den bislang spannendsten Rye, den ich im Glas hatte war die Eichenwand Hirsch 25Y- wirklich lecker und extrem holzig.

    Übersicht:

    1776 Rye
    Bulleit Rye
    Colonel Taylor Rye (Buffalo Trace)
    George Dickel Rye (Tennessee)
    High West Double Rye (Utah)
    High West Rendezvous Rye
    Hirsch 25 Rye
    Jim Beam Rye
    Jim Beam Rye One
    Knob Creek Rye
    Koval Rye (Chicago)
    Michter's Single Barrel US1
    Michter's Single Barrel 10Y
    Montana Straight Rye
    Old Overholt Rye 4Y
    Prichard's Rye
    Rittenhouse Rye (80 und 100 Proof)
    Russell's Reserve 6Y
    Russell's Reserve 10Y
    Sazerac 6 (Buffalo Trace)
    Sazerac 18
    Smooth Ambler Rye
    Thomas H. Handy
    Templeton Rye
    Wild Turkey Rye
    Willett Family Estate Rye 5Y

  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    , letzte Änderung 22. April 2014 um 09:15
    Optionen

    den Willet Family Estate Rye kann ich Euch wärmstens empfehlen sowie die Willet Bourbons (ab 7yo aufwärts werden die richtig gut!) Leider auch teuer ... :confused:
    Mein Willet daheim zählt aktuell 9 Lenze und schmeckt richtig gut! :biggrin:

    Der Masterson's Straight RYE schmeckt auch wirklich grandios! 8)
    Eine weitere Empfehlung von mir wäre der Knob Creek RYE! 8)

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Hudson Manhattan Rye Whiskey
    1776 Rye Whiskey 50%

    Bei einer Hudson FT wäre ich dabei:wink:

  • jogyli User jogyli Dabei seit: 13.02.2013Beiträge: 1,592Flaschensammlung:My preciousBewertungen: 0
    Optionen

    Ich hatte bei meiner letzten Reise über den Teich die Möglichkeit einen Templeton Rye zu trinken.
    Da ich nicht wirklich der Verfechter der amerik. Whiskeys bin, wollte ich einen Rye und keinen Bourbon trinken. Vorher hatte ich auch nur einen Jim Beam Rye aus einer Flaschenteilung, aber ich muss gestehen, dass der Templeton mir gemundet hat.

    Der hatte eine feine süße Note, Karamell und Gewürze - ein bisschen wie ein Gewürzkuchen. Ich fand ihn lecker, leider ist er hier in D nicht so einfach zu bekommen.

  • integrale User integrale Dabei seit: 13.02.2013Beiträge: 62Flaschensammlung:integrales WhiskiesBewertungen: 0
    Optionen
    "Bonamalt" schrieb:
    Ich mache mal eine unvollständige Liste von derzeit erhältlichen Rye-Abfüllungen, zur besseren Übersicht:

    Bulleit Rye
    Colonel Taylor Rye (Buffalo Trace)
    George Dickel Rye (Tennessee)
    High West Double Rye (Utah)
    High West Rendezvous Rye
    Hirsch 25 Rye
    Jim Beam Rye
    Jim Beam Rye One
    Knob Creek Rye
    Koval Rye (Chicago)
    Michter's Single Barrel US1
    Michter's Single Barrel 10Y
    Old Overholt Rye 4Y
    Prichard's Rye
    Rittenhouse Rye (80 und 100 Proof)
    Russell's Reserve 6Y
    Russell's Reserve 10Y
    Sazerac 6 (Buffalo Trace)
    Sazerac 18
    Templeton Rye
    Wild Turkey Rye
    Willett Family Estate Rye 5Y


    Erhältlich sind aber viele aus deiner Liste nicht mehr, Sazerac 18, Russell`s Reserve, und ein paar andere habe ich seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr zum kaufen gesehen. Nichtmal in den Staaten.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 02.04.2013Beiträge: 0Bewertungen: 32
    Optionen

    Ich ergänze mal die Liste.

    Bulleit Rye
    Colonel Taylor Rye (Buffalo Trace)
    FEW Rye (Chicago)
    George Dickel Rye (Tennessee)
    High West Double Rye (Utah)
    High West Rendezvous Rye
    Hirsch 25 Rye
    Jefferson's Rye 10Y
    Jim Beam Rye
    Jim Beam Rye One
    Knob Creek Rye
    Koval Rye (Chicago)
    Michter's Single Barrel US1
    Michter's Single Barrel 10Y
    Old Overholt Rye 4Y
    Prichard's Rye
    Redemption Rye 3Y
    Rittenhouse Rye (80 und 100 Proof)
    Russell's Reserve 6Y
    Russell's Reserve 10Y
    Sazerac 6 (Buffalo Trace)
    Sazerac 18
    Templeton Rye
    Wild Turkey Rye
    Willett Family Estate Rye 5Y

  • jogyli User jogyli Dabei seit: 13.02.2013Beiträge: 1,592Flaschensammlung:My preciousBewertungen: 0
    Optionen

    Ich ergänze weiter die Liste. Gerade bei meinem Händler um die Ecke gesehen:

    Bulleit Rye
    Bleu Sky Rye
    Colonel Taylor Rye (Buffalo Trace)
    FEW Rye (Chicago)
    George Dickel Rye (Tennessee)
    High West Double Rye (Utah)
    High West Rendezvous Rye
    Hirsch 25 Rye
    Jefferson's Rye 10Y
    Jim Beam Rye
    Jim Beam Rye One
    Knob Creek Rye
    Koval Rye (Chicago)
    Michter's Single Barrel US1
    Michter's Single Barrel 10Y
    Old Overholt Rye 4Y
    Prichard's Rye
    Redemption Rye 3Y
    Rittenhouse Rye (80 und 100 Proof)
    Russell's Reserve 6Y
    Russell's Reserve 10Y
    Sazerac 6 (Buffalo Trace)
    Sazerac 18
    Templeton Rye
    Wild Turkey Rye
    Willett Family Estate Rye 5Y

  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    @ Integrale: der Sazerac 18 is tatsächlich recht schwer zu bekommen, den Russells gibt's derzeit aber häufig, sogar bei TWS- die nun keine Rye-Spezialisten sind :biggrin:

  • Kanalpirogel User, Moderator Kanalpirogel Dabei seit: 11.10.2013Beiträge: 4,649Flaschensammlung:Flüssiges Vogelfutter - von führenden Züchtern empfohlenBewertungen: 17
    Optionen

    Angelockt von dem ganzen Gerede "viel würziger als Bourbon" wollte ich auch mal einen Rye probieren. Im Irish Pub gab's dann beim Stammtisch einen Pikesville Supreme Straight Rye.

    Bäh. Hat fast wie ein Bourbon geschmeckt. Brauch ich nicht noch mal. Vielleicht probiere ich mal noch den Bulleit Rye 95, der fast nur aus Roggen besteht. Aber sonst ist meine Lust auf weitere da erst mal gestillt.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.